NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich schließe mich meinen Vorposterinnen an *zustimm*

Du schreibst von Problemen beim Einführen: Hast du mal versucht, ein bisschen vom Dia-Gel auf die Ränder des Cayas zu streichen?
Dann flutscht es besser :-) mache ich auch so.
(Gleitgel ginge sicher auch, wenn du es nur "zum Probieren" einsetzt.)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Beim Lea hast Du Dich irgendwann dazu entschieden, ihm zu vertrauen. Dabei hast Du es dort noch viel weniger "in der Hand" als bei NFP. Immi hat recht, solcher "Übersehens-Kram" ist eingerechnet und die Methode ist trotzdem sicher. Wir starren auch nicht die ganze Zeit auf unseren Schleim, weil wir sonst was vergessen könnten. 2-3 mal, meistens beim WC-Besuch, der schwankt ja in der Regel nicht ständig, bei mir jedenfalls nicht. Mach Dich noch etwas besser mit Deinen Störfaktoren vertraut, bei vielen Frauen stört nächtliches kurzes Wachsein gar nicht. Ich konnte sogar mit Nachtwachen auswerten, sofern ich etwa 1,5 h vor dem Messen geruht hatte, ohne jegliches Schlafen.
Verlink mal Deine Kurven, dann können wir mal einen Blick drauf werfen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 00:37 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Hatte ein wenig Geld dran ja. Villeicht war es ja zu wenig. Oder Platz nicht ideal. Drin hab ich keines gemacht da es ja nur eine Trockenübung war. Nehm ich morgen mal mehr.

So wirklich wichtig ist das mit dem freigeben mir nicht. Ist schon okay so. Es war bei mir kein Grund nfp zu machen. Wenn der Wunsch kommt ja. Aber möchte mir da jetzt keinen Druck machen.

Grade Schleim klappt manchmal nur einmal. Ist oft stressig und kann dann nicht so auf das Klo.

Die Kurve wollten wir nicht öffentlich haben. Stelle sie manchmal ne Stunde oder so auf frei für Besucher. Grundsätzlich möchte ich es aber eher nicht.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:16 
Hochlagenjunkie

flohubs hat geschrieben:
So wirklich wichtig ist das mit dem freigeben mir nicht. Ist schon okay so. Es war bei mir kein Grund nfp zu machen. Wenn der Wunsch kommt ja. Aber möchte mir da jetzt keinen Druck machen.

Musst du ja auch nicht *freunde* Das kommt vielleicht mit der Zeit (wie schon weiter oben geschrieben wurde).
Und wenn nicht, dann ist es eben so, schließlich gibt es viele, die nur mit Barrieremethoden verhüten, und zwar den ganzen Zyklus über, da sie gar keine NFP machen ;-)
Letztlich soll die Zeit, die man dank Methode freigeben darf, ja etwas Gutes, Befreiendes sein (weil es für die meisten ohne Barrieremethode noch mal etwas schöner ist) und nichts, was dich unter Druck setzen und stressen soll.

Zum Thema öffentliche Kurve:
Ich führe ebenfalls keine Kurvenreich-Kurve und kenne mich daher nicht so gut aus mit dem Programm, aber soweit ich weiß, kannst du einzelne Parameter auch auf "unsichtbar" schalten (Notizen, Sex,....).
Außerdem gibt es auch die Einstellung, die Kurve nur für Forumsmitglieder sichtbar zu machen.
Vielleicht ist dir das eine Hilfe?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 13:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Kann Myriel nur zustimmen. Du kannst bei allen Punkten entscheiden, ob sie öffentlich sein sollen oder nicht. Ich hab Sex zB auch aus, weil das einfach niemanden was angeht. Ab diesem Zyklus werde ich die Kurve auch ausstellen und nur bei Fragen auf öffentlich schalten.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 15:29 
neu hier

Ah. So genau hab ich mich nicht mit der Kurve befasst. Mein Freund wollte es mal sehen da hatte ich es mal frei. Aber da er davon eh keine Ahnung hat hielt das Interesse nicht so lange. Werden mal bei mynfp schauen. Villeicht braucht man es ja irgendwann.
Wegen Forumsmitgliedern wird das sicher nur dann dort gehen. Aber ich schaue mal.

Wegen freigeben . Villeicht ändert es sich ja noch. Momentan sehen wir uns zweimal Tage im Zyklus. Alles recht easy. Wenn wir zusammen ziehen. Falls es klappen sollte, vielleicht wird es dann eher Thema. Momentan fehlt mir nichts und ich vermisse es auch nicht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 01:54 
neu hier

Noch mal was. Das Caya lässt sich ja sehr leicht raus nehmen. Hab jetzt kein Vergleich zu anderen Dias. Ist das normal und besteht da nicht beim Sex die Gefahr das er hängen bleibt und das Caya durch die Mulde miT raus zieht?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 02:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Also uns ist das bisher nicht passiert. Sogar beim Stuhlgang kommt mir nix entgegen :) denke wenn das Caya sitzt kann dir sowas nicht passieren.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 19:36 
Hochlagenjunkie

Sehe das genauso wie Caniemo, bei uns ist das ebenfalls noch nie passiert, würde ich auch nicht ohne Weiteres für möglich halten *kopfkratz*

