NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. September 2016 18:07 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 26. Mai 2013 18:39
Beiträge: 92
Zitat:
Nun mein Frage, da ich ja nicht mehr blute, könnte es beim Entfernen zu Problemen oder stärkeren Schmerzen kommen?
Wie wird das gehandhabt bei Frauen in den Wechseljahren? Bekommt man ggf. eine Betäubung?

Ich antworte dir mal, obwohl ich von den Wechseljahren noch ein gutes Stück entfernt bin. Und mir zudem nur die Gynefix, aber keine "normale" Kupferspirale gezogen wurde. Ich habe die Gynefix ausserhalb der Menstruation ziehen lassen und es war absolut problemlos, Betäubung hatte ich keine. Ich gehe davon aus, dass es auch bei dir, wenn das für dich so in Ordnung ist, ohne Betäubung möglich sein sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 23:02 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 3. Dezember 2015 11:52
Beiträge: 46
Hallo alle,

Konnte jemand durch die KS eine Zyklzsverlängerung feststellen ? Seit 8 Monaten habe ich nun die KS und gerade hatte ich einen 35 tägigen Zyklus ... ist sowas eigentlich normal ? Mir passierte es bereits im Juli und nun jetzt.
LG

_________________
Kupferspirale (02/2016)
NFP-Versuch (07/2016)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 13:35 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. März 2013 13:29
Beiträge: 140
Wohnort: Schweiz
Meine Zyklen sind in der Regel zwischen 30 und 36 Tage lang. Ich weiss aber leider nicht, wie es vor der Pille war, meinte aber auch eher länger. Da ich relativ lange noch Schmierblutungen habe, kommt mir das nicht mal so ungelegen.

_________________
Ich werde viel lieber alt, mit dir an der Hand, als für immer jung sein. (Für Immer - ZID)
Imparfait:Auf Wunsch-Suche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:11 
Benutzeravatar
Online
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Wie sollte ein Stück Metall denn Einfluss auf den hormonell gesteuerten Zyklusverlauf nehmen? *kopfkratz*
Ich habe mit und ohne Spirale recht kurze Zyklen. ;-)

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 22:51 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 24. Januar 2011 23:46
Beiträge: 171
Ja mein Zyklus war mit Spirale auch länger als ohne. Müsste mal nachschauen. Ich denke schon dass das Kupfer mehr Einfluss hat als wir denken. Ist nämlich zu viel Kupfer im Körper kann es zu Eisenmangel kommen weil beide Gegenspieler sind. In Amerika gibt es da mehr Foren wo das diskutiert wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. November 2016 23:14 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Ich muss mal ein bisschen rumjammern... :roll:

In letzter Zeit bin ich mehr und mehr am Hadern mit meiner Kupferspirale. Lange Menstruationsblutungen und sich anschließende Schmierblutungen hatte ich ja schon die ganze Zeit, aber in den letzten paar Monaten sind meine Zwischenblutungen häufiger, stärker und unberechenbarer geworden. Manchmal auch in der HL, wo es überhaupt keinen Grund zu geben scheint *hä*
Jetzt gerade bin ich noch in der TL (ES sollte wohl bald sein, schätze ich) und seit etwa zwei Tagen am Herumbluten, und das fast in der Stärke einer leichten Mens!
Ich kann den Schleim kaum klassifizieren vor lauter Blut *zunge*
Ich wüsste gern, was da los ist... und hätte ganz ehrlich gesagt gerne auch mehr "blutungsfreie" Tage.
Natürlich ist es möglich, dass die Spirale verrutscht ist.
Das wäre echt blöd, aber jetzt in diesem Moment keine Katastrophe, da wir sowieso zusätzlich verhüten.
Der Faden fühlt sich an wie immer, ich habe auch keine Schmerzen, aber trotzdem hätte ich das gern abgeklärt.
Ein Kontroll-US steht sowieso bald wieder an.

Manchmal überlege ich, mir die Spirale ziehen zu lassen und ganz auf "reine" NFP umzusteigen.
Für mich wäre das gar kein Problem, für meinen *mann* dagegen sehr, da wir bislang gerne mal die freie Zeit am Zyklusanfang ausdehnen... oder freigeben, wenn der Schleim zwar schon ausgewertet ist, aber die dritte höhere Messung noch fehlt... oder WCIs machen ("nur mal kurz rein").
Das alles würde dann wegfallen, da ich eine Schwangerschaft momentan tunlichst vermeiden möchte und sollte!
Auch das Caya käme wohl seltener zum Einsatz, stattdessen die Kondome, die zwar passen, aber von denen er trotzdem nicht hellauf begeistert ist. Ohne ist es einfach schöner, sagt er.

Sehr schwer, das Ganze... *ko*

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. November 2016 18:37 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 5. August 2014 16:09
Beiträge: 165
NFP seit: 04/2015
Myriel, ich hab hier gerade nur mal so reingelesen, aber für mich klingt es so, als würdest du die Spirale vor allem deinem *mann* zuliebe behalten. Dein Wohlbefinden ist aber doch ebenso wichtig wie seines *freunde* und du scheinst dich gerade mit der Spirale nicht sonderlich wohl zu fühlen.

