NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift!

Oh man ich bin neugierig! Hast du dir gestern abend schon freigegeben?? Ich würde wohl jetzt (wenn sich mein ZS überhaupt mal dazu entwicklen würde) auf keinen Fall schon freigeben. Würde auch mein Freund wohl nicht mitmachen. Ich will gerade auf keinsten Fall schwanger werden und habe zum Glück auch keinerlei Probleme mit Kondomen. Er auch nicht. Ich glaub da brauch ich echt noch paar Zyklen und vor allem muss ich meinen ZS besser verstehen lernen!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 14:36 
So, ich bin jetzt bei ZT 32 und habe keine Ahnung, ob ich schon einen Anstieg hatte oder nicht, da das blöde Fieber dazwischen kam. Was jetzt? Einfach diesen Zyklus vergessen und auf die Mens warten? Oder kann der Anstieg noch kommen (wenn das Fieber dann endlich mal weg ist) ?
Karottenstift, ich bin auch neugierig! Ich glaube, ich wäre da viel zu ängstlich ...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 16:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du kannst im Moment nur abwarten. Vielleicht war der Anstieg schon und du kannst es wegen dem Fieber nicht sehen. Dann müsstest du aber Hochlagentemperaturen haben, wenn du wieder gesund bist und die Mens nicht vorher kommt. Oder Eisprung kommt erst noch, dann geht die Temperatur erstmal wieder runter und steigt später noch an. Oder es ist ein anovulatorischer Zyklus, dann müsste auch die Mens kommen ... irgendwann.

Grundsätzlich können Zyklen sehr lang werden und es kann trotzdem immer noch zu einem Eisprung kommen. Aber sehr lang ist dein Zyklus ja noch nicht (auch wenn dir sicher schon ewig vorkommt ;-) ), da ist alles noch drin. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 00:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
@sabschi
Der *mann* ist seit gestern krank, daher musste ich mich noch gar nicht entscheiden ob ich direkt freigeben will oder nicht.
Ich glaub ich brauche auch noch ein paar Tage oder Zyklen, bis ich so wirkllich entspannt damit bin und mich sicher fühle :mrgreen:
Heute hatte ich wieder so was in Richtung S+. Der ZS am Mumu war weiss und cremig, aber beim Abwischen war es etwas rutschig am Toipapier. Die Auswertung war zwar gestern abgeschlossen, aber irgendwie verunsichert mich das trotzdem ein bißchen... *hä*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 11:37 
Kurven-Rätslerin

Hmm... mit dem heutigen Temperatuwert sind Hilfslinie und höhere Messungen so natürlich dahin... hätte ja mindestens 36,5 sein müssen.
Sollte jetzt aber noch ein "richtiger" Anstieg erfolgen muss ich ja die beiden möchtegern-h.M. ja mit in die 6 tiefen Werte zählen, sodass die HiLi dann bei 36,4 liegt? Ist dann wohl eher unwahrscheinlich dass es bis 36,6 steigt...
Naja, mal gucken was noch so kommt

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 12:02 
wohnt hier

@Karottenstift

Na was für eine göttliche Fügung quasi *lach* Der ZS würde mich wohl auch etwas irritieren, aber laut Buch ist das ja wohl auch durchaus normal aber abgeschlossen sind beide Auswertungen also soll man darauf nix mehr geben *pfeif* Ob man das dann auch wirklich tut wenn man noch so unerfahren ist.........hmmm. Ich meine ich bin ja auch schon HL8 und mein ZS macht was er will. Freigeben werde ich mir diesen Monat also nicht, mein Freund hätte mir auch nen Vogel gezeigt. Der ist von der ganzen Sache eh noch nicht überzeugt. Ich würde ihm ja mal mein Blatt zeigen, aber wenn ich ehrlich bin würde ich ungerne wollen dass er liest was ich hier schreibe und wenn er erst mal sieht wie das Forum heißt....dann ist es ein leichtes mich zu finden. Bisschen paranoid ich bin *undweg*

