NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Dina...entschuldige. Ich finde da N&S nicht sehr eindeutig. Denn es steht nicht dabei dass Absetzen bedeutet dass die Blisterpackung zuende genommen werden muss. Aber du hast rein logisch natürlich absolut recht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 08:36 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Ich hab auch nochmal ein andere Buch gelesen gehabt, in dem auch nochmal der Hinweis stand.
Vielleicht einfach für alle, betrifft ja sicher nicht nur mich:
i.d.R. ist das Problem bei Pilleneinnahme unter 14 Tagen bzw. deren Absetzung, dass dann noch ein Eisprung passieren kann. Das ist eben dann problematisch, wenn man vorher ungeschützten Sex hatte und die Spermien vielleicht noch auf ihre Chance lauern ;)

Ich hatte gestern abend noch mit meinem Freund gequatscht. Er war dann auch der Meinung, ich solle sofort absetzen - warum mir das auch nur noch diesen Monat weiter antun? Aber wir haben in der Silvesternacht Sex gehabt. Er hatte zwar keinen Samenerguss in mir, aber das heißt ja nichts. Sprich: Ich hatte mich gefreut gehabt, gestern die letzte Pille genommen zu haben, werde jetzt aber doch lieber noch bis einschl. Freitag weiternehmen. Dann sind wir auf der sicheren Seite und ich kann ohne ungutes Gefühl ab Samstag auf die Hormone verzichten.

Müssen uns ja keine ungeplante Schwangerschaft durch falsches Absetzen einheimsen ^^"

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 09:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Asyra hat geschrieben:
i.d.R. ist das Problem bei Pilleneinnahme unter 14 Tagen bzw. deren Absetzung, dass dann noch ein Eisprung passieren kann. Das ist eben dann problematisch, wenn man vorher ungeschützten Sex hatte und die Spermien vielleicht noch auf ihre Chance lauern ;)

Oh ja, das habe ich auch noch so im Hinterkopf *zustimm* Es mag zwar eher unwahrscheinlich sein, dass man so schnell nach dem Absetzen einen Eisprung hat, bis dahin die Spermien überleben (die rund 5 Tage Überlebenszeit gelten nach meinen Informationen nur für eine "spermienfreundliche Umgebung") und dann wäre da noch die Frage, ob "gefährlicher" Lusttropfen oder nicht, aber ich würde ehrlich gesagt auch lieber auf Nummer sicher gehen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 08:10 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Soooo, ich reihe mich jetzt (fast) ganz offiziell ein. Donnerstag die letzte Pille genommen und warte nun auf meine Abbruchblutung, um zu starten.
Mein Thermometer kam gestern an, sodass ich heute einfach das erste Mal gemessen habe, um mich dran zu gewöhnen. Mit ZS möchte ich erst richtig starten nach der Abbruchblutung (sofern hoffentlich eine kommt).

Gibt's denn aktuell noch mehr Anfängerinnen wie mich, die ganz hibbelig sind beim 1. Zyklus? :lol:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 10:06 
wohnt hier

Hallo Asyra,
Ich bin "leider" schon im zweiten Zyklus.
Erzähl mal, wie misst du denn genau? Vaginal, oral? Wie lange? Stellst du dir nen Timer?
Wichtig ist dass du möglichst ruhig dabei bleibst...also zur Seite greifen (bloß nicht aufstehen) , Thermometer rein und weiterdösen. Wenn du irgendwie ne Stunde vorher oder so noch auf Klo bist, notiere es besser :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 12:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Asyra hat geschrieben:

Gibt's denn aktuell noch mehr Anfängerinnen wie mich, die ganz hibbelig sind beim 1. Zyklus? :lol:

Hallo Asyra :) "leider" bin ich schon mitten im 2. Zyklus, aber ich kann dieses hibbelig sein im 1. Zyklus total verstehen :) Ich hab, glaube ich, einen guten Monat hin und her überlegt, ob ich NFP probieren soll. Und dummerweise kurz nach meiner Mens beschlossen, dass ich's schon machen möchte. Und hab dann ganz ungeduldig auf die nächste Mens gewartet, um endlich loslegen zu können. Und ich fand es jedes Mal sooo spannend, welcher Wert morgens auf dem Thermometer steht usw.
Grade warte ich auch sehr aufgeregt auf einen Temperaturanstieg.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 13:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin neu hier, hab mich zum neuen Jahr entschlossen den Ring abzusetzen und versuche jetzt meinen Zyklus zu beobachten. Erstmal nur beobachten, später vielleicht auch um an sichere Tagen ohne Kondom auszukommen. Mal schauen.
Auf jedenfall hab ich erst Vorgestern angefangen zu messen (musste erst noch ein Thermometer bestellen *durchdreh* )

Jetzt hab ich eine Frage zum messen... :?:
Gestern waren wir bis ca. 2 unterwegs und ich hab zwei Bier getrunken. Ich hab mir meinen Wecker zum messen auf 6:30 gestellt, das ist die Zeit wo ich unter der Woche immer aufstehe. Ist es sinnvoll am Wochenende diese Zeit durchzuziehen, oder ist dann eventuell die Ruhephase zu kurz?
Hab dann heute um 6:30 eine Themperatur von 36,82 gemessen und weil mir aufgefallen ist, dass das evtl. zu früh war um 9:30 vorm aufstehen nochmal 36,87.
Ist jetzt zwar diesen Zyklus total egal vorallem weil es ja erst die zweite Temperatur ist, die ich überhaupt messe.

