NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 00:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mit 33 wärs aber arg früh. Die Symptome sind insgesamt recht unspezifisch. Wann wurde die Einstellung der Schilddrüse zuletzt überprüft? Vielleicht gibts da inzwischen Veränderungen? Und das mit dem Puls würde ich mal beim Hausarzt ansprechen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 14:44 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Die Schilddrüse wurde vor 10 Monaten zuletzt geprüft.Seitdem die Werte stabil waren soll ich immer nur einmal jährlich kommen.Muss demnächst wieder zur Kontrolle.Vielleicht hast du ja recht.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Ich bin auch Jg 83 und habe gerade große Augen bekommen, eine 33 jährige im Prämenopausen-thread zu sehen... Wir beginnen dieses Jahr erst mit dem ersten ÜZ und ich habe ohnehin eine irrationale Angst, zu spät dran zu sein. Aber das ist OT.

Weshalb ich antworte ist die Schilddrüse: Ich bin auch seit knapp 20 Jahren gut eingestellt wegen UF und nur 1x jährlich dort. Letztes Jahr hatte ich dann auf einmal eine krasse ÜF und auch Hitze, Puls und Herzrasen. Hab dann einige Monate andere Medikamente bekommen und bin jetzt wieder bei meiner alten Medikation. Kann sich durchaus immer mal ändern.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 13:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ZT 31 nach diesen ewig langen SB und noch immer keine eHM, während ich mir seit Tagen nen Wolf schleime und mehrfach täglich die Slipeinlage wechsle.
Kommt noch ein ES oder ganz plötzlich die Mens oder geht das jetzt noch Wochen so weiter? Ich mag das nicht mehr! *zunge*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 00:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Also diese langen Zyklen - die irgendwann auf mich zukommen - sind ja sicher nervig, wenn man so auf den ES wartet.
Aber jetzt guckt euch doch mal diesen Zyklus von mir an! (Nr.343) Ich erschrecke mich immer total, wenn die 1.hM schon so früh eintritt wie hier am ZT6 - also eigentlich nur 5 niedrige Messungen.
Um trotzdem auswerten zu können warte ich aber 4 höhere Messungen ab und mache für mich auch Mumu-Kontrolle.
Das ist dann eigentlich wie nach WJ-Regeln abgesichert, denn es kommt meist nicht ein zweites Mal zu so einem klaren Temperatur-Anstieg.

Aber jetzt guckt euch doch mal den letzten ZT aus dem vorherigen Zyklus an! :shock:
Da haben bei mir alle Alarmglocken geklungen.
Den ganzen Tag keine Blutung erst nach 22 Uhr HÄTTE man den HAUCH einer SB VERMUTEN KÖNNEN. Also hätte ich mich eigentlich sicher unfruchtbar fühlen können.
Aber alle anderen Zeichen standen auf fruchtbar: Temperatur niedrig; Mumu offen, weich und hoch und sogar deutlich starker "MS" (hatte ich bis vor kurzem gar nicht).
Darum hab ich es bei mir als "fruchtbar ab heute" gekennzeichnet.

Hinterher hab ich dann gedacht: Naja vielleicht war es der fehlende 6. Tag der niedrigen Messung im Folgezyklus.
Aber ich will niemanden erschrecken, denn ich denke etwaige Spermien, die am letzten Tag des alten Zyklus in die Scheide gelangen, würden in diesem Milieu bei einer normalen Blutung nicht überleben können.

Irgendwer (vlt Lola?) hat mal geschrieben: "...und wenn doch, dann hätten sie es echt verdient..." *lach*

LG RobinSie

Bild

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 09:33 
NFP-Kaiserin

:shock: Oha, das ist ja richtig übel!
Sieh es positiv, die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist ja nicht mehr so hoch wie bei einer 20-Jährigen... *knuddel*
Vielleicht am Anfang gar nicht mehr freigeben?
(edit: kannste ja jetzt eh nicht mehr *draufhau* )

Immerhin bleiben mir dank der Steri solche Zitterpartien erspart, aber ich habe mir letzten Zyklus mehrfach gedacht, dass ich ohne nfp bestimmt zig Schwangerschaftstests verbraten hätte vor lauter Panik.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 20:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ja, Püppi, ohne nfp hätte ich auch manchmal Panik-Attacken.