@Lea

Richtig, gestört waren die Werte an ZT 16 und 17 ja nicht. Sieht für mich auch noch nach Tieflage aus, richtig abheben tun die sich ja nicht. Für einen ersten Anstieg reicht ja auch 36,45 quasi aus...Nur der 3. wert sollte dann bei 36,6 liegen...oder eben nicht wenn du eine Ausnahmeregel nimmst. Ich hab zu Anfang auch ständig Hilfslinien eingezeichnet und jeden kleinen Anstieg verzeichnet. Dann hab ich es aufgegeben, und das immer nur im Nachhinein betrachtet. Ich hätte mich sonst verrückt gemacht. Mein Anstieg kam ja erst an ZT 73!!!. Bis dahin hätte ich nicht geglaubt dass trotz meiner Kraut und Rüben-Werte überhaupt zu sehen. Und siehe da, ich finde meine Kurve jetzt schon wunderschön *lachen*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 12:21 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub nicht dass ich es im Moment lassen kann jeden potentiellen Anstieg sofort einzuzeichnen... ist einfach zu spannend ;-)
Und mit einem Zyklus der meist bei 29-31 Tagen liegt erwarte ich eigentlich keine 1.h.M. an Tag 73 :shock:
Wobei ich ohne erkennbaren Grund auch schon Zyklen mitüber 40 Tagen dabei hatte (die wahnsinnig Panik machen wenn man weiß dass ein gerissenes Kondom dabei war :roll: )
Vielleicht hab ich ja grade wieder so eine "Spontanverlängerung"

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 12:43 
wohnt hier

Spannend finde ich das auch total. Ich habe nicht einen Tag messen verpasst und wecke mich jetzt auch stupide am Wochenende immer gegen 6 Uhr! Bisschen verrückt. Irgendwann wurde ich dann aber bisschen sauer auf meinen Zyklus. Scheint der gemerkt zu haben.
Dann müsste es bei dir mit der Zykluslänge nicht mehr lange dauern bis zum Anstieg. Wenn natürlich ein Ei springt. Kannst du mir noch mal erzählen wie du vorher verhütet hast? Wenn du deine Zyklenlängen so gut kennst?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 13:57 
hat sich gut eingelebt

*winke* So, ich melde mich dann mal kurzfristig zurück. Musste gleich am Morgen nach der Rückkehr zu meinen Eltern wegen einem Arzttermin und habn natürlich in meinem Dusel glatt das Thermometer vergessen.... Ist für die Auswertung aber zum Glück irrelevant, es scheint alles in Richtung Mens zu gehen. ZS kaum noch da, vermehrter Schoko-Hunger und heute Bauchgrummeln und mini Schmierblutung. Ich hätte ja schon ganz gerne eine längere Hochlage gehabt, aber dafür muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen heute Abend mal das Caya ohne Kondom auszutesten *undweg* Das verhindert dann möglicher Schmierereien und ich kann endlich sagen ob das Caya sich bei dem einen Testversuch wirklich (nur) wegen zu starker Reibung/zu wenig Gleitmittel so merkwürdig verschoben hat. Drückt mir die Daumen dass wir zwei noch Frieden schließen und uns so ein paar Kondomtage erspart bleiben *daumendrücken* *trampolin*
So, jetzt räume ich endlich mal meinen Koffer aus und werde dann meinen Deko-Trieb ausleben und die Wohnugn weihnachtlich schmücken :-)))

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 14:42 
Kurven-Rätslerin

@sabschi
Naja was heißt Zyklus gut kennen. Ich hab halt jetzt seit etwas über einem Jahr einen Menstruationskalender geführt, mehr weiß ich auch noch nicht drüber.
Die ersten zwei Monate haben wir mit Kondom verhütet, dann hab ich ne gynefix bekommen. Und wie das so ist ist seitdem nie wieder ein Kondom gerissen :roll: Allerdings haben wir auch irgendwann aufgehört die zu nehmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@sabschi:
Solche Kurven mit später Auswertung sind ein tolles Beispiel für mich, um etwas geduldiger zu werden. Ich sage mir zwar ständig, dass mein Körper eben seine Zeit braucht und ich eigentlich noch gar nicht lange warte, aber ungeduldig bin ich dann trotzdem *augenverdreh*

