NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 13:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Was für ein Glück, dass man es sich nicht so kompliziert machen muss ;-) Warum nimmst Du eigentlich 36,4 als normalen Wert, sabschi? Im ersten Zyklus gibt es ungestörte Werte bei 36,55.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 14:54 
Kurven-Rätslerin

So richtig verstanden hab ich das mit den Punkten jetzt irgendwie nicht *lach* , aber ich werd ab dem nächsten Zyklus mal einen der Werte (Schlafdauer oder Zeit) konstant halten und mal gucken, wie sich der andere Wert darauf auswirkt.

Hab keine Notizen gemacht, weil ich jetzt nix gefunden habe, das stören könnte. Gut, die 2,5 Stunden Schlaf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im letzten Zyklus sowas auch mal dabei hatte, nur kam ich ja leider erst jetzt auf die Idee die Schlafdauer zu notieren.

Egal, die Auswertung ist so durch :applaus: und jetzt bin ich erstmal gespannt wie lang meine Hochlage diesmal wird und bin auch jetzt schon auf den nächsten Zyklus gespannt :mrgreen:

EDIT: Das oben ist irgendwie blöd ausgedrückt. Ich gucke natürlich, wie sich der zweite Wert auf die Temperatur auswirkt, nicht auf den anderen Wert *lachen*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 15:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Lola
Ich weiß. Aber ich hatte hier schon mal erwähnt dass ich Wissenschaftlerin bin und ein absolutes Herz für Statistiken und Mathe etc. habe. Von Berufswegen und weil mir NFP so viel Spaß macht, macht mir so ne "Statistik" einfach auch Spaß. Ich fände es halt noch interessanter für mich wenn meine Zeiten auch so stark differieren würden wie bei Lea. So hab ich halt ein Wust bei 6 Uhr....und schlafen tu ich fast immer ähnlich lang.

36,4 hab ich frei gewählt weil es sich zum Ende des 1.Zyklus als recht konstant erwies und auch mein 2.Zyklus ja "zeigt" das 36,4 ne gute Tieflage ist. Hätte ich 36,55 zum Beispiel genommen dann wäre der Unterschied zur Hochlage gar nicht mehr so groß. Ich will so ja gar nicht rausfinden ab wann etwas stört. Ich sehe ja auch grüne Punkte bei 8:30 und 9:00. Aber ich sehe eben auch dass die Wahrscheinlichkeit "höher" ist wenn ich einfach irgendwie bei 6 Uhr bleibe dass da keine "Ausreißer" zustande kommen. Damit bin ich ja im 2. Zyklus sehr gut gefahren, zumindest war da meine Kurve für mich schön ruhig.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 20:34 
Kurven-Rätslerin

sabschi, irgendwie versteh ich dich, ich will auch alles analysieren (man kann mich ja auch schon fast als Wissenschaftlerin bezeichnen am OSZ für Naturwissenschaften). Wenn ich doch nur mit Excel irgendwie besser umgehen könnte... aber vielleicht mal ich mir sowas mal auf Papier.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits hoffe ich auf eine schön lange Hochlage, andererseits kann ich es kaum noch erwarten, in den nächsten Zyklus zu starten. Ich und die Gedult :oops:

Übrigens habe ich letzte Nacht geträumt, dass ich mein Glasthermometer kaputt gemacht habe und mir daraufhin ein digitales geholt hab. Ob das ein Zeichen ist? *lach*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 09:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Nachdem ich heute morgen mit 37,55 aufgewacht bin und wirklich richtig eklig Halsschmerzen, die wohl von entzündeten Mandeln kommen, hab, geb ich die Auswertung in diesem Zyklus komplett auf.
Hoffentlich wird das im 3. Zyklus besser..

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 09:59 
wohnt hier

@Cailin
Was machst du denn? Dir geht es ja schon den ganzen Zyklus so lala. Das ist doch doof! Gute Besserung dir!! Scheiß auf den Zyklus, Hauptsache du wirst mal wieder richtig gesund. Ich muss sagen dass ich das fast von Vorteil finde. Das man schneller als normal rausfindet dass man "wirklich" krank ist. Ich hatte merkwürdigerweise erst ganz ganz wenig Temperaturausreißer und Fieber gleich gar nicht. Und das obwohl ich ja schon die ganze Erkältungssaison über durchmesse. Braaaaaaves Immunsystem!!

@Lea
War das ein Alptraum? Glasthermometer im Körper zerbrochen? Aaaaaaaaaaaarg!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 10:11 
hat sich gut eingelebt

@sabschi
Danke! Ja, seit fast einem Monat ärger ich mich mit einer Erkältung rum. Mal mehr, mal weniger schlimm. Nach Neujahr war ich mal 2 Tage krankgeschrieben und hatte dann zwei Tage Urlaub + WE.. Da ging's dann echt aufwärts, aber das scheint eher die Ruhe vor dem Sturm gewesen zu sein. Dummerweise arbeite ich im soz. Bereich und wir haben mittlerweile Kleinkinder, die dann natürlich auch noch fröhlich alles aus dem Kindi mitbringen, was da so an Krankheitserregern rumschwirrt :D. Allgemeiner Ausnahmezustand bei der Arbeit + Krankheit von Kollegen tut das Übrige.

