NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 09:10 
neu hier

Achja: bezahlt hab ich in Dresden ca. 270€

BeitragVerfasst: 1. November 2016 14:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Oh super, ich hab heute von meiner Gyn die Empfehlung zum Kupferball bekommen. Krass, so neu ist der ja gar nicht.. da werde ich mich mal hier durch den Thread lesen.

BeitragVerfasst: 17. November 2016 16:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt seit fast einem Dreivierteljahr pillenfrei und komme mit der symptothermalen Methode soweit ganz gut zurecht. Allerdings ist das ständige "Gewurschtel" mit Kondomen irgendwie nicht so das Wahre, zumal es meistens nur wenige freigegebene Tage gibt. Daher überlege ich mir schon eine Weile zusätzlich auf Kupfer umzusteigen (macht das Liebesleben einfach doch ein bisschen spontaner :girlrot: )
Im Moment schwanke ich noch zwischen Ball und Spirale. Ne Kupferkette kommt für mich nicht infrage, finde den Gedanken, dass die Kette im Muskel verankert wird, nicht besonders berauschend.
Bezüglich einer Spirale habe ich von meiner FÄ schon Infos bekommen. Zum IUB habe ich bisher (abgesehen von diesem Faden) leider noch nicht viel gefunden...Müssen die Ärzte zum Legen des IUB auch speziell geschult sein (wie bei der Kupferkette)? Ich wohne auf dem Land und extra über eine Stunde in die nächste Großstadt möchte ich dann auch nicht fahren :-(
Gibt es vielleicht irgendwo (ähnlich wie für die Kupferkette) eine Liste von Ärzten, die den Ball setzen?
Werde beim nächsten Besuch meine FÄ auch nochmals bezüglich des IUB fragen, würde mich aber auch freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte *sonne*

Liebe Grüße vom Miralein

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 21:37 
neu hier

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor 10 Tagen den IUB einlegen lassen, zuvor habe ich die Pille genommen. Die ersten fünf Tage hatte ich ziemlich starke Blutungen und danach noch vier Tage Schmierblutungen. Gestern hatte ich dann gar keinen Ausfluss mehr. Seit vorhin blute ich jetzt wieder mittelmäßig stark, habe aber keine Schmerzen. Ist das normal, dass es wieder zu bluten beginnt, obwohl vorher nichts mehr war? Oder können das evtl schon meine Tage sein (aber nach nur 10 Tagen Zyklus?). Mein Frauenarzt, der mir den IUB gelegt hat, ist leider in Winterurlaub *kopfkratz* Aber ich hoffe, ihr könnt mir etwas meine Angst nehmen. Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 01:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Lilly,
wenn du vor sehr kurzer Zeit die Pille abgesetzt und dir dann einen IUB in die Gebärmutter hast einlegen lassen, dann sind solche Schmierblutungen nicht im Geringsten ungewöhnlich.
Erstens muss sich dein Zyklus, der nun nicht mehr durch Hormone unterdrückt wird, wieder fangen und einpendeln. Das sorgt bei sehr vielen Frauen für Unregelmäßigkeiten, was Menstruations- und Zwischenblutungen angeht.
Zweitens "wohnt" jetzt ein Fremdkörper in deiner Gebärmutter, an den sich dein Körper erst einmal gewöhnen muss. Die meisten Frauen haben in den Tagen nach der Einlage noch (auch teils unregelmäßige) Blutungen.
Mein erster Zyklus ohne Pille, dafür mit Kupferspirale, sah ähnlich aus.

Wenn du nicht ganz sicher bist, kannst du noch bis zum ersten Kontrollultraschall zusätzlich verhüten (Kondom etc) oder enthaltsam sein.
Solltest du Schmerzen bekommen, kann auch jeder andere Gynäkologe einen solchen Ultraschall schon früher durchführen und abklären, ob es ein Problem gibt.

Das Wichtigste: Dein Körper braucht Zeit. Gönne sie ihm! :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 06:20 
neu hier

Hallo Myriel, das beruhigt mich schon sehr, danke! *freunde* Zusätzlich verhüten wollte ich in den ersten Wochen auf jeden Fall, ich trau dem IUB erst, wenn ich nach 4 Wochen bei der Kontrolle gesehen habe, dass er noch da ist, wo er hingehört :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 19:34 
neu hier

Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen: Meine jetzige Blutung ist von der Intensität so stark wie die Periode. Ist es denn möglich, dass mein erster Zyklus nach dem Absetzen der Pille nur 10 Tage gedauert hat? :shock: Ich hab die Pille 11 Jahre genommen, kann mein Körper so extrem durcheinander sein? ich habe immer nur gelesen, dass es mit dem Eintritt der Periode länger dauern kann, wenn man die Pille abgesetzt hat.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Lilly9011 hat geschrieben:
...kann mein Körper so extrem durcheinander sein?

Meiner konnte das schon *nixweiss*
Du kannst ja auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das jetzt schon deine Periode ist (glaube ich, ehrlich gesagt, nicht) oder noch Nachblutungen vom Einsetzen...
Mein erster Zyklus post pill mit Spirale war eine einzige "Menstruation" , und im Zyklus darauf hab ich eeeeeeewig auf die Periode gewartet. :roll:

Ganz schön verwirrend und verunsichernd.
Letztendlich kann dir hier keiner eine 100% sichere Antwort geben, nur Erfahrungsberichte.

