NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nässe ud rinnendes Gefühl aber kein ZV am SE
BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 12:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo. *winke*

Gestern Abend als ich auf der Toilette mit dem Finger über meinen Scheideneingang gestrichen habe, war er relativ nass und ich meine auch, ein rinnendes Gefühl gehabt zu haben, allerdings ist mir kein Schleim entgegengekommen, den ganzen Tag nicht.
In N&S wird dieser Fall nicht erläutert; da gibt es dieses nasse Gefühl nur in Verbindung mit S+-Schleim. *kopfkratz*
Jetzt frage ich mich, wie ich das in mein Zyklusblatt eintragen soll. Ich nehme einfach mal an als S+, weil man sich ja immer nach der besseren Qualität richten soll?

Würde mich sehr über Antworten freuen. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Nässe ud rinnendes Gefühl aber kein ZV am SE
BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 12:36 
Es gilt immer die höchste Qualität, egal ob man den Schleim sieht, fühlt oder empfindet! Nichts gesehen aber rinnend empfunden ist demnach S+. Das Sehen darf hier nicht überbewertet werden :!:

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 12:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ui, das ging ja schnell! :-))) *daumenhoch*

Okay, dann werde ich das als S+ werten und weiß fürs nächste Mal Bescheid. Danke dir. :-)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 20:05 
NFP-Prinzessin

Bess, ich danke dir auch. Schwanke immer noch zwischen rinnen und nur feucht. Wobei mein Slip schon nass ist aber so kein ZS sichtbar.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 01:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Also nach Rötzer ist rinnend noch nicht zwingend S+, sondern kann auch f sein. (Und die AG nfp hat sich bei den Schleimkürzeln ja an ihm orientiert.)
Ich denke, es kommt drauf an, ob das rinnende Gefühl in der Scheide ist, oder am Scheideneingang.

Er schreibt hierzu: (S.15/16)
Zitat:
Entweder im Anschluss an t oder an Ø könnte es sein, dass Sie plötzlich eine Empfindung im Scheideninneren wahrnehmen: " Es ist, als ob etwas in der Scheide (im Inneren der Scheide) hinunterrinnt", "als ob Tröpfchen nach unten rinnen". Diese Empfindung kann so stark werden, dass manche Frauen in der unteren Spalte der Tabelle eintragen: "es fließt", "es rinnt". Andere Bezeichnungen "als ob Bläschen in der Scheide wären" ("es blubbert", "es gluckst"), "spüre das Innere", "...den inneren Rand", "Feuchtigkeit und Wärme in der Scheide". Allgemein ausgedrückt "es tut sich etwas innnerhalb der Scheide". Manche Frauen haben den Zugang zu dieser Wahrnehmung durch den Ausruf gefunden: "Tatsächlich, ich habe eine Scheide". Die Scheide als Organ wird bewusst.
Beim ersten Auftreten einer derartigen Empfindung sollen Sie sofort das Badezimmer oder die Toilette aufsuchen. Bei einem sofortigen Nachsehen werden Sie überrascht sein, dass Sie äußerlich trocken sind. Einige Zeit später könnte sich am Toilettenpapier Feuchtigkeit bemerkbar machen, z.B. ein feuchter Glanz im Papier.
Falls eine Empfindung der oben beschriebenen Art vorliegt, wird der Kleinbuchstabe f (...) eingetragen.
Für die Anfängerin kann etwas sehr wichtig sein: Den Finger nicht in die Scheide einführen! Das Innere der Scheide ist fast immer feucht, was zu Verwirrung führen kann.

Andererseits hat man an hochfruchtbaren Tagen mit wasserrinnendem Schleim auch ein rinnendes Gefühl. Ich weiß auch nicht so genau wie man das dann unterscheidet *kopfkratz*
Also ich hatte in diesem Fällen dann eine völlig durchnässte Unterhose, vielleicht ist dass dann ein Hinweis auf S+.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 09:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber bei der AG NFP kann rinnend nicht f sein. Wenn man also nach Sensiplan auswerten will, hat man da keine Wahl. Da bei Rötzer, soweit ich weiß, die Schleimauswertung auch ein wenig anders funktioniert als bei Sensiplan, sollte man sich für eine Methode entscheiden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 16:04 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Hallo Zusammen *winke*

ich habe mir eure Beiträge schon fleißig durchgelesen und wollte mich nun mit ähnlichen Problemen an euch wenden.

