NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel über Zusammenhang Libido - Pille
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 20:10 
Kurven-Rätslerin

Einen sehr verwirrenden Artikel hat mir eine Freundin geschickt.

http://www.erdbeerlounge.de/liebe/sex/v ... t-auf-sex/

ok, die Erdberrlounge ist nicht dafür bekannt besonders seriöse Artikel zu veröffentlichen -trotzdem finde ich den Inhalt doch ziemlich verwirrend.

Zitat:
Grundlegend wurde in der Studie zwischen östrogen- und progesteronhaltigen Pillen unterschieden. Die Ergebnisse beweisen, dass ein erhöhter Östrogenspiegel vor allem dann Lust auf Sex bereitet, wenn Frauen ihre fruchtbaren Tage haben. Bei einem erhöhten Progesteronspiegel durch die entsprechende Pille war die Lust an den unfruchtbaren Tagen höher. Zudem hätten demzufolge Frauen, die auf progesteronhaltige Pillen zurückgriffen ein besonders aktives Sexualleben in festen Beziehungen, weil dieses Hormon zu einer Art „Einnistungsverhalten“ führen könne.

hmm??? *nichtallehaben* versteht das jemand??? Das ist doch falsch, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Artikel über Zusammenhang Libido - Pille
BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 01:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich raffs auch nicht *hä*

Das kann schon deswegen nicht korrekt sein, weil in allen Pillen ein Gestagen drin ist.

Der Artikel stellt auch so völlig falsche Zusammenhänge her, da in der genannten Studie alle Frauen eine Antibabypille einnahmen. Und dann schreiben sie das:
Zitat:
Frauen, die also eine sehr innige Bindung zu ihrem Partner hatten, hatten vor allem dann Sex, wenn er aus biologischer Sicht, also zu Reproduktionszwecken, nicht nötig war.

Frauen, die die Pille nehmen, haben aber keine fruchtbaren Tage, also ist die Unterscheidung völlig sinnbefreit *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 01:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Die Studie hatte wahrscheinlich mehrere Variablen mit der Forschungsfrage: Wie wirkt sich die Art der Pille (Östrogen oder Progesteron), der Beziehungsstatus und der Fruchtbarkeitsstatus auf die Lust auf Sex und die Sexfrequenz aus.

Aus den Aussagen oben lese ich heraus:
- Frauen, die die stärker östrogenhaltige Pille nehmen, haben an ihren "fruchtbaren" Tagen mehr Lust als an ihren "unfruchtbaren" Tagen
- Frauen, die die stärker progesteronhaltige Pille nehmen, haben an ihren "unfruchtbaren" Tagen mehr Lust als an ihren "fruchtbaren" Tagen.
---- die Art der Pille dreht also die Beziehung zwischen Fruchtbarkeitsstatus und Lust um.

- Frauen, die die progesteronhaltige Pille nehmen und in einer festen Beziehung sind haben mehr Sex als Frauen, die die gleiche Pille nehmen und nicht in einer festen Beziehung sind.

So viel zum Aufdröseln der Aussagen.

Zitat:
Frauen, die die Pille nehmen, haben aber keine fruchtbaren Tage, also ist die Unterscheidung völlig sinnbefreit

Eben! *kopfkratz* Wie wollen die das denn bitte bestimmt haben... da juckt es mich glatt in den Fingern, die Originalstudie zu lesen...
Finde die Schlussfolgerungen auch haarsträubend.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 01:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Vielleicht meinen sie ja mit progesteronhaltigen Pillen ja die Minipillen mit Levonorgestrel, die den ES nicht vollständig unterdrücken. Dann hätte ja eine Frau jedenfalls noch manchmal "fruchtbare Tage".

Aber trotzdem ist der Artikel echt... komisch.

Mir nervt es ja sowieso tierisch (auch bei anderen Artikel), wo einfach Ergebnisse irgendeiner ominösen Studie zitiert werden. Warum können die nicht einfach noch Titel, Jahr und Namen der Forscher dazuschreiben, dass man sich das auch mal durchlesen kann???

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 01:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Marlena hat geschrieben:
Mir nervt es ja sowieso tierisch (auch bei anderen Artikel), wo einfach Ergebnisse irgendeiner ominösen Studie zitiert werden. Warum können die nicht einfach noch Titel, Jahr und Namen der Forscher dazuschreiben, dass man sich das auch mal durchlesen kann???

es geht um folgende Studie:
Zitat:
Trond Viggo Grøntvedt, Nicholas M. Grebe, Leif Edward Ottesen Kennair, Steven W. Gangestad. Estrogenic and Progestogenic Effects of Hormonal Contraceptives in Relation to Sexual Behavior: Insights into Extended Sexuality. Evolution and Human Behavior. Available online 2 November 2016. http://dx.doi.org/10.1016/j.evolhumbehav.2016.10.006

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]