NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 00:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Das stimmt schon - mit der Info, dass man nicht immer schwanger werden kann, sollte man schon bei der Aufklärung vorsichtig umgehen.
Aber die Mädels mal zur Seite zu nehmen und zu sagen, dass Zervixschleim was ganz Normales ist, wäre gut.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 09:38 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Ich erinnere mich auch nur noch absolut schwach an die Sexualkunde in der Schule. War tatsächlich 5. oder 6. Klasse als das Thema war.
Bin ganz bei euch, dass man in dem Alter vorsichtig sein sollte, wie und was man denen mitteilt, aber ein wenig mehr Infos zum Zyklus der Frau wären tatsächlich schön. Mir geht es wohl wie sehr vielen Frauen hier im Forum: Erst durch NFP lerne ich, was eigentlich ein Zyklus bei mir bedeutet, was "normal" (ohne Pille) ist, und das ZS ganz sicher nichts zum Schämen ist. Mit NFP machen all diese Veränderungen Sinn, sind normal, sind "ich" bzw. gehören zu mir.

Ich habe heute dann auch meine erste Tempi gemessen. Wie ihr empfohlen hattet, habe ich einfach beim ersten Wecker meines *mann* gemessen. Ich war zwar echt im Halbschlaf und hab erstmal stochern müssen mit der flexiblen Spitze *lach* aber es hat geklappt und ich kann meinen ersten Wert in der Kurve eintragen. Muss für zukünftig jetzt nur schauen, wie ich das alles angehe. Ich werde arbeitszeitenbedingt (sowohl *mann* , als auch ich) nicht wirklich regelmäßig zu denselben Zeiten messen können. Ich muss schauen, wie störanfällig ich dahingehend bin. Aber ich hab ja auch keinen Stress und kann eigentlich in aller Ruhe herausfinden, wie und wann ich messen muss, damit ich zuverlässige Ergebnisse in der Kurve habe.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 12:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ich erinner mich nur, dass mir meine Frauenärztin mal erkärt hat, dass ich da zwar immer viel Schleim in meinem Höschen hatte, dass das aber nicht schlimm sei. Aber, dass das normal ist hat mir trotzdem niemand wirklich klar gemacht.
Man könnte zumindest bei diesen Aufklärungstagen, wo man Mädchen und Jungs getrennt unterrichtet, bei den Mädels mal kurz drüber sprechen was der ZS heißt... Da muss man ja nicht gleich sagen, dass man daran erkennen kann, wann man fruchtbar ist und wann nicht.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 14:39 
Kurven-Rätslerin

Meine Lehrerin hat damals (so wahnsinnig lang ist das gar nicht her, das müsste 2009 einmal und 2011 nochmal gewesen sein) sowas gesagt wie "ja also Spirale ist ja nur was für Frauen, die schon Kinder haben und keine mehr wollen, Diaphragma ist viel zu umständlich und natürliche Methoden wie Kalendermethode ( :roll: ) viel zu unsicher, also für euch bleiben nur Pille und Kondom".
Eine Frauenärztin hatten wir auch mal in der Schule (ich glaub das war 2009, also wie ich finde ein bisschen früh um wirklich über Verhütung nachzudenken), die hat uns ein Werbepaket von o.b. in die Hand gedrückt und erklärt, dass Tampons nicht schädlich sind, sonst nichts. :roll: Wie gut, dass es das Internet gibt!

Ich finde übrigens, dass die Geschlechter nicht getrennt werden sollten, damit so ein krassen "Iiiih, Schleim kommt da raus!" oder auch "Iiiih, Sperma!" gar nicht erst zustande kommen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Lea, da bin ich auch total deiner Meinung. Klar, wenn nur das gleiche Geschlecht anwesend ist, trauen sich grad (vor-)pubertäre Kids eher zu fragen, aber das trotzdem einfach Info-Teile zusammen stattfinden, macht echt Sinn.
Ich arbeite im sozialen Bereich und finde es so furchtbar, wenn da aus Aufklärung immer so ein Thema gemacht wird.. Mädchen dürfen mit ihren Problemen nicht zu Männern kommen. Wehe unsere Jungs bekommen mit, wenn ein Mädel ihre 1. Regel bekommt..
Jetzt sind wir aber irgendwie Off-Topic :oops:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 15:46 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist es ja nun erst ein paar Jahre her, ich habe einmal in der dritten (also vor gut 10 Jahren) Klasse und einmal in der 6. Unterricht gehabt. An die 6. Klasse erinnere ich mich nur sehr, sehr vage, dass wir nicht getrennt wurden und es mich in dem Moment mit dem Umfeld (also, nicht aus sexuellen Gründen, sondern einfach weil die Gruppendynamik nicht vorhanden war und ständig gelästert wurde, da wollte man nichts sagen und nicht zuhören) weder interessiert hat noch ich bereit war, von dieser Lehrkraft etwas darüber zu hören.
In der 3. war das hingegen total anders, die Lehrerin ist mit dem Thema super umgegangen und das Umfeld stimmte- es gab keine falschen Fragen, kichern war erlaubt, auslachen wäre für alle ein No Go gewesen. Ich denke, dass das auch selten geworden ist! Auf jeden Fall hat sie uns die Berührungsangst etwas genommen und unsere Neugierde gefördert- wir wurden nicht gezwungen, Kondome auf Bananen oder Holzdildos abzurollen, es wurde uns gezeigt und gesagt, dass es wichtig ist, das zu können, dass es aber auch okay ist, wenn wir das nicht vor der gesamten Klasse üben wollen. Da hatte kaum jemand ein Problem damit... *nixweiss* Hm, ich erinnere mich noch an ihren Leitsatz, unter dem sie unterrichtet hat: "Tut niemals etwas, bei dem euch nicht wohl ist, bei dem ihr das Gefühl habt, nicht respektiert oder übergangen zu werden." Außerdem hat sie uns beigebracht, dass Kondome durchaus eine gute Alternative zur Pille sind, weil die eben auch viele Nebenwirkungen habe, dass sie kein Beautyprodukt ist (!!!!!) und Dias hatte sie auch mal irgendwann bei. Von der STM hat sie nichts erwähnt, zumindest nicht, dass ich mich erinnere, aber bei dem, was ich sonst höre, kann ich mehr als zufrieden mit ihrem Unterricht in dem Bereich sein.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 16:10 
neu hier

