NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Testreihe: Gleitgel
BeitragVerfasst: 12. März 2011 15:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Fun Factory Toyfluid

Preis: vergessen, war aber recht teuer für die 100ml, fand ich.
Wasserbasis: ja
Kondomverträglich: ja

Gleitfähigkeit: 2
Klebrigkeit (bzw. Nicht-Klebrigkeit): 1
Geschmack: 4
Flasche: 1

Wir nutzen jetzt o.g. Gleitgel und fanden es ganz nett (besonders ich hatte den Vergleich zu den Durex-Gelen aus Pillenzeiten).
Es gleitet ordentlich, man muss nicht gar so schnell nachlegen. Jedoch reicht eine "Ladung" nicht für den ganzen GV, deshalb keine 1 bei der Gleitfähigkeit.
Klebrig? Nein, gar nicht. Finde ich super. Trocknet am Körper dann einfach weg, verhärtet nicht (hatten wir beim Multigyn AG als GG) und macht keine Sauerrei.
Der Geschmack - ja, ich habe der Vollständigkeit dieses Berichts halber mal probiert ;-) - war scheußlich. Das fließt aber in die Bewertung nicht besonders stark ein, da wir das Zeug nur für GV und Handjobs nutzen.
Ganz toll: Die Flasche. Sieht gut aus, und man kann das Gel herauspumpen. Kein "fummeliger" Drehverschluss.

Insgesamt: Gutes Gleitgel, ich vertrage es auch, da gibt es eine solide 2.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 13:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich muss jetzt noch was zu meiner Bewertung von Joydivision BIOglide auf der vorigen Seite ergänzen:

Da bei mir das Gleitgel bei Kontakt mit der Vulva eine Reizung hervorruft, verwendeten wir das Gel mittlerweile nur noch bei meinem *mann*. Nur hat der mittlerweile damit auch Probleme, denn auch bei ihm verursacht das Gel ein Brennen in der Harnröhre. :-(

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ich hatte bisher (für GV und Handjob):

Pjur Woman
Silikonbasis
Sehr gute Gleitfähigkeit, habe ich auch nachbestellt weil ich so zufrieden war.
Dosierung ist ok, das Gel ziemlich flüssig, daher kann es mal tropfen und mit ist oft was am Gewinde der Flasche hängen geblieben. Abgewischt, benutzt und gut wars.

Vergleichen kann ich nur mit dem folgenden:
Pjur Basic Waterbased
Wasserbasis
Eigenschaften zu Beginn ähnlich dem Pjur Woman, aber wesentlich schneller getrocknet und dann eklig klebrig. Ein Schälchen Wasser haben wir nicht ausprobiert, aber mit einmal kurz 'rauf spucken wars nicht getan. Mit einer guten eigenen Grundfeuchte mag es funktionieren.

Deshalb für das Woman eine 2+
Basic Waterbased erhält von mir eine 4

Derzeit sehe ich mich (wegen Dia) nach einem Wasserbasierten um, bin aber wegen der Gleitfähigkeit sehr kritisch.
Ich habe in einem vorherige Post von einem Anal-Gel mit guter Gleitfähigkeit gelesen. Kann man das verallgemeinern, worin liegt der Unterschied zu "normalen" Gleitgelen?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 14:13 
Hochlagenjunkie

Shunga Toko
165ml ca. 10,60€

Mein bisheriger Favourite. Fluscht lange und riecht auch nicht (stark).

Swede Aqua Comfort
60ml ca. 11,00€

Hat einen PH Wert von 4,5 und war daher für mich interessant. Wird allerdings sehr schnell klebrig.

Swede Fruity Love
60ml ca. 9,00€

Ich hatte die "Geschmacksrichtung" Erdbeerwein (ursprünglich eher als Joke gekauft). Seeeehr penetranter Geruch. Geschmacklich und in seinen Flutscheigenschaften ok.

Intimate Organics
120ml ca. 20,00€

Sehr penetranter Macadamia Geruch, den man noch Tage später wahrnimmt, wenn man sich versehentlich auf einem Laken abgestützt hat. Ansonsten gute Gleiteigenschaften. 8-)

Edit: Ich habe die verschiedenen Gele für unterschiedliche Verwendungszwecke gebraucht (GV, AV, Handjob, etc.)

BeitragVerfasst: 25. November 2014 09:55 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Hier war zumindest schon einmal vom YES Gleitgel die Rede, aber es hat wohl noch niemand probiert?

Hatte jetzt auf jeden Fall eine Probe mit 7ml, welche auch für 2mal (und noch ausversehen was fürs Bettlaken) gereicht hat.
Ich spreche hier von dem auf Wasserbasis, es gibt auch eins auf Ölbasis.

