NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 21:50 
Kurven-Rätslerin

Ich gesell mich mal zu euch, obwohl ich meinen aktuellen Zyklus (#13) wohl in die Tonne treten kann. Ich bin seit inzwischen fast 3 Wochen krank. Die ersten 2 waren mies, die letzte dann ok, aber "gut" ist anders.

Entsprechend hab ich alles geklammert, was definitiv oberhalb der TL war, weil der SF die ganze Zeit "Erkältung" heißt, auch wenn das zwischen Schniefnase, Halskratzen und Husten geschwankt hat. Inzwischen schniefe und hüstel ich nur noch ein bisschen und die Temperatur ist irgendwo im HL-Niveau oder gerad am Aufstieg.

ZT 16 ist doch auch zu klammern, oder? Es ist mittig in der krank-Phase, aber nicht oberhalb vom TL-Niveau. Aber da es über den 6 TL-Werten ist, müsste ich ihn wegen "potentiell im Anstieg gestört" wiederum klammern? Also vorausgesetzt, es geht mit HL-Werten weiter, wenn es nochmal in TL landet, dann bleibt er drin und wird neue HiLi?

Was mich zusätzlich noch irritiert:
- das Schleimmuster passt zu einem Anstieg an/um ZT16 eigentlich ganz gut
- der Schleim war dieses Mal ausgesprochen sehr S+-ig, das kenne ich sonst so nicht
- bisherige 1.hM war an ZT20, nach 12 ausgewerteten Zyklen eine Verschiebung um ganze 4 (oder sogar mehr?) Tage nach vorn für die 1.hM find ich ganz schön extrem? Das würde ich nicht ignorieren können/wollen, auch wenn ich klammern muss.

Irgendwie komm ich damit gerad nicht so richtig klar, ich schätze, ich muss abwarten, wann der nächste Zyklus beginnt? Meine HL ist ja von der Länge relativ stabil bei 14-15 Tagen, da sollte sich ja abschätzen lassen, ob ZT16 1.hM gewesen wäre?

Ach und nochwas: Ich huste immer noch mehrere Wochen "nach" - aufhören zu klammern kann ich erst, wenn die Temperatur wieder runter geht, weil das ja auch potentieller SF ist und nicht-HL-Werte damit immer geklammert werden müssen und ich mir halt nicht sicher sein kann, in HL zu sein?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 22:05 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,
Bin gerade sehr stolz auf mich, hab alle meine Zyklen nachgetragen :applaus:
Ich hab leider zu wenig Erfahrung in Sachen auswerten
@Xilly: Rein vom Gefühl her, wären mir das zu wenige Werte zum auswerten. Kommt natürlich auch drauf an, was du mit nfp verfolgst, aber zur Verhütung wär mir das zu heikel... Aber nochmal, das ist nur mein reines Bauchgefühl.

@Misssofie: ich hoffe, du wirst bald wieder gesund. Solche ewigen Krankheiten sind echt nervig. Wobei ich aber deinen Tippfehler am ZT 14 recht amüsant finde ;-) Nimmst du vielleicht Schleimlöser? Das könnte doch deine Änderung im Schleimmuster erklären *kopfkratz*

Ich hoffe, ich konnte euch irgendwie helfen!
Viel Glück *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 22:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Xilly, die Auswertung sieht ja soweit ganz gut aus. Ob du freigibst, musst du selbst entscheiden. Einerseits hast du nur wenige Zyklen Erfahrung, andererseits hast du das Glück, sehr eindeutige Auswertungen zu haben. Schwierige Entscheidung.

misssophie, bei Zt16 würde ich noch abwarten, ob der im Anstieg liegt, dann gehört er allerdings geklammert. Der Schleim kann evtl. von Medikamenten oder Tees beeinflusst sein, Schleimlöser machen keinen Unterschied, wo sich der Schleim befindet, den sie lösen *pfeif* Bzgl. des Hustens: Einen Reizhusten würde ich nicht mehr als Störfaktor, wenn du ansonsten kein Krankheitsgefühl mehr hast und trotzdem gut schlafen kannst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 23:09 
Kurven-Rätslerin

@Bucklfips: Oh, peinlich, der Verschreibsler :oops: habs mal geändert. Die Erkältung ist am Abklingen.

@Dina: Insgesamt 3mal hab ich morgens Tee getrunken, wann genau, weiß ich leider nicht mehr, aber definitiv nicht mehr an den Tagen ab ZT14, an denen das komische Schleimmuster startet (war ja über Silvester, daher kann ich das ziemlich genau sagen - ich HASSE nämlich Tee *erschrecken* ). Schleimlöser hab ich keine genommen, ich habe nichts geändert (Medis hätte ich eingetragen, das mach ich dann in Zukunft wohl auch mit Tee).

