NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 11:13 
alte Häsin

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 12:23 
NFP-Gräfin

Wollte euch eine Mirenawerbung posten...ging aber nicht. Wer interessiert ist, kann ja PNen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 11:56 
nicht mehr ganz so neu

he mirabelle,

wozu?

lg
susi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 21:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
maggie hat geschrieben:
Was sind eure "Anfängererfahrungen"? Wo gab's Probleme? Würdet ihr es noch mal machen?

Hey maggie, erstmal *herzlichenglückwunsch* zum Entschluß, die Mirena ziehen zu lassen und damit den künstlichen Hormonen zu entkommen!

Ich würde definitiv nochmal mit nfp starten und ärgere mich wahnsinnig, dass mir das nicht schon vor 20 Jahren eingefallen ist!

Probleme wirst Du voraussichtlich nicht haben, denn hier im Forum ist sozusagen 24 Stunden am Tag immer jemand unterwegs, der Dir bei Fragen zur Seite steht! Lies das Buch, arbeite Dich langsam ein und starte dann mit nfp. Anfangs denkst Du sicherlich, dass es ganz schön viel zu beachten gibt, aber soooo aufwendig und kompliziert ist es gar nicht - nur Mut!

Nebenbei bemerkt: super, dass Du keine NW´s mit der Mirena hast! Es muß ja auch Frauen geben, die gut damit klarkommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 13:50 
neu hier

Hi, ich hatte 5 Jahre die Mirena und bei mir kamen die NW schleichend und ich hätte sie nie mit der M. in Verbindung gebracht:

Gewichtszunahme 15 kg
taube Hände und Kribbeln
Herzrasen
Hitzewallungen
Gelenkschmerzen
Wassereinlagerungen
trockene Haut
Libidoverlust

Mein Gyn. meinte, dass käme niemals von der ach so tollen Mirena *zunge* .... vielleicht wäre das ja psychisch... toll was?

Die Mirena ist nun seit 1 Jahr draussen und alle Beschwerden sind weg!! Und mein Gewicht habe ich nun auch wieder im Griff. :mrgreen: *daumendrücken*

Ich kam in dieses Forum, weil ich mich über den Mooncup informieren will.... Mein Zyklus ist vorbildlich, alle 28 Tage und eins weiss ich genau, dass ich NIE wieder künstliche Hormone anwenden werde. Ich schwöre auf natürliches Progesteron in der 2 Zyklushälfte. Seitdem ich das nehme, geht es mir einfach nur gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 16:37 
Kurven-Rätslerin

Dann stell ich mich jetzt auch mal vor (bin neu hier) :mrgreen:

Bin 22 und hatte 1 1/2 Jahre die Mirena. Weil ich auh von den Hormonen wegkommen wollte, habe ich sie mir vor 1 1/2 Wochen ca. ziehen lassen. Ich hatte anfangs eine leichte Blutung, die aber nach ein paar tagen aufgehört hat. Meine Gyn meinte, dass ich 4-6 Wochen nach dem Ziehen meine erste Regelblutung bekommen müsste (war unter der Mirena amenorrhoeisch) und ab dann wieder schwanger werden kann.....stimmt das so?
Ich dachte, dass ich dann mit nfp starten werde, denn vorher wirds ja noch nicht viel Sinn machen.....

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass ich ca. 1- 1 1/2 Wo. nach dem Ziehen schwanger werden werden kann? Eher unwahrscheinlich oder??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 22:08 
NFP-Kaiserin

tara hat geschrieben:
Meine Gyn meinte, dass ich 4-6 Wochen nach dem Ziehen meine erste Regelblutung bekommen müsste (war unter der Mirena amenorrhoeisch) und ab dann wieder schwanger werden kann.....stimmt das so?
...
Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass ich ca. 1- 1 1/2 Wo. nach dem Ziehen schwanger werden werden kann? Eher unwahrscheinlich oder??

Die Mirena unterdrückt nicht in jedem Fall den ES - es ist also theoretisch durchaus möglich, dass Du gleich nach dem Ziehen schwanger wirst, je nachdem, wo Du gerade im Zyklus stehst .

