Hallo Tacha,
hast du dich mal wegen einer Tasse beraten lassen? Das habe ich selbst nicht gemacht, da ich zu der Zeit gar nicht wusste, dass es so etwas gibt, aber auf diese Weise hätte ich mir vielleicht auch ein paar Fehlkäufe erspart.
Wenn eine Tasse nach unten rutscht, kann das für mich zwei unterschiedliche Ursachen haben:
a) der Beckenboden ist zu schwach, um die Tasse zu halten oder
b) die Tasse passt nicht richtig (zu groß/klein/lang) oder ist zu weich (--> eher starke Beckenbodenmuskulatur).
Letztere Ursache halte ich persönlich für die häufigere Fehlerquelle. Ich stelle mir zumindest vor, dass der Beckenboden wirklich sehr schwach sein muss, damit der Unterdruck nichts mehr nützt
Eine zu kleine Tasse wandert für mich zwangsläufig, da der Unterdruck dann nicht wirklich etwas ausrichten kann. Wenn eine Tasse nicht mehr richtig vor dem MuMu sitzt, neigt sie zum Auslaufen.
Die Tassen, mit denen ich bisher Probleme hatte, waren ausschließlich MeLunas (in allen drei Härtegraden). Ich hatte den Eindruck, dass sie mir wegen ihres Materials (TPE statt Silikon) zu weich sind und sich in Folge dessen nicht richtig entfaltet haben, obwohl sie sich zumindest nach dem Einsetzen recht rund angefühlt haben. Sie waren in 9 von 10 Fällen bei mir leider undicht, da ich sie möglicherweise beim Tragen zusammengedrückt habe. Im Nachhinein habe ich noch gemerkt, dass sich gar kein richtiger Unterdruck gebildet hat.

(pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Meine Seite