NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:09 
neu hier

Ich bin auch dabei.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2014
Dann müssten es ja jetzt schon 6 Leute sein :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Denkt ihr bitte an unsere Regeln für Sammelbestellungen, wenn das konkret wird? :-) Wenn es zu einer Sammelbestellung kommt, müsste die dann im entsprechenden Unterforum organisiert werden.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:12 
neu hier

Weiß jemand wieso der iButton-Preis zum Jahreswechsel von 38,90 auf 58 Euro angestiegen ist, also um 33% ?
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372024/

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:26 
Kurven-Entwirrerin

@akelei: na klar, war schon auf dem Schirm.
@happyfun: ja, wahrscheinlich musste Fuchs neue iButtons vom Hersteller ordern weil die Lagerbestände zu Neige gingen. Der Hersteller hat schon vor einer ganzen Weile die Preise erhöht, da neue Richtlinien eingehalten werden müssen.

Sieht nach 6 Leuten aus, ja.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:54 
Kurven-Entwirrerin

Hier der Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/0B9ACfthgWxVda3J0NEFNcGRtLVE/view?usp=drivesdk

Ein paar Mal verhaspelt, aber ich hoffe dass man so eine bessere Vorstellung von dem Lesegerät bekommt

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 10:35 
neu hier

Mit dieser Bluetooth-Schnittstelle fürs Smartphone macht das warten auf trackle kaum noch Sinn.
Die iButton-Funktion von Lady Cycle wurde kostenpflichtig gemacht, nicht das für Neu-Anwender zur bösen Überraschung wird.

Die wackelige iButton-Kontaktfläche, könnte man die nicht durch das günstigere iButton Clip-Halterung ersetzten, da jetzt eh separate Status-LEDs gibt?
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372169/

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 11:55 
Kurven-Entwirrerin

Ah, dass das bei LC jetzt kostenpflichtig ist, wusste ich nicht. Früher wurde um eine Spende gebeten, die man aber auch ablehnen konnte. Wie viel ist das denn?
Meine eigene Auslese App ist natürlich weiterhin kostenfrei. Hat aber keine Zyklus-Funktionalität.

Von den Cliphalterungen habe ich einige hier. Wenn man nicht auf Morgengymnastik steht, kann ich die leider für diesen Zweck nicht empfehlen. Das Entfernen ist zudem ein Kraftakt, den ich auch der Platine nicht gerne regelmäßig antun würde. Die Halterung ist super für (semi-) permanente Installation.

Ein an einem Kupferband befestigten Magneten auflegen funktioniert auch noch ganz gut, damit wäre aber wieder nicht alles "aus einem Guss". Die Bedienung funktioniert aber auch so einhändig. Wenn ihr aber Ideen zur Verbesserung habt: ich probiere gerne s!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 23:15 
Kurven-Entwirrerin

Wären alle sechs weiterhin interessiert?
Das heißt:

Nis (2x)
Tacha
Amily
Sause
Happyfun

Wer würde die Sammelbestellung organisieren?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 08:48 
nicht mehr ganz so neu

Das Video ist echt Klasse. Ich kann mit dem festhalten gut leben. Ist echt schnell der übertrag.
Vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 08:49 
nicht mehr ganz so neu

Ja ich bleib dabei mit 2 Exemplaren. Ich weiß nicht in wie weit ich als relativer Neuling im forum so was organisieren darf.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 12:01 
Kurven-Entwirrerin

Ich sehe gerade, dass amily87 die einzige wäre, die die Forenbedingungen für Sammelbestellungen erfüllt.
Also Amily, wie sieht es aus?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 15:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich muss mir da erstmal anschauen was ich dafür zu tun hätte. Mit sammelbestellungen kenne ich mich nicht aus. Ich schaue morgen mal

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 20:21 
nicht mehr ganz so neu

Cooles Video *daumenhoch*

Da ich ja totale iButton-Anfängerin bin (habe ja noch gar keinen :lol: ), habe ich noch ein paar Fragen:

Was genau heißt "eine Mission starten"? Heißt das, dass der iButton erst ab dann misst? Und macht es Sinn, dann pro Zyklus eine Mission zu starten? Oder ist das wurscht? Oder starte ich nach jedem Auslesen eine neue Mission? Oder beende ich die Mission nach dem Auslesen und starte sie, bevor ich schlafen gehe?

