NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 23. November 2016 06:58 
hat sich gut eingelebt

also ich hab erst nach der Mens wieder angefangen, hatte auch keine Lust blutige Spuren zu hinterlassen (wenn ich mit Binden schlafe) oder ausversehen die Menstasse zu Lockern *erschrecken*
Ich meine das ist auch absolut regelkonform

BeitragVerfasst: 23. November 2016 07:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Am Anfang hab ich auch während der Mens gemessen. Man kann ja das Thermometer danach mit Wasser abwaschen. Inzwischen fange ich aber erst später an zu messen.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 09:09 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift

Kann sein dass ich die Diskussion verpasst habe aber deine Schleimkürzel sind doch nicht richtig?! Zäh-Elastisch ist S, nicht S+. Das hast du bei mehreren Tagen so.
Ich werde auch während der Blutung erst mal messen, aber das nur aus reinem Interesse. Mich stört das nicht, aber ich blute auch über Nacht kaum, so dass mir da nix entgegen schwappt. Es ist regelkonform erst danach anzufangen mit der Messung. Wäre nur doof falls du total kurze Zyklen hast, und du dann nicht auf 6 Werte kommst.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 09:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Desertfleur hat geschrieben:
0,05 finde ich jetzt nicht sehr deutlich vor allem ohne erkenntnis vom TL Nivau. ZT 26 stehen aber mehrere SF und diese kannst du nicht Ausschließen. Daher gehört eigentlich ZT 20 Entklmmert und ZT 26 geklammert. Aber deine Kurve deine Entscheidung ;-)

Herausragen tut TZ 20 finde ich vor allem aus den umliegenden Werten. Aber tatsächlich, wie du sagst, aus allem nicht besonders, das habe ich so noch nicht gesehen, habs wieder entklammert.
Warum kann ich die anderen Faktoren von ZT 26 nicht ausschließen? Sie sind doch an ZT 23 genauso aufgetreten, war sogar genau das gleiche Zeitfenster Schlaf und der selbe Ort, außerdem gerade erst angekommen und daher vielleicht noch eher störend, wegen der Umstellung und so???

Durch die Klammern verschiebt sich jetzt allerdings die 1. hM ziemlich nach hinten, ich hoffe, dass ist später kein Problem, wenn die Minus 8 Regel zum tragen kommt.

Liebe Grüße, Lee

BeitragVerfasst: 23. November 2016 09:59 
Kurven-Rätslerin

Weil du im potentiellen Anstieg immer klammerst, ehe du zu früh auswertest *freunde*

edit: Außerdem erscheinen "Harndrang" und "vorher aufgestanden" vorher nicht in deinen Aufzeichnung, damit ist es potentiell gestört und damit wiederum nicht als SF auszuschließen.

Zuletzt geändert von AkayaKiyori am 23. November 2016 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
sabschi hat geschrieben:
@Karottenstift

Kann sein dass ich die Diskussion verpasst habe aber deine Schleimkürzel sind doch nicht richtig?! Zäh-Elastisch ist S, nicht S+. Das hast du bei mehreren Tagen so.
Ich werde auch während der Blutung erst mal messen, aber das nur aus reinem Interesse. Mich stört das nicht, aber ich blute auch über Nacht kaum, so dass mir da nix entgegen schwappt. Es ist regelkonform erst danach anzufangen mit der Messung. Wäre nur doof falls du total kurze Zyklen hast, und du dann nicht auf 6 Werte kommst.

Ja, die Diskussion gab es schon ;-) Es war etwas schwierig für mich mit der ZS-Zuordnung, weil der Schleim fast immer S oder S+ war. Und es hatten mehr Leute für "im Zweifelsfall S+ annehmen" plädiert. Ich hatte den Unterschied zwischen zäh-elastisch und dehnbar (was ja S+ ist, richtig?) nicht so wirklich verstanden - dehnbar und elastisch ist für mich dasselbe. Ich werde versuchen, das im nächsten Zyklus besser zu differenzieren, wollte aber nicht nachträglich nochmal alles ändern, weil ich mich jetzt sowieso nicht mehr an jeden einzelnen Tag erinnern kann.

Ich blute ziemlich stark, auch nachts, daher hab ich Angst vor Sauerei :oops: Aber das mit den 6 Tagen ist natürlich ein Punkt... Mein kürzerster (bisher dokumentierter) Zyklus war 21 Tage, das könnte ja schon knappwerden. wobei ich natürlich nicht weiss, wann da die eHM gewesen wäre, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gemessen habe. Naja, ich werde ab heute mal parallel messen einfach nur zum Probieren wie es klappt und nächsten Zyklus entscheiden, was mit besser gefällt und inwiefern sich der Messort auf meine Kurve auswirkt...

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich denke es wird eher die zusätzliche Kombination aus Harndrang und wenig Schlaf sein, die hier gemeint ist. Beides in Kombination hattest du ja noch nicht. Vielleicht ist es auch ratsam das wenig schlafen etwas genauerer zu beschreiben? Ich schlaf normal so 6 h. Da können 5 h gefühlt wenig sein, aber auch 2 h ist wenig. Ist ja vielleicht doch ein Unterschied?
Ich glaub ich hatte das schon mal gefragt. Warum bist du nicht einfach zur Toilette gegangen an ZT20?