Aber die Möglichkeit, meinen Körper zu beobachten und so klare Signale abzulesen gibt mir schon mehr Sicherheit.
Ich hab einen Fehler in meiner letzten Nachricht:
Ich hab natürlich nicht nach den richtigen WJ-Regeln ausgewertet, sondern länger als nötig den Temp. Anstieg beobachtet und die übliche Höhenlage (meine) und die zusätzliche Mumu-Beobachtung --- das alles zusammen hat mich die Auswertung abschließen und freigeben lassen, trotz Fehlen des 6. TL-Wertes.
Also nicht richtig sensiplan!
Also nicht richtig WJ-Regeln!
Also besser nicht nachmachen! ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 20:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ich glaub mit 343 Kurven könntest du auch graaad so als erfahrene durchgehen und mit nur 4 TL-Werten auswerten.... ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 22:02 
Moderatorin

RobinSie, ich würde in so einem Fall schauen, ob die 36,9 schon sicheres (nicht nur mögliches) Hochlagenniveau sind. Und das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein, insofern würde ich definitiv weitere (sichere) Hochmessungen abwarten vor der Freigabe (bzw. im Grunde dann so auswerten und freigeben, wie es regelgetreu mit sechs tiefen Werten möglich ist).

Ich kann nur überhaupt nicht Deine Panik nachvollziehen, ob der letzte Tag im alten Zyklus irgendwie gefährlich gewesen wäre. Der ist im letzten Zyklus, eine völlig andere hormonelle Situation, da ist nichts kritisch *nixweiss*

Wollen wir tauschen? :mrgreen: Wobei, eigentlich will ich nicht mehr tauschen, ich warte gar nicht mehr wirklich auf einen ES, ich warte darauf, dass irgendwann mal ein Jahr ohne Blutung rum ist :yoga:

Edit: So ganz hab ich nicht verstanden, wie Du das mit dem Östrogenzeichen machst. "Mumu-Kontrolle" klingt jetzt nicht unbedingt nach Mumu-Auswertung, oder doch?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 09:33 
Inventar

@Lola: Ich sehe, dass du schon fast 2 Monate ohne Schmierblutung bist. *daumenhoch*
Hast du irgendwas gemacht, worauf du das zurückführst, oder ist das ganz von selbst passiert?

Bei mir selbst hat sich das Brustsymptom wieder von der Länge her reduziert, fängt nicht mehr schon vor der ehM an. Und ich hab jetzt wieder eher 2 Wo pro Zyklus ohne statt 1.
Das ist gleichzeitig damit passiert, dass ich aufgehört habe, Zucker zu essen, Anfang Dezember.

@RobinSie: Da du TL-Werte bis 36,95 hast, würde ich ganz normal mit den 6 tiefen Werten dieses Zyklus auswerten und die Hili dann auf 36,9 setzen. Ich sehe keinen Vorteil in deiner Auswertung.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 18:48 
Moderatorin

Das ist einfach so passiert *nixweiss* Aber um so besser. Und es darf auch gerne so bleiben.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 21:19 
NFP-Kaiserin

Ich vermelde auch stolz: Nur 10 Tage SB, es geht aufwärts! *lach*
Dann warten wir mal auf die eHM...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 12:08 
Kurven-Rätslerin

Nach fast einem Jahr verkürzten Zyklen sprengt dieser mit 30 Tagen den Rahmen. In jeder Hinsicht. Mir hats auf Arbeit den Kreislauf zerlegt. Hab ja eh eher nen 100/60 Blutdruck und noch tiefer. Und wenn der dann noch abfällt ists echt nicht lustig. So Schmerzen hatte ich schon lange nicht mehr. Leider auf Arbeit auch nur unnützes Paracetamol. Da halfen dann auch 1000mg nach einer Stunde kein bisschen. Daraufhin bin ich dann heim weil echt nichts mehr ging.
40 Minuten nach der Ibuprofen zu Hause seh ich wieder Land in Sicht und fühl mich wieder wie ein Mensch.

Ich weiss nicht was mir jetzt lieber ist, kurze Zyklen erträglcihe Mens, oder lange Zyklen und sterbenselend.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 12:19 
NFP-Kaiserin

oh je, ich wünsche Dir, dass das eine Ausnahme war! *trösten*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 17:20 
Moderatorin

Arina, meinst Du, dass bei Dir die Begleiterscheinungen der Mens wegen des langen Zyklus schlimmer werden? Ist die Blutung an sich denn stärker oder warum sackt der Kreislauf ab? Aber warum auch immer, hoffentlich geht’s Dir jetzt wieder gut und vielleicht wars ein einmaliger „Ausrutscher“ *knuddel*

Sopherl, ich antworte Dir nie wieder auf Fragen zu meiner SB ;-) – kaum hatten wir drüber geredet, hab ich wieder eine. Aber vielleicht ist es ja eine ES-Blutung :-)))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]