Ich bin bereits im 7. Zyklus und habe bisher eine regelunkonforme Art der ZS-Untersuchung angewandt: mit einem Finger habe ich den ZS herausgeholt der sich in der Scheide befand. Bin damit auch immer ganz gut zurecht gekommen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in diesem Zeitraum bisher mit meinem Partner nur geschützten *lilabett* hatte. Bevor die Theorie in die Praxis umgesetzt werden sollte, wollte ich mich unbedingt noch einmal mit einer NFP-Beraterin auseinandersetzen. Nachdem ich das getan habe bin ich umgestiegen auf ZS-Untersuchung am SE oder Mumu, wobei letzterer nicht immer gut für mich zu erreichen ist.

Da ich diese Art der ZS-Untersuchung erst seit dem 6. Zyklus anwende bin ich irgendwie noch total unsicher und merke, dass ich mir selbst keine Freigabe der unfruchtbaren Zeit erteile nach abgeschlossener Temperaturauswertung. Ich bin schon total genervt, weil ich gerne mal wieder so flexibel und ungezwungen sein möchte wie es mit einem Kondom nun mal nicht geht, merke aber irgendwie auch, dass ich mich besser noch gedulden sollte, wenn ich mir die SA so schwer fällt. Ich möchte nicht, dass eine falsche Auswertung auf einmal zu einer *schwanger* führt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab schon gelesen, dass man eine Weile braucht bis man den Dreh raus hat mit der ZS-Untersuchung und gerade am Anfang neigt, vieles Überzuinterpretieren. Mich würde interessieren wie lange ihr so gebraucht habt, euch sicher genug im Umgang mit der ZS-Untersuchung zu fühlen?

Und nun meine Schleimfrage :-)
Mein TA ist bereits erfolgreich abgeschlossen, allerdings ist bei mir kurz vor abgeschlossener Auswertung noch mal ZS der S+ Qualität aufgetreten, weshalb ich nun noch die H1,2,3 Regel anwenden muss. Heute wäre sozusagen Tag 2 nach dem H und ich hab nun folgendens beobachtet:
nach dem Aufstehen strich ich mit dem Finger über den SE und beobachtete neben deutlicher Feuchtigkeit an meinem Finger auch trüben ZS, der auch eher flüssige Konsistenz hatte (wie Milch, allerdings am Finger haften blieb). Im weiteren Tagesverlauf nahm ich am SE ein leicht "blubberndes" und ab und zu ein rinnendes Gefühl wahr. Das kontrollierte ich dann sofort, konnte am SE allerdings keinen ZS der S+ Qualität erkennen: weder Glitschigkeit/Rutschigkeit noch glasigen ZS (der so sowieso nicht bei mir vorkommt). Der SE fühlte sich fast schon trocken an. Das irritierte mich enorm, da mit einem rinnenden Gefühl bei mir gleichzeitig Nässe als Empfindung auftritt, und wenn ich über den SE streiche auch viel mehr Feuchtigkeit (glatt, rutschig etc.) am Finger habe.
Gestern war es ähnlich: am Morgen Feuchtigkeit am SE und im Laufe des Tages keine Empfindung am SE und wenn ich mit dem Finger nachgeschaut habe kaum Feuchtigkeit und kleine Fitzelchen von ZS der S Qualität. Ich weiß einfach nicht wie ich diese Morgenfeuchte + Milchschleim bewerten soll, wenn im Laufe des Tages der SE deutlich trockener oder gar nicht empfunden wird und auch kaum noch ZS auftritt.

Puh! Ganz schön schwierig den Beobachtungen Worte zu verleihen *augenverdreh*

Ich hoffe ihr konntet mich dennoch verstehen ;-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 16:17 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Achso, eine Beobachtung hab ich nich zu ergänzen zum heutigen Tag :-)

Ich weiß man soll bei der Untersuchungsart nicht hin und her wechseln, trotzdem hab ich das heute aus UNsicherheit mal gemacht und zusätzlich versucht ZS am Mumu zu entnehmen mit Daumen und Zeigefinger (was ziemlich viel Mühe kostete, weil ich den Mumu immer so schlecht erreichen kann und daher auch nicht völlig erfolgreich war). Nun soll man ja den Schleim bewerten, der sich zwischen den Finger befindet, oder?
Weil ich AUF dem Nagelbett meines Zeigefingers nämlich gelblich/rötlichen Schleim erkennen konnte, was eindeutig S+ Qualität wäre. Soll ich diese Beobachtung dann außen vor lassen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]