NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 21. November 2016 07:14 
hat sich gut eingelebt

mmhh, stimmt, der 8 Uhr Wert war ja vermutlich Krankheit gestört ... ich dachte iwie ich hätte zwischendurch auch um 7:30 gemessen, aber scheinbar war das nur die Zeit zu der ich mich dann aus dem Bett bequemt habe :oops:
Vielleicht sollte ich den letzten Zyklus nur sehr bedingt als Ausgangslage nehmen, die Werte wo die Messungen um 7 und 5:30 nicht wirklich voneinander abweichen könnten ja schon in der Hochlage gelegen haben (sofern ich eine hatte....)

BeitragVerfasst: 21. November 2016 10:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Die Sache mit den Störungen bzw Messzeit ist, wie ich finde gar nicht so leicht herauszufinden. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich messzeitabhängig bin. Oftmals geht ja die Messzeit-Verschiebung auch mit einem weiteren Störfaktor (Reise, Feiern etc) einher, so dass ich gar nicht genau sagen kann, was davon stört.
Mein kleines Erfolgserlebnis diese Woche: Meine Mens kam genau wie ich es mir schon gedacht hatte, 2 Tage nachdem etwas Blut im ZS war. Ihr hattet aber natürlich recht mit der Zuordnung S+, weil man weiss ja nie... Mich hat trotzdem gefreut, dass ich zumindest was den Start der Periode angeht ganz gut im Gefühl habe, wenn es soweit ist, zumal meine Zyklen oft sehr unterschiedlich lang sind.
Somit bin ich jetzt im 2. Zyklus, yeah! *rofl*

BeitragVerfasst: 21. November 2016 10:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Karottenstift, wegen ZT 16 konntest du ja nicht richtig auswerten oder wie siehst du das?? Dann kannst du uns hier ja noch weiter beehren, bis du deinen ersten richtigen Zyklus auswerten konntest???? *freunde*

Ich teste sowas ganz gerne zum Beispiel am Wochenende, wenn ich weiß dass kein Störfaktor da ist. Dann kann ich ja einfach mal später aufstehen als sonst. In der Woche muss ich quasi immer vor 6:30 aufstehen. Ich sehe dann schon dass meine Werte am Wochenende immer etwas höher sind. Ich wollte auch schon mal aus Jux und Dallerei wenn ich mal wirklich ausschlafen kann mich um 6 Uhr oder so wecken und dann noch mal messen wenn ich wirklich aufstehe. Zu dem Test bin ich aber noch nie so richtig gekommen.

BeitragVerfasst: 21. November 2016 10:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Bin mir eigentlich mittlerweile sehr sicher dass ich messzeitabhängig bin.

Wie kommst du darauf? Wenn du messzeitabhängig wärst, dann wären später gemessene Werte ja immer höher als frühere Werte. Bisher ist das aber nicht so. Mal davon abgesehen, sind die Schwangungen bisher eh nicht so groß, dass sich dafür eine Einschränkung der Messzeit lohnen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. November 2016 11:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Dina,

berechtigte Nachfrage. Ich definiere das für mich so. Es ist ja alles noch in der Beobachtung. Das gute ist das meine Tieflage gerade so lang ist. Ich weiß natürlich gar nicht welche Werte höher sind als andere, weil ich mein Niveau nicht kenne. Ich bin berufliche in der wissenschaftlichen Richtung tätig und habe angefangen mir mit den Werten ab denen ich die Schlafdauer habe, eine Grafik zusammenzustellen in der ich hoffe später mal Clustern zu können. Das heißt auf der X-Achse Messzeit und auf der Y-Achse Schlafdauer. Alles was oberhalb von 36,4 ist (was ja gar nicht zu hoch sein muss, aber für mich einfach nur so hab ich das festgelegt) markiere ich rot als "erhöht" und alles was darunter liegt wird grün.
Dabei sehe ich dass ab 7:30 die Werte immer oberhalb von MEINER imaginären Linie sind. Es gibt natürlich auch andere Werte bei anderen früheren Zeiten die erhöht sind. Ich bin allerdings noch nicht so weit mit Störfaktoren und schreibe recht wenig auf. Weil ich bedingt durch mein Rheuma sehr infektionsanfällig bin und zum Beispiel eh schon seit Wochen Schnupfen, Halskratzen etc. hab. Deswegen kann es natürlich auch tausend andere Einflussfaktoren geben. Für mich hab ich nur festgelegt, dass es scheinbar schon Sinn macht früher als 7:30 Uhr zu messen.

