NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 19:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
oh ich bin richtig aufgeregt. Vielleicht hatte ich heute früh meine erste erhöhte Messung *sonne*
Wahrscheinlich freu ich mich viel zu früh aber ich kanns mir nicht verkneifen *durchdreh* wie mein *mann* so schön sagt, bis morgen früh zur nächsten Episode von "high tempreratures"

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 20:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Daumen drücken Daumen drücken!!! Als ich meine allererste höhere Messung gehabt hab, dachte ich..Ja klar..Ist eh nur gestört. Obwohl ich keinen störfaktor hatte. Die Tage darauf dachte ich dann..häh? Also ich kann mir vorstellen wie es dir geht!!
Aber nicht dass du vor Aufregung gar nicht Schlafen kannst ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 21:24 
Kurven-Rätslerin

Das kenn ich auch, ich habe mich immer richtig darauf gefreut schlafen zu gehen, damit ich nach dem Aufwachen aufs Thermometer gucken konnte. Wir haben doch echt alle nen Dachschaden *nichtallehaben* *lachen*
Ich drück dir die Daumen, dass es auch wirklich eine ehM ist/wird!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 09:30 
hat sich gut eingelebt

Tja, jetzt hab ich den Salat. *zickzackKurve*
Bin irgendwie wieder mitten in der Nacht aufgewacht und hab gemeint messen zu müssen.... dadurch hab ich jetzt insgesamt drei Werte gemessen, als Test und jetzt weiß ich garnix mehr *kopfkratz*
Wert 1 um 4:00 mit 36,70 (wäre unter meiner Hilfslinie bei 36,75)
Wert 2 um 6:00 mit 36,80 (Wecker vom *mann* )
Wert 3 um 7:00 mit 36,85 (mein Wecker)

Sicherheitsmässig muss ich ja den niedrigsten nehmen oder nehme ich den, der meinen anderen Messzeiten am nächsten kommt? Das wäre der Wert um 6:00 denke ich.
Seitdem ich den Ring abgesetzt habe (oder seitdem ich messe) wache ich viel öfter mitten in der Nacht auf... und weil ich im Kopf hab, dass ich messen muss bevor ich richtig wach bin, Messe ich dann bescheuerterweise um 4 Uhr.

Nur was mach ich da jetzt? Ich mein ich will ja nicht freigeben aber irgend was draus lernen würd ich gerne schon.
Eventuell nächsten Zyklus immer um 6:00 messen. Vielleicht wach ich dann auch nicht so leicht auf. :roll:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich würde in jedem Fall den 1. Wert nehmen. Man soll ja gerade nicht mehrfach messen. So kommt man natürlich in Versuchung, sich den "plausibelsten" Wert herauszusuchen ;-)
Möglicherweise hast du nach dem ersten Messen nicht mehr so tief geschlafen und dein Körper ist schon langsam hochgefahren. Zwischen der zweiten und dritten Messung liegt auch gerade mal eine Stunde.

Noch ist schließlich auch gar nichts verloren, was die Auswertung angeht - ich drücke dir die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:24 
hat sich gut eingelebt

Ja das hab ich mir schon gedacht, deshalb hab ich im Kurvenreich auch den ersten Wert eingegeben.
Die Frage ist für mich eher, zu welcher Zeit ich messen sollte. Zwischen Messung 1 und 2 waren immerhin 2 Stunden und ich würde behaupten, dass ich wirklich geschlafen habe. Und vielleicht, wache ich auch garnicht mehr so leicht auf, wenn ich als Ziel habe um 6 zu messen und nicht sobald ich annähernd wach bin. Allerdings muss ich ja trotzdem, sollte ich mal um halb 6 wach werden, dann messen und nicht erste eine halbe Stunde später *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
branca, die Aufgeregtheit vom Anfang gibt sich meist mit der Zeit. Nimm den ersten Wert und miss immer nur einmal; mit dem Wert musst Du dann leben (kannst Du aber im Moment auch ganz gut).

Mit den Messungen kannst Du in der nächsten Tieflage weiter experimentieren, mal um 4 messen, mal bewusst um 4 nicht messen, wieder einschlafen und dann normal um 6 messen. Dann siehst Du ja, was passiert.