@Karottenstift

Stimmt, jetzt erinner ich mich. Ah okay, dann verstehe ich das. Ich finde Schleim nachwievor am schwierigsten. Ich bin im Schleimbilderunterforum und ganz ehrlich, seit dem bin ich nur noch verwirrter. Ich hab da Schleim gesehen der mit S bezeichnet wird, den ich zu tausend Prozent S+ zugeordnet hätte. Aber anscheinend bedeutet dehnbar wirklich keine Ahnung 10 cm oder so ;) Und dass er nicht zurück flappt. Irgendwie so. Da ich aktuell eh nen ewig langen Zyklus habe ohne Anzeichen auf nen Eisprung ist es mir aktuell noch egal.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:22 
Kurven-Rätslerin

Karottenstift, zähelastisch ist zumindest bei mir klebriger, eher harter Glibber, die Betonung liegt hier auf "zäh"- dehnbarer Schleim ist eher leicht ziehbar und recht flüssig, zähelastisch ist ein wenig fester und nicht so gut ziehbar. Vielleicht ist es mit einem Beispiel verständlicher: Zwischen deinen Fingern antrocknender Flüssigkleber hat erst etwas von dehnbar, dann wird er aber fester und eher zähelastisch.
Natürlich lässt ZS sich nicht mit Uhu vergleichen, aber zumindest die Konsistenz finde ich etwas ähnlich.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
karottenstift hat geschrieben:
Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die vaginal messen: Was macht ihr während der Mens? Fangt ihr erst an zu messen wenn die Blutung vorbei ist?
Ich wollte es eigtl diesen Zyklus ausprobieren, aber fands dann irgendwie eklig das Thermometer ins Blut zu stecken und hab dann doch wieder oral gemessen :oops:

Ich habe erst eine Mens mit NFP hinter mir, aber ich fand das Messen sehr unproblematisch. Meine Menstasse hat nicht gestört und das Thermometer war anschließend noch nicht mal auffallend blutig. Ich desinfiziere es aber ohnehin ständig :oops:
Auch wenn man während der Mens nicht zwingend messen muss, finde ich es gerade als Anfängerin für ein "vollständiges Bild" hilfreich, wenn man mehr Messwerte vorliegen hat.

Zu dem Thema Unterscheidung von "dehnbar" und "zäh-elastisch":
Das war mir auch nicht so ganz klar und war erst kürzlich Thema in einem anderen Forum. Da fand ich insbesondere die Antwort, dass man von "zäh-elastisch" ausgeht, wenn der ZS sich zwar ein bisschen ziehen bzw. dehnen lässt, aber dann zurückschnellt, sehr anschaulich, um zu unterscheiden.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 12:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Auch wenn man während der Mens nicht zwingend messen muss, finde ich es gerade als Anfängerin für ein "vollständiges Bild" hilfreich, wenn man mehr Messwerte vorliegen hat.

*zustimm*

Man kann sicherlich einen Mittelweg finden: die ein, zwei (drei...) Nächte mit den stärksten Blutungen nicht messen, aber dann schon noch während der restlichen Mens wieder damit anfangen, grade wenn man kurze Zyklen hat und relativ frühe ES vermutet.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 18:53 
Puh, offensichtlich lässt sich mein ES diesmal noch mehr Zeit ....

@karottenstift, das war einer der Gründe, warum ich mich für oral entschieden habe. Ich kann keine Tampons o.ä. während der Mens tragen, wäre daher eine sehr blutige Angelegenheit.
Allerdings schwanken bei oral die Werte für mein Empfinden zu stark, so dass ich ab dem nächsten Zyklus wohl trotzdem auf vaginal umsteigen werde. und ja, ich werde versuchen, auch während der Mens zu messen.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 19:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Butterblume hast du schon alternativen zu Tampons probiert? ZB Menstasse oder Schwämmchen?

BeitragVerfasst: 23. November 2016 19:25 
Desertfleur, mein Problem ist, dass die Tampons nicht gehen wegen den Mensschmerzen ... ich weiß nicht ob was anderes da besser klappt, kenne mich aber auch nicht aus.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 19:34 
Kurven-Rätslerin

Wenn du so extreme Mensschmerzen hast, hast du es mal mit Magnesium in der HL versucht? Das hilft hier vielen gut. Ansonsten spricht für eine Tasse, dass der Muttermund nicht mit Watte "zugestopft" wäre, sondern das Blut trotzdem frei abfließen könnte.
Ich konnte während der Mens zwar immer Tampons verwenden, empfinde sie aber dank Cup weniger schmerzhaft (habe am ersten Tag auch immer mit sehr extremen Schmerzen zu kämpfen gehabt).

BeitragVerfasst: 23. November 2016 20:02 
AkayaKiyori, ja, Magnesium hat meine Gyn mir jetzt empfohlen. Mal sehen ob es hilft ... ich kann mir das mit der Menstasse irgendwie nicht vorstellen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]