NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hast du schon die Pille danach genommen?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 13:32 
Nein, habe ich noch nicht genommen und wahrscheinlich würde ich es bei einer Verhütungspanne auch nicht machen. Ich hätte Angst, dass es dem Kind, falls doch eine Schwangerschaft ensteht, schadet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Nach einer Vergewaltigung würde ich sie wohl aber nehmen, das fällt für mich aber nicht unter "Verhütungspanne".

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 09:42 
nicht mehr ganz so neu

So, jetzt kann ich hier leider auch "Ja" ankreuzen :roll: Kondom gerissen, yay, und zwar gründlich. War vermutlich etwas zu klein...

Es war an ZT16 und meine früheste ehM war bisher an ZT24 - wobei dieser Richtwert bei meiner kurzen NFP-Geschichte und von hormoneller Verhütung kommend bisher keine echte Aussagekraft hat. MuMu war am Vortag weich und offen (dann aber wieder zu) und Schleim gab es auch schon ordentlich, prinzipiell hätte der Eisprung am nächsten Tag oder auch erst in zwei Wochen passieren können.

Jetzt ärgere ich mich natürlich und mache mir etwas Gedanken, aber hilft ja nix. Bisher halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen (bisschen schwummrig und komisches Gefühl im Magen), ich hoffe es verläuft alles glimpflich...

(Und ich schätze, ich muss mal jemandem den Link zu mysize schicken... "Ich dachte one size fits all" - war ihm hochpeinlich.)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 15:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ach Hexe, wie blöd :-(
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
Die Pille danach ist ja prinzipiell wirklich sicher. *freunde*
Wie lange war denn vergangen zwischen der Kondompanne und der Einnahme?
(Link zu My Size find ich übrigens ne gute Idee, wir hatten damals genau das gleiche Problem :roll: )

Ich hab die Pille danach auch schon einmal genommen, gar keine schöne Geschichte, erinnere mich nicht gern daran.
Würde es aber im Fall einer Kondompanne trotzdem wieder tun (sofern ich kein IUP liegen habe).

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 20:50 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir, Myriel *freunde* Wir waren recht schnell, ich hab sie ca. 4 h später schon genommen. Trotzdem, falls der Eisprung tatsächlich an dem Tag oder dem drauf war bzw. sein sollte... So ein bisschen Gedanken über den Worst Case mache ich mir schon *augenverdreh* Und die Nebenwirkungen sind ätzend.

Schade finde ich auch, dass mein leicht naives Grundvertrauen in Kondome etwas erschüttert wurde. Ich lerne daraus: Nie wieder mit einem Typen, der nicht weiß, ob er passende Kondome hat. Zum Glück habe ich meinen eigenen *mann* schon längst darüber aufgeklärt und vermessen durfte ich auch, da passt alles.

Ist es länger her bei dir? Nochmal nehmen will ich sie auch lieber nicht - aber es heißt ja nicht ohne Grund Notfallverhütung. Besser als eine Schwangerschaft ist sie auf jeden Fall, für mich persönlich zumindest. Muss natürlich jeder selbst wissen *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 21:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Vier Stunden klingt doch super, ich fände das extrem unwahrscheinlich, das in dem Mini Zeitfenster tatsächlich was passiert sein sollte!
Ja, bei mir ist das mittlerweile etwas mehr als eineinhalb Jahre her und bezüglich der ätzenden Nebenwirkungen gebe ich dir recht, das war bei mir nicht anders, ich erinnere mich noch an übles Bauchziehen :roll:

Zitat:
leicht naives Grundvertrauen in Kondome

Finde ich nicht naiv.
Kondomen sollte man vertrauen dürfen.
Kondomen darfst du vertrauen!
Ausmessen ist natürlich ein Muss, da hätte der betreffende *mann* mal seinen Kopf anschalten müssen *daumenrunter* (Ja, auch selber über Verhütung nachdenken ist erlaubt!)

Mach dir nicht so nen großen Kopf, das wird schon *knuddel*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 21:53 
nicht mehr ganz so neu

Hach, deine Worte tun mir grad so richtig, richtig gut und du hast so Recht - danke! *knuddel*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 16:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich könnte hier mittlerweile auch "ja" ankreuzen, Kondom gerissen an ZT 13. Ich war zu trocken, Alkohol, Müdigkeit und geistige Abwesenheit der beteiligten Parteien haben ihr übriges getan. Ich hatte dem betreffenden Kerl noch gesagt, er solle bitte trotz Gummi nicht in mir kommen... :roll:
Es ist noch mal gut gegangen, die PD hat super gewirkt *daumenhoch*

*tuscheln* DieHexe, das klingt, als wärst du in einer ganz ähnlichen Situation wie ich verunfallt ;-) . Ich drücke dir die Daumen, wird schon schief gehen. Ich habe mir da auch immer gesagt, selbst wenn man es aktiv drauf anlegt, beträgt die Wahrscheinlichkeit nur 30%.
Welche PD hast du denn genommen?

