NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 864, 865, 866, 867, 868, 869, 870 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 18:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Den Silja-Cup gibt's nicht in der Shorty-Version.
Hier kannst du die Cups nach verschiedenen Kriterien, z. B. auch Cup-Länge ohne Stiel, sortieren lassen: http://menstrualcupreviews.net/comparis ... length=ASC

Mayama, benutzt du die Melunas mit oder ohne Griff?
Wäre es eine Option für dich, Cups aus der Probe-Cup-Börse auszuprobieren?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
apendix, das ist ja eine coole Seite, die du da verlinkt hast!
(Die ist auch für mich hilfreich, da ich wegen meiner sehr starken Mens ständig auf der Suche nach möglichst großen Cups bin)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 20:17 
Inventar

Schaut auch mal in den Thread kleine Cupübersicht, der im Unterforum oben angepinnt ist. Da sind unten unter "Entscheidungshilfen, Infos, Nützliches" ein paar Vergleichstabellen drin.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 11:11 
Hochlagenjunkie

Danke Sopherl *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 10:58 
neu hier

NFP seit: April 2013
Ich verzweifle bald mit der Menstasse. Letzte Periode ging es gegen Ende ganz gut mit dem Einsetzen und seit ich den Stiel abgeschnitten habe. Nun seit gestern wieder Mens. Heute habe ich den Cup eingesetzt, extra den MuMu getastet (sehr weit hinten), einige Male korrigiert und wieder starkes Ziehen im Unterleib ab dem Zeitpunkt des "Aufploppens" und nach einer Stunde Blut am Toipi, Blut im Slip und 1/3 voller Cup. Es ist jedes Mal eine riesen Sauerei, ich muss meiner Meinung nach ziemlich oft mit den Fingern in die Scheide, was ich nicht so toll finde, es ist unangenehm und zu guter Letzt vertrau ich nicht darauf, dass es dicht hält!

Kann mir bitte irgendwer einen Tipp geben?? Sonst klopp ich das Ding in die Tonne, bin richtig genervt. Habe eine Lunette in Gr. 2 oder B oder wie es bei denen heisst.
Hilfe!!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 12:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Etrsnha,
Schade, dass es bei dir solche Schhwierigkeiten gibt.
Was meinst du mit "korrigiert"? Ploppt sie nicht richtig auf oder hast du sie am MuMu vorbeigeschoben? Vielleicht hilft gegen das Drücken, dass du sie weiter nach hinten gekippt, also mehr Richtung Po, einführst. Die Lunette ist ein etwas festerer Cup. Vllt. Ist es angenehmer die gefaltete Seite nicht Richtung Blase aufploppen zu lassen, sonder in eine andere Richtung, wenn du verstehst was ich meine. Ansonsten weiß ich nicht genau, woran es liegen könnte, dass sie undicht und unangehm ist.
Edit: Eventuell wäre eine weichere Tasse angenehmer. Du hast auch vorher geschrieben, dass sie manchmal nach unten rutscht? Das könnte ein Hinweis für eine zu feste Tasse sein. Im Internet und auch hier im Forum gibts Vergleichstabellen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 14:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Also, wenn du ein Problem damit hast, dir in die Scheide zu fassen, ist das mit dem Cup halt vielleicht einfach nicht ideal.
Ansonsten: Wenn es beim Einsetzen weh tut, würde ich versuchen, den Cup schon wenn der untere Teil noch aus der Scheide herausragt, aufploppen zu lassen, dann kann er einerseits nicht gegen den Gebärmutterhals ploppen und andererseits kannst du ihn dann beim Aufploppen auch noch besser kontrollieren, also ihn quasi bremsen. Aber vielleicht ist nicht das Aufploppen an sich das Problem, sondern dass er danach schlecht sitzt, an den Gebärmutterhals drückt oder so.
Ich hatte früher und jetzt bei nem neuen Cup auch nochmal kurz das Problem, dass ich den Cup so eingesetzt habe, dass er neben dem Gebärmutterhals saß, den Gebärmutterhals gegen die Scheidenwand gedrückt hat, was wehtat. Problemlösung für mich: Ihn weiter draußen aufploppen lassen und dann weiter nach hinten schieben und mit nem Finger ganz um den Rand herumfahren (bzw. es ist bei mir eigentlich nur in eine Richtung passiert mit dem Einklemmen, aber es hat mir am Anfang trotzdem geholfen, ganz rumzufahren um sicher zu gehen, dass er gut sitzt).

