NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 09:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Jetzt meld ich mich auch mal hier im Anfängerinnen-Tagebuch :)

Kurze Info zu mir, ich bin 24 Jahre und hab noch nie Hormone genommen. NFP mach ich zur Verhütung und Beobachtung nachdem ich jetzt ca 2 Monaten drum rum geschlichen bin und mir überlegt hab, ob ich das wirklich kann (typische Vorurteile: ich bin zu undiszipliniert, ich hab dank unregelmäßigen Arbeitszeiten gar keinen richtigen Rhythmus mit zu Bettgehen/Aufstehen, ..). Die letzten 1 - 2 Jahre bin ich auch immer mal wieder über NFP gestolpert, hab mich aber nie damit auseinander gesetzt, weil ich sofort dachte, dass es eben viel zu Aufwand ist.. Obwohl ich meinen Schleim schon knapp 2 Jahre wirklich interessiert beobachtet hab, nachdem ich mal gelesen hab, dass die Qualität des ZS mit dem Eisprung zusammenhängt.

Und jetzt beim 1. Zyklus wurde ich natürlich prompt eines Besseren belehrt: Temperatur messen war nach 3, 4 Tagen total normal und selbst, wenn ich ausschlafen kann, morgens den Wecker zu stellen, zu messen und weiterzuschlafen, stört viel weniger als erwartet. Schleimbeobachtung läuft so nebenher, aber das hab ich davor ja auch schon gemacht.

Jetzt bin ich nur so über mich selbst und meinen Dienstplan verärgert. Natürlich treten die ersten höheren Messungen dann auf, wenn ich anfange, mit Erkältung leicht zu kränkeln und die ehM war nach einer Nachtbereitschaft bei der Arbeit und dank langem Wochenende (also Fr auf Sa und So auf Mo Nachtbereitschaft), fiel die 3. höhere Messung da auch mit rein.. Erkältet bin ich immer noch leicht, Temperatur war gestern & heute immer noch oben.. Nur trau ich dem Ganzen nicht so recht, weil ich ja a) erkältet bin und b) am Samstag und am Montag aus der Nachtbereitschaft raus bin.. Ist zwar nur Bereitschaft und ich schlafe auch, aber meist kürzer und natürlich schlechter (bzw teilweise mit Unterbrechungen) als zuhause.. Und jetzt im 1. Zyklus hab ich auch noch nicht raus, inwiefern das die Temperatur stört.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Willkommen, Cailin! *winke*

Ich fand es auch erstaunlich, dass mir das Messen gar nicht so schwer fällt wie anfangs gedacht. Allerdings habe ich auch so meine Probleme zu erkennen, wann ein Wert gestört ist bzw. sein könnte. Ich denke und hoffe aber, dass sich das mit der Zeit gibt, wenn man einfach mehr Vergleichswerte hat. Wenn du magst, kannst du deine Kurve ja auch mal verlinken und die Profis draufschauen lassen :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:38 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Lea
Ach stimmt, du hast ja nie Hormone genommen! Und bist ein ganz junger Spund 8-) Ich bin 13 Jahre älter als du *pfeif* Das finde ich auch irgendwie so toll am Forum. Wann tauscht man sich schon mal mit so unterschiedlichsten Menschen über seinen Zyklus und andere Dinge aus? Ich würde nicht mal unbedingt mit einer Freundin drüber sprechen.
Wie lang sind denn deine bisherigen Zyklen immer so gewesen? Du hast ja sicher vorher auch schon einen normalen Regelkalender geführt.

