NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 14:47 
Kurven-Rätslerin

ich benutze auch cup und Tampons mit der Spirale. Bis jetzt alles einwandfrei (hab sie jetzt ein Jahr)
Wie oben schon geschrieben: meine Mens ist deutlich schwächer geworden seit der Spirale, so kanns auch laufen...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 17:58 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe von Anfang an Tampons mit Spirale benutzt und bin nach einem Jahr auf Cups umgestiegen. Meiner Meinung nach werden diese Hygieneprodukte nichts daran ändern, ob die Spirale richtig sitzt. Wenn sie sitzt, wird sie auch so drin bleiben und wenn irgendetwas nicht passt, wird sie wohl auch bei Vermeidung von Tampons/Cups irgendwann verrutschen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 22:04 
Hochlagenjunkie

Sasa hat geschrieben:
ich benutze auch cup und Tampons mit der Spirale. Bis jetzt alles einwandfrei (hab sie jetzt ein Jahr)
Wie oben schon geschrieben: meine Mens ist deutlich schwächer geworden seit der Spirale, so kanns auch laufen...

du machst mir Hoffnung *sonne*

edit
und Softtampons? Wie sieht es damit aus? Ich glaube in der Packungsbeilage gelesen zu haben, das man es nicht zusammen nutzen sollte

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 22:07 
Hochlagenjunkie

Myriel hat geschrieben:
ersten fünf Tage gerne auf Softtampons (bzw inzwischen Naturschwämmchen) für den GV zurückgreife.
Verheddert hat sich da bislang überhaupt nichts :-)

Es gibt hier übrigens viele Frauen, die sowohl Cup als auch Schwämmchen mit Spirale oder Kupferkette benutzen *sonne*

na zum Glück *daumenhoch* mag garni daran denken, was passiert, wenn es sich verheddert *angst*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 12:44 
Fingerwundschreiberin

Laelie hat geschrieben:
Hallo,

verloren habe ich meine Spirale nicht, allerdings war sie verrutscht und hing letztlich unten am Gebärmutterhals. Keine Ahnung, ob sie vielleicht auch irgendwann noch ganz rausgekommen wäre *kopfkratz*

Wäre denn die Gynefix eventuell eine Möglichkeit? Die wird ja in der Gebärmutterwand verankert. Ich glaube, die würde ich zumindest mal ausprobieren, ist bei uns allerdings nicht nötig, da sich mein *mann* dann sterilisieren lassen hat.
Wir haben jetzt lange hin und her überlegt. Eigentlich hätte meine Periode jetzt wieder kommen müssen - tut sie wohl auch, aber irgendwie verspätet und - ach, ich weiß auch nicht. Ich glaube das war mein erster und letzter Ausflug in die Spiralen-Welt *lach* Echt schade um das viele Geld - Sterilisation hat mich erst mal wieder etwas abgeschreckt. Nicht allein wegen der Kosten.

Anscheinend hat mein Körper was gegen Fremdkörper.....

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 18:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich hab' schon wieder solche Zwischenblutungen, und diesmal sind sie richtig stark :-(
Vorhin in der Stadt dachte ich schon, ich verliere meine Spirale, als ich auf einmal einen großen Schwall Blut verlor *erschrecken*
Aber der merkwürdige Fremdkörper zwischen all dem Blut war nur ein enorm großer Schleimhautfetzen / -ballen gewesen.
Das hat mich so angeekelt... was ist, wenn mein Körper versucht, die Spirale loszuwerden? *wein*
Ich bin mittlerweile ZT 12 und es blutet nun wieder rot und stark.

Für Januar muss ich noch einen Kontrolltermin machen, steht mal wieder an. Aber vielleicht frage ich, ob ich nicht morgen bei meinem Gyn irgendwo "dazwischengeschoben" werden kann...

Sorry für den Egopost. Ich muss noch gut überlegen, wie das jetzt weitergehen soll mit mir und meiner Spirale.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 10:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich nutze auch Tampons, trotz Spirale. Gerade wenn ich viele Arbeitstermine haben, fühle ich mich mit Tampons einfach sicherer. Bislang ging das problemlos.

Ich habe ja meine Spirale nach 3 Jahren erneuern lassen. Mein FA meinte, die Wirkung würde nicht nach 3 Jahren abrupt abnehmen und ich hätte sie gut und gern noch etwas länger liegen lassen können. Aber ich habe mich dann irgendwann nicht mehr wirklich sicher damit gefühlt und mich dann entschieden sie ziehen und gleich wieder eine neue legen zu lassen.

