NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 01:47 
Kurven-Rätslerin

Warum ist das mit den Störungen so kompliziert *ko*
Naja, Schleim ist mir eh noch ein Rätsel, das Ausprobieren mit dem Tee verschieb ich wohl erstmal ein bisschen und werte erstmal einfach so aus

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 02:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Lea Unicorn, mach dir mit dem Tee mal keinen Stress ;-) Das Regelwerk sieht keine Störfaktoren für den ZS vor und ist sehr sicher! Den ZS muss man einfach nur beobachten und richtig klassifizieren - und wenn er mal nicht mitspielt, kann das verschiedene Gründe haben, aber das macht alles die Methode nicht unsicherer.

Klar, bestimmte schleimlösende Mittel (auch Tees, wenn man sie literweise trinkt) können zu mehr/besserem ZS führen, aber auch das verringert die Verhütungssicherheit nicht. Besserer ZS führt ja nur dazu, dass man am Zyklusanfang früher Fruchtbarkeit annehmen muss oder die Auswertung erst später abschließen kann - fügt der Methode also zusätzliche Sicherheitstage hinzu.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 12:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
wolkenguckerin hat geschrieben:
Klar, bestimmte schleimlösende Mittel (auch Tees, wenn man sie literweise trinkt) können zu mehr/besserem ZS führen, aber auch das verringert die Verhütungssicherheit nicht. Besserer ZS führt ja nur dazu, dass man am Zyklusanfang früher Fruchtbarkeit annehmen muss oder die Auswertung erst später abschließen kann - fügt der Methode also zusätzliche Sicherheitstage hinzu.
Wenn man aber schleimlösende Mittel (ob das nun Tee ist oder irgendein Medikament) nimmt und dann wieder absetzt, kann das zu einem falschen ZS-Höhepunkt führen. Also wenn man nur S+ hatte, weil man Schleimlöser genommen hat und nach Absetzen schlechteren Schleim hat (S oder schlechter), dann ist möglicherweise dieser Höhepunkt falsch. Falls es in dieser Zeit zu einer möglichen Temperaturauswertung kommt, würde ich das schon berücksichtigen.
Wenn man aber nun immer entsprechende Tees trinkt, auch in vergleichbaren Mengen (also nicht einen Tag nur eine Tasse und am nächsten zwei Liter), wird der ZS zwar insgesamt besser, aber da sehe ich keine Schwierigkeiten bei der Auswertung.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:44 
Kurven-Rätslerin

Ich muss es estmal schaffen, überhaupt einen Schleimhöhepunkt im Zusammenhang mit der Temperatur zu finden, dann kann ich das mit dem Schleimlöser berücksichtigen *lachen*
Danke, ich mach erstmal weiter wie bisher

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 13:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Mein Zyklus is doch echt für die Tonne.... Wenns so weiter geht, kann ich den Zyklus schon wieder nicht auswerten...

Bild

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:19 
Kurven-Rätslerin

@Lea, schau mal bei mir, dann weißt du, was 'ne Störung ist *lach*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:22 
Kurven-Rätslerin

AkayaKiyori hat geschrieben:
@Lea, schau mal bei mir, dann weißt du, was 'ne Störung ist *lach*

Ja guuuuut *lachen*
Aber ich musste heute auch zum ersten mal klammern, hab also schon meine ganz eigene Störung gefunden :eingeschnappt: ;-)

Nein aber ersthaft, es fällt mir schwer zu erkennen was gestört sein könnte und was nicht. Aber egal, bin ja erst im zweiten Zyklus, das wird sich schon irgendwann noch geben

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 08:48 
Kurven-Rätslerin

Super. Jetzt wäre heute ein passender Wert für eine 3. Hm, aber ich hab Halsweh. Wenn ich jetzt wirklich krank werde, kann ich den Zyklus echt vergessen. Wäre dann der 2. in Folge... Was soll denn das? So langsam bin ich echt am überlegen, ob es wirklich die richtige Methode für mich ist. Hab sogar schon überlegt nicht doch wieder die Pille zu nehmen, aber *mann* sagt, dass käme gar nicht in Frage. Aber ich finde es verdammt viel Aufwand, dafür das wir doch jedes Mal Kondome nehmen müssen.

