NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 22:00 
Kurven-Rätslerin

ja, meine Gyn. sagte auch, dass sie die Hormone untersuchen können. *zustimm*
Ist denn eine Woche schon sehr kurz? Ich frage echt blöd, sorry, aber ich hab da jetzt im Netz nicht so viel zu gefunden.

In den letzten zwei Zyklen war die 1.hM ja auch später und die davor hab ich ja nicht ausgewertet/eingetragen. messfaul . Ich glaube, ich warte mal noch den Zyklus danach ab. Zur Hormonüberprüfung darf ich spontan an den jeweiligen Zyklustagen erscheinen, das hab ich schon geklärt.

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 22:03 
Du meinst eine ehM sagen wir mal an ZT8 oder 9? Ja, da würde ich wohl schon mal nachschauen lassen *zustimm*

Wobei es ja nicht mal unbedingt ein Problem sein muss, ich neige auch zu kurzen Zyklen mit frühen ehM (die Hochlagen sind eher lang) und wurde dennoch im 6. ÜZ schwanger.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 10:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also die Hälfte meiner ehMs findet an ZT 10 - 14 statt (ZT 11 allein 3x), S+ habe ich auch oft direkt nach der Mens.
Ich glaube wirklich nicht, dass meine Eier tendenziell schlecht sind.
Die Mühe, einen Termin bei* Gyn zu bekommen, dann eine Steilvorlage zum Rumdoktern zu geben würde ich mir deswegen nie machen.
Von einer möglichen Pathologie bei einem solchen Zyklusmuster kann ich in NFP heute auch nichts finden.

Und sicher nicht, wenn nach einer Umstellung wie SS/Geburt/Stillen (gehe ich wg. der Sig davon aus) erst ein vollständig aufgezeichneter Zyklus vorliegt, aber ansonsten nur SH und Zykluslänge.
Ich denke nicht, dass sich chaotic Sorgen machen muss. Zum Arzt kann man immer noch gehen, wenn nach ein paar ausgewerteten Zyklen die durchschnittliche ehM bei 8-10 liegt. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 10:54 
Inventar

Wegen einem einzelnen Zyklus würde ich da auch noch kein Fass aufmachen. Ich würde mal schauen, ob sich das öfters wiederholt. Wenn nicht, ist es Zeit- und Geldverschwendung.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 18:18 
Kurven-Rätslerin

Danke an euch!! :-)
Ich habe im medizin-forum.de zwischenzeitlich über die Suche auch einen Beitrag eines Arztes (hier in Moderatorenfunktion) gefunden, der schreibt, dass es, wenn man Eisprünge inkl. Temp.anstieg und entspr. HL vorfindet, man sich keine Sorgen machen muss, auch wenn die erste Zyklusphase ggfs. kurz ist. Das war auf eine andere Fragenstellerin bezogen, aber generell schreibt er "... Die erste Zyklusphase ist extrem selten verkürzt. Der sogenannte Follikel braucht eine gewisse Zeit, bis er sein Ei zur Reife gebracht hat und seine sprungbereite Größe von ca. 20 mm erreicht hat. Er wächst tgl. etwa 2 mm , d.h. vor dem 8. Zyklustag ist ein Eisprung nicht zu erwarten, selbst wenn man dies wollte und massiv Hormonspritzen gäbe." wen es interessiert: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... p?t=103934 Einen ES hatte ich noch nie (glaube ich) schon am Zyklustag 8, nur halt S+ und der Temp.anstieg folgt dann gegen Zyklustag 10 oder 11. Meine HL-Länge passt auch (vor der Schwangerschaft war diese z.T. zu kurz), also denke ich, dass wir das Thema zweites Kind entspannt angehen werden ohne zusätzliche Überprüfung, es sei denn, es gibt doch noch Grund zur Annahme, dass ich häufiger einen ES schon am ZT 8 habe.

