NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wann/ wielange benutzt ihr euren Cup?
uneingeschränkt die ganze Mens hindurch 79%  79%  [ 66 ]
ich benutze am Anfang und/oder am Ende der Mens Tampons 0%  0%  [ 0 ]
ich benutze am Anfang und/oder am Ende der Mens normale Binden/Slipeinlagen 10%  10%  [ 8 ]
ich benutze am Anfang und/oder am Ende der Mens Stoffbinden/Slipeinlagen 5%  5%  [ 4 ]
anderes 7%  7%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:00 
Kurven-Rätslerin

In einem anderen Forum wurde mal der leichte Unterdruck, der durch die Tasse aufgebaut wird, als mögliche Ursache für eine verkürzte Regelblutung erwähnt. (die Tasse saugt es sozusagen raus...) *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 14:47 
NFP-Prinzessin

Das mit dem Unterdruck ist doch aber ein Irrtum, oder? Es gibt doch aufgrund der Löcher keinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 18:47 
nicht mehr ganz so neu

also ich verwende meinen divacup immer, leider konnte ich nicht weniger schmierblutungen feststellen, eher viel mehr als mit / vor der Pille....
Das liegt aber wahrscheinlich eher an meinem Körper als an dem Cup

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 22:12 
NFP-Guru

Ich nutz die Lunette eigentlich auch die ganze Mens hindurch. Nur wenn ich mal viel Blute nehm ich nachts nen Tampon, weil ich mir im Liegen dann immer einbilde, das Blut würde zurück laufen *augenverdreh* Aber gerade am Ende, wenn ich kaum mehr blute und es fast nur noch SB ist, ist mit der Cup echt heilig. Hab letztens mal ein Tampon versucht und schon allein das Einführen, wenn es nicht mehr soo glitschig ist *angst* Das fühlt sich soo unangenehmn an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 09:02 
Kurven-Entwirrerin

Estreya hat geschrieben:
Das mit dem Unterdruck ist doch aber ein Irrtum, oder? Es gibt doch aufgrund der Löcher keinen.

Dass da zu Anfang gaaanz leichter Unterdruck herrscht würde ich nicht ausschliessen -- aber zumindest mein Cup wird nicht dadurch am Platz gehalten: Bei zuviel Unterdruck entfaltet er sich nämlich nicht richtig und ist unbequem und ich muss den Unterdruck lösen, damit er richtig sitzt. Stimme dir also zu ;-) -- und dem eventuellen minimalen Druckrestchen traue ich keinen grossen Blutsteuerungsfähigkeiten zu; zumal der Druck ja wieder zunimmt, sobald der Cup sich füllt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 09:38 
hat sich gut eingelebt

Fabiana hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:

Dass da zu Anfang gaaanz leichter Unterdruck herrscht würde ich nicht ausschliessen

Ich kann bei mir auch spüren, daß ein Unterdruck entsteht, oder vielleicht läßt es sich besser als Sog beschreiben. Zudem denke ich, daß diese winzigen Löcher im Divacup sowieso von den Scheidenwänden quasi "verschlossen" werden, oder? Also mir hat sich der Sinn dieser Löcher noch nicht ganz erschlossen. Theoretisch schon, ja, aber praktisch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 19:02 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nur, dass die Tasse sich richtig in mir festsaugt. Ich muss fest mit zwei Fingern den unteren Teil zusammenquetschen, um das Tässchen herauszubekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab ein Dia, das leider einen Knick im Rand hat und ich es mich so nicht mehr hab verwenden trauen. Inzwischen nutze ich es für die schwächeren Tage der Blutung oder eben auch Schmierblutungen, was eine klasse Sache ist ;o) vielleicht ein wenig zweckentfremdet, aber ich finds wunderbar.

Lg von der lange verschollenen Malin ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 23:37 
NFP-Prinzessin

Tagsüber hab ich ihn die ersten 2-3 Tage drin. Bei der SB dann nicht mehr. Wenn die Mens nicht stark ist, dann benutze ich ihn Nachts ebenfalls nicht. Hauptsächlich, weil mir das am Morgen Zeit spart...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 23:49 
Kurven-Entwirrerin

huschi hat geschrieben:
Tagsüber hab ich ihn die ersten 2-3 Tage drin.