@Cailin!
Willkommen im Forum *winke*
Führst du eine Kurve hier im Kurvenreich? Oder vielleicht bei mynfp? Wenn ja, wäre es ja toll wenn du den verlinken könntest. Denn so ist es viel einfacher deinen Schilderungen zu folgen. So muss man sich imaginär die Kurve vorstellen und das ist echt schwierig. Vor allem morgens um halb zehn in Deutschland *lachen*
Wenn du so unterschiedliche Arbeitszeiten hast, wäre es wohl gut zum Anfang auch die Schlafzeiten mit zu notieren. Bei manchen macht es schon einen Unterschiede wenn man 6 h "normal" schläft, oder auch nur mal 4 h wenn man zur gleichen Zeit misst.
Wie lang sind deine Zyklen so bisher immer gewesen?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:44 
Kurven-Rätslerin

@sabschi
Sonst zwischen 29 und 32 Tagen ungefähr. Waren aber auch schon längere dabei die dann direkt Schwangerschaftspanik auslösten

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 12:05 
Inventar

Cailin hat geschrieben:
Nur trau ich dem Ganzen nicht so recht, weil ich ja a) erkältet bin und b) am Samstag und am Montag aus der Nachtbereitschaft raus bin.. Ist zwar nur Bereitschaft und ich schlafe auch, aber meist kürzer und natürlich schlechter (bzw teilweise mit Unterbrechungen) als zuhause.. Und jetzt im 1. Zyklus hab ich auch noch nicht raus, inwiefern das die Temperatur stört.

Eben, und deswegen ist im Anstieg wichtig, bei zweifelhaften Werten zu klammern. In den nächsten Zyklen wird sich dann hoffentlich klarer herauskristallisieren, was wirklich stört.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 11:17 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme :)

@ _SummerBreeze_

Ja, irgendwie ist das so schnell drin mit dem Messen und absolut normal. Und es stört mich nicht mal, wenn ich ausschlafen kann, den Wecker zu stellen, kurz zu messen und dann weiterzuschlafen. Das hab ich mir am blödesten vorgestellt, aber ist es gar nicht.
Danke für den Tipp :) Hab meine Kurve mal in der Signatur verlinkt. Ich hoffe, es geht.

@ sabschi

Hab meine Kurve in der Signatur verlinkt.
Stimmt, das ist eine gute Idee. Dann notier ich mir mal meine Schlafenszeiten dazu.
Ca 30 Tage, also so zwischen 28 und 32 im Normalfall. Alles, was da so aus der Reihe tanzte, konnte ich mir selbst meistens mit extremen Stress, Krankheit, Medis usw erklären.

@ Sopherl

Ich hab, nachdem ich 6 höhere Messungen hab, mal interessehalber die Temperatur ausgewertet, um es einfach richtig sehen zu können. Schleimhöhepunkt war 2 Tage vor der ehM. Trotz den Störfaktoren mit Nachtbereitschaften/leichte Erkältung sieht es ja eig ganz gut aus, oder?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 12:06 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Cailin!

Deine Verlinkung klappt!! Mit NB meinst du Nachtbereitschaft? Guck dir noch mal ganz kurz dein Schleimkürzel bei ZT15 an. Glatt gehört zu S+. Weißt du noch in etwa wie du das glatt empfunden hast? Es ist laut Regelwerk ein Synonym für glitschig / schlüpfrig. Also schon deutlich zu spüren (so empfinde ich es). Dann wäre dein Schleimhöhepunkt nämlich dann gewesen, da deine Temperatur noch nicht fertig ist.

Also ich bin mir sicher dass dir (wie du ja auch bei Sopherl lesen konntest) dazu geraten wird die Werte die alle mit der Erkältung im Zusammenhang stehen zu klammern. Und zwar alle, da sie alle im Anstieg liegen. Das ist super ärgerlich, kann ich total nachvollziehen.

Wie willst du denn verhüten? Ist es überhaupt wichtig für dich, oder willst du das nur beobachten? Wenn du es nur beobachten willst, dann kannst du ja einfach schauen, ob sich deine Regel bald anschließt. Unverhüteten Sex würde ich aktuell bleiben lassen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:09 
hat sich gut eingelebt

Ja, genau, mit NB meine ich Nachtbereitschaft.
Ah, okay. Hm, sprich, wenn ich beim Fühlen weder trocken/rau noch wirklich glitschig/schlüpfrig fühle, sondern einfach eine normale "Feuchte" (aber feucht gehört ja zu Empfinden), ist es "nichts" beim Fühlen?