Bei den späten Messzeiten ( > 8 Uhr) musst Du noch mal genauer schauen. Eventuell kannst Du sie als Störungen identifizieren. Und beim Schleim bist Du grade dabei, Dir einen SH zu basteln, wenn Du alles nur auf das Vagi C zurückführst.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:46 
hat sich gut eingelebt

Danke Lola, bin wirklich etwas aufgeregt *durchdreh*

Das mit dem Schleim ist mir bewusst. *zustimm* Ich wollte abwarten, ob das die ganzen 6 Tag so ist, wo ich Vagi C nehme und danach auch wieder aufhört.
Ich würde es nämlich nicht als Schleim bezeichnen und finde es auch nur in der früh direkt beim aufstehen. Außerdem steht in der Verpackungsbeilage, dass man die Tablette vor dem Schlafen gehen einlegen soll, damit "nicht alles gleich wieder rausläuft", was ja zu meiner morgendlichen Beobachtung passen würde. Die Schleimkennung, die eigetragen ist entspricht dann der Beobachtung des restlichen Tages.
Ich fand das für mich die richtige Vorgehensweise. Aber vielleicht ist das auch nicht so.

Die späteren Messzeiten beobachte ich auch. Allerdings sollte man doch in der TL nur ausklammern, wenn man sich mit dem SF sicher ist, oder? Sonst bastel ich mir ja meine HL niedriger.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 11:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
branca hat geschrieben:
Die späteren Messzeiten beobachte ich auch. Allerdings sollte man doch in der TL nur ausklammern, wenn man sich mit dem SF sicher ist, oder? Sonst bastel ich mir ja meine HL niedriger.

Jein. Man "darf" auch im ersten Zyklus klammern, aber die Bedingung ist nicht nur ein SF. Eine gewisse Zurückhaltung und vorerst Beobachtung ist trotzdem auf jeden Fall erst mal nicht verkehrt.

Beim Schleim weißt Du es einfach nicht, was genau nun die Ursache für das Rinnen früh ist. Das Vagi C könnte auch echten S+ überdecken. Momentan kannst Du "echten" S+ nicht sicher ausschließen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 11:29 
wohnt hier

Ich find ja deine Genauigkeit sehr amüsant Branca. Ich lese sonst sehr sehr selten so Uhrzeiten wie 4:06 ;) Wie merkst du dir sowas? So im Halbschlaf. Kurze Frage. An ZT16 hast du sehr früh gemessen aber 8 h geschlafen? Du bist also wirklich schon um 20 Uhr am schlafen gewesen??
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie fortfahren in deinem Zyklus.
So richtig konstant hast du ja bisher nix gehalten. Mal gemessen wenn schon halbwach, manchmal gemessen wenn Wecker klingelt. Ich glaub es ist dann fast egal was du "ab morgen" tust. Ich würde definitiv so ne Versuchsmessungen wie 3 mal etwas messen später probieren. Also auf keinen Fall jetzt im eventuellen Anstieg. Im nächsten Zyklus dann!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 12:02 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Ich find ja deine Genauigkeit sehr amüsant Branca. Ich lese sonst sehr sehr selten so Uhrzeiten wie 4:06 ;) Wie merkst du dir sowas? So im Halbschlaf. Kurze Frage. An ZT16 hast du sehr früh gemessen aber 8 h geschlafen? Du bist also wirklich schon um 20 Uhr am schlafen gewesen??
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie fortfahren in deinem Zyklus.
So richtig konstant hast du ja bisher nix gehalten. Mal gemessen wenn schon halbwach, manchmal gemessen wenn Wecker klingelt. Ich glaub es ist dann fast egal was du "ab morgen" tust. Ich würde definitiv so ne Versuchsmessungen wie 3 mal etwas messen später probieren. Also auf keinen Fall jetzt im eventuellen Anstieg. Im nächsten Zyklus dann!

