NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Eisprung nicht mehr schwanger werden?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:07 
neu hier

NFP seit: 30.11.2016
Kann man nach dem Eisprung + 1-2 Tage wirklich nicht mehr schwanger werden?
Ich höre so viele verschiedene Aussagen, wie "Ja" "Nein" "Wahrscheinlich" "Vielleicht". In der Schule lernt man doch das man immer Fruchtbar ist, bei NFP ist das nach dem Eisprung ja genau das Gegenteil. Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit NFP, deswegen frag ich das hier nach :)

Betreff des Beitrags: Re: Nach Eisprung nicht mehr schwanger werden?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:15 
Man kann bis 24 Stunden nach dem Eisprung einen zweiten ES haben, so entstehen zweieiige Zwillinge. Die Eizellen sind jeweils zwischen 12 und 24 Stunden befruchtungsfähig. Entsprechend ergibt sich großzügig gerechnet ein Zeitfenster von bis zu 48 Stunden, in dem frau noch nach ES fruchtbar sein kann.

Mit der symptothermalen Methode wartet man ab, bis der Eisprung sicher vorbei ist, man kann aber nicht genau sagen, wann er stattgefunden hat.

Hast Du schon das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Man lernt das in der Schule deswegen, weil niemand die Verantwortung für das übernehmen möchte, was die Schüler daraus machen, wenn sie hören, man kann nicht immer schwanger werden. Selbst wenn man ihnen genau erklären würde, wie NFP funktioniert, wird es genügend Schüler geben, die nicht richtig zuhören oder nur die Hälfte verstehen und sich dann gefährliches Halbwissen zunutze machen.
Deswegen wird den Schülern üblicherweise beigebracht, dass man nie sicher sein kann.
Und jede Frau, die ihren Zyklus nicht sympto-thermal beobachtet, sollte ebenfalls davon ausgehen, dass sie jederzeit schwanger werden könnte. Nicht umsonst kursieren immer wieder diese Geschichten von Frauen, die "kurz vor der Menstruation" schwanger wurden, durch die Gegend. Was auf Grund fehlenden Wissens nur nie dazu gesagt wird: Diese Frauen waren nicht wirklich kurz vor der Menstruation, sondern eben kurz vor ihrem Eisprung, der sich in dem betreffenden Zyklus überraschend nach hinten verschoben hat.

Wenn man aber den Zyklus gewissenhaft sympto-thermal beobachtet, dann weiß man, wann der Eisprung wirklich vorüber ist und dann weiß man auch, dass man dann nicht mehr schwanger werden und somit gefahrlos Sex ohne weitere Verhütung haben kann.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 13:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
In "Natürlich und sicher" steht, dass die Eizelle höchstens 12 bis 18 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig ist. Danach kann man ja nicht mehr schwanger werden, weil die Eizelle nicht mehr befruchtungsfähig ist. Den genauen Zeitpunkt vom Eisprung kann man nicht bestimmen, aber die Veränderungen nach dem Eisprung sind ja sichtbar bzw zu bemerken (die Temperaturhochlage, der weniger werdende Zervixschleim bzw die Veränderungen am Muttermund). Durch die 3 Tage Schleim von schlechtere Qualität nach dem Schleimhöhepunkt (der ja mit dem Eisprung zusammenhängt) und die 3 höheren Temperaturmessungen, wird ja ein Zeitfenster geschaffen, dass groß genug ist, um die 12 - 18 Stunden nach dem tatsächlichen Eisprung (+ den möglichen 2. innerhalb 24 h), abzudecken.

Immer wieder liest man ja auch, dass bei den Studien der Malteser ein sehr hoher Pearl-Index (ich hab keine Zahl im Kopf) erreicht wird, wenn nur nach dem Eisprung unverhüteter Verkehr stattfindet und in der fruchtbaren Zeit mit Enthaltsamkeit/einer Barrieremethode verhütet wird.

Klar lernt man in der Schule, dass man "immer" schwanger werden kann. Halbwissen wie ganz überspitzt gesagt: "nach dem Eisprung sprich in der zweiten Hälfte meines Zyklus kann ich nicht mehr schwanger werden" kann bei Jugendlichen ja sehr schnell schief gehen. NFP ist ja auch nur dann so sicher, wenn man es gewissenhaft und regelkonform anwendet. Aber das Thema mit der Schule hat Effchen88 ja sehr gut erläutert, finde ich.