Ich schließe mich mal an, zum gefühlt 5. Mal in diesem Forum :oops: Ich bekomm es einfach nicht auf die Kette regelmäßig ans messen zu denken und der iButton ist nach nur 4 Monaten rumliegen abgeschmiert :-( Werd also wieder auf analog umsteigen und hoffe, endlich mal einen Zyklus durchzuhalten *sonne*

Zum Sexualkundeunterricht: Ich erinnere mich kaum dran, aber bei uns war auch das Motto "Sicher ist nur wirklich die Pille und o.B.s die einzige Variante um seine Menstruation zu überstehen" *nichtallehaben* Wie gut, dass ich vor 6 Jahren, also mit 14, angefangen hab selbst zu recherchieren und trotzdem mich kurzzeitig dem Gruppendruck der Pille hingegeben hab *zunge*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 20:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Puh, ja, da habt ihr natürlich recht. Das mit dem Sexualkundeunterricht war nicht so ganz durchdacht. Da wäre es wahrscheinlich gut häufiger sowas zu machen, auch wenn alle schon älter sind und dann nach und nach zu vermitteln was in dem jeweiligen Alter wichtig zu Wissen ist. Natürlich darauf bedacht mit welchen Infos die Schüler/innen dann umgehen können.

An meinen Sexualkundeunterricht kann ich mich auch kaum noch erinnern, Verhütung war damals glaub ich gar nicht wirklich Thema, nur Kondome wurden mal kurz angesprochen zur Vermeidung von Krankheiten.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 22:24 
neu hier

Kaelyn hat geschrieben:
Ich schließe mich mal an, zum gefühlt 5. Mal in diesem Forum :oops: Ich bekomm es einfach nicht auf die Kette regelmäßig ans messen zu denken und der iButton ist nach nur 4 Monaten rumliegen abgeschmiert :-( Werd also wieder auf analog umsteigen und hoffe, endlich mal einen Zyklus durchzuhalten *sonne*

Was ist denn iButton?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 22:31 
Kurven-Rätslerin

Das ist ein kleines Thermometer in der Größe einer Knopfzelle, das nachts vaginal getragen wird und da in einem bestimmten Intervall misst.
Guck mal im Bereich "technische Spielereien", da gibts nen Thread zu.

Zuletzt geändert von Lea Unicorn am 14. Januar 2017 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 22:31 
Kurven-Rätslerin

->Das hier<- :-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 01:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Es sollte noch erwähnt werden das iButton nicht Regelkonforme ist. Es gibt zur Zeit noch keine Untersuchungen wegen der Sicherheit.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 15:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ha!!! Ich hatte heute zum ersten mal richtig ZS, würde ich sagen.... Nachträglich könnte man dann alle bisherigen Einträge abändern, wos eig. nur son zusammenkratzen war :-)

Das man sich über sowas mal freut, hätt ich vor nem halben Jahr auch noch nicht gedacht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 15:41 
neu hier

NFP seit: Dezember 2016
Hallo ihr lieben!
Ich bin auch neu hier im Forum und hab mitte Dezember mit NFP begonnen :)
Nachdem ich im Februar 2016 die Pille abgesetzt hab und sehr unregelmäßige Zyklen hab, wollte ich gern meinen Körper besser kennen lernen. Bisher klappt das mit dem Messen ganz gut, aber leider hab ich es bisher nich geschafft, meinen Zyklus richtig auszuwerten, das es einfach keine hM gab. Die Blutung war dann auch viel schwächer, aber länger als sonst und jetzt versuch ichs einfach nochmal in einem neuen Zyklus und bin schon ganz gespannt, ob es diesmal klappt, dass ich danach eine auswertbare Kurve habe :)
Mir geht es aber ähnlich wie euch, ich bin auch jedes Mal gespannt, was das Thermometer anzeigt ;)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 15:50 
Inventar

Willkommen Feee!
Die Werte müsstest du im Kurvenreich noch selbst runden, damit du richtig auswerten kannst, das macht das Programm nicht von selbst.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]