In meiner Spiral-Anfangs-Zeit war ich auch öfters beim Gyn bzw habe dort angerufen, weil ich mir unsicher war oder wegen der Schmerzen und ständigen Blutungen dachte, das Ding sei verrutscht.
Letztendlich war bislang immer alles paletti (und hat sich auch eingependelt mit der Zeit...), aber es hat mir Sicherheit gegeben, das noch mal professionell abgeklärt zu haben.
Das würde ich dir im Zweifelsfall auch empfehlen. *zustimm*
Lieber einmal zu viel zum Arzt *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 12:40 
neu hier

Danke nochmal :-) Man ist da echt verunsichert, weil es ja noch nicht so viele Erfahrungsberichte zum IUB gibt. Und gerade, wenn man 11 Jahre durch die Pille immer den gewohnten Zyklus hatte, muss man erst mal mit diesem Durcheinander klar kommen. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 18:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich hab' heute die Info von meiner Gyn bekommen, dass der Kupferball ja jetzt seit Sommer (?) oder so tatsächlich offiziell in D zu haben ist und angeblich wurde er nochmal überarbeitet, was die Ausstoßrate verringern soll.
Sie wird wohl im Januar anfangen zu legen; wenn die Erfahrungen aber zu schlecht sind, wird sie damit wohl auch wieder aufhören.. (Was ich gut finde.)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Ich lasse mir voraussichtlich bei der nächsten Mens den Kupferball legen *durchdreh* Ich kenne den FA zwar noch nicht persönlich, aber ich habe trotzdem ein gutes Gefühl. Natürlich wird er mich zuerst aufklären und untersuchen :-) Ich hatte vor ein paar Jahren einen US, wo die Gebärmutter angeschaut und für unauffällig befunden wurde, von daher bin ich optimistisch. Bin aufgeregt und hoffe auf einen baldigen ES *durchdreh*

Ich halte euch auf dem Laufenden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 22:15 
Kurven-Rätslerin

In der Zwischenzeit habe ich mir den Kupferball einsetzen lassen :-)

Ich war an ZT 3 beim FA, meine Blutung hatte schon fast aufgehört. Nachdem ich verschiedene Negativ-Berichte über die Balleinlage gelesen hatte (von Horrorschmerzen über Kreislaufkollaps bis zu Erbrechen war alles dabei), war ich doch ziemlich angespannt.

Rückblickend war es für mich schon fast ein Spaziergang ;-) 1h vor dem Termin nahm ich Ibuprofen 400 und Buscopan. Beim FA gab's zuerst einen vag. US, dann ist er zur Tat geschritten und hat den Ball eingesetzt. Das Einsetzen war wirklich schmerzhaft, ich bin kurz zusammengezuckt *augenverdreh* Es dauerte aber nur kurz, dann war's auch schon vorbei :-) Mein FA hat die Lage des Balls noch einmal mittels vag. US überprüft, alles gut. Mein Kreislauft spielte gut mit.

In den ca. 15 min, die ich im Behandlungszimmer war, habe ich locker mit dem FA geplaudert (ich war übrigens nur für die Balleinlage bei ihm, da meine FÄ keine IUB legt). Er erzählte, er habe nun schon recht viele Bälle eingesetzt und noch von keinem Verlust gehört :-) Mir wurde übrigens das Midi-Modell eingesetzt, den Mini setzt er gar nicht ein. Beim Midi soll die Verlustrate ca. 2 % betragen.

Ich habe den Ball heute den dritten Tag. Ab und zu habe ich mittelstarke Schmerzen, die sich mit schmerzfreien Phasen abwechseln. Die Blutung ist nur ganz leicht. Werde weiter berichten, wie's läuft bei mir. Den Faden habe ich noch nicht getastet. Der erste GV steht auch noch aus ;-) Bin gespannt...

Hier noch ein anschauliches Video: IUB wird bei einer Hysteroskopie gefilmt

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 23:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja, das Video kenn ich, supi *daumenhoch* Da wurde mir zum ersten Mal klar, wie klein so 'ne GM eigentlich ist. In anatomischen Abbildungen wirkt die immer wie so ein riesiger..... leerer Beutel... *hä*
Weiterhin alles Gute, azrael!

Kupfer liegt hier immer noch nicht *lach* in 2 Wochen gibt's 'nen neuen PAP - meine Gyn legt Kupfer nur mit aktuellem PAP, d.h. max. 3 Monate her. Tja und mein letzter ist länger her. :roll:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 23:39 
Kurven-Rätslerin

Danke, SunnyFrani! Ein aktueller PAP war bei mir nicht Pflicht. Müsst ich aber wieder mal machen.

Hier ein Video einer Hysteroskopie wo man sieht, wie der IUB eingeführt wird und wie er sich im Uterus zum Ball formt. Dieser Moment tut ziemlich weh, aber da muss man halt durch *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 06:53 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen *sonne*

Spürt hier jemand den IUB bei Belastung, also zB Hausarbeit, die einige Stunden andauert? Oder hat das jemand von euch kurz nach der Einlage gespürt, inzwischen aber nicht mehr? Falls letzteres der Fall sein sollte: Nach wie vielen Wochen/ Monaten hatte euer Körper sich an den IUB gewöhnt, so dass er keine "Belastungsreaktionen" mehr hervorgerufen hat?

Ach und spürt jemand von euch den IUB auf schmerzhafteweise während/ nach dem Sex?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]