Gibt es denn für dich selbst Gründe, die noch für die Spirale sprechen? Wenn nicht, würde ich sie mir an deiner Stelle ziehen lassen und auf NFP mit Kondomen umsteigen. Da gibt es ja immer noch die unfruchtbare Zeit, in der man alle Freiheiten hat und ggf. auch Alternativen zum klassischen GV in der fruchtbaren Zeit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. November 2016 10:43 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Ich danke dir, Wolkenguckerin *freunde*
Ich muss mir die Tatsache, dass ich selbst in jeder Hinsicht ebenso viel wert bin wie *mann* und wie generell andere Personen, auch immer wieder vor Augen halten, da ich mit dem Selbstwert so meine Probleme habe. :-(
Für mich gibt es tatsächlich immer weniger Gründe, die für die Kupferspirale sprechen. In der NFP werde ich immer sicherer; mir geht es gut mit verhütetem GV in der (gesamten!) fruchtbaren Zeit. Das Einzige, was wirklich richtig gut ist an der KS für mich momentan, ist ihre "Back-Up-Funktion", d.h. dass sie "ja immer noch da ist", wenn wir mal eine Panne haben, schludrig sind, das Caya verrutscht oder das Kondom reißt. Ich bräuchte dann keine PiDaNa und diese Sicherheit schätze ich momentan sehr, da ich noch sehr jung bin, noch kein eigenes Einkommen habe und außer dem Abi keinen berufsbefähigenden Abschluss in der Tasche (Ausbildung, Studium).
Ich werde noch einmal gut darüber nachdenken und dann mit *mann* reden.

Danke für dein Input!

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 21:38 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 6. Juli 2006 12:43
Beiträge: 927
Wohnort: Hessen
Hallo Mädels,

ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, verzeiht mir :oops: - und mit der Suchfunktion bin ich auch nicht so vertraut.
Jedenfalls hab ich mir Ende Oktober die Kupferspirale legen lassen (leider weiß ich nicht mehr welcher Hersteller es war). Nach 3 Wochen bekam ich zuerst dunkelrote Schmierblutungen, dann helle, fast wie die normale Mens. Und dann ein paar Tage später (auch zu früh für die normale Mens) bekam ich dann richtig Blutungen mit dicken Schleimhautklumpen. Also soviele Schleimklumpen hatte ich noch nie bei einer Blutung!
Und dann - hatte ich starke Unterleibsschmerzen und ich merkte wie da was Großes raus wollte :oops: *erschrecken* Bin auf Toilette und da kam ein dicker Klumpen raus - inklusive meiner Spirale *zunge*
Danach waren jedenfalls die Schmerzen weg. Und die Spirale auch....

Wer hat denn noch von euch die Spirale einfach so verloren? Habe von vielen gehört, dass wäre sehr selten. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir noch mal eine legen lassen soll, oder ob ich es bleiben lasse. Meine FÄ würde mir eine neue Spirale eines anderen Herstellers kosentlos legen. Aber sie meint, das wäre nicht gerade die optimale Lösung, da ich ja die andere bereits verloren habe.
Eine Hormonspirale mag ich nicht - dann bleibt ja nur noch wie bisher mit Kondom oder eine endgültige Lösung - aber das ist mir irgendwie gerade zu endgültig - keine Ahnung..... *hä*

_________________
elamicha mit großem Mädchen (04/09) und kleinem Kerl (05/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 22:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 14. Februar 2012 19:32
Beiträge: 219
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

verloren habe ich meine Spirale nicht, allerdings war sie verrutscht und hing letztlich unten am Gebärmutterhals. Keine Ahnung, ob sie vielleicht auch irgendwann noch ganz rausgekommen wäre *kopfkratz*

Wäre denn die Gynefix eventuell eine Möglichkeit? Die wird ja in der Gebärmutterwand verankert. Ich glaube, die würde ich zumindest mal ausprobieren, ist bei uns allerdings nicht nötig, da sich mein *mann* dann sterilisieren lassen hat.

_________________
Laelie mit K1 *02/2011, K2 *09/2013 und K3 *03/2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 11:10 
Offline
neu hier

Registriert: 17. Mai 2016 16:04
Beiträge: 31
Ihr Lieben,

ich war lange eher ruhige Mitleserin.

Ich habe jetzt Seit August/September die Spirale und komme gut zurecht. meine Monatsblutung ist eigentlich gleich geblieben.
Leider hatte ich letzten Monat sehr, sehr viel Stress und die Periode hat am Freitag mit Schmierblutungen angefangen und am Montag Nacht mit starker Blutung...
Seitdem hält es an. Die Blutung ist nicht mehr so, dass ich einen Tampon brauche, aber ich sehe beim Abwischen auf Toilette immernoch Gewebsstücke und Blut -
ist das ein Fall der mich beunruhigen sollte? Ich möchte morgen mittag zur Gyn gehen, habe Angst, was mich erwartet.
Mir ist morgens oft schlecht, das kann aber auch der viele Stress sein.
Wie äußert sich denn eine Gebärmutterinfektion? Sind das Symptome?
Ich hatte vor der Periode jetzt auch einmal stechen beim Wasserlassen und Juckreiz in der Scheide (ca 2 Tage), was dann aber mit den Schmierblutungen direkt aufgehört hat....

