NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
lindatheunicorn Herzlich Willkommen hier.

kleiner Tipp für den Anfang: Ich würde die automatische Auswertung rausnehmen für den Anfang. Denn nur so lernst du die Methode richtig und ordentlich und so viel ich weiß kann es passieren das das Programm falsch auswertet.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 10:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo lindatheunicorn, herzlich willkommen *winke*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 15:21 
neu hier

NFP seit: 10.11.2016
Desertfleur, gut zu wissen! das werde ich machen, danke! :-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 20:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Herzlich Willkommen auch von mir, Linda!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 01:26 
neu hier

NFP seit: 10.11.2016
Danke euch :-)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 01:41 
neu hier

Guten Abend liebe Zyklusschwestern,

Ich weiss, ich bin schon mitten im nächsten Zyklus, aber Dank akutem Stress im real life komme ich erst jetzt dazu, die Werte des letzen zu interpretieren und schreibe darum hier nochmals mit... Ich glaube, ich kann die Temperatur im Gegensatz zum vorherigen Zyklus (in meiner Kurve ist das der 3., da er der 2. vollständige ist) sogar auswerten, auf jeden Fall habe ich eine Hochlage erkennen können. Ich habe aber irgendwie immer ganz zu Beginn des Zyklus etwas höhere Werte, die dann nach den ersten paar Tagen nochmals absacken - kennt das noch jemand? Sind die Werte alle gestört oder ist das möglich? Wäre jemand von euch so nett, mal schnell auf meine Temperaturkurve zu schauen, einfach, damit die noch jemand anderes gesehen hat?

Ausserdem habe ich das gleiche Probem wie Karottenstift... Ich habe angefangen, die "gewohnte" Stärke der Blutung als den Tag zu definieren, an dem ich erstmals die Menstasse brauche. Habe nämlich seit der Spirale vor der eigentlichen Blutung immer einige Tage Schmierblutungen, was den Übergang noch schwieriger macht.

Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt: Da ich vor der Mens immer und in der Mitte des Zyklus auch manchmals (vermutlich spiraleninduziertde, da ich das früher nie hatte) ZBs habe, kriege ich zu allen möglichen Zyklustagen noch S+-Werte raus, wodurch sich mein Schleimhöhepunkt total weit nach hinten verschiebt bzw. eigentlich nie sicher vorbei ist :?: Ich hatte das vor einem Monat schonmal gefragt, aber klar ist es mir immer noch nicht. Der Höhepunkt wird doch definiert als der letzte Tag, an dem S+ war, ohne weitere Bedingungen, oder? *kopfkratz*

Sorry fürs Geschwurbel, ich fühle mich immernoch total unsicher, v.a., weil ich vermutlich bald wieder in Situationen kommen, wo es auf die Verhütung drauf an kommt und ich da keine Fehler machen will :-/

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 02:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Laurian
Für mich sieht dein Zyklus richtig ausgerwertet aus. Wenn du magst kannst du noch die fruchtbar-Linien einzeichnen. Bei vielen Frauen sinkt die Temperatur erst am Anfang des Zykluses langsam wieder auf Tieflagennievau. Das ist ganz normal. Dagibt es hier auch irgendwo eine Umfrage zu, ich finde sie nur gerade nicht.

Wegen den Schmierblutungen: Nach der abgeschlossenen Auswertung von Temperatur und Schleim hat erneuter S+ keinen Einfluss mehr. Viele Frauen beobachten zum Ende der Hochlage auch nochmal gasigen Schleim oä. .
Du konntest deinen Schleim dochvgut auswerten.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 07:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Laurian kannst du die Sachen in deiner Notiz als SF ausschließen?

Wegen Schmierblutung wurde ja schon etwas gesagt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 07:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Laurian hat geschrieben:
Guten Abend liebe Zyklusschwestern,

Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt: Da ich vor der Mens immer und in der Mitte des Zyklus auch manchmals (vermutlich spiraleninduziertde, da ich das früher nie hatte) ZBs habe, kriege ich zu allen möglichen Zyklustagen noch S+-Werte raus, wodurch sich mein Schleimhöhepunkt total weit nach hinten verschiebt bzw. eigentlich nie sicher vorbei ist :?: Ich hatte das vor einem Monat schonmal gefragt, aber klar ist es mir immer noch nicht. Der Höhepunkt wird doch definiert als der letzte Tag, an dem S+ war, ohne weitere Bedingungen, oder? *kopfkratz*