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 22:10 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Darf man hier aUhr eine Kurve Posten wenn man einmalig eine Frage wegen Mumu tasten hat? Ich möchte aus bestimmten Gründen vom Schleim auf Mumu wechseln und macht nicht so Sinn

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 22:13 
neu hier

NFP seit: 25.11.2016
Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Zyklus beendet :applaus: !
Könnte vielleicht jemand mal über die Kurve schauen? Das wäre dann aber Zyklus #1.
Ich benutze die mynfp-App und habe versucht hier jetzt alles zu übertragen. War aber gar nicht so einfach.
Die Schleimzuordnung habe ich irgendwann schleifen lassen, weil ich es entweder vergessen habe oder noch Schwierigkeiten mit der Benennung hatte. Aber am ZT 36 bin ich mit dem Toilettenpapier richtig weggeglitscht. Das hat mich total überrascht. Zufällig war das ein Tag nach meiner 1.hM. Und dann bin ich mir mit dem Ausklammern nicht so ganz sicher gewesen. Wie kann ich denn im KurvenReich sagen, dass ich pp bin? Es wäre also super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte *durchdreh* .

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 23:14 
Hochlagenjunkie

Hallo flohubs,
Es gibt auch ein Unterforum zu Fragen zum Mumu. Vielleicht wirst du da ja fündig ;-) aber das kommt natürlich auch drauf an, welche Frage du hast. Vielleicht passt sie ja auch besser hierher.
Schöne Grüße,
Bucklfips

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 09:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo bootselectric *freunde* ,
Wenn du die STM, also die symptothermale Methode anwenden möchtest, dann musst du dich mit einem östrogenzeichen befassen, sei es Muttermundveränderungen oder Zervixschleim. Und um es lernen und richtig beurteilen zu können, bedeutet das jeden tag. Und erst Recht, wenn du die STM zur Verhütung nutzt. (Bei Kiwu ist das natürlich auch wichtig, aber die Folgen bei Schlamperei in der Verhütung sind halt andere.).
Also wenn es dir ernst ist mit der STM, dann lass die Beurteilung des Östrogenzeichens nicht schleifen. Wenn man erstmal raus hat und es zur Routine geworden ist, dann ist das kein wirklicher Aufwand und geht fast von alleine *freunde*

Des weiteren hast du an ZT 38 und 39 Störfaktoren eingetragen, aber nur ZT38 geklammert. Warum? Was gilt fürs Klammern, und besonders im Anstieg?
Edit: und welche besondere Regel bei der Auswertung gilt für den ersten Zyklus Post Pill?

Edit 2: ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, es gibt im allgemeine Fragen forumsteil die Anfängerinnentagebücher für die Zyklen 1,2,3 und 4+, da wird sehr viel Unterstützung für Verständnis und Selbsthilfe geleistet, damit man sich gut in der STM zurechtfinden und die Methode gut und richtig erlernen kann *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 10:25 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
WitchCat hat das super zusammengefasst. So als Hinweis falls du verwirrt bist, die Bezeichnung des Wertes an ZT 36 ist falsch. Wenn du im Buch nachschaust wie die Bezeichnungen bei der Ausnahmeregel (welche ist es??) ist, dann weißt du was wir meinen.
Ohne das Östrogenzeichnen eine Freigabe zu machen entspricht gar nicht der STM. Hast du auch tatsächlich freigegeben oder nur eingezeichnet?
Dem Kurvenreich kannst du PP nicht sagen. Es wertet ja nicht automatisch aus. Du kannst es ja aber in dem Zyklus unter Kommentar notieren!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 17:29 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Bucklfips hat geschrieben:
Hallo flohubs,
Es gibt auch ein Unterforum zu Fragen zum Mumu. Vielleicht wirst du da ja fündig ;-) aber das kommt natürlich auch drauf an, welche Frage du hast. Vielleicht passt sie ja auch besser hierher.
Schöne Grüße,
Bucklfips

Bei der Beobachtung war der Mumu immer weich und dann quasie lange vor dem Einsprung fest. Also viel früher. Und schwankt sehr von der Höhe und Öffnung. Da ich mit Schleim noch auswerten passt es so gar nicht zum Zyklus. Weder zum Schleim noch zur Tempo. Vom Bauch heraus kann es so nicht stimmen.
Mumu ist weich von Tag sechs bis zwölf. Dann nur noch fest. Einsprung erst an Tag 17. Ist Gefühlt eine grosse zeitliche Differenz.