Nja, ich hab ne App, da trag ich unter Tags alles ein und übertrage das dann ins Kurfenreich. Und da gibt es eine Funktion, wenn du die Temp. eingibst, dass die aktuelle Uhrzeit gespeichert wird *daumenhoch* Naja sonst wüsste ich nie, wann ich mess. Ich drücke quasi nur im Halbschlaf auf nen Button und sehe keinen Sinn drin die Zeiten für das Kurvenreich zu runden.
Sonst meinst du den 16.1. also ZT14, oder? Hab grad nachgesehen, da hab ich die 8 h bis zu der zweiten Messung um 6 gezählt. das muss ich dann wohl ändern :-) Ich hab quasi insgesammt 8h geschlafen. Aber um halb vier natürlich nur dementsprechend weniger.

Meine Regelmässigkeit ist, dass ich immer dann messe, wenn ich aufwache, was aktuell leider auch manchmal mitten in der Nacht ist. Wenn ich messe, wenn der Wecker klingelt heißt das ja nur, dass ich vorher durchgeschlafen habe.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 12:29 
wohnt hier

Oh ja, ich meine ZT 14. Sorry! Ah okay, das hatte ich mir gedacht. Solltest du ändern!
Ah okay, schwierig schwierig. Ich hätte da gar kein Bedürfnis nach mitten in der Nacht zu messen. Ich wach auch manchmal auf, weil ich aufs Klo muss oder so. Ich meine vielleicht fährst du damit ja gut. Das wissen wir spätestens wenn du deine Periode bekommst und wir im Nachgang sehen können auf da ein Temperaturanstieg war. Und dann kann man ja immer noch überlegen was man macht was für dich am praktischsten ist. Glaube am leichtesten wäre vielleicht umsetzbar dieses Messen nachts weg lassen und bis zum Wecker warten. Außer du bist "kurz vorher" vielleicht schon so halbwach dass es Sinn macht.
Aber wie gesagt, vielleicht stört das alles überhaupt null in deinem Körper! Wäre ja cool! Und macht die wenigste Arbeit.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 13:28 
Kurven-Rätslerin

branca, guck dir mal meine beiden ersten Zyklen an, da hab ich auch einfach immer wenn wach gemessen, egal wann, ob mit oder ohne Wecker.
Auswertbar waren in beiden Fällen die Temperaturen!
Aber um mein Gezacke etwas besser zu verstehen mach ich jetzt meine Projekte zum konstant halten.
Ich denke aber, einfach immer wenn wach messen klapp oft auch. Ob das bei dir so ist, wird sich bald zeigen.

sabschi: Ich mache mir immer beim Schlafengehen und direkt nach dem Messen (gut diesen Zyklus nicht aber davor) einen Screenshot auf dem Handy und lösche den dann wieder wenn ich eintrage. Allerdings reichen mir auf eine halbe Stunde genaue Werte. Am Anfang konnte ich mir das komischerweise auch so merken, aber seit ich es 3 Tage in Folge vergessen habe komme ich mit der Screenshotmethode super klar.
Aber mir ist das Messen jetzt eh schon SO in Fleisch und Blut (ja war wirklich Blut involviert ;-) :oops: ) übergenangen, dass ich nach dem aufwachen keine Ahnung mehr habe, wie ich überhaupt gemessen habe. Gestern z.B. habe ich im Halbschlaf nicht mal gemerkt, dass ich noch den Cup drinnen hab. Beim Eintragen vom Wert war dann so die Überlegung da "Hää, wie hab ich das eigentlich gemacht vorhin?" *lachen*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 13:49 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
*kopfkratz* Jetzt habe ich mir gerade deine Kurve angeschaut. Heute ist doch Montag der 23.1. Bist du einen Tag verrutscht oder warum hast du am Dienstag einen Wert erfasst?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 14:11 
hat sich gut eingelebt

Freudenfels hat geschrieben:
*kopfkratz* Jetzt habe ich mir gerade deine Kurve angeschaut. Heute ist doch Montag der 23.1. Bist du einen Tag verrutscht oder warum hast du am Dienstag einen Wert erfasst?

ich glaub du bist verrutscht. Bei mir zeigt es nur den für Montag den 23. an.

Zuletzt geändert von branca am 23. Januar 2017 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]