Danke für euren Input, ZT16 werde ich genau so halten wie du schreibst, Dina, das erscheint mir auch am Plausibelsten. Nur mit dem "Reizhusten" bin ich mir nicht sicher, ich huste halt immernoch Schleim ab, fühle mich damit halt auch nicht ganz fit und mache z.B. Sport momentan mehr auf Sparflamme. Gut geschlafen hab ich eigentlich die ganze Zeit. Hmm. Ich werd mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 23:15 
Moderatorin

Wenn du dich nicht noch fit fühlst, würde ich zum Klammern raten. Gerade kannst du leider nicht sehen, ob der Husten noch stört oder nicht. Und wenn du noch Schleim abhustest, spricht das ja dafür, dass da die Infektion noch nicht ganz ausgeheilt ist.

Ich hab häufig nach einer Erkältung noch wochenlang Reizhusten, der vor allem durch Kälte und viel Sprechen ausgelöst wird. Sowas würde ich nur dann als Störfaktor werten, wenn der Husten den Schlaf stört.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 23:31 
Kurven-Rätslerin

Tee ist ein potentieller Störfaktor? :shock: Für den Schleim oder auch die Temperatur? Nehme mal an Schleim oder?
Was für Tees können denn einen Einfluss haben? Ich trinke eigentlich ständig irgendwelchen Tee, aber ganz normalen, keine Erkältungsmischungen oder so

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 23:33 
Hochlagenjunkie

@ misssofie: Ich finde Tippfehler nicht peinlich, eher sympathisch;-)

Danke für deine Verbesserung, Dina, ich meinte eigentlich auch Tees und Medis... Hab mich nur falsch ausgedrückt...

Hier der Thread zu den Tees und co.
viewtopic.php?f=4&t=32410

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 23:56 
hat sich gut eingelebt

Ne bei mir geht's ja gar nicht un Freigabe oder nicht. Hatte ich ja dich auch geschrieben. War also nur ne hypothetische Frage bzw. Die rückversicherung obs nicht doch dazu ne Regel gibt.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 08:46 
Moderatorin

Lea Unicorn hat geschrieben:
Tee ist ein potentieller Störfaktor? :shock: Für den Schleim oder auch die Temperatur? Nehme mal an Schleim oder?
Was für Tees können denn einen Einfluss haben? Ich trinke eigentlich ständig irgendwelchen Tee, aber ganz normalen, keine Erkältungsmischungen oder so

Ich rede von Arzneitees, die man gezielt bei Erkältungen zur Schleimlösung trinkt. Die Wirkstoffe im Tee machen ja keinen Unterschied, wo sie gerade wirken. Wo bei man bei Kräutertees halt schon mal schauen muss, ob da nicht auch schleimlösende (oder auch schleimhemmende) Bestandteile drin sind.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Bei mir hat der Salbeitee, den ich während meiner Grippe literweise getrunken habe, sich sehr deutlich auf mein Schleimmuster ausgewirkt.
Viel, viel mehr Schleim, glasklar und flüssig.
Salbei wirkt schleimlösend, genauso wie z.B. Thymian.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 19:47 
Hochlagenjunkie

Ich bin mir nicht sicher, ob hier der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich habe ja jetzt meine Werte nachgetragen. Nun hab ich im zweiten Zyklus ja eine Hilfslinie eingetragen, obwohl dazwischen garkeine Messwerte sind.
Was meint ihr, ist es für die späteren Auswertungen besser, diese wieder zu löschen? Vom Bauchgefühl her, würde ich sagen schon...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 21:36 
Oh, der Wert ist mir doch tatsächlich durchgegangen, danke Euch.
@sabschi: Genau. Ich ignoriere den vergangenen Zyklus. Der passt so gar nicht zu allen anderen, deswegen habe ich ihn ausgeklammert und das ist auch der Grund, weswegen ich die theoretische Anpassung der Minus-8-Regel ebenfalls nicht durchgeführt habe.
@AkayaKiyori: Ich habe den vergangenen Zyklus absichtlich kommentiert mit "AUSKLAMMERUNG", damit nämlich nicht der Hinweis bezüglich der Minus-8-Regel erfolgt. (Nicht böse gemeint!)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 23:08 
Moderatorin

Bucklfips, die Hilfslinie in Zyklus 2 ist doch richtig. Warum möchtest du die löschen?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 01:20 
Kurven-Rätslerin

Ohje, aber wie soll geht man mit dem Tee-Problem am besten um?
Darf ich jetzt meinen geliebten Pfefferminztee nicht mehr trinken? Oder jede Tasse ins Kurvenblatt eintragen und irgendwie berücksichtigen?!
Im Winter trink ich den fast täglich in recht großen Mengen...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 01:41 
Hochlagenjunkie

@ Dina: weil dazwischen ja sehr viele Werte fehlen. Ich habe irgendwie Angst, dass sich damit mein Niveau auf Dauer verfälscht. Wobei das natürlich dir Zeit zeigen wird.

@ Lea Unicorn: ich denke, du musst halt vergleichen zwischen Tagen ohne und denen mit Tee. Es muss ja nicht sein, dass er DEIN Schleimmuster beeinflusst. Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem. Bin auch so eine Teetante ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]