NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eireifungsphase
BeitragVerfasst: 6. September 2007 08:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo, da meine Zyklen relativ kurz sind, überlege ich mir, ob die Eireifungsphase in den kurzen Zyklen (von 23 oder 24 Tagen) nicht zu kurz ist und vor allem wie kurz die Eireifungsphase sein kann. Honigbienchen hat mir in einem anderen Threadgeschrieben: „das Ei braucht ca 7 Tage zum heranreifen, am Anfang des Zyklus muss der Östrogenspiegel erst mal ausreichend steigen, dafür gehen wohl 1-2 Tage drauf, dann + 7 Tage bis ES“ daher überlege ich mit, ob diese Theorie irgendwo belegt ist. Deswegen suche ich nach einem seriösen/wissenschaftlichen Artikel (oder einer Studie), in dem meine Fragen beantwortet wurden. In dem Artikel von Dr.med E. Raith-Paula steht zwar "die normale Zykluslänge ist 23-35" und "die Zeit der Eireifung bis zum Eisprung ist keine konstante Größe", das Thema der Eireifung wurde da aber weiter nicht fortgesetzt. Vielleicht hat jemand von Euch schon so einen Artikel gefunden..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 08:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Juli!
Mit dem Artikel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich hab mir mal deine Zyklen angeschaut und ich finde nicht, dass die 1.hM zwischen ZT 12 und 15 zu früh ist für eine ausreichende Eireifung? Bin natürlich kein Experte, aber an deiner Stelle würd ich mir da nicht so viele Sorgen machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 09:38 
NFP-Gräfin

Hallo Juli,

die Eireifungsphase ist so lange, wie der Follikel eben braucht.
Wenn die Follikelphase länger dauert, liegt das ja auch daran, dass die Follokel nicht zur reifung losgeshcubst werden und nicht weil der Follikel solange reift.
Er kann erst dann springen, wenn es reif ist. Durch die ganzen Hormonkomponenten.
Vielleicht funktioniert bei dir ja auch alles ruckizucki. Ist doch fein, wenn deinem Körper nichts im Wege steht und er Eier vor sich hinreifen kann.

Bin grad aufgestanden, hoffe aber, ich hab mir das trotzdem richtig zusammengereimt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 08:52 
Kurven-Rätslerin

@aguacate @Mirabelle Danke für Eure Antworten. Ich habe mal mit Txiki darüber gesprochen, weil ihre Zyklen auch relativ kurz sind. Sie hat mir ihre Kurven gezeigt. Im 11. und 13. Zyklus hatte sie die ehM an ZT 8! Das hat mich damals beruhigt, weil diese Kurven gut aussehen. Jetzt beschäftigt mich das wieder - ist das medizinisch überhaupt möglich?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]