NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungsinfos im Internet
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 15:52 
neu hier

Bin durch mein Smartphone auf die Seite "www.meine-verhütung.de" gestoßen. Die Seite ist von jenapharm.
Hier sieht man mal wieder, dass die Peal-Index's so angegeben werden, dass man den Eindruck bekommt nur hormonell könne man sicher verhüten :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsinfos im Internet
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 17:44 
neu hier

Wie denkt Ihr darüber?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 21:30 
Kurven-Rätslerin

Liebe Dea,
ich finde deinen Titel in der Hinsicht als eher irreführend.
Dass bei Jenapharm, einem Hersteller der Pille und Hormonspirale, diese eher angepriesen wird, ist doch klar *nixweiss*
Was mich hingegen gewundert hat: Das Dia wird hier als sicherer als das Kondom dargestellt, woher sie den PI von 18 haben, weiß ich nicht *hä* "2-12" ist ja das, was man vom Sagenhören von unangepassten Kondomen im Kopf hat, zumindest ich.
Ich habe natürlich als neugieriger Mensch mal den Test dort gemacht und "keine Hormone" angegeben, Ergebnis: Geeignet sei unter anderem die Hormonspirale ("Natürlicher Hormonhaushalt und Eisprung werden nicht beeinflusst"). Wenn in der Gebärmutter, also einer Schleimhaut!, die nehmen Stoffe ja noch besser auf, Gestagen ausgeschüttet wird, also ein Hormon, das die HL simuliert, greift das für mich aber schon in meinen natürlichen Zyklus ein, auch wenn es "zu wenig ist, um den Eisprung zu unterdrücken"... *kopfkratz*

JenaPharm über die Hormonspirale hat geschrieben:
"Stört der Rückholfaden beim Sex? In der Regel nicht. Der Rückholfaden wird so gekürzt, dass er etwa zwei Zentimeter aus dem Gebärmutterhals in die Scheide hineinragt und sich mit dem Finger ertasten lässt. Sollte der Partner den Faden dennoch beim Sex spüren, kann die behandelnde Frauenärztin/der behandelnde Frauenarzt weiterhelfen."
Sehr... Feministisch. :roll: Den Mann stört der Rückholfaden? Na, ist doch kein Problem, zum Arzt, der hilft ihm dann schon, indem er den Faden kürzt *zustimm* Wird schon wieder mit dem Rausholen...

Natürliche Methoden entdeckt man übrigens auf den 2. Blick, es ist nicht auf der Startseite bei den anderen Methoden aufgeführt, sondern unten im Verzeichnis unter "alternative Methoden" zu finden. Zumindest von Thermometern ist die Rede, der PI ist von ... öhm... Ich suche nebenbei mal durch's Internet, wo ich die "bis 24" finde, CI kommt dem ganzen gerade mit bis 30 am nächsten. Ah, auf verhütung.info ist die STM mit typischerweise 25 angegeben (Quelle: Stand 14.01.2017)
Das lustige ist, dass du im Netz zum selben Verhütungsmittel sehr variable PI's findest: Vergleiche zum Beispiel hier, hier (beeindruckend, da PI der STM sehr niedrig, trotz Seite von HEXAL) und hier. Allerdings werden sehr viele Verhütungsseiten von entsprechenden Pharmaziekonzernen betrieben, sodass auch im Netz, sofern nicht spezifisch nach natürlichen Methoden gesucht wird, ein falsches Bild entsteht. Leider ist aber auch das kein Garant, aus dem ersten Artikel über den Suchbegriff "Natürliche Verhütung":
GoFeminin hat geschrieben:
Natürliche Verhütung ist in puncto Sicherheit nicht mit anderen nicht-natürlichen Verhütungsmethoden vergleichbar. Wird eine dieser natürlichen Verhütungsmethoden (besser noch eine Kombination aus beiden) diszipliniert durchgeführt, kann die natürliche Verhütung dennoch gute Ergebnisse erzielen.