Es ist ein zertifiziertes BioGleitgel:
Inhaltsstoffe: Aqua (water), Aloe barbadensis (Aloe vera)*, Cyamopsis tetragonolobus (Guar Gum)*, Ceratonia siliqua (Locust Bean Gum)*, Linum usitatissimum (Flax extract)*, Phenoxyethanol, Potassium sorbate, Xanthan Gum, Citric acid. *aus biologischem Anbau

Ich war sehr sehr überrascht davon und fand es so gut, dass ich mir jetzt trotz des Preises eins kaufen werde. Die größeren Tuben sollen aber auch 6 Monate haltbar sein, wenn ich dann mit den 18€ n halbes Jahr hinkomme ist es auch okay. Vor allem, wenn ich den Sex dann mehr genießen kann.
Es hat null geklebt. :applaus: Mit dem waterglide das wir davor hatten, hatte ich ab und zu Probleme, dass es vor allem beim nachlegen gebrannt hat. Hier hat nix gebrannt, nachlegen mussten wir aber auch nicht. Kein Geruch, kein Geschmack. Statt chemischen Inhaltsstoffen natürliche, geworben wird mit Heilungsunterstützenden Inhaltsstoffen. (Ist der Wirkstoff im Multigyn nicht auch aus Aloe gewonnen? Im Yes ist ja auch Aloe drin)
Ich werde es weiter testen, aber bis jetzt bekommt es eine absolute Empfehlung von mir (wenn man sich den Preis erlauben kann...)

Preis: Sehr teuer. 25ml kosten um die 10€, die 125ml kriegt man hingegen schon für um die 18€ - 75ml für um die 15€

Gleitfähigkeit: 1
Klebrigkeit (bzw. Nicht-Klebrigkeit): 1
Geschmack: 1 (Geschmacksneutral)

Pjur med Repair Glide

Die Probe haben wir danach ausprobiert.
Es war auf jeden Fall definitiv klebrig, sonst ist mir nix spezielles aufgefallen.

Klebrigkeit (bzw. Nicht-Klebrigkeit): 4

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 13:05 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich hole mal diese ältere Frage hoch, weil ich gerade einen Pilz hatte und noch möglichst vorsichtig bin. Den Hinweis, dass Glyzerin Pilzinfektionen (und Blasenentzündungen) fördern kann, habe ich auf die Schnelle an ein paar Stellen gefunden und darum nach Alternativen geschaut. Bei Other Nature steht direkt in der Übersicht dabei, ob ein Produkt glyzerinfrei ist oder nicht (ein Großteil der Gleitgele dort ist es). Richtige Schnäppchen sind nicht dabei, aber man kann zumindest deutlich günstiger als beim Yes-Gleitgel wegkommen.
Edit: Ich habe gerade noch das Lelo-Gleitgel gefunden, das ebenfalls auf Wasserbasis sowie glyzerin- und parabenfrei ist.

Kennt ihr sonst noch (günstige) glyzerinfreie Alternativen auf Wasserbasis? Und habt ihr einen Zusammenhang zwischen Pilz/Blasenentzündung und Gleitgel bemerken können? Wie gesagt lässt sich das so ergoogeln, allerdings bin ich auch etwas skeptisch, weil manche Quellen in meinen Augen unseriös sind (Zentrum der Gesundheit) und z. B. Other Nature als Händler ein Interesse daran hat, seine glyzerinfreien Produkte zu promoten.
Mirja hat geschrieben:
Nochwas zum Thema Glyzerin, dem Hauptbestandteil von BIOglide: Es ist bekannt, dass Glyzerin in der Vagina Pilzinfektionen verursachen bzw. begünstigen kann. Auch, dass Glyzerin schleimhautreizend sein kann, wird hin und wieder angegeben. (Ich habe das leider erst nach dem Kauf des Gleitmittelt herausgefunden, als ich mich nach den unangenehmen Erfahrungen zu den Inhaltsstoffen kundig gemacht habe. Dacht zuerst, auf "bio" und "klinisch getestet" könnte ich mich verlassen :-(.)

Übrigens wirkt Glyzerin im Rektum abführend (und ist Bestandteil vieler anal verabreichter Abführmittel), hier wäre ein Hinweis auf der Packung sinnvoll gewesen, dass BIOglide nicht für anale Anwendungen benutzt werden sollte.

Da ich offenbar Glyzerin nicht vertrage, bin ich auf der Suche nach Gleitmitteln, die weder Glyzerin noch Öl noch Silikon enthalten. (Habe bisher noch kein silikonhaltiges Gel probiert, was ich drüber gelesen habe, klang aber auch eher nicht so prickelnd - fühlt sich wie ein Film auf der Haut an, ist schlecht abwachbar, Unbedenklichkeit ist auch nicht eindeutig gegeben ...)

Kann jemand da irgendwas empfehlen? (Leider findet man bei vielen Gleitgels im Internet einfach keine Angaben zu den Inhaltsstoffen, ich will aber ungern etwas auf gut Glück kaufen, wo dann nur wieder Glyzerin drin ist.)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 09:46 
neu hier

NFP seit: 2013
Also ich verwende schon seit Jahren BIOGlide und habe damit überhaupt keine Probleme. Wobei ich den Geschmack auch nicht wirklich prickelnd finde. Hab auch schon AquaGlide ausprobiert, aber das hält nicht so lange und wird mir persönlich zu schnell klebrig.

Bei AquaGlide Erdbeer ist der Geruch ist eine Zumutung, deshalb habe ich den Geschmack erst gar nicht probiert.