Du hattest ja als Intervall 1440 eingegeben, weil du wolltest, dass der iButton jede Minute misst. Wenn ich also alle 15 Minuten messen lassen will, würde ich 96 eingeben?

Ich bin schon voll gespannt auf das Teil :verliebt:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 12:02 
Kurven-Entwirrerin

Gerne beantworte ich die Fragen und kann die Antworten in der nächsten Videoversion auch ergänzen.

Ab Werk ist der iButton "aus", verbraucht also keine Batterie . Wenn man weiß ab wann man in welchem Zeitabständen man messen will, startet man eine Mission. Dabei sagt das Android Gerät dem iButton die aktuelle Uhrzeit, Tag (Default bei Ladycycle ist immer der heutige Tag) und Uhrzeit (da kann man LadyCycle in der Konfiguration sagen, wann man frühstens ins Bett geht, dann wird das der Default Wert) des Messbeginns und den Zeitabstand der zwischen den Messungen liegen soll. Will man z. B. Jede Minute messen (nicht sinnvoll für NFP, hatte ich nur eingestellt um schnell viele Werte zeigen zu können) dann stellt man als Messintervall 1 ein. Will man alle 15 Minuten messen, stellt man 15 als Messintervall ein. Will man wie mit regelkonformen NFP einfach immer zur gleichen Uhrzeit vor dem Aufstehen messen, so stellt man 1440 (1440 Minuten sind ein Tag) ein. Bis zum Messbeginn benötigt der iButton dann etwas mehr als gar keine Energie. Das Messen selber ist aber am energiehungrigsten. Wenn man die Mission nicht stoppt, misst der iButton bis ans Lebensende weiter.

Während einer Mission kann man alle Temperaturwerte der Mission auslesen. Auch nach dem Stoppen lassen sich weiterhin alle Werte der letzten Mission auslesen. Wird aber eine neue Mission gestartet, werden die Temperaturen der letzten Mission gelöscht. Ist ja wurscht, denn für jeden Tag hat man den relevanten Temperaturwert ja bereits in Ladycycle importiert, der bleibt dort auch unabhängig von der iButton Mission gespeichert.

Eine neue Mission neu starten MÜSSEN tut man also nur, wenn man das Messintervall ändern will, oder man zu anderen Urzeiten messen will.

Aaaber: in Messpausen die Mission zu stoppen schont die Batterie. Wenn man ungefähr weiß, wann die Messpause beendet wird, kann man nach dem Stoppen auch direkt schon die nächste Mission starten, dann spart man ebenfalls Batterie und man muss nach der Messpause nichts mehr einstellen. Wenn die Messpause dann doch etwas länger dauert, hat der iButton halt schon vorher ein paar Werte gemessen. Auch ohne Ausschalten kann man bei durchgehender Messung bei einem Intervall von 15 Minuten aber mit mehreren Jahren Laufzeit rechnen.

Mit dem Bluetoothgerät gibt es aber noch einen Grund für häufigsten Missionsneustart: in dem Video sah man wie ich 11 Werte ausgelesen habe. Das ging unter einer Sekunde. Das was länger gedauert hat, war die Zeit bis zum Verbindungsaufbau zwischen Android und Bluetoothgerät (also bis die Status LED vom Bluetooth Modul die Farbe gewechselt hat) , die unabhängig von der Anzahl der Messwerte ist. Jeder Messwert mehr verlängert aber die Auslesezeit, bei 300 Werten macht das ca 10 Sekunden. Und wenn das nicht nötig ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]