http://www.gofeminin.de/leidenschaft/na ... 95935.html am 14.01.2017

So, jetzt habe ich aber schon eine ganze Menge mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Weniger aufregen, mehr Bewusstsein in den Momenten schaffen, in denen die Leute die Ohren offen haben und nicht ihre Hormone gern nehmen möchten- Es ist auch durchaus legitim, damit glücklich zu sein. Die Pharmakonzerne wären schön dumm, für NFP Werbung zu machen, wo es doch nicht mehr kostet als 1x ein Thermometer, ein Buch und evtl. einen Kurs.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 20:12 
neu hier

Danke für Deine Meinung *winke*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 17:50 
Kurven-Rätslerin

Ich denke das Thema passt besser in das Unterforum "Literatur".

Mich regt es schon seit langer Zeit auf, dass sowas überhaupt legal ist. Die ganzen "Infoseiten" sind doch nur Werbung. Gerade als junges Mädchen merkt man das doch gar nicht. Ich habe mich damals auch auf femaleaffair (die Bezeichnung an sich finde ich schon sehr unemanzipiert) "informiert", leider wusste ich damals nicht, dass solche Seiten nur eine Art Werbebroschüre ist.

Selbst an der Uni werde ich mit vermeintlichen Aufklärungsbroschüren belästigt, die mir eine dreimonatige "Langzeitverhütungsmethode" anpreist.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 18:19 
Kurven-Rätslerin

Was mich viel mir stört, ist die Diversität der PI's. Bei manchen sind Dias sicherer dargestellt, woanders Kondome, die STM liegt irgendwo im Bereich zwischen 0,3 und.... 25. *zustimm*
Dass viele nicht medienreflektierend genug sind, um mit solchen Seiten kritisch umzugehen, ist zwar schade, aber auch nicht die Schuld der Website-Anbieter... Jeder entscheidet selbst, wo er seine Informationen bezieht und welche Seiten er da als vertrauenswürdig einstuft. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 18:29 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Dass viele nicht medienreflektierend genug sind, um mit solchen Seiten kritisch umzugehen, ist zwar schade, aber auch nicht die Schuld der Website-Anbieter... Jeder entscheidet selbst, wo er seine Informationen bezieht und welche Seiten er da als vertrauenswürdig einstuft. *nixweiss*

Ja aber da es sich hier um verschreibungspflichtige Medikamente geht finde ich es nicht richtig, dass Unternehmen unter dem Deckmantel der Information Werbung machen dürfen. Denn eigentlich dürfen die ja garkeine Werbung machen. Soweit ich weiß musste Jenapharm seine "Pille mit Herz" Seite wegen Werbung schließen.
Es ollte zumindest klar sichtbar sein, dass es sich hierbei um eine Seite eines Pharmaunternehmens handelt. Meistens sieht man das nämlich im Kleingedruckten im Impressum. Wenn sich junge Mädchen über Verhütung informieren wollen finden sie fast ausschließelich Seiten von Pha

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 10:25 
hat sich gut eingelebt

Akaya, ich stimme dir an sich zu, doch anhand welcher Kriterien würdest du derartige Seiten als vertrauenswürdig oder nicht einstufen? Ich behaupte, dass das dem Zielpublikum nicht zweifelsfrei möglich ist. Dahinter steckt ein unglaublich geschicktes Marketing, das die Infos in den meisten Fällen wissenschaftlich/medizinisch fundiert wirken lässt. Selbst das Impressum hilft hier nicht immer weiter. Das ist nicht nur bei Infos zur Verhütung der Fall, sondern natürlich auch in ganz vielen anderen Bereichen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 18:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Eine frühere Version der Jenapharm-Website hatten wir 2015 mal diskutiert, als Teil des Fadens: Die Pille in der Werbung
Die damals von orca verlinkte Adresse langzeitverhuetung.com leitet mittlerweile direkt um auf meine-verhuetung.de .