Aber du hast natürlich recht, dass bei ner richtigen Abhängigkeit keine früheren Werte genauso hoch sein dürften :-)

BeitragVerfasst: 21. November 2016 12:16 
hat sich gut eingelebt

Hihi, das mit dem ganz frühen Messen am WE hab ich auch noch nicht geschafft 8-)
Ich würde auf jeden Fall noch gerne hierbleiben, bis ich sicher und erfolgreich auswerten kann. Bin ja, unabhängigvon meiner chaotischen Kurve, auch was die Auswertung von ZS und Beobachtung des Mumu angeht auch noch mitten in der Probierphase und warte auf eine schöne Kurve :tee:

BeitragVerfasst: 21. November 2016 15:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SchwarzHeidin hat geschrieben:
mmhh, stimmt, der 8 Uhr Wert war ja vermutlich Krankheit gestört ... ich dachte iwie ich hätte zwischendurch auch um 7:30 gemessen, aber scheinbar war das nur die Zeit zu der ich mich dann aus dem Bett bequemt habe :oops:
Vielleicht sollte ich den letzten Zyklus nur sehr bedingt als Ausgangslage nehmen, die Werte wo die Messungen um 7 und 5:30 nicht wirklich voneinander abweichen könnten ja schon in der Hochlage gelegen haben (sofern ich eine hatte....)

Ich bin ja immer sehr für Vorsicht und plädiere sehr dafür, in der Tieflage nicht gleich alles auszuklammern, was die Nase kurz rausstreckt, aber Deinen aktuellen Zyklus finde ich so was von eindeutig, auch bezüglich der beiden erhöhten Werte. Großartig vergleichen mit dem ersten Zyklus würde ich nicht, Du misst ja jetzt in einer ganz anderen Umgebung, das kann das Temperaturniveau grundlegend beeinflussen. Und was im ersten Zyklus nun Tief- und Hochlage hätte sein können, weiß man nicht so genau.

BeitragVerfasst: 22. November 2016 07:03 
hat sich gut eingelebt

Danke Lola, ich finde auch dass es dieses Mal viel eindeutiger ist, einfach schon weil ich nciht mehr diese ganz hohen PP Werte am Zyklusanfang haben :) Bei dem 9 Uhr Wert bin ich mir auch sicher dass der eindeutig gestört ist, bei dem um 7.45 war ich es (erst) nicht, weil es mich überrascht hatte dass eine Abweichung von "nur" einer Stunde einen so deutlich Anstieg verursachen kann....

BeitragVerfasst: 22. November 2016 19:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hallo in die Runde, bin aus einem Kurztripp in die Heimat zurück und super gespannt auf die Tempi die nächsten Tage, könnte schon Hochlage sein, könnten aber auch allerhand Störungen sein. Werde mal um Auswertung der Profis bitten, falls ich dnn in ein paar Tagen freigeben will. Aber vielleicht mag ja schon mal jemand drüber schauen. Lg, Lee

BeitragVerfasst: 22. November 2016 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Lee wie geht man mit SF im Anstieg vor?

BeitragVerfasst: 22. November 2016 21:38 
nicht mehr ganz so neu

Klammern, habe ich geändert. Die Sache ist, dass wenn ich ZT 26 klammere, ich ZT 20 auch klammern muss. Selber ST. Dann verschiebt sich die HL. Daher wollte ich noch abwarten, ob es sich tatsächlich im den Anstieg handelt oder morgen wieder alles unten ist. Dann weiß ich es auch, dass es tatsächlich stört. kurz geschlafen habe ich zwar notiert, aber bereits an ZT 23 fest gestellt, dass das nicht stört. Wollte aber sicherheitshalber weiter beobachten und daher notieren.

BeitragVerfasst: 22. November 2016 22:09 
Fingerwundschreiberin

Lee da bin ich andere Meinung da es im Anstieg ja eine Kombination war. Würde daher der Wert an ZT20 wieder entklammern

BeitragVerfasst: 22. November 2016 22:23 
nicht mehr ganz so neu

Okay, aber ZT 20 war schon an dem Tag eine Frage, ob ich klammere, weil es schon ziemlich deutlich ist. Daher wäre das jetzt nur der Gegentest. Und ZT 23 hat ja ohne den Harndrang die selbe Kombi wie 26 und sieht ziemlich ungestört aus, finde ich. Mal sehen, was morgen so kommt :-) Danke dir!

BeitragVerfasst: 22. November 2016 22:35 
Fingerwundschreiberin

0,05 finde ich jetzt nicht sehr deutlich vor allem ohne erkenntnis vom TL Nivau. ZT 26 stehen aber mehrere SF und diese kannst du nicht Ausschließen. Daher gehört eigentlich ZT 20 Entklmmert und ZT 26 geklammert. Aber deine Kurve deine Entscheidung ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2016 00:44 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die vaginal messen: Was macht ihr während der Mens? Fangt ihr erst an zu messen wenn die Blutung vorbei ist?
Ich wollte es eigtl diesen Zyklus ausprobieren, aber fands dann irgendwie eklig das Thermometer ins Blut zu stecken und hab dann doch wieder oral gemessen :oops:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]