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich weiß, keiner ist Arzt und kann Ferndiagnosen stellen, ich bin nur aufgeregt, was mich erwartet morgen.... :-(
Danke euch!

Nuky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 00:22 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Hallo nuky,
erstmal schön, dich wieder zu lesen *freunde* wenn auch in einem nicht so erfreulichen Kontext.
Ich kann dir leider kaum etwas dazu sagen.
Schmierblutungen können ganz viele, unterschiedliche Ursachen haben, nicht zuletzt kann ja auch die Spirale an sich dafür sorgen, dass die Blutungen sich länger ausdehnen, auch wenn alles in Ordnung ist.
Und bei einer akuten Gebärmutterinfektion würde ich als Laiin jetzt eigentlich mehr und stärkere Symptome vermuten als "lediglich" Schmierblutungen *kopfkratz*
Der Juckreiz in der Scheide lässt sich ebenso so vielen Gründen zuordnen: einem etwas aus dem Gleichgewicht geratenen Scheidenmilieu oder falscher Hygiene genauso wie einer Pilzinfektion oder whatever.
Ganz ähnlich wie mit dem Stechen beim Wasserlassen.
Ich finde es super, dass du damit zur Gyn gehst *daumenhoch* und wünsche dir ganz viel Kraftt und ein gutes Gespräch dort!
Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuch, dich bis dahin zu entspannen *knuddel*

Nur so aus Interesse: Machst du eigentlich noch NFP bzw führst eine Kurve? :-)

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 01:31 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Dezember 2008 21:20
Beiträge: 481
Wohnort: Am schönen Bodensee :)
Hi zusammen! *winke*
Reihe mich auch wieder hier ein. Nach unserem Kiwu und 2 Geburten später bin ich heute wieder Trägerin einer Kupfer-Goldspirale. Ein drittes Kind ist nicht ausgeschlossen, aber nicht in nächster Zukunft. Daher haben wir uns (auch mangels Zyklus und der Möglichkeit NFP zu machen) wieder für die Spirale entschieden.
Das Einlegen ging heut fix, war nur etwas unangenehm, und jetzt den Tag über hatte ich schon ein leichtes schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Dank Ibu ging es aber gegen nachmittag weg. Auch die leichte Blutung vom Einlegen hat sich jetzt heut Abend beruhigt.
Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht die nächsten Tage/Wochen, und vor allem, wie es das erste mal wieder mit Zyklus sein wird.
Gibt es hier jemanden, der sich die Spirale nach der Geburt ohne Zyklus einsetzen hat lassen? Wie kamt ihr klar? Meine Hoffnung ist ja, dass sich die Gebärmutter dann schon an den Fremdkörper gewöhnt hat und die Spirale dann keine Schmerzen, Schmierblutungen etc mehr verursacht.

Achso:
Zur Gebärmutterinfektion hat meine Ärztin heut gemeint, dass man da durchaus sehr starke Schmerzen hat, dass man sowas nicht übersehen könnte.

_________________
qtKat unterwegs mit Winterkind (15.01.'15) und Oktobermädel (04.10.'16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 09:28 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Hallo Nuky, ich hatte die ganzen 2 Jahre während die Spirale lag von der Menstruation bis zum Eisprung Blutungen. Es wurde zwar nach einiger Zeit besser sodass ich zwar auf Tampon verzichten konnte wenn die Menstruation rum war aber eine Slipeinlage brauchte ich dennoch. Mein Arzt sagte das Schmierblutungen keine Seltenheit sind wenn die Spirale liegt. Auch deine Menstruation kann sich dadurch verstärken. Wenn du dir unsicher bist dann such deinen Gynäkologen nochmal auf. Hatte ich auch gemacht. Er hat dann nochmal geguckt ob sie richtig sitzt und mir irgendein Medikament verschrieben was ich 3 Wochen nehmen sollte. Komme jetzt nicht mehr auf den Namen. Jedenfalls sollte sich die Schleimhaut dadurch komplett abbauen und ich habe echt drei Wochen Mensstark geblutet. Ein wenig besser wurde es danach bei mir aber es war eben nie komplett weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 10:24 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 6. Mai 2012 17:10
Beiträge: 412
qtkat85: ich hab mir die Spirale auch direkt nach der Geburt legen lassen. ohne Zyklus. hab direkt nach dem einlegen eine ziemlich lange (mit kurzen Unterbrechungen) Blutung bekommen, die im Nachhinein wohl doch keine Mens war, sondern wahrscheinlich vom legen kam. seit dem ist aber alles einwandfrei. ich hab inzwischen ganz normal meine Mens, die ist sogar deutlich schwächer (und schmerzfrei) als ohne Spirale, was mich ja doch etwas wundert. Hatte das noch jemand?

_________________
Sasa weiß jetzt was das A (10/15) und O (06/13) im Leben ist, jetzt auch mit J & H (06/20)Bild
Immer begleitet vom *(05/14) im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de