NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2005 15:45 
Ich habe den Diva-Cup - aber ist ja quasi das selbe...
Habe den DC jetzt den dritten Tag im "Real-Einsatz" und bin sehr zufrieden. *daumenhoch* Hält dicht, rausholen klappt auch ohne Schweinerei (hätte ich echt nicht geglaubt! :mrgreen: ) und rein geht auch schon ruck-zuck.

Zum reinigen habe ich eine extra Tasse und koch ihn in der Mikrowelle mit destilliertem Wasser aus.... habe das vom "MC Reinigungs Thread". Klappt gut...

Trotzdem werde ich auch noch Tampons verwenden. Ich war eigentlich hauptsächlich neugierig wie so ein Cup ist - ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit o.B.`s. Ich wollte den DC hauptsächlich für Urlaub (Camping usw) nutzen... aber wer weiss - vielleicht bleib ich ja auch sonst öfters dabei ;-)
Aber zuerst muss ich noch die 1000000 Tampons verbrauchen... aber DAS Problem haben hier ja alle die jetzt umgestiegen sind :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2005 16:25 
alte Häsin

Ach, ich hab die einfach aufgehoben, falls der MC mal in ner ungünstigen Zeit kaputt geht oder so. Oder falls ich net weiß, ob ich über längere Zeit ein vernünftiges Klo mit Waschbecken zur Verfügung habe, plane ja noch immer an meiner irgendwann kommenden Pilgerfahrt durch Spanien, 400 km zu Fuß mit Rucksack - Tampons müsst man blöde mitschleppen, aber fürn MC muss man dann im Gebüsch ja zum ausspülen das Trinkwasser aufbrauchen :-(
Jaja, ich hab Probleme, nä? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2005 16:41 
Kurven-Rätslerin

Also ich verwende nach wie vor auch noch Tampons. Nur die kleinen brauche ich nicht mehr, weil mir da der MC reicht. Die verwahr ich dann auch einfach mal.

Und ich koche den in einem ganz normalen Topf aus. Finde das auch nicht eklig oder so. Ich spüle ihn ja vorher schon gründlich aus, d.h. da klebt dann ja nix mehr dran, außer Bakterien, und die werden ja gerade abgetötet. Ich schaff mir dafür doch nicht noch nen Extra-Topf an. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 00:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Habe 3. angeklickt. Bin nicht zufrieden, ich bin momentan mitten am stärksten Blutungstag und habe permanent das Problem, dass etwas daneben geht *zunge* Ich weiss nicht, ob das an zu schwacher Beckenbodenmuskulatur liegen könnte, auf alle Fälle nervt's. Das Einsetzen klappt problemlos, ich merke ihn auch nicht und habe auch das Gefühl, dass er gut sitzt. Bin halt nur nicht wirklich dicht (bitte jetzt keinen blöden Spruch bezüglich meiner Intelligenz, oder so :mrgreen: ).

Ich versuche es jetzt einmal mit Beckenbodentraining, vielleicht hält er dann dichter. Und wenn's das nicht bringt, gibt's (leider) wieder Tampons. Was bringt es mir, wenn ich zwar den Mooncup habe, aber mindestens genauso viel Klopapier vorlegen muss, wie ich vorher Tampons verwendet habe...?

Schade...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 10:17 
Hochlagenjunkie

Die normalen Tampons haben mir in den letzten Jahren schon so höllisch weg getan, dass ich jetzt total überglücklich darüber bin, wie angenehm mein MC ist! Er hält dicht, tut nicht weh, stört nicht, lässt sich leicht einsetzen und herausnehmen - ich bin rundum absolut zufrieden! Vielen vielen Dank für den Tip! Mein Lebensgefühl ist dadurch um 100 % gesteigert!!!! :lol:

Allerliebste Grüße,

Backerbse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 10:21 
Hochlagenjunkie

@Freaky: Konnten Dir die hier abgegebenen Stimmen bei Deiner Entscheidung für/gegen den Mooni nun weiterhelfen? Oder hast Du den Gedanken, Dir einen MC anzuschaffen, bei Seite gelegt? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 12:53 
Kurven-Rätslerin

Minouri hat geschrieben:
Habe 3. angeklickt. Bin nicht zufrieden, ich bin momentan mitten am stärksten Blutungstag und habe permanent das Problem, dass etwas daneben geht *zunge*

Oooch wie schade... *trösten* Mensch, das ist ärgerlich. Du hast schon den größeren, gell? Und wahrscheinlich hast du auch alles ausprobiert, was in der Anleitung steht, zum Thema dicht halten...