Bzgl. Vertrauen in Kondome: meins ist auch nicht unendlich, zugegebenermaßen. Die können nun mal reißen, auch wenn man die Wahrscheinlichkeit sehr gut einschränken kann, mit passender Größe, Gleitgel, usw. Weil ich aber zur Zeit keinen Bock auf Risiken habe und mich einfach entspannen können will, praktizieren wir ab ca. ZT 13 bis zur 2. hM zusätzlich CI zum Kondom. Je nach Schleim, wie "fruchtbar" ich mich fühle usw. So bin ich auf der sicheren Seite und man kann ja danach noch anders weiter machen :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 16:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Ja, habe die Pille danach einmal genommen. Das war noch unter Pillenzeiten. Nach der 7-tägigen Pause hatte ich sie am 8. Tag vergessen und an selbigen Tag hatten wir ungeschützten GV. Ich wollte kein Risiko eingehen. Ich bin nicht schwanger geworden und hatte tatsächlich keinerlei Nebenwirkungen. Würde ich jederzeit wieder tun, falls eine Kondom-Panne in der fruchtbare Phase passieren sollte.

@dieHexe, ich drücke dir die Daumen, dass nichts passiert ist! *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 09:52 
nicht mehr ganz so neu

Ihr seid so lieb, ich danke euch *sonne*

Pippilotta L. hat geschrieben:
*tuscheln* DieHexe, das klingt, als wärst du in einer ganz ähnlichen Situation wie ich verunfallt ;-) . Ich drücke dir die Daumen, wird schon schief gehen. Ich habe mir da auch immer gesagt, selbst wenn man es aktiv drauf anlegt, beträgt die Wahrscheinlichkeit nur 30%.
Welche PD hast du denn genommen?

Das könnte sein, ja :lol: Diese 30% halte ich mir auch gern vor Augen. Und dann noch die PD und dazu die Möglichkeit, dass der Eisprung sowieso erst eine Woche später passiert wäre - die Chancen sehen rein rational betrachtet schon sehr beruhigend aus. Ich habe Levonorgestrel Stada genommen, also den älteren Wirkstoff. Viel Beratung fand nicht statt zugegebenermaßen...

Langsam lassen die ätzenden Nebenwirkungen übrigens wieder nach, zum Glück. Mich macht gerade nur leicht kirre, dass ich meinen Zyklusstand nicht deuten kann - dabei war das unter hormoneller Verhütung jahrelang dauerhaft so ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Ich hab die auch schon mal nehmen müssen. Mit 17 oder so? Leider hat sie nicht gewirkt. Zu spät eingenommen schätze ich. Es endete in einer FG. Zum Glück kann ich heute sagen. Ist ja nun auch schon ein paar Tage her.

Ob ich sie wieder nehmen würde? Denke nicht. Das gesundheitliche Risiko in meinem Fall ist enorm hoch (Faktor V).

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:52 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Jetzt muss ich nachfragen: Hattest du die FG wegen der PD oder hatte das andere Gründe?! Also jetzt nur, weil du das hier im Zusammenhang meintest...
und:
Khalessi hat geschrieben:
Ist ja nun auch schon ein paar Tage her.
Meinst du Jahre oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 12:34 
Hochlagenjunkie

Ich hab die PD schon zweimal genommen. Allerdings wollte ich es eigentlich nicht und hab es hauptsächlich *mann* zuliebe getan. War für mich jedesmal ziemlich blöd, weil ich da eigentlich auch schon Kinderwunsch hatte und einen Unfall nur zu gern willkommen geheißen hätte. Aber für *mann* wäre es gar nicht vorstellbar gewesen, daher hab ich mich dann drauf eingelassen.
Wir hatten übrigens schon drei Kondompannen. Einmal abgerutscht und zweimal gerissen, obwohl wir die Größe vorher bestimmt hatten. Beim letzten Mal wars an ZT1, da konnte ich *mann* dann doch überzeugen, dass die PD nicht nötig ist, weil ich im Zyklus vorher einen ES hatte.
Letztlich bin ich froh, dass es die PD gibt, weil so doch einige ungewollte Schwangerschaften verhindert werden können. Und ich denke, mein *mann* hätte sich ohne diese Option spätestens nach der ersten Panne nicht mehr auf Kondome verlassen wollen. Direkt um den ES haben wir uns dann auch nicht mehr drauf verlassen, sondern mit CI kombiniert, weil ich dann die PD nicht mehr genommen hätte.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 18:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
WuMi hat geschrieben:
Jetzt muss ich nachfragen: Hattest du die FG wegen der PD oder hatte das andere Gründe?! Also jetzt nur, weil du das hier im Zusammenhang meintest...
und:
Ist ja nun auch schon ein paar Tage her.
Meinst du Jahre oder? *kopfkratz*

Denke dass die FG unabhängig von der PD war.

Ja natürlich ist es ein paar Jahre her, aber du kennst doch das Sprichwort... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 20:17 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja natürlich ist es ein paar Jahre her, aber du kennst doch das Sprichwort...
Na, ehrlich gesagt nicht, bin ja aber auch von einer ganz anderen Ecke... *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 12:02 
nicht mehr ganz so neu

Kurzes Update an die, die mir Daumen gedrückt haben: Gestern hat eine Blutung in mensstärke eingesetzt (was bei mir recht wenig ist). Ob das jetzt wirklich schon der Beginn des nächsten Zyklus ist oder nur eine Zwischenblutung wird sich zeigen, aber auf jeden Fall bin ich nicht schwanger *daumenhoch*

Die Redewendung "ein paar Tage" für deutlich längere Zeiträume kenne ich übrigens gut und verwende ich auch gerne. Gut zu wissen, dass die nicht so allgemein bekannt ist, wie ich jetzt gedacht hätte... *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]