NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 21. November 2016 10:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lunasund hat geschrieben:
Ich habe bisher auch in jedem Zyklus einen deutlichen Umschwung bemerkt. Ziemlich genau um den Tag der 1.hM habe ich eine große Menge trüben, dehnbaren Schleim, während ich an den meisten anderen Tagen, an denen ich S+ eintrage, gar nichts oder weißen, cremigen Schleim sehen, den ich aber, weil ich so oft schlüpfrig fühle, als S+ eintragen muss.

Dieser Höhepunkt bei der 1. hM war z.B. anders, als das was du beschrieben hast. Damit klappt das, was du als Höhepunkt definieren möchtest, schon mal nicht.

Ich würde als erstes ausführlich dokumentieren, wie der Schleim genau ist. Also mal wirklich bemühen, die gleichen Attribute auch mit den gleichen Wörtern zu beschreiben und so eine Differenzierung in Worten zu schaffen. Fällt mir auch immer noch schwer, hilft aber ungemein zu sehen, ob der Schleim tatsächlich so unterschiedlich ist oder nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. November 2016 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Danke sehr für den Rat, Dina. Ich werde auf jeden Fall versuchen, das etwas besser und gleichmäßiger zu dokumentieren.
Außerdem denke ich, werde ich ab nächsten Zyklus mal versuchen, den MuMu zu beobachten. Da habe ich mich bisher nicht rangetraut, aber vielleicht funktioniert das ja etwas besser für die Auswertung.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo,
ich habe fast den ganzen Zyklus lang S+, weil ich i.d.R. mindestens einmal am Tag "rinnend" empfinde, allerdings kann ich so nicht auswerten. Einen Schleimumschwung nehme ich sehr deutlich wahr - von "flüssig/Eiweißschleim (je nachdem) + glitschig + rinnend" zu "rinnend, sonst nichts". Ich habe leider erst in diesem und letztem Zyklus alle Eigenschaften korrekt eingetragen, weil das rinnende Gefühl für mich so normal ist, dass ich es vorher einfach ignoriert habe. Seit ich es korrekt eintrage, kann ich aber wie gesagt nicht mehr auswerten. Gibt es denn eine Faustregel, wie viele Zyklen man abwarten sollte, oder kann ich direkt im nächsten Zyklus binnendifferenzieren und "rinnend" abwerten?

BeitragVerfasst: 2. März 2017 11:35 
Kurven-Rätslerin

Bei mir hat sich das Problem mit fortlaufenden Zyklen etwas von allein erledigt- ich habe zwar am ZA auch fast immer S+ aufgrund von Wasserrinnen, allerdings ist meine Auswertung wirklich zwischen Eiweiß und weiß/cremig. Brauche also pers. doch keine Binnendifferenzierung *sonne*

BeitragVerfasst: 5. November 2017 23:07 
Hochlagenjunkie

Meine Temp sieht ja die letzten beiden Zyklen schon besser aus, jetzt wirds ernst für mich *zustimm*
Mein S ist auch deutlicher geworden, ich hab an manchen Tagen, meist vor dem TA glasklaren, spinnbaren S.
Was ich aber auch immer wieder feststelle ist, dass ich oft einen ähnlichen S am Toipa hab, wenn ich Stuhlgang hatte. Der häuft sich bzw. ist zeitgleich mit dem S+ bei TA, aber auch manchmal schon Tage vorher. Heute hatte ich auch nochmal solchen S. Ich würd ihn vom Gefühl her ignorieren, weil ich sonst nix hatte und so auch o eingetragen hätte... was meint ihr? Müsste ich nochmal von vorne mit SH anfangen oder kann man speziell dieses s+ nach Stuhlgang ausklammern?
In meinen Papierkurven hab ich das immer genaustens aufgeschrieben. Ich hoffe, ihr könnt euch ein Urteil bilden, auch wenn meine SAufzeichnungen diesen Zyklus etwas schludrig sind :oops:
Danke schonmal :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. November 2017 08:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S wird extra darauf hingewiesen, dass nach dem Stuhlgang der Schleim oft besonders gut und deutlich zu beobachten ist. Ignorieren darf man den nicht, warum auch, der ist ja da. Es ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich, dass der Schleim während der Hochlage noch mal besser wird, das Östrogen steigt ja auch wieder an, wenn auch meistens nicht so hoch wie vor dem Eisprung.

Was hattest du denn an Zt37 für Schleim? Wenn der S oder schlechter wäre, wäre die Auswertung ja abgeschlossen und du könntest erneuten S+ ignorieren.

Einen Grund für die Binnendifferenzierung sehe ich bei dir übrigens nicht. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. November 2017 21:56 
Hochlagenjunkie

Danke Dina, für die Antwort.
Den Teil im N+S hab ich wohl überlesen :oops: hab das Buch aber auch grad verliehen... wenn das so ist, dann werd ich dies jetzt auch miteinbeziehen, danke für den Hinweis.
Am ZT 37 war ich beim FA, weshalb der S sicher verfälscht war, weil ich Schmierblutung wegen Krebsvorsorge hatte, deswegen hab ich ihn garnicht eingetragen...
Also trage ich für gestern S+ ein, wegen dem Stuhlgangschleim und zähl wieder von vorne... ist halb blöd gelaufen, mit dem Pausentag dazwischen :roll:
Ansonsten seh ich für mich bisher auch keinen Grund, war nur eben verunsichert wegen diesem speziellen Schleim :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]