NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 15:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Willkommen im Jahr 2017. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 17:07 
Kurven-Rätslerin

Wow, 2017, frohes neues Jahr euch allen!!! :applaus:
Und ich feier noch zusätzlich, dass mein Temperaturwert von 10 Uhr nicht gestört ist *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 17:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Huhu Mädels! Auch von mir ein frohes neues.
Ich hab direkt mal das erste mal überhaupt nicht gemessen. Waren erst um 4 im Bett und ich hab bis 12:30 geschlafen. Da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen ;)
Ab morgen kann ich endlich meine Kurve wieder richtig führen. Yeah!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 11:38 
wohnt hier

Endlich wieder arbeiten, endlich wieder ein PC :applaus:
Bei mir sieht es sogar jetzt schon nach Hochlage aus. Also vielleicht. Mal gucken was morgen kommt! Würde mich tierisch überraschen, aber cool fände ich es.

@Lee
Du bist wahrscheinlich schon weitergezogen *winke* Siehst du, ist doch alles gut gegangen. Ich hoffe du hast beim nächsten Mal keine Sorgen deiner Kurve zu vertrauen. Aber wie ich sehe, habt ihr ja noch mal "nicht verhütet". Dann war dein Freund wohl doch zu überzeugen *pfeif*

@Kartottenstift
Sieht ja nach einem erneuten zügigen Zyklus aus. Super! Warum hast du ZT 17 geklammert? Ah ich sehe bei mynfp warum. So ein bisschen ist das mit den zwei Kurven verwirrend. Vor allem wegen ZT 7. Ich halte es als Anfänger für absolut "unlogisch" oral zu klammern obwohl man weiß dass vaginal alles in Ordnung ist? Dann muss ja an dem Tag vielleicht oral irgendwas "schief" gegangen sein. Oder nicht? Können da mal Profis was zu sagen? Du klammerst ja oral wegen der Messzeit, was ich gut finde weil du es an ZT 17 ja auch machst. Aber dann macht es keinen Sinn was du vaginal misst. Denn dort ist ZT 7 anscheinend ungestört trotz Messen um 9 Uhr und 8:15 Uhr wird geklammert wegen der Messzeit? Oder wie doll unterschieden sich dann die Schlafdauern voneinander?
Ich glaube das parallel messen würde ich wohl aufgeben, weil es zu sehr verwirrt. Ich finde wohl auch die vaginale Kurve besser.

@LeaUnicorn
Geht es dir besser mit deiner Erkältung? Trotzdem ein nettes Silvester gehabt? Zumindest scheint deine Temperatur ja unbeeindruckt zu sein. Das ist doch gut zu wissen.

@Butterblume
Ich vermisse dich hier irgendwie. Auch deine Kurve sieht so aus als ob du.......nicht mehr dabei bist? Geht es dir gut? Meld dich doch mal!! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 00:04 
wohnt hier

Ich klick mich gerade durch Schleimbilder. Was manchmal sogar ein bisschen eklig ist ;)
Was ich schon immer bisschen schwierig finde sind die Begrifflichkeiten. Ich komme witzigerweise aus der Fachrichtung die sich mit Viskositäten beschäftigt. Habe beruflich also viel mit Theorie und Praxis zu tun.
Elastisch ist definitiv ein synonym für dehnbar. Um etwas dehnen zu können ohne dass der faden reisst MUSS der Schleim elastische Anteile haben. Wesentlich mehr als Viskose Anteil. Trotzdem ist zäh-elastisch S und dehnbar S+. Oder wird dem Wort zäh irgendeine Bedeutung zugemessen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 11:37 
hat sich gut eingelebt

das mit den "Dehnbarkeitsunterschieden" ist mir auch noch nicht immer so klar, hatte aber bislang auch nur sehr selten Schleim den man irgendwie ziehen konnte - dann zum Glück immer in Kombi mit rutschig/rinnend o.ä....
Och menno, ich glaube mir verhagelt gerade ein grippaler Infekt die Temperaturauswertung *krank* Bin eigentlich schon seit fast 2 Wochen am Kränkeln, aber nicht so dolle dass es mich großartig beeinträchtigen würde ... gestern habe ich dann übelste Gliederschmerzen bekommen und mich echt mies gefühlt, heute schaut es nicht besser aus, allein der Weg aus dem Bett runter in die Kücke/vor den PC hat mich so angestrengt dass ich schon wieder schlafen könnte..... *ko* und dass obwohl ich im Endspurt für die Bewerbung um ein Stipendium bin und mir das gerade gar nicht erlauben kann.....ich glaube ich pack dann doch mal den Laptop aus und lege mich mit dem ins Bett, hoffentlich macht mein Kopf soweit mit dass ich wenigstens Korrektur und nochmal 2 Artikel lesen (und verstehen....) kann.....

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 11:45 
wohnt hier

@SchwarzHeidin
Oh doooooooooooooooof!! Es sind so viele erkältet. Wahnsinn. Ich hoffe dir geht es bald besser. Vor allem wenn man dann auch noch zu tun hat. Würde ich krank werden könnte ich einfach zu Hause bleiben und Beine hoch legen. Ein Hoch auf meinen Arbeitgeber.
Also gute Besserung!!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:23 
Inventar

@sabschi: Diese Begriffe für den ZS sind ursprünglich davon übernommen worden, wie Frauen ihn beschrieben haben, nicht von Chemikern. :-))) Aber inzwischen ist zäh-elastisch sowieso schon fallengelassen worden, weil es missverständlich war. In N&S heißt es nur mehr zäh. Im Kurvenreich ist das alte halt noch drin.

