NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niveauänderungen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:17 
Hallo,
ich wüsste gerne, ob es normal ist, wenn sich das komplette Kurvenniveau irgendwann verschiebt? Sonst war mein Tieflagenniveau immer so bei 36,5 bis 36,6, in diesem Zyklus schwanken die Werte ausnahmslos zwischen 36,1 und 36,3. Das gesamte Tieflagenniveau scheint also konstant niedriger zu sein als üblich.
Können solche Gesamtniveauänderungen schonmal natürlicherweise auftreten, oder ist das ungewöhnlich? Am Lebensstil hat sich absolut nichts geändert.
Und wenn ein Anstieg regelkonform ausgewertet werden kann, ist es dann völlig egal, dass zB alle Werte deutlich niedriger waren als sonst, also zB die Hochlage dann auf dem Niveau ist, auf dem sonst die Tieflage war?
Danke und liebe Grüße
Buggy

Zuletzt geändert von buggy am 21. Januar 2017 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Niveauänderungen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:20 
Dieser Fragestellung schließe ich mich an - ich habe gerade die Situation, dass ich meine Temperatur regelkonform auswerten könnte (den Schleim wiederum noch nicht). Bin aber weit von meinem sonstigen HL-Niveau entfernt; die Hilfslinie liegt ein halbes Grad tiefer als sonst (36,0 statt 36,4-36,5°C).

Es ist mein erster Zyklus post partum, das noch zur Info.

Edit: Ja, es gibt mir schon zu denken, dass der Schleim sich bisher noch nicht auswerten lässt; spricht dafür, dass der bisherige Anstieg möglicherweise nicht auf einem bereits erfolgten Eisprung beruht. Alles sehr seltsam.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Mir würde so spontan ein Zusammenhang mit der Schlafdauer einfallen; ich meine mich zu erinnern das bei mir die Werte tw. sehr niedrig waren wenn ich nur 3h oder so geschlafen hatte. Vielleicht hat es damit was zu tun?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:37 
Ja, das könnte bei mir auf jeden Fall ein Grund sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:40 
Bei mir nicht, ich schlafe in etwa so lange wie immer. :-/

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
buggy hat geschrieben:
Und wenn ein Anstieg regelkonform ausgewertet werden kann, ist es dann völlig egal, dass zB alle Werte deutlich niedriger waren als sonst, also zB die Hochlage dann auf dem Niveau ist, auf dem sonst die Tieflage war?

Nein, ist es nicht. Nicht umsonst weißt N+S darauf hin, dass man auf jeden Fall bei der Auswertung auch die Niveaus beachten muss.

Es kann Niveauänderungen geben. Ich würde diese aber immer mit extremer Vorsicht behandeln und ein paar Zyklen beobachten, ob sich das bestätigt und auch, wie es sich jetzt mit Störfaktoren verhält. Denn wenn sich das Temperaturniveau tatsächlich geändert hat, liegt es für mich nahe, dass ich mich auch nicht mehr darauf verlassen kann, dass früher ausgeschlossene Störfaktoren jetzt auch nicht mehr stören.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 14:53 
Und wenn du keine Störfaktoren finden würdest, würdest du dann freigeben, oder eher nicht?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 09:00 
Moderatorin

Nicht im ersten Zyklus, in dem so eine Niveauverschiebung auftritt ... da kann man ja noch nicht wissen, was das ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 11:32 
Alles klar, danke :-)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 20:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/14
Ich entstaube hier mal ein wenig, da ich gerade ein ähnliches Problem habe.

Nacht den N&S Regeln ist meine aktuelle Kurve fertig ausgewertet, sowohl Temperatur als auch Schleim haben gepasst. Allerdings liegt die ehM eher im sonstigen Hilfslinienniveau (wobei die TL-Temperatur laut Statistik im Kurvenreich auch niedriger war als gewöhnlich) und nach der abgeschlossenen Auswertung kam ein zweiter Anstieg auf gewohnte HL-Temperatur.

Sollte ich in diesem Fall die Auswertung so lassen, wie ich sie gemacht habe oder den zweiten Anstieg als höhere Messungen nehmen?

Anzumerken wäre noch, dass ich in diesem Zyklus das erste Mal Zyklustee verwendet habe und mir nicht sicher bin, ob der für diese Niveauänderung verantwortlich ist.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 21:07 
Man nimmt immer die erste Auswertung, die sich ergibt. Ob und wann Du frei gibst, liegt in Deinem Ermessen, aber rein von der Methode her zählt der erste Anstieg.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 22:59 
hat sich gut eingelebt

Ok dankeschön.

Freigeben ist nicht das Problem, ich benutz NfP grad ohnehin für den Kinderwunsch. Deswegen hatte ich mir die Frage gestellt, wo dann vermutlich der Eisprung anzusiedeln wäre :)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 08:34 
Wann hattest Du den besten Schleim? Der ES ist meist an dem Tag mit der besten ZS-Qualität.

Edit: Nach Blick auf Deine Kurve tippe ich darauf, dass die ehM schon so stimmt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 13:54 
Moderatorin

Bess hat geschrieben:
Der ES ist meist an dem Tag mit der besten ZS-Qualität.

Eigentlich ist der Eisprung am häufigsten in der Mitte zwischen dem Schleimhöhepunkt und der 1. hM (plusminus 1 Tag) :-)

edit: Bei Circaleth wäre noch interessant, wie der Abstand zwischen Schleimhöhepunkt und 1. hM üblicherweise ist. Liegen die immer nahe beieinander oder sind da eher ein paar Tage dazuwischen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 15:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gerade mal meine früheren Kurven konsultiert und eigentlich war der Schleimhöhepunkt entweder 2-3 Tage vor der ehM oder gleichzeitig.

Ich danke euch für die Hilfe :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]