NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durch HormonChaos in Psychiatrie Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 09:43 
neu hier

Hallo!
Ich heiße Sarah, bin 28 Jahre alt und habe mich hier bei euch neu angemeldet.

Ich habe ein totales HormonChaos und bin zur Zeit in einer psychiatrischen Klinik deswegen.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern..Und zwar hatte ich im April 2015 eine Total OP der Schilddrüse aufgrund Morbus Basedow. Sofort nach der OP bekam ich diese psychischen Probleme..Das schlimmste ist, dass ich permanent unter einer extrem schlimmen inneren Unruhe leide..So als wenn aus der Nierengegend permanent Adrenalin freigesetzt wird.
Das ist so schlimm dass ich teilweise unter Todesangst leide.
Dadurch trau ich mich auch nicht mehr alleine zu bleiben. :-(
Dazu kommt noch dass ich sehr depressiv geworden bin und ständig ohne Grund heulen muss.
Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr die Pille aufgrund von Akne und verstärkter Körperbehaarung genommen und diese dann kurz nach der OP abgesetzt weil ich das meinem Körper nicht mehr zumuten wollte.
Es hat nicht lange gedauert bis ich meine Periode wieder bekommen habe und damit hörten die psychischen Zustände schleichend auf.

Jetzt im letzten August bekam ich aufeinmal wieder meine Periode nicht mehr..Meine Schilddrüsenwerte gingen durch die Decke und die schlimme Unruhe ist wieder da. Es ist so schlimm dass ich seit dem in einer Klinik bin weil ich es zuhause alleine nicht aushalte..
Selbst hier in der klinik kann mir keiner helfen..Medikamente schlagen nicht an..Therapie bringt auch keinen Erfolg..

Ich habe beim Gyn einen Hormonstatus gemacht

Östradiol 29,3 (60-211)
LH 2,5 (1,5-11,5)
FSH 7,1 (1,7-7,7)
Prolaktin 3,2 (0,00-25)
DHEA 2,5 (0,50-3,5)
Testosteron 0,3 (0,2-0,7)
Progesteron 0,4 (0,2-10)
SHBG 60,5 (20-120)
Cortisol 8,8 (5,0-25,0)
Androstendion 2,3

Ich war vor kurzem bei einem Endokrinologen..Die Werte erhalte ich aber erst in ein paar Wochen..
Ich weiß nicht mehr weiter und ich kann diese schlimmen Zustände nicht mehr aushalten...

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Sarah

Betreff des Beitrags: Re: Durch HormonChaos in Psychiatrie Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 10:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Sarah,
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht! Ein Hormonstatus ist bezüglich der Ursachenforschung schon mal eine gute Idee, nur habe ich eine Frage dazu: War es ein Speicheltest oder ein Bluttest?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 10:39 
neu hier

Hallo!
Ja ich hätte auch nie gedacht dass Hormone einen so aus dem Leben reißen können! :-(
Es war übrigens ein Bluttest!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 11:53 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Liebe Sarah,
das tut mir fürchterlich leid für dich, dass es dir aktuell wieder so schlecht geht :-(
Erst letzte Woche hatte ich wieder ein absolutes Tief und weiß nicht warum. Ich musste auch ständig weinen.. ich hab geweint, weil mein *mann* nicht die Spülmaschine ausgeräumt hatte.. ich hab geweint, weil ich eine Tupperdose zu wenig hatte für das vorgekochte Essen.. ich hab geweint ganz ohne Grund.. ich musste fast weinen, als wir einfach nur an der Supermarktkasse anstanden.. ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Das hilft dir leider nicht weiter, aber ich mag dir nur sagen, dass du nicht alleine bist! Ich kenne dieses Gefühl und ich weiß, wie hilflos man sich in den Situationen fühlt. Mir geht es dann oft auch so, dass ich ja eigentlich gar nicht weiß, warum ich grade sooooo weinerlich bin und bin dann obendrein noch total unzufrieden mit mir, WEIL ich eben ständig weinen muss. Das macht es ja aber leider nicht besser.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie dir in der Klinik helfen können bzw. es vllt an den Hormonen liegt und das gut in den Griff zu bekommen ist. *knuddel*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 12:59 
Inventar

NFP seit: 2010
SarahG88 hat geschrieben:
Hallo!
Ja ich hätte auch nie gedacht dass Hormone einen so aus dem Leben reißen können! :-(
Es war übrigens ein Bluttest!

Meine Ärztin sagte mir, dass diese Bluttests nicht aussagekräftig sind. Ein Speicheltest kann dir wesentlich mehr über tatsächlich verfügbare Hormone sagen, denn: Blutproben zeigen grade bei den Sexualhormonen nur die Gesamtkonzentration. Da Hormone aber häufig an Trägerstoffe gebunden sind, stehen sie dem Körper so gar nicht zur Verfügung. HIer müsste also die Bindungsproteine mitbestimmen, ansonsten macht man den Speicheltest, hier sieht man, welche freien Hormone tatsächlich dem Körper zur Verfügung stehen.

Leider ist dieses Wissen noch nicht bei allen Ärzten angekommen. Meine Ärztin brachte das Wissen auch erst letztes Jahr von einer Fortbildung mit.

Bei einem Speicheltest spielt zusätzlich auch noch dein Zyklusstag eine Rolle (ich hab dem Labor sogar einige Zyklusblätter mitgeschickt) und der Zeitpunkt der Entnahme, der grade bei DHEA und Cortisol eine Rolle spielt.

Ich würde zu einem Speicheltest raten.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 18:26 
neu hier

Also ich muss leider ganz offen gestehen dass ich mir so einen Speicheltest für so viele werte momentan nicht leisten kann.
Hat denn jemand eine Idee warum es sein könnte dass ich ur plötzlich keine Periode mehr bekomme und es mir so wahnsinnig schlecht geht?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 18:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was ich überhaupt nicht verstehe, wie können deine Schilddrüsenwerte denn durch die Decke gehen, wenn du gar keine Schilddrüse mehr hast?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 18:57 
Inventar

Schilddrüsen können nachwachsen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 19:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nach einer Total-OP?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 20:49 
neu hier

Nein also meine Schilddrüse ist bis jetzt nicht nachgewachsen und ich muss ja schließlich schilddrüsenhormone nehmen..Da nehme ich schon seit längerem die selbe Dosierung und die Werte waren stabil..Bis zu dem Zeitpunkt wo die Periode aussetzte da ist mir der eine Wert nach oben geschossen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
Hallo! *knuddel*

Soweit mir bekannt ist, benötigt man wohl mehr L-Thyroxin, wenn die Östrogenwerte sehr hoch sind.
Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass wenn man weniger Östrogen hat (wie bei Dir das wohl der Fall ist), dann auch weniger benötigen würde und deswegen nun die Schilddrüsenwerte sich verändern.
Außerdem bleibt wohl die Periode auch aus, wenn zu wenig Östrogen da ist.
Ist nur die Frage woher der Östrogenmangel kommt?

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist erzählt habe, ansonsten bitte verbessern! :rot:

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]