Viel Erfolg :-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:22 
neu hier

NFP seit: April 2013
Danke apendix, das probiere ich nun. Ich denke tatsächlich dass ich Probleme habe mit dem Einsetzen. Mir ist aufgefallen, dass der MuMu einfach so weit hinten ist stellenweise, dass es schwierig wird. Ich übe einfach weiter. Ich habe übrigens kein prinzipielles Problem damit, mir in die Scheide zu fasseb. Ich finde es nur etwas zu häufig momentan. Irgendwie bin ich ständig an rumfummeln. Das kann doch auch mit Händewaschen nicht ganz so gut sein, oder?
Zwiebel, mit korrigieren meine ich wieder rausnehmen und neu einsetzen bis es sich gut anfühlt. Sollte es weiter Probleme geben, werde ich mich nach einem anderen Cup umsehen und nehme dann evtl. eineb weicheren, Danke.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:04 
Hochlagenjunkie

Estranha, du kannst übrigens auch mit der Position des Cups in der Scheide experimentieren ;-)
Du schreibst, dein Muttermund sei sehr weit hinten. Der Cup muss keineswegs ganz kurz vor dem Muttermund sitzen, viele tragen ihn auch viel weiter "vorne" (also näher am Scheideneingang). Da gibt es kein "besser" oder "schlechter" :-) (Solabge der Cup aufgeploppt ist, hält und tut was er soll.)

Zwiebels Tipp, einen eventuell weicheren Cup auszuprobieren, wenn du mit der Lunette nicht gut klarkommst, möchte ich gern unterschreiben, dazu musst du die Lunette ja nicht "in die Tonne hauen", sondern kannst sie ggf tauschen, verkaufen oder verschenken. *sonne*

Und das häufige "Rumfummeln" in der Scheide sehe ich mit sauberen Fingern und bei einer normalen Scheidenflora jetzt gar nicht problematisch.
Penisse sind auch nicht steril, die Scheide ist dafür gemacht, dass sie eventuelle Eindringlinge (Keime etc.) nicht ins Körperinnere vorlässt, sondern schnell unschädlich macht.

Ich wünsche dir, dass du für dich mit dem Thema "Menstasse" für dich eine gute Lösung findest *knuddel*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 16:19 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
So, bin schon wieder hier. Nachdem die Schwangerschaften und Stillzeiten nun hoffentlich vorüber sind, will ich es doch noch mit einer Tasse versuchen. In den Stillzeiten hatte ich ewig keine Menstruation. Ich hatte mich damals dagegen entschieden wegen der Gefahr der Blasenentzündung. Da ich aber schon seit gefühlt ewig keine mehr hatte und mich die Tampons&Binden nerven, will ich das Thema Menstasse für mich angehen.
Gespannt bin ich, ob das im Schwimmbad passt/klappt und ob ich das mit dem Eiführen/Aufploppen lassen schaffe.
In der letzten Zeit bin ich oft auch mit Toilettenpapier an den meisten Tagen ausgekommen, nur am ersten Tag muss es eine Binde/Tampon sein. Einen normalen kriege ich aber nur über sehr viele Stunden mal voll. Ich habe eine eher schwache Mens.
Ich würde gern die MeLuna ausprobieren, die es im dm, in dem ich gleich gehe, hoffentlich zu kaufen gibt.
Denkt ihr es reicht eine M oder gar S Tasse? Hab vaginal 2 1/2 Kinder geboren.(die erste hatte den Muttermund nur auf 5cm geweitet.)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 19:38 
Hallo Helia,

bei einer schwachen Mens könnte die S reichen. Je nach Zustand des Beckenbodens könnte die M besser passen, aber das kann man nicht einfach so sagen. Ich bin trotz einer Spontangeburt nicht weiter als früher, der BeBo ist bei mir sehr fest.

Es macht aber nichts, bei schwacher Periode die M statt die S zu nehmen, da die Tasse die Schleimhäute nicht austrocknet.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 21:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich nehme auch die L trotz relativ schwacher Mens, weil die M einfach oben einen zu kleinen Durchmesser hat. Hab ich aber auch nur durch Ausprobieren herausgefunden...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 22:54 
Hochlagenjunkie

Liebe Helia,
ich habe dir zu dem Thema eine PM geschrieben :-)
Kann mich ansonsten den beiden anderen nur anschließen, ich finde auch die Meluna L nicht so sonderlich groß.
An leichten Tagen bzw bei Schmierblutungen passt mir die M, wenn es etwas stärker wird, die L und an den stärksten Tagen brauche ich eh meinen Diva Cup oder meinen Fleurcup.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 09:43 
Inventar

Die S könnte wirklich zu klein sein vom Durchmesser her. Allerdings würde ich eher eine Menstasse aus Silikon empfehlen, die Melunas haben bei vielen Probleme mit dem Aufploppen. Und sind auch nicht so lange haltbar, insofern auf lange Sicht nicht unbedingt eine Kostenersparnis.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 11:00 
Ich würde auch eher ein anderes Modell als die MeLuna empfehlen. Die Lunette z.B.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 864, 865, 866, 867, 868, 869, 870 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]