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 09:16 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Shira
Ähm, so wie du es gerade machst ist die Auswertung aber nicht richtig. Für die Ausnahmeregel dürfen nicht mehr als 1 Wert auf der Linie oder unter der Linie liegen. Bei dir sind es ja schon zwei. Wenn du einen davon nicht klammern kannst, musst du wieder von vorne anfangen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 09:27 
Kurven-Rätslerin

Da hast du natürlich recht. Habs gerade geändert. Sowas sollte man vielleicht nicht gerade um 6 Uhr früh machen :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 19:01 
Kurven-Rätslerin

Shira, so kam es mir aber am Anfang auch vor. Ich weiß nicht, wie intensiv du dich individuell damit beschäftigt hast, aber sobald dir die Schleimzuordnung mühelos von der Hand geht, ist es eigentlich nur noch morgens messen oder abends Pille nehmen. Die Auswertung selbst ist ja nicht mal mit soooo vielen Regeln verbunden, es gibt 2 AR's, die dürfen nicht kombiniert werden. Kündigt sich deine HL durch mehrere Faktoren (BS, eindeutiger MS...) an, sodass du da weitere Absicherung hast? Ist dein Schleimhöhepunkt so differenziert, dass du ihn gut einordnen kannst?
Mir gibt es wirklich sehr viel, auch wenn es offiziell nie hinzugezogen werden dürfte, dass ich ab ES höllischen BS links habe, der dann Anfang des nächsten Zyklus wieder abflacht. Ohne den zu spüren, würde ich momentan mit noch so tollem Schleimhöhepunkt und Tempianstieg nicht freigeben, vor allem, da meine Tempi zwar sehr kooperativ ist, mein Schleim aber gerne noch eine ganze Weile rinnend oder flüssig. Allerdings bin ich auch noch, wenn man diesen mitzählt, drei Zyklen pp! Andersherum würde ich hingegen nicht nur nach BS freigeben, er stellt für mich eher ein Zusatzkriterium dar, an dem ich körperlich merke, dass sich hormonell etwas verändert (hat), MS spüre ich nicht. Interessant ist dabei, dass ich das sowohl vor als auch unter der Pille nie hatte und die rechte Brust nie betroffen ist. Ist allerdings ärztlich belegt unbedenklich und hier eher OT :oops:

Zusammengefasst: Was stört dich momentan, ist es dir zu kompliziert, ist es das Messen, der Schleim, das Auswerten? Natürlich kann es sein, dass die Pille dir einfacher fiele, aber möchtest du dann auch die anderen Effekte, die auftreten können, in Kauf nehmen? Ich will dir weiß Gott nichts schlecht reden, wirklich, aber ich habe zumindest für mich den Eindruck, dass nfp sogar eher weniger Arbeit ist, als die Pille zu nehmen. Ich mache es meistens zuhause, ich muss mir eigentlich wenig Gedanken machen, weil ich so oder so schon merke, wenn sich etwas gibt (BS) und der Anstieg auch gut erkennbar ist.
Vielleicht konnte ich dir ja einen kleinen Anstoß geben?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:01 
Kurven-Rätslerin

Mit dem Schleim hab ich keine Probleme mehr. Messen ohne Baby war auch kein Problem. Aber messen und gleichzeitig ein weinendes Baby beruhigen bzw *mann* wecken, damit er sich um den Frosch kümmert und ich messen kann, ist echt anstrengend. Mein Eisprung kündigt sich durch rein gar nichts an. MS hab ich alle paar Zyklen, dann aber mal über ne Woche und BS vllt einmal im Jahr. Schleim hab ich ewig S+. Und da ich von Blutung gleich auf S bzw f wechsle, kann ich die freie Zeit am ZA total vergessen, vor allem mein ES ist in der Regel doch recht spät.

Und die Nebenwirkungen der Pille sind eben der Grund, warum ich sie nicht nehmen möchte. Aber es nervt momentan extrem (die morgendliche Situation). Wenn wir nicht in 2-4 Jahren nochmal evtl ein Baby wollen würden, dann hab ich auch schon an ne Gynfix gedacht. Aber die will ich nicht für die kurze Zeit legen lassen. Und da muss ich auch noch emotional etwas sacken lassen.

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Oh je...Ich kann das so halb nachempfinden. Mein Freund hat eine kleine Tochter und wenn sie morgens beim messen neben mir liegt kann ich das total vergessen. Messung gestört. Liegt das Baby denn oft weinend neben dir? Also an wievielen tagen von 7 in der Woche passiert das? Manchen reichen ja auch nur wenige Werte.
Oder wird es vom Wecker wach? Sonst mal mit Vibrationsalarm versuchen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:30 
Inventar

Ein iButton wäre keine Alternative für dich?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 22:50 
Kurven-Rätslerin

Mit iButton hab ich mich nicht nicht auseinander gesetzt.
Es sind ca 6 von 7 Tagen und läuft ohne Wecker, da er meist gegen 5:30 wach wird. Und Werte vor 5 kann ich total vergessen. Und wenn sich zwischen 5 und 5:30 nur ein hauch regt, ist er wach. Vor paar Monaten hat er immer noch so 15 Min leise gespielt, bevor er aufstehen wollte. Jetzt sind es 10 Sekunden. *ko*

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]