NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 17:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Schließe mich diewoelfin an, die Membran des Caya ist tatsächlich sehr dünn. *zustimm*
Das hat mich anfangs auch verwundert, aber die Membran hält erfahrungsgemäß einiges aus. ;-)

Wenn du sicher gehen willst, halt das Caya doch mal gegen das Licht (z.B. von der Deckenlampe). Wenn du keine Löcher oder Risse erkennst, ist das Caya fehlerfrei und “richtig so“ *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 17:56 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Ah ok. War da echt verwirrt. Aber wenn es so sein soll ist ja gut. Hatte noch nie ein Dia und daher nie ein Vergleich. Danke.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 17:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
... und das ist auch gut so. So werden keine "interessanten" Stellen in der Vagina abgeschirmt. Als ich mal ein Lea aus der Probebörse ausprobiert habe, war meine Vagina noch nicht sonderlich empfindsam. Aber mittlerweile bin ich für Berührungen dort sehr empfänglich und finde es so sehr schön, dass das Caya mit seiner dünnen Membran nichts ausschaltet.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 18:12 
neu hier

Oh. Das ist schön für dich. Bei mir ist langweilig leider Alles nicht sehr empfindlich. Wie hast du deinen Körper soweit bekommen?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 01:56 
Kurvenjunkie

Den Anfang hat eine Tantra-Massage (nicht erotisch, sondern mehr therapeutisch) gemacht, *mann* haben dann in der Richtung weitergearbeitet, der Prozess ist immer noch im Gang *love* total schön und immer intensiver.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 16:03 
neu hier

Ich hab es gestern mal getestet. Einführen ist merkwürdig da es so wackelig ist. Lea ist ja fest. Aber ging. Ist nur gewöhnungsbedürftig.
Beim reingehen hatte ich das Gefühl das die Luft mit im caya ist. Diese Mulde mit Luft gefüllt war. Mulde meine ich diese Beule oder Hubbel der in der Mitte so dünn ist.Sonst entweicht das ja immer im Ventil. Ist das daher normal? Hab dann noch ein wenig drauf Rum gedrückt und hatte das Gefühl das die Luft weg ist und es so wandelt wie wenn man es in der Hand hat.
So saß es aber gut. Bin mit den Finger alles abgefahren. Einzige Angst ist das es nicht hält. Villeicht bin ich aber auch zu sehr Unterdruck geprägt.
Hätte es auch am liebsten beim Sex getestet. Aber da muss ich jetzt erst warten bis die unfruchtbare Zeit wieder ansteht und hoffen das er dann Zeit hat.

Zuletzt geändert von flohubs am 2. Januar 2017 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
flohubs hat geschrieben:
Ich hab es gestern mal getestet. Einführen ist merkwürdig da es so wackelig ist. Lea ist ja fest. Aber ging. Ist nur gewöhnungsbedürftig.
Beim reingehen hatte ich das Gefühl das die Luft mit im caya ist. Diese Mulde mit Luft gefüllt war. Sonst entweicht das ja immer im Ventil. Ist das daher normal? Hab dann noch ein wenig drauf Rum gedrückt und hatte das Gefühl das die Luft weg ist und es so wandelt wie wenn man es in der Hand hat.
So saß es aber gut. Bin mit den Finger alles abgefahren. Einzige Angst ist das es nicht hält. Villeicht bin ich aber auch zu sehr Unterdruck geprägt.
Hätte es auch am liebsten beim Sex getestet. Aber da muss ich jetzt erst warten bis die unfruchtbare Zeit wieder ansteht und hoffen das er dann Zeit hat.

Testen kannst du auch in der fruchtbaren Zeit, einfach mit doppeltem Boden (aka Kondom) *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 16:37 
neu hier

Ach so. Ne da hab ich nicht die Nerven zu. Das Caya ist eh nur für die unfruchtbare Zeit. In der fruchtbaren nehme ich Lea und CI. Freigeben traue ich mich nicht.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 19:44 
Kurvenjunkie

Flohubs - bleib doch einfach hier und taste Dich mit Hilfe der Anfänger-Tagebücher langsam an die Freigabe heran. Hier verhüten Hunderte von Frauen erfolgreich mit NFP und viele wollen KEIN Kind. Ich würde mal sagen, jede hier war am Anfang unsicher, aber jede hat gelernt, ihrem Körper und ihren Auswertungen zu vertrauen, nach und nach. Die Sache ist im Normalfall eindeutig und wenn Du Zweifel hast oder mal ein komplizierter Zyklus vorliegt, dann gibt es hier Hunderte von erfahrenen Häsinnen, die mal über die Kurve schauen und Ratschläge geben können.
Mein *mann* und ich freuen uns jedes Mal auf die Freigabe, Sex ohne Gummi, ohne Caya-Membran, ohne Aufpassen ist einfach nochmal eine ganz andere Nummer - und ein Kind kommt für uns absolut nicht in Frage.
Also, einfach hier bleiben und in den Anfängertagebüchern mitsenfen und ein Gefühl für freie Tage bekommen! Du bist hier richtig! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 20:12 
neu hier

Lieber nicht. Ich hab so viele Jahre gebraucht um mich zu trauen Sex ohne CI in der unfruchtbaren Zeit zu haben. Mein Freund mumstellen jahrelang trotz nfp immer raus ziehen. Der Rest mit richtig frei geben ist nicht so meinst. Der Methode vertraue ich. Die Zyklen sind auch recht gleichmäßig. Sagen die anderen. Lässt sich auch fast immer auswerten. Aber selbst Experten können nichts ändern wenn ich was übersehen. Habe da zu viel Schiss. Ist aber echt lieb gemeint. Dann kommt auch die Angst ich könnte mir was schönreden. Kinderwunsch ist schon da auch wenn ich keins will. Deshalb fühle ich mich so einfach sichern. Auch nach all den Jahren. Ich weiß wie blöd das klingt und das kaum jmd noch sechs Jahren sich noch so anstellt.