Ritex Hydro Sensitiv Gel ist völlig durchgefallen. Hält überhaupt nicht lange, klebt und gibt es nur in winzigen Tuben :mrgreen:

Von Pjur hab ich mal eine Probe bekommen, aber es hat mich ebenfalls nicht überzeugen können.

Zum Thema Handjob habe ich noch eine Anmerkung: natürlich verwende ich es auch bei meinem *mann* , aber ich persönlich möchte den Handjob bei mir auch nicht ohne :lol:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 16:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich Gleitgele empfunden werden - *mann* und ich mögen das Ritex Hydro Sensitiv sehr - eben weil wir es nicht klebrig finden usw. ;-)

Akelei: Ich hab festgestellt, dass die Nutzung von Gleitgel BEs bei mir vorbeugt - Glycerin scheint mir da nix zu machen *kopfkratz* . Dabei neig ich gar nicht zu wenig feucht werden - dennoch wirkt das Gel scheinbar nochmal wie ein Puffer. Mein Gefühl ist außerdem, dass es besser wird, je weniger Gedanken ich mir dazu mache - klar muss mensch das ausprobieren, manchmal gibt es ja wirklich kausale Zusammenhänge, aber vieles ist, zumindest bei mir, auch Kopfsache.
*sonne*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 22:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Huhu wollte mich auch mal einbringen xD.
Ich find das von funfactory richtig richtig super das ist nicht so dick und klebrig wie die anderen die ich ausprobiert habe. Kostet ca. 10 Euro und ist vielleicht damit nicht das günstigste aber es ist sehrrr ergiebig und schon flüssig.
Ansonsten beim sex tuts spucke am besten o.O xD.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 11:44 
Moderatorin

Eine Flasche Waterglide-Glidegel (also der Inhalt) hat sich leicht gelblich verfärbt. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der Flasche steht, dass sie geöffnet nur 3 Monate haltbar ist. Öhm, so ein Gleitgel (150 ml in dem Fall) reicht bei mir eher so für mehrere Jahre. Ich finde gut, dass keine Parabene enthalten sind, aber schlägt sich das echt so auf die Haltbarkeit nieder?

Wie lang verwendet ihr eure angebrochenen Gleitgel-Tuben?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 16:32 
Hochlagenjunkie

Die letzte habe ich nach ca. einem Jahr entsorgt, weil sie ebenfalls etwas gelblich war...

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 17:12 
Es gibt ein neues Durex Nature, das werden wir demnächst testen :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 00:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Heute zum allerersten Mal Gleitgel ausprobiert, zum großen Teil auch aus Neugier, weil ich hier so viel Positives gelesen hatte :-)
Ich hatte zu Hause noch ein Probentütchen aus einer Softtampons-Packung rumliegen, das haben wir einfach mal ins *heartbeat* mit einbezogen...

Joydivision AQUAGLIDE
Gesamtnote: 2+
*mann* : 2-
*frau* : 1-

Gleiteigenschaften: empfanden wir beide als gut
Geruch: riecht ein bisschen medizinisch, das fand *mann* nicht ganz so toll... mich hat es nicht so sehr gestört, obwohl ein ganz geruchloses wohl noch besser wäre
Gefühl: leicht zu verteilen, Konsistenz etwas flüssiger als Wackelpudding, klebt anfänglich etwas an den Händen, ist aber relativ leicht mit einem Tuch abzuwischen
Verträglichkeit: war für mich prima, *mann* ist sich noch nicht ganz sicher, wie er es verträgt
Fazit: für beide insgesamt angenehm, bei mir scheuert nichts, gerade wenn ein Quickie angesagt ist :oops: Wir haben jetzt eine kleinere Tube im Internet bestellt und werden auch austesten, ob das Gel vielleicht auch den Kondomgebrauch etwas angenehmer für *mann* machen kann *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 20:46 
Wir haben das neue Durex Naturals getestet und sind eher enttäuscht.

Es ist superflüssig und lässt sich nicht so gut dosieren - es flutscht schnell aus der Tube und auch aus der Hand. Es hält auch etwas weniger lange feucht als das normale Durex Feel. Und obwohl dort 100ml drin sind, halten die 50ml Fläschchen bei uns oft länger...

Ich würde dem Gel eine 4 bis 4- geben.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 12:33 
Moderatorin

Preventivo Gleit- & Massagegel

https://www.rossmann.de/produkte/preven ... 01686.html
200 ml für 5,99 €

Wasserbasiert: Ja
Kondomverträglich: Ja

Ich habe es nur ein paar Mal getestet und das ist ein paar Monate her, darum traue ich mir keine abschließende Bewertung zu. Aber da es hier laut SuFu noch nicht vertreten ist, schreibe ich trotzdem ein paar Worte dazu. ;-)

Der erste Eindruck war insgesamt gut (Gleitfähigkeit, Konsistenz, Nicht-Klebrigkeit, Geruch). Ich würde es wieder kaufen! Bloß die 200-ml-Tube ist etwas unhandlich (und ich brauche so viel einfach nicht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]