NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur korrekten Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:29 
neu hier

Oh, Bess, Du bist aber schnell!
Vielen lieben Dank an Dich!
Wie komme ich denn darauf, dass beim analogen Thermometer 5 Minuten gemessen werden muss? Wenn nur drei, wäre ja noch besser. Naja, dann sehe ich mal zu, dass ich ab sofort zumindest in jedem Zyklus immer gleich lange messe.
Und versuche, das zeitnahe ablesen. Könnte ja eine Motivation sein, besser aus dem Bett zu kommen.
Finde das gar nicht so einfach, weil man ja unmittelbar nach dem Aufwachen messsen soll...Wenn man eine lange Aufwachphase hat, ist der Abstand zwischen nicht mehr schlafen (=messen) und richtig wach sein (=ablesen) so groß... *kopfkratz*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:32 
In einer älteren Ausgabe von N&S galten glaube ich andere Regeln fürs Messen. Bin aber sehr sicher, dass aktuell drei Minuten der Standard sind, egal womit man misst und egal ob oral, vaginal oder rektal.

Immer gerne, liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 18:36 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Hallo zusammen, ich habe auch gerade mit dem Messen angefangen, in diesem Zyklus erstmal noch testweise. Und aufgrund einiger Schwankungen in meinen bisherigen Messungen frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, wie weit ich das Thermometer zurückschüttele?

Ich habe halt den Eindruck, dass es in den 3min etwas behäbig "in Gang kommt". Spaßeshalber habe ich auch einmal 3min gemessen und einmal direkt danach 5min, wobei der zweite Wert 0,2 Grad höher lag. Entweder ist die Flüssigkeit in den 2 Extra-Minuten weiter gekommen - womit es einen Unterschied machen würde, von wie weit unten sie startet - oder das kurze Runterschütteln mit Sockentrick hat schon meine Temperatur erhöht... *hä*

Lange Rede, kurzer Sinn: Meint ihr, es ist egal, ob ich immer ganz bis unten runterschleudere oder nicht?

@Bess und Waldfrosch: ja, in der neuen Ausgabe von N&S stehen überall 3min, habe ich gerade frisch gelesen *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 18:42 
Was meinst Du mit ganz unten? Ich schüttele nur bis zum Beginn der Skala herunter, mehr nicht.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 18:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo Sanni,
wichtig ist, dass du das Thermometer so weit runterschüttelst, dass die Messflüssigkeit unter der Messskala ist. Wie weit du es aber genau runterschüttelst, ist egal und hat keinen Einfluss auf den Messwert. Wenn du das Thermi schon mal unter heißes Wasser gehalten hast, dann siehst du, dass die Säule in Sekundenbruchteilen nach oben schießen kann, da ist es wirklich egal, wie weit vorher runtergeschüttelt wurde. ;-)
Jedoch kann dein Wert auf jeden Fall dadurch gestört werden, dass du das Thermi erst morgens runterschüttelst. Viele erledigen das daher bereits am Abend vorher. *sonne*

Vermutlich weißt du es bereits, aber ich erwähne es trotzdem nochmal: Bitte nicht 2x messen, das sorgt nur für Verwirrung - wie du ja auch schon festgestellt hast.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 19:59 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
@Bess: Ich hatte das Thermometer in der Socke wohl ein wenig zu lange geschleudert, sodass die Säule wirklich ganz unten war und kaum noch zu erkennen. Aus dem Arm dauert es mir einfach zu lange... aber da kann man natürlich besser sehen, wann es reicht.

@lapin: Jaaa... :rot: ich mess jetzt auch wirklich nur noch einmal, aber am Anfang muss man ja alles mal ausprobieren... ;-) Und ich schüttele es jetzt morgens direkt nach dem Ablesen zurück, so denke ich am besten dran.

Ihr seid ja wirklich schnell mit dem Antworten! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 20:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
lapin hat geschrieben:
Hallo Sanni,
wichtig ist, dass du das Thermometer so weit runterschüttelst, dass die Messflüssigkeit unter der Messskala ist. Wie weit du es aber genau runterschüttelst, ist egal und hat keinen Einfluss auf den Messwert.