Da es halt die Zyklusbeobachtung war wusste ich nicht wo posten

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 21:01 
Hochlagenjunkie

Ich denke, wenn die Fragen so konkret sind, bist du im Mumu-Forum besser aufgehoben.
Bin im Moment auch gerade dabei meinen Mumu besser kennen zu lernen, weil mein S eigentlich durchgehend S+ ist. Aber Erfahrung habe ich noch nicht damit.
Ich hoffe, du wirst fündig ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 23:18 
neu hier

NFP seit: 25.11.2016
WitchCat hat geschrieben:
Hallo bootselectric *freunde* ,
Wenn du die STM, also die symptothermale Methode anwenden möchtest, dann musst du dich mit einem östrogenzeichen befassen, sei es Muttermundveränderungen oder Zervixschleim. Und um es lernen und richtig beurteilen zu können, bedeutet das jeden tag. Und erst Recht, wenn du die STM zur Verhütung nutzt. (Bei Kiwu ist das natürlich auch wichtig, aber die Folgen bei Schlamperei in der Verhütung sind halt andere.).
Also wenn es dir ernst ist mit der STM, dann lass die Beurteilung des Östrogenzeichens nicht schleifen. Wenn man erstmal raus hat und es zur Routine geworden ist, dann ist das kein wirklicher Aufwand und geht fast von alleine *freunde*

Des weiteren hast du an ZT 38 und 39 Störfaktoren eingetragen, aber nur ZT38 geklammert. Warum? Was gilt fürs Klammern, und besonders im Anstieg?
Edit: und welche besondere Regel bei der Auswertung gilt für den ersten Zyklus Post Pill?

Edit 2: ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, es gibt im allgemeine Fragen forumsteil die Anfängerinnentagebücher für die Zyklen 1,2,3 und 4+, da wird sehr viel Unterstützung für Verständnis und Selbsthilfe geleistet, damit man sich gut in der STM zurechtfinden und die Methode gut und richtig erlernen kann *freunde*

Danke erstmal für deine Antwort. Das ist mir schon klar, dass nur Temperatur nicht reicht. Aber es war eben mein erster Zyklus pp und ich war froh, dass ich es überhaupt einigermaßen auf die Reihe gekriegt habe und habe mir gesagt, dass ich mich nicht gleich stressen will und mich einfach langsam an alles gewöhnen will. War ja auch noch nicht klar, dass überhaupt was einigermaßen ordentliches dabei rauskommt. Ich gehe mit Verhütung alles andere als leichtfertig um und hätte deshalb niemals schon im 1. Zyklus freigegeben. Es ist als Anfängerin etwas schwierig, gleich das richtige Topic zu finden, aber jetzt weiß ich, dass ich bei den Anfängerinnen richtiger gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 11:58 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Willst du den Zyklus denn nun noch überarbeiten? Ich würde es machen. Also die Freigabe ab Linie rausnehmen, denn das könnte andere verwirren. Und richtig klammern und die falschen Bezeichnungen bei der hM rausnehmen. Wir gucken dann sicher gerne noch mal drüber. Wenn du es jetzt so lässt wie es ist, ist es falsch und du lernst dann nicht daraus *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 12:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage zur Temperaturauswertung. Habe momentan noch keine ehM markiert weil ich das nicht mag die ganz optimistisch zu markieren und dann ist es doch keine *undweg*

Aber die Hilfslinie sitzt da, wo ich sie setzten würde. Das heißt die ehM wäre an ZT19 mit 36,55°C. Das ist richtig oder?
Mir behagt dabei nämlich nicht wirklich weil diese Temperatur eigentlich eher TL-Niveau bei mir ist.
Nun überlege ich, ob seit gestern abend die Auswertung eigentlich abgeschlossen wäre (3 Werte über HiLi, letzter mehr als 0,2° höher), oder erst morgen abend nachdem ich 3 deutlich höhere Werte im normalen TL-Niveau hatte?

Was meint ihr dazu?
Im Forum werden die Niveaus ja eigentlich beachtet oder?
N&S sagt dazu glaube ich nichts?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]