Die neue liegt jetzt seit fast einem halben Jahr und ich fühle mich absolut sicher damit. Sie sitzt auch gut. Ab und an taste ich den Faden. Mens ist genauso wie davor. Schmierblutungen gibt es nur kurz vor bzw. nach der Mens, aber nicht mitten im Zyklus. Also ich bin zufrieden.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 01:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben. *winke*

Ich bin neu hier im Forum. Nachdem meinem Freund und mir vor ca. einem Monat das Kondom gerutscht ist, habe ich mir die Kupferspirale als Notfallverhütung einsetzen lassen und möchte jetzt zusätzlich NFP machen und in der fruchtbaren Zeit weiterhin mit Kondomen verhüten.
N&S und ein Thermometer habe ich schon, weil ich vor etwa einem halben Jahr zusammen mit dem Absetzen der Pille schon mal mit NFP angefangen, es aus diversen Gründen aber nicht auf die Reihe gekriegt und dann wieder gelassen hatte.
Nach dem Unfall nicht zu wissen, wo ich gerade im Zyklus stand und somit die Pille Danach zu nehmen (ich wusste ja nicht, ob das mit der Spirale hinhauen würde) fand ich blöd und auf die Spirale allein möchte ich mich aufgrund der zwar geringen aber dennoch vorhandenen Verrutschgefahr nicht verlassen, weswegen ich jetzt umso motivierter bin, NFP durchzuziehen. :-)))

Und zu der Kombi Kupferspirale und NFP hätte ich auch gleich mal eine Frage. :mrgreen:
Und zwar bin ich mir noch nicht sicher, ob ich am Scheideneingang genug Schleim zum Auswerten habe. Bei meinen NFP-Anläufen vor der Spirale hatte ich das nämlich definitiv nicht und musste somit auf den Muttermund ausweichen. Nach dem Legen ist es dann zum ersten Mal passiert, dass überhaupt Schleim von selbst nach draußen gekommen ist, also mal sehen. Vielleicht klappts ja jetzt?
Aber wie sieht das denn aus, wenn ich ihn weiterhin am Muttermund abnehmen muss? In N&S steht ja, dass man dabei den Gebärmutterhals mit 2 Fingern leicht zusammen drücken soll, was für mich bis jetzt auch kein Problem gewesen ist. Allerdings bin ich mir unsicher, wie das denn nun mit der Kupferspirale ist. In einem anderen Thread wurde mir schon versichert, dass ich die Spirale eigentlich nur verschieben könne, wenn ich an dem Faden ziehen würde aber irgendwie würde ich glaube ich trotzdem ein etwas mulmiges Gefühl haben, wenn ich anfangen würde, mit der Spirale an meinem Muttermund rumzuquetschen. Deswegen würde mich mal interessieren, wie andere NFPlerinnen mit Kupferspirale das denn so handhaben. Wenn andere es genauso machen, würde mir das bestimmt mehr Sicherheit geben. :-)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :blumen:

Liebe Grüße. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 22:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hallo. Wie wird die Kupferspirale eigentlich in der Gebärmutter "befestigt"? Ich stelle mir das immer freischwebend vor. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 23:05 
Frei schwebend stimmt, wobei die Gebärmutter von innen ja unschwanger keinen großen Hohlraum aufweist. Der Faden der Spirale schaut aus dem Muttermund raus, der Rest der Spirale liegt in der Gebärmutter - ohne weitere Verankerung. Daher kann die Kupferspirale im Gegensatz zur GyneFix verrutschen (z.B. in Richtung der Eileiter).

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 08:17 
NFP-Guru

Wenn die Größe und das Modell richtig ausgewählt wird, hat die Spirale ziemlich genau die T-Form der GM. Die ist dann sozusagen formschlüssig befestigt.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 18:31 
hat sich gut eingelebt

Hallo.
Ich spüre den Faden meiner Spirale seit gestern kaum noch und kann nur mit Glück geradeso die Spitze ertasten.
Ich weiß, dass die Länge des Fadens je nach Zyklusstand variieren kann (konnte diesen Zyklus nicht auswerten aber nach meinem ZV und der Temperatur zu urteilen dürfte ich mich gerade in der Hochlage befinden), wollte aber mal fragen, ob man bei einem kürzeren Faden auch mal schauen lassen sollte bzw. ob die Spirale auch zu weit hochrutschen kann oder ob nur ein längerer Faden Anlass zur Sorge sein kann?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 21:19 
NFP-Guru

Soweit ich weiß, steht die Spirale sozusagen oben an, sodass es kein Raufrutschen geben kann. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 22:24 
hat sich gut eingelebt

Hmm ja, so sieht es auch auf Bildern aus, die ich mir gerade mal angeschaut habe. (Wieso bin ich da eigentlich nicht vorher drauf gekommen? *kopfkratz*)
Also muss ich wohl wirklich nur bei einer auffälligen Verlängerung des Fadens aufmerksam werden. Danke dir. :-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 08:36 
NFP-Guru

Und auch da variiert die Länge anfangs oft recht stark. *freunde*
Ich taste mittlerweile nur noch, ob ein Faden da ist. Mit den Längenänderungen habe ich mich viel zu sehr verrückt gemacht. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]