Generell hab ich bis jetzt immer mit Kondom verhütet und würde das auch erst mal so weiter praktizieren, bis ich meine Kurven auswerten kann. Also in diesem Zyklus kein unverhüteter Sex, da ich mir ja selber nicht so sicher bin wegen der Erkältung...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Cailin hat geschrieben:
Ah, okay. Hm, sprich, wenn ich beim Fühlen weder trocken/rau noch wirklich glitschig/schlüpfrig fühle, sondern einfach eine normale "Feuchte" (aber feucht gehört ja zu Empfinden), ist es "nichts" beim Fühlen?

Genau das wäre dann nichts im Sinne von "nichts besonderes"

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 16:11 
hat sich gut eingelebt

fräuleinfiona hat geschrieben:
Cailin hat geschrieben:

Genau das wäre dann nichts im Sinne von "nichts besonderes"

Super, danke. So macht das für mich Sinn, "nichts" bei Fühlen bedeutet "nichts besonderes" gefühlt.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:48 
Kurven-Rätslerin

Ist "nasses" Empfinden eigentlich immer automatisch S+? Weil ich schwanke gerade zwische "feucht" und "nass", aber mein Schleim ist sonst so dermaßen eindeutig S, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, ihn als S+ einzutragen

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 00:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ja, "nass" ist eindeutig S+ , auch wenn der Schleim vom Aussehen her vielleicht wunderbar in die Kategorie "S" passt ;-)

Vielleicht hilft dir folgendes Bild:
"Feucht" steht für "hm, ja, ist schon gut feucht hier unten heute"
"Nass" steht für "oh Gott, das ist ja echt ziemlich heftig heute, wie nass ich bin!"
Unter anderen NFP-lerinnen kursiert das Wort "Huch-Gefühl" für "nass, glitschig" etc, um diesen "Huch, oh Gott" Effekt zu beschreiben.
Also, wenn in Bezug auf Empfinden oder Fühlen das Wort "Huch" passen könnte, dann ist es eindeutig S+ ...
:mrgreen: *lach*

Ist jetzt etwas salopp beschrieben, ich hoffe, du kannst trotzdem damit was anfangen...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 00:36 
Kurven-Rätslerin

Ja ich denke, ich weiß was du meinst.
Dementsprechend hast du meine Entscheidung, für heute S einzutragen, bestätigt.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 09:52 
hat sich gut eingelebt

Nachdem ich mich heute einfach nur total mies und richtig erkältet (Halsschmerzen vor allem, juhu, mal wieder Mandelentzündung..) fühl, ist mein 1. NFP-Zyklus wohl tatsächlich erstmal nicht auszuwerten. Im Prinzip kann ich ja jetzt alle höheren Werte klammern, mit der ersten höheren Messung kamen die ersten Erkältungssymptome..
Manno, hätte die Erkältung nicht noch zwei Wochen warten können? :(

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 11:02 
neu hier

NFP seit: 12/2016
Ich melde mich auch mal hier im Anfängerinnen-Tagebuch *winke*
Bin 24 Jahre alt und habe im letzten Monat die Pille nach vielen Jahren abgesetzt. Seitdem habe ich eine Gynefix und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Letzte Woche kam meine erste "echte" Blutung. Der erste Zyklus nach dem Absetzen der Pille war 26 Tage lang. Habe aus Spaß am Ende des letzten Zyklus schon einmal die Temperatur gemessen, aber erst jetzt bei Beginn des zweiten Zyklus Postpill mit dem Eintragen hier im Kurvenreich angefangen. Das Buch Natürlich & Sicher habe ich auch schon gelesen. Ich mache NFP einfach nur zur Beobachtung meines Zyklus und bin schon ganz gespannt, ob ich dann auch wirklich eine Auswertung machen kann, auch wenn ich es zur Verhütung nicht benötige :-) Finde das ganze Thema sehr spannend und habe alleine schon durch das Lesen des Buches und Herumstöbern im Forum so viel Neues gelernt!
Freue mich auf den Austausch mit euch! *daumenhoch*

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]