NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:37 
Gesperrter User

Naja also ob silikon herstellen so umweltschonend ist vage ich jetzt mal zu bezweifeln, dazu weiss ich darüber zu wenig.
und bei schmierblutungen nehme ich eh keine tampons.
slipeinlage reicht mir.
tampönchen nutz ich nur, wenn ne slipeinlage nach 5 minuten voll wäre, lach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:41 
NFP-Guru

seven hat geschrieben:
Nicht die Tampons selbst trocknen aus, sondern die Tampons trocknen die Scheide aus. Was wiederum Pilzinfektionen begünstigt - und zudem, finde ich, elend unkomfortabel ist. Bei Schmierblutungen möchte ich meinen Cup nicht mehr hergeben! Ganz zu schweigen von Umweltschutz, Bequemlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Einzelne Berichte, wo's schiefging und man denkt, man kriegt das Teil nicht mehr raus, lesen sich vielleicht wie Horror. Aber wenn ich regelmäßig einmal im Monat jeweils morgens und abends fünf Tage lang schreibe, wie toll das wieder mal geklappt hat mit dem Cup, dann wird das ja auch öd... ;-) man schreibt und liest eben eher das Spektakuläre.
*unterschreib*

und an den stärkeren Tagen, wenn noch Schleimhaut mitkommt, die sich dann über den Tampon legt, der dadurch nix mehr aufsaugen kann und deshalb trotzdem dran vorbeisuppt, obwohl man erst vor ner halben Stunde gewechselt hat. Wer hat schon Bock alle halbe Stunde auf Toilette zu rennen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:47 
Snowittchen hat geschrieben:
Da lob ich mir den guten alten Tampon.....

Naja, ich bin halt noch total unerfahren mit dem Teil. Da kann so eine Panne schon mal vorkommen.
Der Grund, warum ich wechseln möchte hat mit Umweltschutz nichts zu tun. Ich hab nicht so eine starke Periode und besonders ab dem 3. Tag sind mir Tampons einfach zu trocken. Wenn nicht mehr genug Blut kommt, nimmt der T. eben die Feuchtigkeit aus der unmittelbaren Umgebung auf, also aus der Scheidenwand. Und das ist unangenehm und nicht gerade gesundheitsfördernd. Also suchte ich nach Alternativen.
Und ins Mittelalter mit Binden wollte ich nun wirklich nicht zurück.
Ich bin auch der festen Überzeugung, daß ich das mit ein paarmal Üben bestimmt demnächst ohne größere Probleme schaffen werde, den Cup zu wechseln. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Snowittchen, wir haben Erfahrung mit Tampons und Menstruationstassen, Du nur mit Tampons.
Das ist so, als würde ein Nichtschwimmer erklären, warum Schwimmen doof ist, ohne es je versucht zu haben.

Ich will jetzt nicht sagen, Du sollst Dich zum Mooncup nicht äußern, ich verstehe nur nicht so ganz, was Du überhaupt sagen wolltest.
Vielleicht, wir wären alle doofe Ökotussis, die nur wegen dem Umweltschutz so doof wären sich mit nem Mooncup zu kasteien?

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:16 
Inventar

Jaguar hat geschrieben:
Das ist so, als würde ein Nichtschwimmer erklären, warum Schwimmen doof ist, ohne es je versucht zu haben.

*lachen* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:27 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte auch nie Probleme mit Tampons, aber seit ich einen Cup habe fallen einem doch auf wie unangenehm Tampons gegenüber einem Cup sind. Hab erst letztens wieder einen Tampon hergenommen und ich fand es richtig schrecklich. :shock:
Das ist wohl wie mit der Pille, erst im Nachhinein fällt einem auf ob man NW hatte. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:28 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Invisible Unicorn hat geschrieben:
Ich hatte auch nie Probleme mit Tampons, aber seit ich einen Cup habe fallen einem doch auf wie unangenehm Tampons gegenüber einem Cup sind. Hab erst letztens wieder einen Tampon hergenommen und ich fand es richtig schrecklich. :shock:

Geht mir genauso! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:29 
NFP-Prinzessin

Ihr habt den finanziellen Aspekt vergessen, ich bin mittlerweile da angekommen, wo es sich lohnt ;-) . Außerdem geh ich recht selten aufs Klo und das Tamponwechseln war mir extrem lästig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:34 
Kurvenjunkie

Snowittchen hat geschrieben:
Fliwatüüt hat geschrieben:
Umwelschutz ist wohl der einzige Grund, der eine Menstasse überhaupt zum Dasein berechtigt *g*

Wenn Blinde von Farbe sprechen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 17:00 
NFP-Gräfin

Invisible Unicorn hat geschrieben:
Ich hatte auch nie Probleme mit Tampons, aber seit ich einen Cup habe fallen einem doch auf wie unangenehm Tampons gegenüber einem Cup sind. [....]
Das ist wohl wie mit der Pille, erst im Nachhinein fällt einem auf ob man NW hatte. :mrgreen:

Diesen Teil kann ich auch unterschreiben. Ich bin nur seit dem Cup nicht mehr in die Verlegenheit geraten, einen Tampon benutzen zu müssen ;-). Ich würde meinen Monncup nie mehr hergeben. Nur gegen einen neuen ersetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 17:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Jaguar hat geschrieben:
Snowittchen, wir haben Erfahrung mit Tampons und Menstruationstassen, Du nur mit Tampons.

Ich will jetzt nicht sagen, Du sollst Dich zum Mooncup nicht äußern, ich verstehe nur nicht so ganz, was Du überhaupt sagen wolltest.
Vielleicht, wir wären alle doofe Ökotussis, die nur wegen dem Umweltschutz so doof wären sich mit nem Mooncup zu kasteien?

LG, Katrin

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 17:09 
Gesperrter User

Jaguar hat geschrieben:

LG, Katrin

Lach da ist was wahres dran, (an der Sache mit dem Nichtschwimmer, nicht das mit der Ökotussi,. das liegt mir fern, war nur spontan der einzige Grund, der mir einfiel) hab aber mich hier deswegen ja auch eingeklingt um mal zu lesen, was es da so für Gründe für ein "dafür" geben könnte.
Und hab eben festgestellt, nein Danke, für mich ist das nichts.
Hab eben diese ganzen Problemen nicht mit austrocknend und dran vorbeisuppend und vollsuagend beim Schwimmen etc.
Wo ich ja wiederum von Glück reden kann.
Allerdings ist es mit Sicherheit auch ein Kostending.
IHR spart unterm Strich im Jahr bestimmt 2 Becher Eis ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 17:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Snowittchen
immerhin oder? Kleinvieh macht auch Mist. Und lieber 2 Becher Eis am Ende raus haben als unnötigen Müll abladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 17:11 
Gesperrter User

Wieso Müll abladen?
Zellstoff ist voll biologisch abbaubar, meines Wissens....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 17:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, ein Cup kann bis zu 10 Jahre halten, vielleicht sogar länger. Ein Cup kostet 20 Euro. Ich hab damals gerechnet, dass sich nach zwei Jahren Tragezeit (bei schwachen Blutungen und billig Tampons von DM) der Kauf finanziell lohnt.
Bei anderen sicher schon früher.
Edit: Zellstoff schon, aber das ist gebleicht und bei den neuen Tampons ist noch so eine Hülle drum und bei Binden... und die Verpackung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]