NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziehen im Unterleib und lange Tieflage
BeitragVerfasst: 28. November 2016 16:02 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich schon ein leichtes Ziehen im Unterleib. Es tut nicht wirklich weh, ist nur etwas unangenehm. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich etwas verkühlt habe.
Nun ist es aber so, dass ich immernoch auf meine ehM in diesem Zyklus warte. Normalerweise liegt sie so um den 18. ZT, in den letzten Zyklen auch so um den 14. ZT, aktuell bin ich beim 20. ZT und die Temperatur ist noch nicht gestiegen. Ohnehin sind meine Temperaturwerte in diesem Zyklus recht niedrig, es ist zwar noch im Rahmen, aber doch ungewöhnlich, da ich nur sehr selten z. B. 36,3 Grad messe, wenn ich normal lang geschlafen habe.
Nun frage ich mich (und euch ;-)) ob das Ziehen und die niedrigen Werte bzw. der ausbleibende Anstieg irgendwie zusammenhängen könnten?
Normalerweise denke ich, dass eine Entzündung oder Ähnliches eher die Temperatur nach oben treibt und nicht nach unten!?
Kann es also einen Zusammenhang geben, oder bin ich diesen Zyklus einfach nur mal "später dran"?

Danke schonmal im Voraus
LG Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Ziehen im Unterleib und lange Tieflage
BeitragVerfasst: 29. November 2016 09:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich wüsste jetzt nicht, dass niedrige Werte einen Zusammenhang mit einem ausbleibenden TA zusammenhängen würden, aber könnte das Ziehen im Unterleib vielleicht der Mittelschmerz sein? Kennst Du den schon bei dir?

BeitragVerfasst: 29. November 2016 12:17 
Was heißt denn "TA"? :oops:
Nein, einen Mittelschmerz habe ich bishee noch nie gespürt.

BeitragVerfasst: 29. November 2016 15:04 
NFP-Kaiserin

Temperaturanstieg.

Du kannst ja im Forum mal zum Mittelschmerz querlesen. Vielleicht passt das ja.

BeitragVerfasst: 29. November 2016 15:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Zumal deine durchschnittliche ehM an ZT 18,5 ist. Deswegen würde ich jetzt noch gar nicht davon reden, dass sich der Anstieg verspätet, ist doch alles im Rahmen.

Ich habe übrigens auch nur alle Jubeljahre mal MS, wenn es nach der Auswertung wieder weg ist, würde das ja passen :-)

BeitragVerfasst: 29. November 2016 15:31 
Achso, auf die Abkürzung hätte ich auch kommen können... Bin wohl nicht ganz wach heute ;-).
Hab schon nach Mittelschmerz gegooglt, das passt aber nicht wirklich :-(
Und das würde ja auch die zu niedrige Temp. (selbst für die TL zu niedrig) nicht erklären.
Hast du eine Idee, warum die so niedrig sein könnte? An meinen Lebensumständen hat sich nichts geändert. Oder könnte das ein anovulatorischer Zyklus sein?!

BeitragVerfasst: 29. November 2016 15:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Auch hier noch mal: deine durchschnittliche TL-Temp liegt bei 36,55. Aktuell ist dein Durchschnitt diesen Zyklus 36,52. Das ist doch total normal und im Rahmen. Wieso hängst du dich denn so daran auf, dass deine Temp zu niedrig ist? *hä* Solange du nicht unterkühlt bist oder sie irgendwie bedenklich tief wäre (und das ist sie aus gesundheitlicher Sicht nicht) ist das doch völlig egal. Dieser ist vielleicht etwas zackiger als die Zyklen davor, aber dein Körper ist ja auch keine Maschine. Kann schon mal vorkommen :-)

Wenn dir das Ziehen Sorge macht, dann geh doch lieber zum Arzt. Ich tippe nach wie vor auf MS, aber es könnte ja auch andere Ursachen haben, Blasenentzündung zum Beispiel. So rein vom Zyklus her sieht alles völlig normal und gut aus, ich glaube auch kaum, dass er anovulatorisch ist. Aber es wäre eh zu früh für solche Spekulationen.

BeitragVerfasst: 29. November 2016 15:55 
Ich werde schnell unsicher, wenn etwas für mich nicht "normal aussieht". Und die letzten ehMessungen waren eben deutlich früher und Messwerte wie 36,3 hatte ich sonst eher, wenn ich deutlich früher aufgestanden bin als sonst, aber selten "einfach so". Wenn ich die letzten Zyklen mit einer ehM am 14 ZT angucke und jetzt schon beim 21 ZT bin undnoch kein Ansteig erfolgte, finde ich das schon komisch. Selbst wenn ich den 18. ZT als durchschnittliche ehM ansetze, bin ich ja schon drei Tage drüber und ich weiß ja auch nicht, ob in den nächsten Tagen ein Anstieg kommt.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu hibbelig - ich hätte am liebsten immer exakt die göeiche Kurve jeden Monat ;-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 14:39 
Also mittlerweile ist die Temperatur angestiegen, es sieht also tatsächlich so aus, als wäre der ES in diesem Zyklus etwas später gewesen. Ist es als "normal" einzustufen, dass die ehM im letzten Zyklus am 14. ZT war und diese (vermutlich) erst am 23. ZT? Fällt das unter "natürliche Schwankung"?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 15:15 
NFP-Kaiserin

Ja, absolut.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 15:25 
Ok, danke dir. Dann hoff ich zumindest mal, dass die Temperatur jetzt über HL-Niveau bleibt, damit ich noch auswerten kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]