Ja, es ist an sich echt interessant, weil man seinen Körper schon viel mehr im Blick hat. Ich glaube, wenn man was die Fruchtbarkeit betrifft, mehr auf seinen Körper hört und Veränderungen beobachtet, achtet man allgemein ganz anders auf sich.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 08:58 
Kurven-Rätslerin

Oh Gott nicht im Körper *erschrecken*
Aber ich hab im Traum noch überlegt ob ich es kaputt weiterbenutzen kann *lachen*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 12:35 
hat sich gut eingelebt

Hier ist es gerade so ruhig. Alle vom 2. in den 3. Zyklus weitergezogen?
Ich hoffe, dass meine Mens auch bald kommt. Heute ist ZT 33. Aber andererseits hab ich strenggenommen dank Krankheit keine Ahnung, ob ich überhaupt einen Eisprung hatte *kopfkratz* Hab jetzt während der Krankheit beim Eintragen etwas "geschlampert", da mir ja klar war, dass die Temperatur eh im Eimer ist. ZS hab ich eher halbherzig beobachtet und eig gar keine Notizen mehr gemacht..
Daher: hoffentlich kommt bald meine Mens und ich kann eine neue - dies Mal hoffentlich auswertbare - Kurve anfangen. Dann bin ich sicher auch wieder motivierter :).
Da es immer wieder ein bissl zwickt und zieht, denke ich, dass die Mens schon im Anmarsch ist.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 12:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Moin moin, ich wollte mal "Hallo" sagen *winke*

Bin nämlich sei Freitag in Zyklus 2 *rofl* und hab mich glaub noch nie so über meine Mens gefreut *augenverdreh*
Auch wenn ich trotzdem noch nicht so ganz schlau aus meinen Messungen und möglichen Auswertungen geworden bin, bin ich doch froh, dass mein Körper nach mehr als 10 Jahren Hormone doch noch einigermaßen funktioniert.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 13:27 
wohnt hier

Huhu Branca,

ich hatte zu dir noch mal was im 1.Zyklus geschrieben :)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 17:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Hmm jetzt hab ich gerade geantwortet und die Nachricht ist irgendwie weg... komisch.

Naja ich hab deine Nachricht gesehen, Sabschi. Wie ist das mit dem zweimal messen? Beeinflussen sich die Messungen nicht gegenseitig. Um 9 würdest du ja evtl eine niedrigere Temperatur haben, wenn du nicht im 6 schon mal wach gewesen wärst, oder?

Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal ohne weitere Wecker oder ähnliches weiterlesen. Heißt unter der Woche meist um 6 Uhr und am Wochenende auch mal später. Sollte dieser Zyklus wieder nicht auswertbar sein, dann werd ich mir das nochmal überlegen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 17:39 
wohnt hier

branca hat geschrieben:
Naja ich hab deine Nachricht gesehen, Sabschi. Wie ist das mit dem zweimal messen? Beeinflussen sich die Messungen nicht gegenseitig. Um 9 würdest du ja evtl eine niedrigere Temperatur haben, wenn du nicht im 6 schon mal wach gewesen wärst, oder?

Das schließe ich gar nicht aus. Es ist ja nicht regelkonform und ich BEACHTE für die Kurve IMMER nur den 1. Wert. Der 2. Wert ist nur für mich. Ich hatte hier mal meine Kurve eingeführt, weiß gar nicht ob du sie schon mal gesehen hast.
Mittlerweile sind rechts einige mehr rote Werte zugekommen. Das sind einfach für mich Ermittlungen welche aus meiner Sicht höher sind.

Ich weiß absolut dass der zweite Wert höher sein kann weil ich den Tag schon mal ein anderes Mal gemessen hab. Es ist für MICH nur ein Hinweis. Ich kann auch in der nächsten Tieflage einfach mal NUR einen späten Wert messen, bisher wollte ich das noch nicht. Ich weiß zum Beispiel aber auch dass das Messen bei mir nicht mal erfasst wird von meinem UP. Also ich mach das so im Halbschlaf dass ich kaum glauben kann das diese kurze Bewegung teilweise 3!!!h vor der zweiten Messung die Messung mehr stört als wenn ich mich im Schlaf mal umdrehe ;) Aber wie gesagt, das ist nur MEINE Vorgehensweise. So richtig messzeitabhängig sind bestimmt die wenigsten. Ich hab ja durchaus auch spätere Werte die "normal" sind. Aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen würde.......jetzt kommt wieder die Mathematikerin bei mir durch *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 19:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
sabschi hat geschrieben:
branca hat geschrieben:
Aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen würde.......jetzt kommt wieder die Mathematikerin bei mir durch *undweg*

Das kann ich völlig nachvollziehen *rofl*
Ich hab gestern auch darüber nachgedacht eine lineare Regression mit den verschiedenen Störfaktoren (Messzeit, Schlafdauer, Alkohohlmenge...) durchzuführen und jeweils t-Werte zu berechnen, um zu sehen ob z.B. die Messzeit einen signifikanten Einfluss auf die Temperatur hat. Allerdings besteht da bestimmt ein Multikolinearitätproblem, gerade zwischen Messzeit und Schlafdauer... *kopfkratz*
Ja ja, Statistik war schon immer meine liebste Veranstaltung im Studium *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 19:33 
wohnt hier

Haha, ich kenn dich gar nicht gut genug um zu wissen ob du mich jetzt veralberst oder das eine nette Zustimmung ist ;)
Ich bin aber total dafür. Ich finde da könnte viel mehr Forschung dran betrieben werden!!!! Sonst ist doch Mathematik immer so trocken. Das hier hat richtig praktischen Nutzen!!!!!!!!!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]