NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 19:13 
Kurven-Rätslerin

Nein, ich habe noch nie Hormone genommen. Ich verhüte mit Gynefix

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Darf ich fragen, welche, Cailin? :-))) Mir ist das bis jetzt nicht nochmal passiert und ich treffe momentan wieder den richtigen Winkel, aber wer weiß...

Auf dem Rücken liegen, linkes Knie ein bisschen Richtung Bauch anziehen und mit der rechten Hand das Thermoter einführen. Klappt ohne Gepiekse :).

Heute hat nach 26 Tagen Zyklus meine Mens eingesetzt. Mann, ich dachte, nachdem ich sonst eher Zyklen um die 29 - 32 Tage hatte, bleibt das so und ich hab eine lange Hochlage. Mal sehen, wie das so weitergeht.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 19:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Cailin hat geschrieben:
Auf dem Rücken liegen, linkes Knie ein bisschen Richtung Bauch anziehen und mit der rechten Hand das Thermoter einführen. Klappt ohne Gepiekse :).

Ah, danke. Das behalte ich mal im Hinterkopf :-)

Ich bin mal gespannt, ob die Völlerei in den nächsten Tagen meine Temperatur beeinflusst :lol: Mit meinem Wunsch (Eisprung oder zumindest Mens zu Weihnachten) hat es ja leider nicht geklappt.
Wünsche euch an dieser Stelle schöne und hoffentlich entspannte Feiertage mit euren Lieben :wichtel4:

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 10:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo zusammen *winke*

ich habe am 27. Dezember meine letzte Pille genommen und habe jetzt mit NFP angefangen, erstmal zur Beobachtung. Passendes Thermometer ist da, N&S habe ich sofort verschlungen und viel zu viele Stunden beim Lesen im Forum verbracht. *pfeif* Jetzt habe ich seit 2 Tagen meine Abbruchblutung und bin ein bisschen verwirrt, weil die Temperatur mit 36,95 (ZT1) und 37 (ZT2) Grad doch recht hoch ist (vaginale Messung). *hä* Ist es üblich, dass die Temperatur während der Abbruchblutung ansteigt? Ich hätte eigentlich durch das Gestagen in der (Mikro)pille eher das Gegenteil erwartet.
Ich habe natürlich bisher nur diese beiden Werte gemessen und kann daher schlecht einschätzen wie die Temperatur normalerweise wäre, aber selbst an Tagen an denen ich mich eher krank gefühlt habe lag meine oral gemessene Temperatur unter der Pille nicht ansatzweise bei 37 Grad, meistens sogar unter 36,5. Macht der Messort da so einen großen Unterschied? Oder vielleicht die Messdauer? Beim "Fieber" messen habe ich bisher immer nur bis zum Piepton gewartet.

Ist auf jeden Fall alles sehr interessant und ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. :-)))

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 12:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Hallo Stachelbeerina :)

Ich bin auch erst im 2. Zyklus und hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Besonderheiten ein post pill Zyklus so aufweisen kann,
aber:
Soweit ich weiß, kann der Messort schon Unterschiede hervorrufen. Ich meine sogar, dass ich in der Bedienungsanleitung eines Fieberthermoters mal gelesen habe, dass man auf einen oral gemessenen Wert 0,5 °C drauf rechnen soll. Von daher wäre der Unterschied bei dir ja im Rahmen.
Die Messdauer macht definitiv einen Unterschied - ich hab letztens bei meinem Freund oral Fieber gemessen, nach dem Piepston ist die Temperatur weiter um knapp 0,5 °C gestiegen.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 13:09 
neu hier

NFP seit: 12/2016
Herzlich Willkommen liebe Stachelbeerina,

ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit NFP! *winke*
Ich bin auch gerade erst im zweiten Zyklus Postpill. Zu den Temperaturen an verschiedenen Messpunkten habe ich mal diese Tabelle gefunden, da sieht man ganz gut wie entscheidend der Messort ist:

Messung Körpertemperatur Schwankungen
Oral (Mund) 37°C 35,5 bis 37,5°C
Axillär (Achsel) 36,5°C 34,7 bis 37,3°C
Rektal (After) 37,8°C 36,6 bis 38,0°C
Aurikulär (Ohr) 37,5°C 35,8° C bis 38,0 ° C

Wenn du magst, kannst du ja deine Kurve in der Signatur verlinken, dann können wir deine Werte sehen und dir gegebenenfalls Tipps geben :-)

Bild

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 16:55 
hat sich gut eingelebt

Danke euch beiden für die schnelle Antwort :-)
Dann ist das vermutlich wirklich der Messort, scheint ja wirklich viel auszumachen. Allerdings ins mein Freund im Moment auch krank, vielleicht hab ich da auch ein paar Keime abbekommen und daher die hohe Temp, obwohl ich mich eigentlich recht fit fühle. *kopfkratz* Ist aber, da ich eh erstmal nicht freigebe zum Glück ja nicht so wichtig. Verlinken werde ich die Kurve bei Gelegenheit trotzdem mal, allein schon für die nächsten Fragen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 17:23 
neu hier

NFP seit: 12/2016
Bei mir war es jetzt bei meinem ersten beobachteten Zyklus (also der 2. Postpill) auch so, dass die Temperatur bis zum Ende der Blutung hin noch weiter gesunken ist. Vielleicht ist das bei dir ja auch so, oder du hast generell eine höhere Temperatur in der Tieflage oder du hast wirklich eine "versteckte" Erkältung :-)

Bild

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
AnneB denkst du noch an denn PP Wert, oder hast du im ersten Zyklus schon gemessen.

Stachelbeerina 37 Grad kann durchaus sein. Entweder du gehörst zu den warmen typen generell oder deine Temperatur ist noch nicht gesunken. Einfach weiter messen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 10:28 
hat sich gut eingelebt

Schönes Neues Jahr euch allen!

Lieben Dank fürs Beruhigen. Im Moment steigt die Temperatur munter weiter (37,10), aber ich huste auch zunehmend mehr, da muss ich wohl wirklich den Freund mit seinen Bazillen beschuldigen. *daumenrunter* Oral gemessen war ich jetzt nach dem Aufstehen auch bei 36,8 was auch der Temperatur ebtspricht die ich sonst messe wenn ich mich kränklich fühle. Da heißt es jetzt wohl hoffen, dass ich schnell wieder fit werde, sodass der Rest der Kurve dann auswertbar wird. :)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 11:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ok das es steigt hört sich wirklich eher nach einer Erklärung an. Gute besserung

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]