Shira, so kam es mir aber am Anfang auch vor. Ich weiß nicht, wie intensiv du dich individuell damit beschäftigt hast, aber sobald dir die Schleimzuordnung mühelos von der Hand geht, ist es eigentlich nur noch morgens messen oder abends Pille nehmen. Die Auswertung selbst ist ja nicht mal mit soooo vielen Regeln verbunden, es gibt 2 AR's, die dürfen nicht kombiniert werden. Kündigt sich deine HL durch mehrere Faktoren (BS, eindeutiger MS...) an, sodass du da weitere Absicherung hast? Ist dein Schleimhöhepunkt so differenziert, dass du ihn gut einordnen kannst?
Mir gibt es wirklich sehr viel, auch wenn es offiziell nie hinzugezogen werden dürfte, dass ich ab ES höllischen BS links habe, der dann Anfang des nächsten Zyklus wieder abflacht. Ohne den zu spüren, würde ich momentan mit noch so tollem Schleimhöhepunkt und Tempianstieg nicht freigeben, vor allem, da meine Tempi zwar sehr kooperativ ist, mein Schleim aber gerne noch eine ganze Weile rinnend oder flüssig.
Allerdings bin ich auch noch, wenn man diesen mitzählt, drei Zyklen pp! Andersherum würde ich hingegen nicht nur nach BS freigeben, er stellt für mich eher ein Zusatzkriterium dar, an dem ich körperlich merke, dass sich hormonell etwas verändert (hat), MS spüre ich nicht. Interessant ist dabei, dass ich das sowohl vor als auch unter der Pille nie hatte und die rechte Brust nie betroffen ist. Ist allerdings ärztlich belegt unbedenklich und hier eher OT
Zusammengefasst: Was stört dich momentan, ist es dir zu kompliziert, ist es das Messen, der Schleim, das Auswerten? Natürlich kann es sein, dass die Pille dir einfacher fiele, aber möchtest du dann auch die anderen Effekte, die auftreten
können, in Kauf nehmen? Ich will dir weiß Gott nichts schlecht reden, wirklich, aber ich habe zumindest für mich den Eindruck, dass nfp sogar eher weniger Arbeit ist, als die Pille zu nehmen. Ich mache es meistens zuhause, ich muss mir eigentlich wenig Gedanken machen, weil ich so oder so schon merke, wenn sich etwas gibt (BS) und der Anstieg auch gut erkennbar ist.
Vielleicht konnte ich dir ja einen kleinen Anstoß geben?

mit Papierkurve, wenig aktiv