NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 12:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Fazit der letzten 2 Wochen: Ich vergesse das Messen leider öfter und bin anscheinend immer noch ziemlich messzeitenabhängig. Wecker stellen kommt bei den Nächten momentan nicht in Frage, ich bin froh wenn ich mal länger am Stück schlafen kann. Mein *mann* steht irgendwie zur Zeit auch meist ohne Wecker auf. Werde mich wohl doch mal mit dem I-button beschäftigen müssen. Bin gerade noch sehr überfordert von den ganzen Infos, die ich dazu bisher gelesen habe... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 20:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Huhu. *winke*

So, ich bin nun auch dabei. Zweimal hab ich es geschafft zu messen. Ansonsten bin ich nachts irgendwie zu verpeilt oder ich denke, ich messe beim nächsten Aufwachen, dann will die Maus allerdings aufstehen. Also so ganz rund läuft es (noch) nicht.
Wenigstens scheint die Unterbrechung durch das Stillen schonmal nicht zu stören. *daumenhoch*
Ich hoffe, ich bleibe dran...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 21:46 
Hi zusammen,

seit der Geburt meiner Tochter sind etwas mehr als vier Monate vergangen; noch messe ich nicht. Allerdings habe ich in der letzten Zeit immer wieder sehr guten ZS, heute habe ich sogar richtig viel glasigen, spinnbaren Schleim wie sonst in der hoch fruchtbaren Zeit beobachtet :shock:

Wäre vielleicht klug, wieder mit dem Messen anzufangen... Wobei guter ZS ja nicht unbedingt mit einem Eisprung zu tun haben muss *kopfkratz*
Auf jeden Fall wird hier verhütet, da ein zweites Kind zwar geplant ist, aber noch nicht sofort.

Ich freue mich auf Austausch mit euch *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 09:50 
hat sich gut eingelebt

Ich abonniere hier auch schon mal :-)

Unser Kleiner ist nun 3 Monate alt. Acht Wochen nach der Geburt dachte ich schon, ich hätte meine erste Mens. Plötzlich wieder eine Blutung und UL-Schmerzen. War aber wohl doch nur ein letztes Aufbäumen des Wochenflusses..

Ich messe noch nicht wieder, möchte aber wieder beginnen und dann wieder regelmäßig. Zuletzt war ich da sehr schludrig.

ZS beobachte ich ebenfalls schon wieder, in den letzten Tagen hätte ich ihn auch als eindeutig S+ bezeichnet und meine Stimmung war Eisprung-typisch (ich bin da eher gereizt).

Ein weiteres Kind ist auch hier sehr gewünscht, aber aufgrund von Kaiserschnitt muss das noch eine ganze Weile warten.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 19:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Wie schön, noch weitere Mitstreiterinnen. *sonne*

Ich muss sagen, das Messen ist gar nicht so einfach. Manche Nächte (z.B.) sind so unruhig, da ist das irgendwie für mich nicht möglich. ZS hab ich auch noch keinen gesichtet. Ich hab immer mal meine "ES-Pickelchen" aber getan hat sich bisher noch nichts.

Ich hab einen Wert mal mit einem Störfaktor versehen, da ich nur drei Minuten messen konnte und der vermutlich doch höher ist. Oder würdet ihr das anders vermerken?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 19:26 
Heute habe ich zum zweiten Mal gemessen, wie gestern ein eindeutiger Tieflagenwert. Dass ich die Maus eine Stunde zuvor gestillt habe, scheint nicht gestört zu haben *daumenhoch*

Die letzten Tage habe ich echt viel ZS, glasklar und spinnbar. Ob sich da ein ES ankündigt?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 19:54 
hat sich gut eingelebt

Oh, das klingt ja schon spannend bei dir, Bess!
Ich schaffe es noch nicht zu messen -.-
Muss erst mal mein Thermometer wieder aus der Versenkung holen..

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 20:50 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mir am Wochenende einen iButton bestellt. *durchdreh* Ich hoffe, er kommt bald an. Krieg es mit dem Messen sonst nicht wirklich hin.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:23 
hat sich gut eingelebt

Das wäre auch eine Überlegung..

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Den kann ich nur empfehlen. *zustimm* Je nach Stillfrequenz und Messzeit ist es mit dem Thermometer echt ein Glücksspiel. Der Zaeberich ist immer irgendwie davon wach geworden, wenn ich mich auch nur irgendwie bewegt habe...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:56 
hat sich gut eingelebt

Wir stillen nachts momentan stündlich, dadurch komme ich seltenst auf eine Stunde Schlaf am Stück. Das kommt dem Messen wahrscheinlich nicht unbedingt entgegen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 16:16 
Fingerwundschreiberin

Ich messe jetzt seit drei Nächten mit dem iButton. Den tiefsten Wert habe ich meist gleich zu Beginn der Nacht etwa eine Stunde nach dem Einschlafen. So zwischen 1 und 2 Uhr geht dann meist auch das häufigere Stillen los, sodass ich dann nicht mehr wirklich tief schlafe und auch höhere Werte habe.
Jedenfalls scheint es ein längerer Zyklus zu werden, bin heute an ZT 28 und noch deutet nichts auf einen ES hin. Ich stille aber auch noch sehr oft und sie isst bisher noch nicht viel Brei.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 18:47 
Bei mir klappt das Messen super, ich verwende nach wie vor mein Analogthermometer. Trotz Stillen eine Stunde vor dem Messen sind die Werte nicht nach oben gestört, nur fällt auf, dass die Werte sehr niedrig sind (35,8 bis 36,0, früher hatte ich selten so niedrige Werte).
Der ZS schwankt zwischen S und S+. Ab und zu ein mensähnliches Ziehen im Unterleib.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 21:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2014
Das mit stillen und messen ist so ne Sache. Ich hatte es lange vor und war dann morgens immer so schnell wach. Ich hatte am Tag 349pp das erste mal sehr sehr viel Schleim (Menge einer kompletten Mens) in hellem rosa fast weiß. Aber ohne den Mensschmerz oder ähnliches. Das hat mich dann bewogen es doch etwas ernster zu nehmen mit dem messen. Davor ohne Anzeichen von Zyklus war die Motivation eher gering. Ich habe mir jetzt einen ibutton besorgt um wirklich einen stimmigen wert zu haben. Mal ist dieser um 10 mal um 2 und mal um 6 morgens. Nach exakt 26 Tagen hatte ich nun eine sehr sehr leichte Blutung für einen Tag. Eine Hochlage hatte ich in diesem Zyklus nicht (bzw. Keine Tieflage zuvor). Auch kein s+ Schleim oder so. Ich nehme an das ist ein Zyklus ohne Eisprung. Immerhin ein Zyklus. Ich stille ja auch noch voll. Mal sehen wann der erste Eisprung kommt. Ich arbeite jetzt auch wieder 6h weshalb das vermutlich nicht mehr allzu lang dauert durch die Stillpause dadurch

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 21:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2014
Ach ja. Der abweichende wert vom ibutton zum basalwert ist bis zu 0,5 grad unterschiedlich. Es lohnt sich also

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]