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 23:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Seit ich hier im Forum unterwegs bin, kommt öfter mal diese Werbung. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Ich finde es ... hm, wie soll ich das beschreiben? Es hinterlässt irgendwie einen unguten Nachgeschmack.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 18:20 
neu hier

Auf der Seite www.sicher-verhueten.de sind zumindest mehr Alternativen zur Pille erwähnt.
Die Seite ist auch von einer Pharmafirma.
Früher hieß die Seite übrigends "www.schoen-und-sicher.de"

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 10:18 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
"www.schoen-und-sicher.de"

*lachen* schön..... unglaublich!! Soll das eine Anspielung auf natürlich und sicher sein ? ;)

Auf sol
Auf solchen Seiten werden halt fast nur hormonell eMethoden beworben. Machen eine schöne Haut, super gering sodiert.....Hormonspiralen sind auch super - Kupferspiralen machen unfruchtbar und Kondome sind vieel zu nervig und unsicher. Dass NFP auch viel zu unsicher ist muss man wohl erst gar nicht ansprechen.

Zitat:
Da in der fruchtbaren Zeit und mehrere Tage davor kein Geschlechtsverkehr stattfinden "darf", braucht man einen Partner, für den die "Liebe nach Kalender" kein Problem ist.

Wie emanzipiert.....oh nein Mann muss ab und zu ein Kondom benutze *tztz*

auch sehr schön: http://www.sicher-verhueten.de/die-pill ... pille-noch

als wäre die Pille ein Krebsmedikament!!!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 13:33 
neu hier

Da hast Du Recht. Zumal die Erhöhung des Brustkrebsrisikos auf der Seite verschwiegen wird... (außer in den Beipackzetteln, siehe unten)

Was mich auf der Seite besonders wundert: die Beipackzettel der Pillen, die dort heruntergeladen werden können :shock:
Ich dachte man darf den Produktnamen nicht nennen, weil Werbung für verschreibungspflichtige Medikament in Deutschland ja verboten ist??

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Nachteile der Pille laut Sicher-verhüten.de
Zitat:
manche Frauen müssen verschiedene Präparate probieren, bevor sie die „perfekte“ Pille für ihren Körper finden

Also, wenn ich so was lese... Als ob es für jede Frau die perfekte Pille geben würde. Vor allem das "müssen" stößt mir hier sauer auf. *daumenrunter*

Und von den Risiken und möglichen Nebenwirkungen wird natürlich nichts erwähnt. Aufklärung 1A mit Sternchen. *motz*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 16:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
AkayaKiyori"

[quote="JenaPharm über die Hormonspirale hat geschrieben:
"Stört der Rückholfaden beim Sex? In der Regel nicht. Der Rückholfaden wird so gekürzt, dass er etwa zwei Zentimeter aus dem Gebärmutterhals in die Scheide hineinragt und sich mit dem Finger ertasten lässt. Sollte der Partner den Faden dennoch beim Sex spüren, kann die behandelnde Frauenärztin/der behandelnde Frauenarzt weiterhelfen."
Sehr... Feministisch. :roll: Den Mann stört der Rückholfaden? Na, ist doch kein Problem, zum Arzt, der hilft ihm dann schon, indem er den Faden kürzt *zustimm* Wird schon wieder mit dem Rausholen...
[/quote]

Nunja, ich möchte weder selber beim Sex Schmerzen haben, noch soll es für meinen Partner unangenehm sein. Das hat mit Feminismus für mich jetzt nicht so viel zu tun...

Dass Jenapharm die Hormonspirale als "quasi hormonfreie" Alternative anbietet, wenn du beim Test "ohne Hormone" angibst ist natürlich unter aller Sau... *nichtallehaben*

Generell finde ich, muss man häufig bei Verhütungsinformationen online aufpassen was man so ließt. NFP wird tendenziell immer als supergefährlich und gar nicht sicher eingestuft, die Pille häufig als eierlegende Wollmilchsau. Andersrum muss man aber auch aufpassen bezüglich der natürlichen Methoden, gerade im englischsprachigen Bereich, wenn reines Temperaturmessen, oder Billings-Methode als das Nonplusultra dargestellt werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]