*staubwegpust*
Mal wieder in update:
Nun bin ich fast genau 9 Jahre ohne Eierstöcke. Habe ich mich dran gewöhnt? Ich würde sagen, teilweise.
Momentan macht mir meine mangelnde Libido doch zu schaffen, da das mit dem Sex nicht so einfach ist.
Haben wir welchen, ist es jedesmal sehr schön, wie auch immer der stattgefunden hat. Aber ich muss mich doch jedesmal erst motivieren, dann sehr lange mit meinem Mann schmusen, bevor etwas passiert. Bin da immer mal wieder ungeduldig und unzufrieden mit meinem Körper. Mein Mann ist da die Ruhe selbst, aber ich mache mir Druck. Habe noch nicht vergessen, wie es früher mal war, wo es ein Selbstläufer war*seufz*. Das fällt mir dann halt ein. Mit der Feuchtigkeit habe ich keine Probleme, aber es "funkt" halt nicht. Entwickelt sich höchstens schneckenlangsam. Und ich fühle so eine Unsicherheit, habe wenig Vertrauen in meinen Körper.
Zwischendurch hatte ich mal Maca eingenommen für einige Monate, es hat aber leider gar nichts gebracht.
Mein Gewicht war stetig gewachsen, bis ich bei 78 kg Anfang dieses Jahren den sehr dringenden Wunsch hatte, wieder etwas leichter zu werden. Esse jetzt sehr bewusst weniger, vor allem keine Süßigkeiten und 5 kg sind schon weg. Mal sehen, wie viel ich noch schaffe.
Meine Haare werden zunehmend weniger, ich habe oben an der Stirn schon leicht schüttere Stellen im Vergleich zu früher. Da ich zunehmend weiße Haare bekomme(die braunen sind aber noch eindeutig in der Überzahl), die kräftiger sind, als die braunen, wird das zum Teil ausgeglichen. Oft trage ich die Haare noch offen, sie gehen etwa bis zur Hälfte der Oberarme. Ich hatte sie mal kürzer, hat mir aber nicht so gefallen. Meist trage ich aber Pferdeschwanz oder Dutt. Mir kommen schon manchmal Gedanken, ob ich in meinem Alter noch offene Haare tragen sollte, ob das passt, dann wiederum ist es mir egal. Meine Töchter meinen, ich soll ruhig offen lassen, da gäbe es viel dünnere Haare.
Die beiden Mädchen haben sehr schöne dicke lange Haare, da bin ich schon manchmal traurig, dass meine nicht so schön sind, waren sie aber auch früher nicht.
Barthärchen wachsen mir vereinzelte, die zupfe ich heraus. Manche Frauen ohne Eierstöcke bekommen ja deutlichen Bartwuchs, wie eine Freundin, da hatte ich bisher Glück mit, weil sehr spärlich.
Was mir noch auffällt, sind einzelne borstige Augenbrauenhaare, die zupfe ich auch(noch), sowie Nasenhaare

. Puh, die bräuchte ich gar nicht!. Anscheinend sind das auch Alterungserscheinungen, die evtl. etwas früher kommen.
Wallungen habe ich nicht mehr, aber mir ist oft schnell warm. Bin auch im Winter kurzärmelig und sommers mit Tops. Gehe viel barfuß, also auch ohne Socken im Haus. Und auch im Garten.
Wenns nicht zu heiß ist, finde ich das ganz praktisch, war früher eher der fröstelige Typ.
Ja, manchmal vermisse ich die Eierstöcke doch.