Den meisten Kontakt hat der Penis ja mit der Membran des Caya, die ist glatt und geschmeidig und aller Wahrscheinlichkeit nach beim GV auch feucht. ;-) Im Zweifelsfall kann Gleitgel - oder etwas Diagel auch auf der Außenwand des Caya - das Ganze ja auch noch geschmeidiger und auch angenehmer machen.
Und der Rand des Caya liegt zumindest bei mir so eng an der Scheidenwand an, dass es anatomisch gesehen kaum möglich wäre, dass der Penis sich da verhakt.
In der Schambeinnische ist das Caya auch noch zusätzlich verankert, da sollte es überhaupt kein Problem geben :-)

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auf mich wirkt es so, als bereite dir die gesamte Verhütung enormes Kopfzerbrechen. Das wäre mit einer anderen Verhütungsmethode vermutlich genauso.
Auch wenn ich diese enormen Zweifel und Gedankenkreise gut verstehe und selbst kenne, wünsche ich dir, dass du sie irgendwann ein wenig loslassen kannst. Momentan wirkst du da sehr verkrampft auf mich. Fühl dich mal umarmt, wenn du möchtest.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 21:26 
neu hier

Danke. Gut zu wissen. Wahrscheinlich vergleiche ich einfach zu sehr. Hab jetzt auch täglich geübt und Stundenweise Probe getragen. Langsam wird besser. Wobei einführen immer noch länger dauert.

Der Rand liegt bei mir auch eng. War nur diese Nische wo ich dachte. Habs nochmal gegen getestet. Und vom Lea liegt die Lasche fast gleich. Ist wohl einfach noch die Angst.

Aber ja. Momentan ist wieder so ein Umbruch. Immer wenn Ich denke es läuft. Wird auch wieder werden. Hab halt hier auch keinen zum reden

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 23:57 
Kurvenjunkie

Heute war nun endlich die Sitzüberprüfung für das Caya. Die Frau vom FMGZ (eine Sexualtherapeutin) hat sich viel Zeit genommen, wir haben viel geplaudert, auch über NFP, das sie sehr gut findet. Sie macht öfters Dia-Anpassungen und hat das Gefühl, dass zunehmend vor allem junge Frauen sich über Verhütungsalternativen informieren und das dann auch anwenden. Ich hatte dann sogar noch eine neue Info für sie, denn die Ziethen-Apo als Bezugsquelle für Diagele kannte die nicht.
Das Caya findet sie von der Idee her gut, insbesondere die dünne Membran - aber sie hatte bisher nur eine Frau, der es so gepasst hätte, dass sie es als Alternative zum normalen Dia hätte benutzen können. Bisher, denn Nr. Zwei bin ich *sonne* , sprich, das Caya passt mir gut! Im Moment ist aber auch die gute Phase mit hochstehendem Mumu - aber wenn ich das Gefühl hatte, meine Schambeinfunge sei eher flach und das Caya würde nicht so gut einrasten, so bekam ich von ihr die Aussage, es säße so, wie es solle, die Fuge sei gut ausgeprägt. Um das zu beurteilen, fehlte mir natürlich die Erfahrung, so eine Sitzüberprüfung ist also in jedem Fall sinnvoll.

In der hochfruchtbaren Zeit wird es vermutlich weiterhin etwas schlechter sitzen, aber da hat sie mich in meiner Vermutung unterstützt, dass da das Wichtige wäre, dass sich der Sitz über dem Mumu nicht verändert und das ist bei mir ja der Fall.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 15:06 
Hochlagenjunkie

Dora, wie schön, dass der Termin so gut lief!
Klingt für mich als Laiin nach einer sehr kompetenten Beraterin *sonne*

Es verblüfft mich gerade, dass das Caya wohl doch nur wenigen so "perfekt" passt. Ich werde es weiter benutzen, aber deine Information unterstützt mich in meinem Vorhaben, so eine Anpassung in Angriff zu nehmen, wenn ich irgendwann ohne Kupfer verhüte :-)

Und ich finde es auch klasse, dass du "Werbung" für die Zieten Apo gemacht bzw sie auf diese Bezugsquelle hingewiesen hast *daumenhoch*

EDIT: Finde es gerade nirgends - wie viel hast du für den Termin bezahlt? :rot:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 16:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Bei mir sagte die FÄ übrigens auch, dass das Caya lange nicht allen gut passt... so ca 1/3 der Patientinnen passe es gut? Bei mir passe das Caya aber besser wie die herkömmlichen Dias *sonne* .

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 20:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Meine Anpasserin im FGZ München sprach auch von ungefähr einem Drittel der Frauen, denen das Caya richtig gut passt, v.a. im Bereich 70/75, wenn ich das recht im Kopf hab. Bei mir wär es schon gegangen, glaub ich, aber das 75er-Milex sitzt besser, würd ich sagen; fester, mit weniger Spiel, da fühl ich mich def. sicherer damit.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 01:12 
Kurvenjunkie

@Mia: stimmt, habe ich vergessen - sie wollte 20 €. Für eine richtige Anpassung nehmen sie 80, aber das sind dann drei Termine, inklusive Probedias.

Ich bin ja heilfroh, dass das Caya mir passt, finde aber die Werbung, dass es ohne Anpassung tragbar und sicher sein soll, immer bedenklicher *erschrecken* ... 1/3 ist nun echt nicht viel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]