Aber wenn du dich mit Viskosität auskennst, kannst du dich gut daran orientieren: Der höherwertige Schleim ist durch höheren Wassergehalt weniger viskös als der weniger hochwertige.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:46 
wohnt hier

@Sopherl!
Danke für die Erklärung!
Ja das macht natürlich auch chemisch und physikalisch viel Sinn. Mit mehr Wasser gleich weniger viskos. Wir haben hier zum Beispiel auch ein Dehnrheometer stehen dass zum Beispiel die Fadenabrisszeit messen kann. Es wäre doch zu schön da mal eine Doktorarbeit drauf zu schreiben? Oder? *lachen*

Sag mal bist du eigentlich im Schleimbilderforum? Bzw. hast du Zugriff? Ich hatte gestern Schleim den ich dort hochgeladen hab, allerdings ist da ja gar nichts los. Ich würde halt zu gern wissen ob das wirklich S+ ist.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 13:04 
Inventar

Nein, ich bin nicht im Schleimbildforum angemeldet.

Für die Doktorarbeit bin ich auch. *daumenhoch* :-)))

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 16:14 
Kurven-Rätslerin

Ohje, es sind aber wirklich viele krank. Mir geht es gerade wieder besser. Nur die Nase ist noch zu, alle anderen Symptome sind weg. Gute Besserung an alle Anderen auf jeden Fall!
Wisst ihr, woran man merkt, dass man zu viel im Forum unterwegs war?
Richtig, man fängst an, sein Nasensekret intuitiv zu kategorisieren und in Kürzel zu übersetzen. Vorgestern hatte ich wohl meinen Nasenschleimumschwung *lachen*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 17:58 
hat sich gut eingelebt

*lachen* oje ich wusste gar nicht dass NFP dauerhafte gesitige Schäden verursachen kann
Danke für die Besserungswünsche! Bei uns liegt irgendwie auch gerade die ganze weibliche Familienfraktion darnieder, scheinbar haben wir uns alle die berüchtigte "Männergrippe" eingefange... ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 01:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hier seid ihr also! Und ich hatte mich schon gewundert, dass im alten Thread nix mehr los ist... Frohes Neues euch allen! *sonne*
Und gute Besserung an alle Erkälteten!

@sabschi: ZT17 habe ich nicht wg der Messzeit geklammert, sondern weil ich da erst um 5:00 im Bett war und getrunken hatte, das war doch Silvester. An ZT13 hatte ich auch gefeiert... Also weniger die Messzeit, eher Wein & seine Kumpels und die kurze Schlafdauer... *undweg*
Zu ZT7 und dem oral klammern, wurde mir im alten Thread geraten. Bißchen verwirrend ist das schon, denn ich nur vaginal messen würde, dann wüsste ich ja gar nicht, das oral gestört ist, aber es war für die Auswertung nicht relevant und besser einmal zu viel geklammert als einmal zu wenig.
Aber immerhin lerne ich so, dass meine vaginalen Werte tatsächlich seltener gestört sind als die oralen, was meine Entscheidung vielleicht erleichtert :)

Was mich aber gerade viel mehr verunsichert, als die unterschiedlichen Kurven (sind ja temp-technisch beide gut auswertbar), sind mein ZS und MuMu dieses Mal.
Hatte ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass es so wenig ist in diesem Zyklus und ich kaum was brauchbares finde. Auswertung nur it ach und krach, weil ich zufällg 2-3 Fitzelchen S+ gefunden habe. Seit 2 Tagen wird es plötzlich mehr, von der Konsistenz S, weislich-cremig bis klumpig, ab und an zäh-elastisch. Heute abend kurz rinnendes Gefühl, habe direkt nachgeschaut und aber nix im Höschen / am SE gefunden, am MuMu nur cremig.
Und dazu ist mein Mumu heute abend total weich und ganz weit oben, noch weiter als die Tage zuvor. Heute morgen war er noch fest und weiter unten. Öffnung kann ich bei weich nicht beurteilen, aber das verunsichert mich alles massiv. Wollte eigentlich morgen abend freigeben, da ich den *mann* sehe, aber ich hab grad echt Schiss, dass sich da irgendwas verschoben hat...
Was mach ich denn jetzt? :nägelkauen:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 07:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
karottenstift deine Aussage, besser einmal zu viel geklammert, als einmal zu wenig, ist eine komplett falsche Aussage. In Regel ist in der TL so wenig wie möglich im Anstieg großzügig und in der HL gar nicht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Desertfleur hat geschrieben:
karottenstift deine Aussage, besser einmal zu viel geklammert, als einmal zu wenig, ist eine komplett falsche Aussage. In Regel ist in der TL so wenig wie möglich im Anstieg großzügig und in der HL gar nicht.

Sorry für die Falschaussage und danke Dir für die Korrektur. Mit dem Klammern bin ich noch etwas unsicher. Zu dem fraglichen Wert hatte ich im alten Thread auch schon gefragt, ob der geklammert gehört oder nicht, aber darauf hatte mir leider niemand geantwortet.
Muss man schon klammern, wenn nur ein möglicher Störfaktor vorliegt, oder erst, wenn der Wert sehr offensichtlich herausragt?

Kannst Du mir evtl auch etwas zu dem ZS und MuMu durcheinander sagen?
Meine heutige Temp war super hoch, obwohl keinerlei Störfaktor vorlag. In Verbindung mit dem sich zurückziehenden Mumu und dem vermehrt auftretenden ZS könnte fast meinen, dass mein Körper noch einen Anstieg plant... sehr verwirrend...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]