War hier auch schon mal angemeldet. Ich kenne auch den Anfängerbereich. Auch in anderen Foren. Mache NFP schon recht lange. Erlebe es auch ansich nur als positiv. Anfangs diente es auch nur die ersten Jahre zur Kontrolle. Einmal war mir damals das Lea gerutscht. Da beruhigte es mich dann zu wissen wo ich im Zyklus bin. Fühle es eigentlich schon als grosse Steigerung das er nicht mehr raus ziehen muss. Ist der erste der das darf. Klar fühlt es sich toll an. Aber ohne Verhütung hätte ich glaube Angst. Auch wenn ich weiß es kann nichts passieren. Das dringt schon zu mir durch. Wobei auch Zyklen dabei sind wo der Schleim nicht so mit spielt und ich nur zwei freie Tage habe.
Aber danke fürs aufmuntern. Villeicht irgendwann mal.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 21:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Deine Kombi ist ziemlich unlogisch, was die Sicherheit angeht.

Das Dia ist deutlich sicherer als das Lea (das hat nur so einen PI von 15-20, die Studie vom Hersteller, die auf 2 oder 3 kommt, ist total geschönt)
(viel zu wenige Teilnehmerinnen, Studiendauer nur ein halbes Jahr, der PI wurde dann künstlich runtergerechnet, weil man in Studien zu Portiokappen herausfand, dass die Versagerrate bei Frauen, die noch nie entbunden haben, niedriger ist. Der Faktor, den man da gefunden hat, wurde dann einfach auf das Lea angewandt, weil das ja Ähnlichkeiten mit einer Portiokappe hat.)
Dass nfp sicher ist, weißt du ja schon :) Bei Sex nur in der Hochlage hast du sogar einen PI von 0! Mit Lea+CI in der hochfruchtbaren Zeit Sex zu haben ist deutlich unsicherer.

Ich würde an deiner Stelle lieber das Dia mit CI in der fruchtbaren Zeit nehmen, und das Lea in der Hochlage.

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen *knuddel*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 22:33 
neu hier

Nene ich weiß was du meinst. Genau diese Angst hatte ich mit dem Lea in der Anfangszeit. Da war ich Dauerpanisch . War mein erster Freund ohne Kondom. Jetzt hat es mir acht Jahre gute Dienste geleistet. Daher bin ich eindeutig pro Lea.

Bislang sehen wir uns zweimal im Monat. Da kann ich wenig Rücksicht auf den Zyklus nehmen. Anfangs hatte ich aber schon überlegt mit Sex nur in der unfruchtbaren Zeit.

Nochmal wegen einführen. Ohne Blut das es zum rutschen bringt geht es wesentlich schwerer rein was schieben Betrifft. Und wohin geht beim caya die Luft die beim Lea durch das Ventil entweicht?
Bin mir unsicher ob die den Membran quasie aufpumpen oder ob das einfach so ist.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:06 
Kurvenjunkie

Die Lea-Angst bist Du ja auch losgeworden, also wirst Du auch die Freigabe-Angst los werden. Das ist ja auch noch, wie Marlena schon angemerkt hat, nochmals wesentlich sicherer als das Lea mit CI! So lange Du unsicher bist, fragst Du hier nach, ob Du richtig ausgewertet hast, wartest anfangs noch zwei-drei Tage mehr und dann bist Du auf der absolut sicheren Seite. Taste Dich langsam ran, das wird!

Zum Caya-Luft-Problem: eigentlich gibt es das gar nicht, jedenfalls kenne ich das nicht. Kein Unterdruck, keine Luft und wenn, dann entweicht sie nach der Seite. Das Caya deckt ja nicht luftdicht ab, sondern hält das Gel vor dem Mumu. Deshalb soll man es ja auch nie ohne Gel verwenden.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:26 
neu hier

Dann war es villeicht wirklich nur der Membran. Und nicht die Luft.
Über das jetzt mal täglich dann wird es klappen. Ist halt einfach sehr weich und dünn. Das bin ich nicht gewohnt.

Wegen der Angst . Wie gesagt der Methode vertraue ich. Lass immer die automatische Auswertung nochmal drüber laufen. Sind eher die Sache die ich eintragen. Das ich mal den Schleim als gut übersehen habe. Oder nachts zu oft wach war und ich es nicht mehrv weiß und die Temperaturen ist gestört. So Sachen. Wo auch keiner von Aussen helfen kann.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 23:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
flohubs hat geschrieben:
Wegen der Angst . Wie gesagt der Methode vertraue ich. Lass immer die automatische Auswertung nochmal drüber laufen. Sind eher die Sache die ich eintragen. Das ich mal den Schleim als gut übersehen habe. Oder nachts zu oft wach war und ich es nicht mehrv weiß und die Temperaturen ist gestört. So Sachen. Wo auch keiner von Aussen helfen kann.

Wenn du der Methode vertraust, kannst du auch dir vertrauen. *knutsch* Schliesslich geht es ja allen so, dass sie möglicherweise mal *etwas* verpassen, ein S+ nicht zu sehen bekommen, usw. Dafür wird ja nicht ausschliesslich auf Temperatur oder ZS verlassen, sondern eben die Kombi. Die Methode umfasst dieses Risiko, würde ich sagen. Und trotzdem hat sie einen PI von 0.4. Und wenn du dem Braten nicht traust, dann gibst du halt vereinzelt mal nicht frei. So habe ich es manchmal auch, und trotzdem weiss ich meistens ziemlich genau, ob ein Risiko besteht oder nicht. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]