@SchwarzHeidin:
Meine Daumen sind gedrückt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 08:36 
hat sich gut eingelebt

Danke, SummerBreeze, hat definitiv was gebracht :mrgreen: Das Caya war gestern sehr kooperativ, gleich beim ersten Versuch richtig platziert und nach dem *lilabett* noch super gesessen. Mein Freund hat es jetzt ohen Kondom (logischerweise) zwar etwas mehr gespürt, es aber eher als ungewohnt denn störend empfunden - besonders die Grifflasche hat er beim Eindringen wohl als "komischen Knubbel" bemerkt. Aber im Grunde war er einfach glücklich *lach*
Mich hat es etwas mehr gestört, wenn auch nicht so dolle wie Kondome. Ich konnte mich aber irgendwie auch noch nicht so ganz entspannen, hab mir ständig Sorgen gemacht es könnte sich wieder verschieben oder *mann* unangenehm sein. Zwischendurch hatte ich auch den Eindruck zu spüren wie es sich bewegt und es hat etwas gezwackt, aber das kommt generell auch vor wenn ich nicht ganz dabei bin.... alles in allem denke ich, so darf es weiter gehen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 20:52 
hat sich gut eingelebt

@SchwarzHeidin: Toll, dass das Caya jetzt für Dich funktioniert! Das macht die ganze Sache wirklich entspannter :)
Ich hatte mir auch eins geholt, das hat aber leider gar nicht gut gesessen bei mir.

Hat von euch eigentlich schon mal jemand parallel an zwei Messorten gemessen? Ich habe diesen Zyklus zusätzlich vaginal gemessen, um zu schauen was mir besser gefällt und wie sich die Kurve im Vergleich zur oralen verhält. Merkwürdigerweise sieht die Kurve ganz anders aus, als die orale: Der Anstieg bzw eHM ist zeitgleich, aber der Rest ist komplett unterschiedlich. Hat das zufällig noch jemand bei sich schon mal so beobachtet? Und habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Beide Kurven sind auswertbar, also mache ich mir keine Sorgen oder so, ich finde es einfach nur interessant und wundere mich ein bisschen... Hier meine vaginale Kurve zum Vergleich:
https://www.mynfp.de/display/view/z2x3bgchlqvz/

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 21:03 
hat sich gut eingelebt

@sabschi:
Meinst Du etwa dein Freund würde dich hier im Forum stalken? *lach* Ich glaube es ist gar nicht so schlecht, wenn man die Männchen mit einbezieht, vielleicht schafft das ein bißchen mehr Vertrauen in die Methode...
Also ich hab ja auch noch nicht freigegeben, daher kann ich noch nicht sagen, wie meiner dann reagiert und ob er vielleicht auch lieber erstmal noch ne Weile lieber mit Gummi will... Das Blöde ist halt, solange man sich selbst noch etwas unsicher ist, will man ja auch kein Risiko eingehen. Ich könnte mich jetzt auch nicht hinstellen und ihm sagen "Schatz, das ist 1000% sicher" und wenn am End doch was schiefgeht, hat er mir vertraut und ich bin schuld... Wann allerdings die Sicherheit kommt, wenn man es nicht ausprobiert, ist mir noch nicht ganz klar... Weil wie soll man sich sicher sein, das nix passiert, wenn man auch während der unfruchtbaren Tage noch zusätzlich verhütet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 21:23 
Inventar

Dein Vergleich ist interessant! *daumenhoch*
Auch wenn sie ein bisschen unterschiedlich sind, sind sie doch dort, wo es drauf ankommt, beide sehr eindeutig.

Wegen freigeben: Du kannst dich ja von hinten nach vorne vortasten, zuerst nur am Zyklusende freigeben, und dann mit dem größer werdenden Vertrauen dich Richtung orangenem Strich arbeiten (den du zwar noch nicht eingezeichnet hast, aber wenn er da wäre).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]