Rutscht der Mooncup noch viel nach oben, nachdem er sich aufgefaltet hat? Ich hab die Theorie, dass dann der Unterdruck schwächer wird. Sprich, ich würde darauf achten, dass er sich erst weiter oben auffaltet.

*daumendrücken* Ich hoffe, du kriegst das noch hin! Mit Beckenbodentraining oder sonst wie... Viel Glück!!!

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 15:32 
alte Häsin

Wir könnten doch mal bei der Firma um einen Test-MC bitten der dann bei den unentschlossenen Forumsmitgliedern zum Ausprobieren für eine Mens umgeht *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 15:52 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin gar nicht mehr zufrieden :-( . Habe den starken Verdacht, dass sich MC und Spirale (wie bei mir) gar nicht vertragen, auch wenn das vom Hersteller so angegeben wird.
Ansonsten ist der MC super, war die 2 Tage auch sehr zufrieden, aber meiner Meinung nach ist der MC nichts für Spiralenträgerinnen.
Werd erstmal am Donnerstag abklären lassen, ob sich da echt was verschoben hat. Der MC wird von mir jetzt natürlich nicht mehr verwendet, da ist mir das Risiko zu groß!

Naja, aber für die spiralenlose Frau ist er mit Sicherheit sehr zu empfehlen :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:02 
NFP-Prinzessin

Mondstein hat geschrieben:
@Freaky: Konnten Dir die hier abgegebenen Stimmen bei Deiner Entscheidung für/gegen den Mooni nun weiterhelfen? Oder hast Du den Gedanken, Dir einen MC anzuschaffen, bei Seite gelegt? *nixweiss*

Bin echt hin- und hergerissen. *hä*

Obwohl ich Tampons ja manchmal verfluchen könnte, nun mit dem Pilz und der BE war das echt furchtbar mit dem Wattestöpsel. :-(

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:05 
NFP-Prinzessin

ich versteh nicht so recht, was dann für dich gegen den MC spricht freaky... erklär doch mal bitte!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:09 
NFP-Prinzessin

*hä*

1. - Ich muss den Mooncup und einen Topf kaufen
2. - Vielleicht ist das ausgegebene Geld rausgeschmissen, weil ich nicht mit dem MC klarkomme
3. - Evtl. läuft ja auch was vorbei :shock:
4. - Er ist so groß, bekomme ich den überhaupt rein?
5. - *nixweiss*

Ich hätte mir nun schon zweimal fast einen bestellt. :roll:
Aber für 20 Euro kann ich mir noch eine Staffel Friends kaufen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:15 
NFP-Prinzessin

naja...

1.der MC kostet um die 20 Euro, ist also nicht so teuer... warum du einen extra Topf brauchst weiß ich nicht, du kannst ihn zB in der Mikrowelle in jedem geeigneten Geschirr steriliseren und sogar in die Spülmaschine geben!
2. naja wie oft schmeisst man 20 Euro raus und wenn du dann gar keine Tampons mehr kaufen musst, hast du die 20 Euro ja bald wieder drinnen... also falls er dir gefallen sollte...
3. das kannst du nur testen wenn du ihn hast, aber wie du am Ergebnis siehst sind die meisten hier sehr zufrieden!
4. wenn du normal gebaut bist und davon gehe ich aus, dann bringst du ihn ohne Probleme rein... klar ist es am Anfang ungewohnt aber das hat man ganz schnell! Und ein Tampon ist ja wenn es ganz aufgequollen ist auch nicht wirklich kleiner! ;-)

Naja und die Friends sind ja vielleicht trotzdem drin 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:18 
NFP-Prinzessin

Seilchen hat geschrieben:
Naja und die Friends sind ja vielleicht trotzdem drin 8-)

Ich weiss nicht, bei meinen Apotheken-Einkäufen in letzter Zeit..
Und dann musste ich mir ja noch unbedingt die neue Coldplay CD und ein paar DVD's *pfeif* kaufen... :roll: Und dabei hätte ich auch noch sooooo gerne die Karten zum Jamiroquai Konzert *motz*, aber das ist leider wirklich nicht drin. *zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 16:21 
NFP-Prinzessin

naja dann guck dir mal deinen Tamponvorrat ist... wenn der noch für die nächste Zeit ausreichend ist dann lass den MC und bestell Dir erst nach Deiner baldigen SS den Moonie!

*daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]