Ich kann absolut verstehen, dass du dir da so unsicher bist. Ich war bis vor einem guten Jahr auch noch super unsicher und hatte das Gefühl, sofort und von jedem Mini-Tröpfchen Sperma schwanger werden zu können. Damals hab ich mich dann schon ausführlicher über den weiblichen Zyklus informiert, bin teilweise über NFP gestolpert, und habe das mit dem Eisprung und das man danach nicht mehr schwanger werden kann, erst so wirklich erfahren. Danach konnte ich mit Verhütung viel entspannter umgehen. Ich hab dann auch in Bezug auf Zervixschleim meinen Zyklus beobachtet. Jetzt weiß ich natürlich, dass das allein kein sicherer Indiz für den Eisprung ist, sondern immer die doppelte Kontrolle mit Temperatur wichtig ist.

Wenn du "Natürlich und sicher" noch nicht gelesen hast, dann lies es am besten. Die ganzen Infos darin geben viel Sicherheit, finde ich.
Ich hab auch im offenen Teil vom Forum und vor allem im Unterforum "Verhütung" viel gelesen. Und viele der Frauen, die hier aktiv sind, verhüten schon über Jahre mit NFP und meist Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit, ohne dabei ungeplant schwanger geworden zu sein. Das hat mir auch viel Sicherheit gegeben, dem Ganzen zu vertrauen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 01:37 
Inventar

Zitat:
Immer wieder liest man ja auch, dass bei den Studien der Malteser ein sehr hoher Pearl-Index (ich hab keine Zahl im Kopf) erreicht wird, wenn nur nach dem Eisprung unverhüteter Verkehr stattfindet und in der fruchtbaren Zeit mit Enthaltsamkeit/einer Barrieremethode verhütet wird.

Andersrum, es wird ein niedriger Pearl-Index erreicht, sprich eine hohe Verhütungssicherheit.
Von den Schwangerschaften, die in den Studien entstanden sind, war keine einzige durch unverhüteten GV nach richtig abgeschlossener Auswertung verursacht. Das ist also schon eine wasserfeste Methode zu bestimmen, dass der ES vorbei ist.
Die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ist der etwas heiklere Teil und der Grund, warum der PI von Sensiplan 0,4 ist und nicht 0.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Andersrum, es wird ein niedriger Pearl-Index erreicht, sprich eine hohe Verhütungssicherheit.
.

Da hab ich in meinem Kopf wohl "hohe Verhütungssicherheit" = "niedriger PI" zusammengeworfen und daraus hoher PI gemacht. Danke für's Korrigieren!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 01:52 
neu hier

NFP seit: 30.11.2016
Ich hab derzeit ziemliche Panik davor schwanger zu werden und träume davon jede Nacht, was etwas zu einem Albtraum geworden ist.
Ich kann zwar natürlich noch immer mit Kondome verhüten, aber mein Freund kann mit Kondomen nicht wirklich und beschwert sich da immer wieder darüber. Ich hab zwar die Pille bei mir liegen, aber wenn ich weiß was da alles auf mich zu kommen könnte durch die Pille, wird mir auch schlecht.
Ich weiß das es nie 100% ist wenn man verhütet, jedoch bin ich auch noch nicht so weit dass ich Kinder haben will >_<
Kann mir da irgendjemand meine Panik ein wenig nehmen?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 07:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wahrscheinlich kannst du das nur selbst, durchs Faktenlesen bspw.. *freunde* Hast du das Buch n&s schon durch? Dann vielleicht auch nfp heute? Wenn dir klar ist, wie der Körper funktioniert, fühlst du dich nicht mehr ausgeliefert und unwissend.

Wie gut kennst du dich mit Spirale, Dia und Co aus? Es gibt nicht nur Kondome. Du könntest euch bspw. auch doppelt absichern. Oder, wenn du den Vorgenannten genug vertraust, auch darauf umsteigen.

Warum mag dein Freund Kondome nicht? Passen sie? Habt ihr das mal ausgemessen? Zu kleine Kondome sind unangenehm. Da könntest du auch in den dazugehörenden Thread schauen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Mizu1993 hat geschrieben:
Ich kann zwar natürlich noch immer mit Kondome verhüten, aber mein Freund kann mit Kondomen nicht wirklich und beschwert sich da immer wieder darüber. Ich hab zwar die Pille bei mir liegen, aber wenn ich weiß was da alles auf mich zu kommen könnte durch die Pille, wird mir auch schlecht.

Liebe Mizu, ich möchte dich auch ganz fest ermutigen, auf euer beider Bedürfnisse zu schauen - wenn er Kondome nicht mag, lass ich dass einfach mal so stehen bzw. Regenbogen hat ja schon was dazu geschrieben (und hier sind die Threads zur richtigen Kondomgröße und zur richtigen Anwendung )
Und wenn du keine Pille magst, dann ist das genauso berechtigt und du musst da niemanden zuliebe etwas einnehmen, was dir nicht behagt. *zustimm* Hier im Forum gibt es viele Frauen, die noch andere Methoden als nfp und Kondom verwenden - im Unterforum Verhütung findet sich für euch vielleicht auch das passende *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]