NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur korrekten Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 12:31 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Es ist halt einfacher etwas konstant immer gleich zu machen, als ständig zu überlegen ob das nun doch was geändert hat. Ich bin ja Wissenschaftlerin und wenn wir Messreihen haben dann müssen wir eben auch drauf achten dass gewisse Dinge immer gleich gehalten werden. Rühren zum Beispiel vor einer Messung immer so und so lang. Natürlich kann auch längeres Rühren das gleiche Ergebnis bringen aber um wirklich wissenschaftlich zu arbeiten und Einflüsse auszuschließen sollte man das immer gleich machen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 12:35 
Inventar

Zitat:
Die Frage, warum längeres Messen überhaupt ein SF sein kann, habe ich mir auch gestellt, aber es scheint ja bei vielen so zu sein.

Ich glaube, das ist v.a. dann so, wenn kurz gemessen wird, 3 Min. Dann hat das Thermometer noch nicht den endgültigen Wert erreicht und es ist deswegen wichtig, immer ziemlich gleich lang zu messen.
Mir wäre das zu stressig mit 2x Weckerklingeln und was weiß ich, mit 5 Min. ist es bei mir egal, ob 10 draus werden, und dank Digitalthermometer auch, wenn ich wieder einschlafe.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 12:37 
Kurven-Rätslerin

@ Sabschi: Klar, ich bin beim ersten Mal, als mir das passiert ist, auch nicht absichtlich noch mal eingeschlafen. ;-) Aber es schafft doch niemand, jeden Tag zur exakt gleichen Uhrzeit nach exakt gleicher Schlafdauer etc. zu messen, insofern sind stets gleiche Bedingungen eh nicht realistisch. Insofern ist es doch kein Problem, wenn man feststellt, ob die längere Messzeit bei einem selbst stört oder nicht, und anschließend entsprechend damit umgeht.

@ Sopherl: Okay, das klingt einleuchtend. Anscheinend sind die 4 Minuten Messzeit bei mir dann hinreichend, dass die tatsächliche Temperatur angezeigt wird, die sich dann auch nicht mehr ändert.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 22:29 
Danke für eure Antworten! Ich gehe gleich mal in den Anfänger-Thread...

"Rosatherm" habe ich mein Geratherm basal (analog) getauft, weil es rosa ist. Finde das latent sexistisch, aber in vielen Gyn-Bereichen kommt man um die Farbe ja nicht rum... ;)

Meine Frage war so entstanden: Viele schreiben etwas von immer gleicher Messdauer, also 3, 5, 10 Minuten... ich hab mich gefragt, wo da der Unterschied liegen soll. Klar; wenn ich wieder einschlafe und zwei Stunden später aufwache, hat sich die Temperatur vielleicht geändert. Aber doch nicht bei dem kleinen Zeitfenster, oder?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 12:39 
neu hier

Weil hier gerade vom Thema Messzeit gesprochen wird. Ich habe bei meinem letzten Zyklus (auch erster Zyklus) Oral, 3min gemessen und habe ne ganz gute kurve hinbekommen. Jetzt im 2. zyklus habe ich gedacht messe ich mal oral, 5min....die kurve ist wesentlich unruhiger und die tempi ist auch in TL recht hoch.
An alle Oral-Messerinnen, wie lange messt ihr? Ich habe das Gefühl längere Messzeit stört irgendwie bei mir. Aber diesen zyklus gab es viele Störfaktoren bei mir bisher (stress, feiern, alkohol usw)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 13:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Susimaus1986 hat geschrieben:
Aber diesen zyklus gab es viele Störfaktoren bei mir bisher (stress, feiern, alkohol usw)

Und warum genau glaubst du dann, dass die längere Messzeit stört? *kopfkratz*

Ich messe schon immer 5 min oral und da sind ganu unterschiedliche Zyklen dabei. Man muss halt nur den Mund in den 5 min möglichst geschlossen halten und nicht so sehr rumzappeln dabei.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 14:28 
neu hier

@Dina (leider weiss ich nicht wie zitieren geht :D): Ich dachte das nur, weil ich auch ziemliche hohe TL Temperaturen hatte, als kein Störfaktor vorlag und ich das letzten Zyklus nicht hatte. dachte es liegt an der längeren Messzeit, aber vielleicht ist es diesen Zyklus so und nächsten wieder anders. Und ich hoffe ich kann diesen trotzdem noch auswerten

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 15:06 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Ich messe vaginal mit einem Geratherm basal digital. Ist es korrekt, wenn ich das Thermometer nach dem Aufwachen einführe, dann 3 min warte und es erst dann zum Messen einschalte? Das Digitalthermometer piepst dann manchmal schon kurz nach dem Einschalten und manchmal braucht es länger bis es piepst, also einen konstanten Wert misst. Ich kurve so seit 02/2016 und komme mit dieser Art zu Messen gut zurecht, erhalte schöne Kurven und fühlte mich, in der Zeit als wir noch mit NFP verhütet haben, absolut sicher. Was haltet ihr von dieser Art zu messen?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 15:13 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Bin neu hier und gerade dabei das Forum ausführlich zu durchstöbern. Dabei habe ich die Antwort auf meine Frage gerade selbst gefunden: viewtopic.php?f=3&t=65498

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]