NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 14:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
mme_maxime, regelkonform ist die Auswertung mit der ehM an ZT19 und dementsprechend gestern abgeschlossener Temperaturauswertung *zustimm* zur Freigabe sollte man halt warten, bis die Temperatur das gewohnte HL-Niveau erreicht hat.

Aber zur doppelten Absicherung gibt es ja auch noch die ZS-Auswertung - danach hättest du ja gestern Abend eh noch nicht freigeben können, da am Tag der 1.hM noch S+ eingetragen ist.

Achja, und was ist mit dem SF "warm", der für gestern eingetragen ist? Soll der Wert eigentlich geklammert sein? Dann wäre die Temperaturauswertung ja eh erst heute abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 15:09 
nicht mehr ganz so neu

mme_maxime hat geschrieben:
[...] oder erst morgen abend nachdem ich 3 deutlich höhere Werte im normalen TL-Niveau hatte?

Hier meinst du wahrscheinlich das HL-Niveau?
Ich habe das so im Hinterkopf, dass das normale HL-Niveau mit der 3. höheren Messung erreicht werden sollte, und das ist bei dir ja der Fall. Wenn man den ZS berücksichtigt, sind es sogar zwei Werte im HL-Niveau, das fände ich unbedenklich. *sonne* (Vorausgesetzt, nichts eingetragen heißt bei dir "nicht S+".)
Ich sehe gerade in deiner Notiz zur Kurve, dass du nur nach Temperatur gehst. Die sicheren Regeln zur (edit: reinen) Temperaturauswertung verlangen drei aufeinanderfolgende Werte 0,2° höher als die vorigen sechs, das sehe ich bei dir nicht erfüllt.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 15:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
myfanwy hat geschrieben:
Die sicheren Regeln zur (edit: reinen) Temperaturauswertung verlangen drei aufeinanderfolgende Werte 0,2° höher als die vorigen sechs, das sehe ich bei dir nicht erfüllt.

ach echt? Das steht aber nicht im N&S oder? *sonne*

wolkenguckerin hat geschrieben:
Achja, und was ist mit dem SF "warm", der für gestern eingetragen ist? Soll der Wert eigentlich geklammert sein? Dann wäre die Temperaturauswertung ja eh erst heute abgeschlossen.

Jein. Mir war warm, aber ich hab nicht geschwitzt oder so und das ist dann normalerweise kein SF bei mir. Aber ich trage sowas immer lieber ein zur Sicherheit. Und du hast recht, das zusammen mit den Tempi-Regeln, die myfawny erwähnt hat, heißt ich sollte lieber den Wert morgen abwarten.
Wird wohl nicht nötig sein, aber sicher ist sicher.

Danke für eure Antworten. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 15:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
myfanwy hat geschrieben:
Die sicheren Regeln zur (edit: reinen) Temperaturauswertung verlangen drei aufeinanderfolgende Werte 0,2° höher als die vorigen sechs, das sehe ich bei dir nicht erfüllt.

ach echt? Das steht aber nicht im N&S oder? *sonne*

Nein, das steht nicht in N&S, weil N&S lediglich die symptothermale Form der NFP behandelt. :-)

Zur reinen Temperaturmethode nach Döring schau mal in diesen Thread hier, da stehen die Regeln noch einmal ausführlich.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 19:28 
nicht mehr ganz so neu

Wie Myriel geschrieben hat, habe ich mich auf die Temperaturmethode nach Döring bezogen. Bitte beachte, dass diese nicht in N&S behandelt wird und auch, dass es in diesem Forum eigentlich um die STM geht - also Temperatur plus Östrogenzeichen. Ich habe die Regeln nach Döring nur in Bezug auf deine Kurvennotiz erwähnt.
Und du hast recht, das zusammen mit den Tempi-Regeln, die myfawny erwähnt hat, heißt ich sollte lieber den Wert morgen abwarten.

Das ist nicht, was ich gesagt habe! Mit deinem Kurvenverlauf sehe ich keine Möglichkeit der Auswertung nach Döring. Wenn du ohne Beurteilung der Östrogenzeichen freigibst und dich nicht an Döring hälst, bastelst du dir deine eigene Auswertung zusammen. Wenn du das möchtest, steht dir das natürlich frei. Es ist aber durch kein Regelwerk gedeckt. :!:

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 20:06 
Kurven-Rätslerin

Wo halte ich mich nicht an Döring wenn ich 3 Werte, die über 0,2° liegen, abwarte? - Sehe gerade, dass das noch 2 Werte abwarten wäre, aber naja.