Aber wie macht ihr das? Gibt es dazu Empfehlungen? Evtl. am Wochenende immer erst beim Aufstehen messen oder nur wenn man sehr spät ins Bett kam (was ist dann sehr spät)....

Naja ich freue mich jedenfalls schon darauf nach Jahren der Hormonversklavung etwas über mich rauszufinden :applaus:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ob und was da stören könnte (Messzeit, Schlafdauer, etc.) ist leider höchst individuell. Ich würde immer erstmal versuchen, ob du mit der Variante, die am wenigsten Aufwand bereitet auswerten kannst. Warum solltest du es dir schwer machen, wenn du gar nicht weißt, ob es auch anders ginge.
Ich persönlich würde also erstmal einfach dann messen, wenn du sowieso aufwachst. Falls sich heraustellt, dass das stört kannst du immer noch entscheiden ob du was anders machst. Aber auch einzelne gestörte Werte sind kein Drama. Generell sollte sich Nfp nach deinem Leben richten, nicht umgekehrt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo Branca :)

Da die Störfaktoren ja sehr individuell sind, handhabt das ja jede Frau anders. Und so wie oben empfohlen, ist es sicher gut, mal zu testen, ob es funktioniert, einfach immer nach dem Aufwachen zu messen. Ich finde den Ratschlag von fräuleinfiona da auch super, da ich mir bis jetzt den "Stress" gemacht hab, immer morgens um etwa die gleiche Zeit zu messen.
Wenn ich dann mal ausschlafen konnte, hab ich den Wecker je nach Uhrzeit beim Schlafen gehen etwas nach hinten gestellt. So zwischen einer halben und einer ganzen Stunde. Aber eben mehr so aus dem Gefühl raus.

Allerdings werde ich da jetzt auch mal entspannter rangehen und mal messen, wenn ich aufwache.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ok danke [SMILING FACE WITH SMILING EYES]dann probiere ich das mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:29 
neu hier

NFP seit: 2017 (1 Jahr)
2021 wieder damit angefangen
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun auch nach 10 Jahren Pillenkarriere dazu entschieden auf NFP umzusteigen. In der nächsten Woche gehts endlich los. N&S 2 mal duchgelesen und Arbeitheft ausgefüllt.
Ich bin schon ganz gespannt auf meine erste Kurve und auf die (hoffentlich überwiegend positiven) Veränderungen in der nächsten Zeit. 8-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:41 
Hochlagenjunkie

*daumenhoch*
Willkommen bei uns Carnivore! Ich wünsche dir, dass es gut klappt und du dich schnell hier im Forum zurecht findest.. Aber da habe ich keine Bedenken! Du wirst sicherlich auch bald feststellen, dass es sich ohne künstliche Hormone einfach besser lebt.
Viel Spass dabei *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 18:01 
wohnt hier

Aber ist es nicht ein kleiner (nicht für alle aber für manche) Unterschied ob ich mich morgens zur Arbeit wecke, was ja wirklich zu früh sein kann, oder gemütlich aufwache.
Aber die beiden haben schon recht. Probier es wenn du es eh nicht eilig mit der Auswertung hast. Das ist ja wirklich so individuell. Wichtig wäre es vielleicht für diese "studie" sich gerade am Anfang möglichst viel aufzuschreiben. Mir hilft es ungemein aufzuschreiben wie lang ich geschlafen hab.weil zwischen gefühlt wenig geschlafen können Welten liegen . 3 h, 5 h....
Meine zweite Kurve ist wesentlich ruhiger nachdem ich mich eigentlich immer um 6 Uhr wecke.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 18:34 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Aber ist es nicht ein kleiner (nicht für alle aber für manche) Unterschied ob ich mich morgens zur Arbeit wecke, was ja wirklich zu früh sein kann, oder gemütlich aufwache.
Aber die beiden haben schon recht. Probier es wenn du es eh nicht eilig mit der Auswertung hast. Das ist ja wirklich so individuell. Wichtig wäre es vielleicht für diese "studie" sich gerade am Anfang möglichst viel aufzuschreiben. Mir hilft es ungemein aufzuschreiben wie lang ich geschlafen hab.weil zwischen gefühlt wenig geschlafen können Welten liegen . 3 h, 5 h....
Meine zweite Kurve ist wesentlich ruhiger nachdem ich mich eigentlich immer um 6 Uhr wecke.

Da hast du auch wieder Recht. Also mit dem Unterschied, ob man sich weckt oder ausgeschlafen aufwacht. Evtl fährt beim gemütlichen Aufwachen der Körper ja auch schon wieder hoch und dann ist das ja auch nicht mehr die Basaltemperatur, oder..? Also, wenn ich ausschlafe, dann kann ich nicht so recht ausmachen, wann ich wirklich "wach" bin und wie lange ich schon so halbwach im Bett liege.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 18:43 
wohnt hier

Genau das ist mein Problem. Aber ich habe es aus nie ausprobiert. Ich wecke mich ja mit Handy und dann geht direkt der Schlummermodus los der nach 4 Minuten wieder angeht.
Deshalb wecke ich mich sowieso immer aus dem Schlaf. Würde ich erst mal meinen Wecker suchen müssen auf dem Handy und dann auf 4 Minuten einstellen...Da würde viel zu viel Zeit vergehen und ich wäre definitiv wacher.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]