Wann die Mens einsetzt hängt auch von der Zyklusphase ab. Wenn Du keine oder kaum Blutungen mit der Mirena hattest, kann es passieren, dass Du ziemlich heftig blutest - muß aber nicht, ist eben bei jeder Frau verschieden.
Bei mir war z.B. die erste Blutung nach dem Ziehen nach 3 Wochen und in der Stärke, wie es vor der Mirena auch war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 23:41 
Kurven-Rätslerin

also ich hatte am wochenende GV ohne verhütung und ohne mirena..... :roll: hätte nicht gedacht, dass da shcon was passieren kann.... *hä*
ab wann kann man den einen schwangerschaftstest machen i.d.R.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 18:45 
Kurven-Rätslerin

hmm....nagut.
jetzt kann ich eh nichts mehr daran ändern......wir werden sehen.....
sind diese ss-frühstest die es beim dm gibt genauso sicher wie die normalen aus der apotheke?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 19:32 
NFP-Guru

tara hat geschrieben:
ab wann kann man den einen schwangerschaftstest machen i.d.R.?

Laut Packungsbeilage ist der Test meist 19 Tage nach erfolgtem GV wenn man nicht weiss wann die 1.HM war zu machen.

Damit sind 5 Tage Spermienueberlebenszeit +14 tage nach dem ES (weil ab da normalerweise die HCG Konzentration passt)

Die aus der Apo sind im allgemeine einfach nur teurer. Die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip, nur die Nachweisgrenzen können unterschiedlich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2007 13:56 
Gesperrter User

*zustimm*
Prinzipiell alles das Gleiche, aber verlass dich nicht auf das Wort
FRÜHtest...
Je früher du den machst, desto unwahrscheinlicher ist es eine tatsächliche Schwangerscjaft angezeigt zu bekommen...
Ich meine 5 Tage vor einsetzen der normalen Regel, so man denn nun eine hätte, nur noch ne Trefferquote von 50% oder sowas, habe die Zahlen nicht im Kopf.

Ich kauf meine Tests zum Bsp nur online, gleich immer so 3 oder 4 Stück und bin damit unter Umständen auch günstiger als in der Apotheke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:15 
neu hier

Hallo

Ich bin auch neu bei Euch und möchte mir dann hier auch gleich mal mit Vorstellen. Oder muss ich das noch anderswo machen?

Ich habe mir die Mirena am 23.10.07 ziehen lassen, weil auch ich unter massiven Nebenwirkungen litt. Inzwischen geht es mir schon ein wenig besser. Ich weiß das ich nicht so schnell eine Komplettbesserung erwarten darf und bin auch mit dem was in den 1,5 Wochen bisher geschah schon sehr zufrieden. Hormone will ich NIE WIEDER nehmen und so habe ich mich jetzt intensiv mit dem Thema NFP auseinandergesetzt. Ich habe schon während dem Kinderwunsch NFP angewendet, allerdings nicht so "professionell" wie es sein sollte (also mit ausrechnen etc.). Ich habe nur meine Temp und ZS in ein Online-Zyklusblatt eingetragen und das hat mir dann den Eisprung angezeigt. Jetzt ist es aber doch wichtiger, da ein Geschwisterchen schon noch einen Moment warten sollte... ;-)

Ich habe das Buch Natürlich & Sicher schon durch und denke auch es verstanden zu haben *gg*.

Eine Frage habe ich hier aber schon: Ab wann sollte ich effektiv anfangen? Hätte ich schon mit dem messen und beobachten am Tag nach dem ziehen beginnen sollen? Ich habe nun heute mit dem messen begonnen, einfach um mal zu schauen wie es so läuft gerade und wollte richtig anfangen, wenn ich dann mal meine Menstruation bekomme...(hoffe bald). Im Moment kann ich ja gar nicht wirklich von einem Zyklus sprechen, oder?

Liebe Grüße Ulrike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:23 
NFP-Kaiserin

Ich habe damals die erste Blutung nach dem Ziehen verstreichen lassen und erst bei der nächsten Blutung angefangen zu messen.
Aber es ist auf jeden Fall gut, dass Du schon mal "übst" - dann hast Du beim Einsetzen der Mens auch gleich den aktuellen Tempiwert! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:30 
neu hier

Oh, danke für die super schnelle Antwort.

Dann werde ich mal abwarten wann da was passiert und schonmal Üben *g*

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 20:40 
alte Häsin

Also ich habe sofort nach dem Ziehen angefangen zu messen und gleich im 1. Zyklus einen *eisprung* gehabt!
*willkommen* an die Neuzugänge! Ich hab das Gefühl, dass so langsam die letzten Nachwirkungen abklingen. Irgendwie habe ich noch ein winziges Fünkchen Hoffnung, dass die Hyperandrogenämie auch noch die Biege macht und nur mit der Mirena zusammenhing .... *träum*

LG

mfne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]