Im übrigen, ja ich weiß, dass ich mir so eine Auswertung "zusammenbasteln" würde. Deshalb habe ich hier auch nicht gefragt, ob ich nach allen Regeln der STM richtig auswerte und freigeben darf, sondern nur Meinungen zu dem Temperaturverlauf eingesammelt. ;-)
Dass das nicht immer 100% sicher sein sollte ist mir bewusst (siehe Signatur) und ich würde niemals irgendeinem Regelwerk die Schuld zuschieben, sollte doch mal etwas passieren...

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 20:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte das festhalten, da hier der allgemeine Teil des Forums ist, der auch von unangemeldeten Leuten eingesehen werden kann. Meines Wissens nach wird vor allem hier viel Wert auf deutliche Abgrenzung anderer Methoden zur STM nach sensiplan gelegt. Ich wollte nicht zu harsch klingen. *sonne*

Döring funktioniert bei deiner Kurve nicht, weil es keinen Wert gibt, der 0,2° höher als die vorangegangen sechs ist (ZT 20 auf ZT 21 sind nur 0,15°).

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 20:50 
Fingerwundschreiberin

Zum Stichwort Niveaus, dazu sagt Sensiplan/N&S auf Seite 73 was (Aufl. '13).

Ansonsten, weil kein Östrogenzeichen (somit kein Sensiplan), und weil ohnehin CdU ;-) , würde ich gar nicht groß rumforschen und mit bloßem ersten Blick auf die Kurve in's Blaue hinein sagen: joa, passt scho. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 21:44 
Kurven-Rätslerin

myfanwy hat geschrieben:

Döring funktioniert bei deiner Kurve nicht, weil es keinen Wert gibt, der 0,2° höher als die vorangegangen sechs ist (ZT 20 auf ZT 21 sind nur 0,15°).

ooh, Tatsache. Das hab ich echt übersehen oder nicht kapiert oder so. :mrgreen:

SunnyFrani hat geschrieben:
Ansonsten, weil kein Östrogenzeichen (somit kein Sensiplan), und weil ohnehin CdU ;-) , würde ich gar nicht groß rumforschen und mit bloßem ersten Blick auf die Kurve in's Blaue hinein sagen: joa, passt scho. :mrgreen:

Joah stimmt wohl. *lach*

Ich wart jetzt noch den Wert morgen ab und dann fühl ich mich sicher. *undweg*
Schönen Abend euch noch. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 15:34 
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei meiner Auswertung. Generell sind meine Werte in diesem Zyklus recht niedrig, SF sind aber keine vorhanden. Nach den geltenden Regeln könnte ich die ehM am 14 ZT festlegen, das scheint mir aber gefühlsmäßig nicht zu stimmen, da die HL dann bei nur 36,3 Grad liegen würde. Ich vermute die "richtige" ehM eher am 17 ZT, das passt auch besser zum ZS-Muster.
Fürs Freigeben ist es ja egal, da ich ohnehin noch die Auswertung des ZS abwarten muss, nur bin ich mir jetzt unsicher, wie ich es eintragen soll: Regelkonfort (ehM=14 ZT) oder nach Gefühl (ehM=17 ZT)???
Danke im Voraus und liebe Grüße
Buggy

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 15:37 
In solchen Fällen werte ich ganz stur nach den Regeln aus, auch wenn ich den Eisprung/den "echten" Temperaturanstieg später vermute.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 15:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich halte mich da auch an die regelkonforme Variante *zustimm* !

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 15:40 
Ok, dankesehr :-)
Dann mache ich das auch so :-)

Edit: Habs gerade im KR eingetragen, so müsste es dann stimmen, oder?!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 09:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.12.2012
Jetzt hab ich auch mal eine Frage zu meiner Kurve:
Ich konnte an ZT64 regelkonform mit AR auswerten. An ZT65 ist die Temperatur unter HiLi-Niveau abgestürzt, weil die Nacht einfach bescheiden war. Zu wenig Schlaf hat bei mir immer eine sehr niedrige Temperatur zur Folge. Heute an ZT66 ist die Temperatur zwar wieder über der HiLi, aber nur ganz knapp.
ZS und Mumu sprechen für HL. Allerdings fehlt diesesmal komplett das BS, muss ja aber nichts heißen.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die HiLi nicht auf 36,8 legen und ZT64 ausklammern sollte. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 10:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Auswertung ist regelkonform, da würde ich vorerst nichts ändern. Ich kann aber verstehen, dass du der nicht traust, würde ich auch nicht. Hier hilft erstmal nur abwarten. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]