Das ist so nicht ganz richtig. es geht um den letzten Tag mit der individuell besten Qualität (Kürzel) um den Temperaturanstieg herum, in deinem Fall stimmt das also für S+. Sind Temperatur und Schleim dann beide ausgewertet, spielt ein erneutes Auftreten von S+ keine Rolle. Vielleicht notierst du mal den Schleim durch den ganzen Zyklus hindurch um so mit der Zeit das ganze Bild kennen zu lernen. Erneut sehr guter Schleim vor der Periode soll ganz normal sein und mit erneutem Anstieg von Östrogen zusammenhängen, meine ich gelesen zu haben. Liegt dazwischen nur ein kurzer Zeitraum (später Höhepunkt, kurze Hochlage...) und die Tempiauswertung verschiebt sich aufgrund von Störfaktoren nach hinten, kann es mit der gesamtauswertung schwierig werden. Kannst dazu ja mal in meinen 2. Zyklus schauen, da wäre es aus diesem Grund mit der Auswertung beinahe schief gegangen.

LG!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:08 
hat sich gut eingelebt

@Laurian: mit Bewertungen zur Auswertung halte ich mich mal noch vornehm zurück (bin ja selbst noch Anfänger, aber für mich siehts auch gut aus). Aber zur hohen Temperatur am Zyklusanfang kann ich beisteuern dass ich definitv einer dieser Fälle zu sein scheine wo die Temperatur erst ein paar Tage nach Ende der Mens abfällt. War zumindest bei allen Zyklen der Fall, wobei natürlich de erster pp eh sehr hohe Temperaturen hatte.
Heute früh scheint bei mir die Eiszeit ausgebrochen zu sein *lach* so einen niedrigen Wert hatte ich noch nie. Kommt jetzt etwas doch mein "Kaltblüter-Ich" durch? Hach, ich bin schon wieder gespannt wie sich dieser Zyklus entwickelt :-)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:55 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Laurian

Ich wollte dieselbe Frage wie Desertfleur fragen. Kannst du ZT22 z.B. als Störfaktor ausschließen? Also schon mal ne "vergleichbare" Nacht gehabt die normale TL-Temperatur hatte?
Sonst hätte ich da wohl geklammert.

@SchwarzHeidin

Wie witzig. Ich gucke heute morgen auf mein Thermometer und hab 36,1 Grad. Das ist für mich erst das zweite Mal überhaupt dass ich so nen niedrigen Wert hatte. Wir sind wohl wirklich Zyklusschwestern :D Und Alkohol scheint ja wenn ich mir deine Hilfslinie vom letzten Zyklus anschaue und deinen ZT8, auch nicht so viel auszumachen. Bei mir ja Gott sei Dank auch nicht.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 12:46 
hat sich gut eingelebt

ja, zum Glück, mein abendliches Bier würde ich mir nur ungerne vermiesen lassen :rot: Ein höherer Alkoholkosum könnte schon stören, allerdings war das bislang auch immer mit kürzerer Nachtruhe/spätem Messen verbunden - aber das kommt ja nicht so häufig vor

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 11:51 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Na Mädels, wie geht es euch allen so?

Habt ihr schon Pläne für Weihnachten? Mal sehen wie meine Temperatur 3 Tage Völlerei findet *lachen*
Ich hab mich gestern richtig abgeschossen, nur 4 h geschlafen und meine Temperatur juckt das erneut nicht. Brav!! Jetzt ist aber auch mal gut. Dieses restliche Jahr werde ich keinen Tropfen Alkohol mehr anrühren. So der Plan!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 16:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Oh Sabschi, hats Du´s gut *ätsch* Aber Weihnachten und Silvester kein Tropfen Alkohol ist doch eher unrealistisch, oder? *rofl*

Ich glaube ich starte gerade ne ganz merkwürdige Kurve, meine Tempi ist eigtl zu hoch für TL... Naja, mal sehen was das noch so bringt, die Feiertage werden auch recht chaotisch werden mit viel hin und her und Übernachtungen in mehreren verschiedenen Locations. Bin gespannt ob da auswertungs-technisch trotzdem was geht *pfeif*

Messe immer noch parallel, weil ich mich nicht für 1 Variante entscheiden konnte. Oral ist wieder ruhiger und vaginal etwas unruhiger, echt komisch...
Aber ein Gedanke kam mir noch dazu: Ich messe vaginal mit dem Geratherm Basal Digital und oral mit dem Cyclotest myway (den hatte ich mir gekauft, bevor ich entschieden habe, selbst nach sensiplan auszuwerten).
Der Cyclotest misst meist kürzer als 3 Minuten, könnte es damit zu tun haben, dass die Kurve ruhiger erscheint, was meint ihr?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 17:17 
Inventar

Zitat:
Ich glaube ich starte gerade ne ganz merkwürdige Kurve, meine Tempi ist eigtl zu hoch für TL...

Messung um 9h kannst du allerdings noch nicht als Störfaktor ausschließen. Das würde ich im Auge behalten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]