NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aller Anfang ist schwer...
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 19:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo ihr :-)

ich bin 21 Jahre alt und versuche es nun schon seit 3 oder Zyklen mit nfp, nur irgendwie klappt es nicht ganz so gut. Deswegen bin ich froh, hier auf dieses Forum gestoßen zu sein, vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen. :-)

Ich habe nämlich folgendes Problem: die ersten zwei bis drei Tage klappt das mit dem Temperatur messen ganz gut, danach vergesse ich aber schlicht, gleich nach dem Aufwachen meine Temperatur zu messen. Das vergesse ich dann öfter, sodass man den Zyklus nicht auswerten kann. *augenverdreh* Habt ihr dazu vielleicht Tipps, wie man sich da besser disziplinieren kann?

Eine weitere Frage zu diesem Thema: ich bin eine der Personen, die öfters mal auf die Schlummertaste drücken. D.h. es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Stunde lang alle fünf Minuten mein Wecker klingelt, und ich immer wieder eindöse anstatt aufzustehen. Ist es okay, wenn ich nach einer Stunde weiterdösen erst die Temperatur messe oder sollte ich das gleich beim ersten Klingeln des Weckers machen?

Ich wäre um Tipps wirklich sehr froh, weil ich das endlich mal richtig hinbekommen möchte :-)

Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer...
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 21:23 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*

Du kannst dir mitten in der Nacht (zB um 4 Uhr) einen Wecker extra für's Messen stellen. Thermometer rein, Schlummertaste, weiterschlafen, Wecker klingelt zum zweiten Mal, Thermometer raus, weiterschlafen. Dann musst du nur noch im Laufe des Tages dran denken, den Wert abzulesen ;-)

Es gibt auch noch den iButton, aber der misst zu ungenau und ist damit nicht von den Sensiplan-Regeln abgedeckt.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 21:36 
Ich messe immer um 6.30 (Ausnahme: wenn ich woanders übernachte) und schlummer dann noch weiter bis 7:20. Das klappt eigentlich ganz gut :) Der Wecker ist dann auch nur fürs Messen da, das finde ich gut, sonst hat man ja oft schon im Kopf, was man alles machen muss, bevor man aus dem Haus geht etc.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 22:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich benutz meinen Handy als Wecker und kann in meiner Wecker-App den Weckern einen Namen geben. Also hab ich einen, den ich ganz kurz "Temp messen" genannt hab. So werd ich beim auf's Handy gucken schon dran erinnert, wenn ich's zum Snooze-Drücken in die Hand nehme. Thermometer direkt neben den Wecker legen hilft vielleicht auch. Oder, bei 'nem Handy als Wecker oder so einem Radiowecker: auf den Wecker legen? Vielleicht denkst du ja dran, wenn du es beim Snooze-Drücken berührst.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 23:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Vielen Dank für die Tipps! :-)

Das mit dem Wecker extra fürs Wecken stellen werde ich mal ausprobieren, das klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee. Den Wecker zu benennen (ja, ich benutze mein Handy als Wecker) ist auch eine gute Idee, nur mache ich ihn immer im Halbschlaf möglichst schnell aus, sodass ich gar nicht großartig aufs Display schaue. Das Thermometer habe ich auch schon direkt auf Handy gelegt, aber das wird im Halbschlaf nicht bemerkt :oops: aber alles drei zusammen sollte dann schon klappen, ansonsten bin ich wohl wirklich nicht zu nfp fähig *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 11:29 
Inventar

Oder Handy immer woanders hinlegen, sodass du so weit wach werden musst, dass du es finden kannst.

Hilft es, generell mehr Schlaf zu bekommen, sprich früher schlafen zu gehen?

Zitat:
Ist es okay, wenn ich nach einer Stunde weiterdösen erst die Temperatur messe oder sollte ich das gleich beim ersten Klingeln des Weckers machen?

Das ist individuell. Müsstest du ausprobieren, ob es bei dir stört.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
EDIT: Gerade gemerkt, dass mein Vorschlag (Thermi aufs Handy drauflegen) schon weiter oben gemacht wurde. Wollte den Beitrag jetzt aber nicht ganz "wegeditieren".

aktuell Zyklus #109

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]