Es reicht auch völlig aus das Thermometer unter den niedrigsten zu erwartenden Messert zu schütteln. Ich schüttel oft nur unter 35.5.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 20:41 
hat sich gut eingelebt

Ja, das kann man sicher machen, aber gerade bei Anfängerinnen wäre das eventuell eine Fehlerquelle ;-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:04 
Nein, das ist ziemlich sicher keine Fehlerquelle, Hauptsache man macht es immer gleich.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:10 
hat sich gut eingelebt

Ok, ich dachte halt nur, dass dann vielleicht ein zu hoher Wert gemessen werden könnte. Tut mir leid, falls ich was Falsches erzählt habe!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:29 
Wenn man immer auf dieselbe Art und Weise misst, kann sich maximal das gesamte Temperaturniveau verschieben - in sich stimmt es aber.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 23:21 
Hallo, ich bin auch Anfängerin (seit gestern, juhuu) mit meinem Rosatherm und frage mich, warum das Ergebnis verfälscht werden soll, wenn das Thermometer mal versehentlich länger drint bleibt. Man hat ja nur eine Körpertemperatur, und solange man morgens noch liegenbleibt, ist die basal - oder habe ich das falsch verstanden?

Würde die Flüssigkeit auf der Skala mit jeder Minute weiter steigen, hieße das doch, dass wir Fieber bekommen (was ja Quatsch ist). Umgekehrt: wenn wir nach drei Minuten aufhören zu messen, das Thermometer danach aber noch steigen würde, hätten wir zu kurz gemessen. Die gemessene Temperatur wäre nicht echt.

Oder steh ich total aufm Schlauch?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 11:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@epikurea

Huhu und willkommen!! Was ist ein Rosatherm? Sagt mir nichts, auch nicht beim googeln. Aber überleg mal, deine Temperatur steigt doch im Laufe des Tages, mit jeder Bewegung quasi minimalst. Würdest du das "in dir haben" und dabei dich großartig bewegen, würde es sicher ja auch wärmer werden.
Wie misst du? Oral, vaginal? Wichtig ist dass du immer gleich misst!! Jedes Thermometer ist ja träge. Je nachdem aus welcher Temperatur es kommt. Deswegen immer über den Pieps hinausmessen!! Ich nehme 3 Minuten weil ich gesehen hab dass das ausreicht, danach passiert nichts mehr. Wenn du sicher gehen willst dann miss doch immer 5 Minuten.

Ich möchte dir dringend unseren Thread empfehlen. Ich weiß nicht wie ich ihn verlinken kann, aber gehe mal auf Allgemeine Fragen (Unterforum) und dann auf die Anfängertagebücher 1.Zyklus. Dort sind wir ganz viele Anfängerinnen und stellen ganz viele Fragen und helfen uns gegenseitig (da sind ganz viele alte Häsinnen die sehr viel Erfahrung haben und täglich antworten). Toller Austausch da!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 11:42 
Inventar

Zitat:
Man hat ja nur eine Körpertemperatur, und solange man morgens noch liegenbleibt, ist die basal

Das ist individuell verschieden. Bei manchen ist es so, bei anderen lässt schon längeres Wachsein im Liegen die Temperatur anstiegen.
Und die Messzeit kann auch stören. Das spielt bei ein paar Min. mehr keine Rolle, aber wenn du z.B. um 7h misst und erst um 8h wieder aufwachst und das Thermometer rausnimmst, zeigt dir ein analoges Thermometer die Temperatur von 8h.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 12:21 
Kurven-Rätslerin

Genau, das heißt aber auch, dass längeres Messen nicht per se einen gestörten Wert hervorbringt, sondern ebenso individuell betrachtet werden muss wie andere SFs.
Bei mir ist es z.B. so, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, solange ich in dem Zeitfenster bleibe, das bei mir normalerweise ungestört ist. Wenn ich um 7:30 Uhr noch mal einschlafen sollte und das Thermometer erst um 8:15 Uhr rausnehme, ist der Wert bei mir ganz normal. Wenn ich allerdings bis 9:30 Uhr schlafen sollte, ist der Wert erhöht, weil die Messzeit an sich ein SF bei mir ist.
Die Frage, warum längeres Messen überhaupt ein SF sein kann, habe ich mir auch gestellt, aber es scheint ja bei vielen so zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]