Und nachts?

Zitat:
Bei der SB dann nicht mehr.

Sondern?

Zitat:
Wenn die Mens nicht stark ist, dann benutze ich ihn Nachts ebenfalls nicht.

Ähmm... ich hatte dich so verstanden, dass du ihn eh nur tagsüber bei starker Mens verwendest? Wie denn jetzt? Und was machst du bei schwacher Mens nachts -- gar nix?

Zitat:
Hauptsächlich, weil mir das am Morgen Zeit spart...

*hä* Abgesehen davon, dass ich schon den Rest nicht verstehe (:lol: aber es ist auch schon spät...) -- wie kann man durch nächtliche Cup-nicht-Benutzung morgens Zeit sparen? (Bei schwacher Mens kann man den Cup ja abends einsetzen und morgens ohne Leerung einfach los -- schneller geht's nicht ;-).)

...nicht böse sein wegen dem Beitrag-Zerhacken und Nachfragen, aber ich steh' gerade echt auf'm Schlauch! *freunde*

Ausserdem ist mir noch eine Einschränkung eingefallen: Wenn ich am nächsten Morgen duschen möchte, dann lass ich den Cup gerne weg und lege mich auf mein dickes rotes Handtuch. Irgendwie bin ich gerne nackt, und der Cup ist mir dann schon zuviel *nichtallehaben*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 08:35 
NFP-Prinzessin

Ich verstehe das schon. Ab dem 3. oder 4. Tag blutet ich nachts überhaupt nicht mehr und dann verwende ich einfach - nichts. Das merke ich immer daran, dass ich die Cup-nacht zuvor schon nicht geblutet habe, dann kommt auch spöter nix mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 08:53 
NFP-Prinzessin

Ich wollte mich wohl zu später Stunde etwas kurz halten. Aber das versteht anscheinend keiner :mrgreen:

Also: Meine Mens ist generell nicht stark. Sprich, die ersten 2 Tage fülle ich tagsüber den Cup maximal zur Hälfte.
Morgens Cup rein, abends ca. 18:00 Uhr Cup raus, putzen, wieder rein über Nacht. Morgens wieder raus, putzen und rein damit.

Das bedeutet, dass wenn ich den cup über nacht nicht mehr drin habe, ich mir die morgendliche Putzprozedur sparen kann. Den Cup Nach und Tag an einem Stück (also ungeputzt) drin lassen möchte ich nicht.

Wenn ich keinen Cup verwende, benutze ich Slip einlagen. Ich hab von früher noch so ganz dünne. Ich hab das Gewurschtel zwischen den Beinen einfach nicht gerne.

Versteht man mich jetzt? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 09:16 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Die letzten ca 2 SB Tage benutze ich Slipeinlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 12:09 
Kurven-Entwirrerin

huschi hat geschrieben:
Versteht man mich jetzt? :mrgreen:

*zustimm* Dankeschön! *knutsch* ...bin halt klein und blond -- Estreya hat's ja vorher schon kapiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 11:02 
hat sich gut eingelebt

Slateblue hat geschrieben:
@Fabiana: Ja, das klingt für mich einleuchtend. Zu Pillenzeiten hab ich den Cup auch immer mehrere Tage benutzt und hatte den Eindruck, daß die Blutung schneller vorbei ist. Ich werde ihn diese Mens auch mal länger als die für mich üblichen zwei Tage benutzen und dann berichten. *trampolin* (Dachte halt die letzten Male immer, ach, so wenig Blut, da tut's auch ne Slipeinlage...)

So, hier mal ein kleines Update: Ich hab den Cup jetzt wirklich so lange genutzt wie Blut kam. Nachdem am 5. Tag nur noch braunes Geschmiere dran war (und nichts mehr drinnen), bin ich auf Slipeinlagen umgestiegen. Tja, und seitdem schmiere ich wieder so vor mich hin. Es ist nicht viel, aber es ist schon noch deutlich als SB zu erkennen. *zunge* Scheint bei mir also keinen Unterschied zu machen, wie lange ich den Cup benutze, das Geschmiere ist so oder so das gleiche und dauert ebenso lange. Schade... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]