NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4793 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 19. November 2016 23:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Hurra, ein Fred für mich :popcorn:

Seit über einem Jahr geht es steil bergab mit meinem Zyklus, der bis dato recht zuverlässig und gleichmäßig verlief.
Habe gerade mal meine Zyklusapp befragt (da ich ja nicht messe): der erste Zyklus außer der Reihe war mit 53 Tagen im April 2015. Ich hab dann mit Mönchspfeffer begonnen, was dem Zyklus wieder auf die Sprünge half, ab März 2016 ging es dann wieder los. Ich hab dann auch mit dem Möpf geschludert und seither ist alles außer Rand und Band. Bin heute bei Zyklustag 80.
Emotional ist es auch schwierig. Ich schwanke zwischen zartbesaitet und weinerlich zu ungeduldig/aggressiv, was eigentlich gar nicht meinem Charakter entspricht. :girlwein:

Soll ich noch mal konsequent mit Möpf anfangen? Oder mich damit arrangieren, mit 45 im Wechsel zu sein? Ich tu mich ehrlich gesagt sehr schwer damit.

BeitragVerfasst: 19. November 2016 23:35 
Inventar

Hat dir der Möpf auch emotional geholfen? Dann würd es sich lohnen, es nochmal damit zu versuchen, finde ich.

Was sonst macht dir Problem, die Wechseljahre zu akzeptieren?

BeitragVerfasst: 20. November 2016 00:17 
nicht mehr ganz so neu

Sopherl, ich glaube, ich verbinde Wechseljahre mit: alt.
Wechseljahre ist was für Omas oder zumindest ältliche Frauen. Und ich sitze da in meinem Hoodie und will vielleicht nicht alt werden. :ich?:

Meine Gyn sagte im Frühjahr noch, die Eierstöcke wären voller Hormone. Organisch is sonst nix. Aber sie meinte auch, dass das die ersten Anzeichen sind. Es kann sich wieder einpendeln, es kann aber auch jetzt steil in Richtung Menopause gehen. Anfang des Jahres hatte ich stark mit nächtlichem Schwitzen zu tun, bin davon mehrfach aufgewacht. Das hat sich wieder gegeben, Gott sei Dank. Aber dieses emotionale Auf und Ab macht mir schon zu schaffen.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 18:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sanna, ich verweise bzgl. alt auf meine Signatur :mrgreen:

Ich habe bei mir keinen Sinn darin gesehen, mit irgendwelchen Mitteln die Zyklen wieder „schön“ zu machen. Das kann den Lauf der Dinge ja doch nicht aufhalten. Aber ich verurteile das nicht, vielleicht ist meine Sicht auch albern und ich könnte mir das eine oder andere auch erleichtern *nixweiss* Symptome lindern, unter denen man leidet, finde ich an sich völlig ok, ich sehe nur nicht, wo es den Aufwand lohnt, noch drei normale Zyklen mehr zu haben als „die Natur“ vorgesehen hätte.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 18:40 
NFP-Guru

sanna hat geschrieben:
Wechseljahre ist was für Omas oder zumindest ältliche Frauen. Und ich sitze da in meinem Hoodie und will vielleicht nicht alt werden. :ich?:

Oma kann man schon mit 30 sein ;-) Und alte Frauen haben den Wechsel hinter sich. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2016 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß, Ihr Lieben, ich weiiiiiiß :girlrot:

Die Prämenopause macht es nicht leicht, wenn man in einer Zeit steckt, wo man feststellt, dass manche Dinge im Leben nun vorbei sind. Und die erste Halbzeit rum ist. Ich hadere mit dem Älterwerden. Und ich will mit 45 nicht in die Wechseljahre kommen. Wieder was, was vorbei ist. Versteht Ihr das?

Und jetzt ratet, was heute eingetroffen ist... :girlschmoll:

BeitragVerfasst: 20. November 2016 23:16 
Inventar

Ja, es ist etwas Neues und ein Abschiednehmen von manchen Dingen. Aber: Die Wechseljahre dauern eine ganze Weile, da ist viel Zeit, sich darin einzufinden. Für mich war es in einer Phase nützlich, viel darüber zu lesen, in diesem Unterforum und auch sonst im Internet. Ich hab jetzt viel mehr Wissen und Vorstellung von den Rahmenbedingungen, wie es laufen kann. Und im Grunde habe ich deswegen wieder mit Zyklusbeobachtung begonnen, um besser mitzukriegen, was vorgeht.

Es hat auch bei mir ein paar Zyklen gegeben, wo mich "schon wieder Mens?!?" (bei mir haben sich die Zyklen erstmal verkürzt) akut aus der Fassung gebracht hat. Das ist ein Prozess nicht so unähnlich einem Trauerprozess, finde ich.
Und drüber reden/schreiben hilft.

Ich rate: neuer Zyklus? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. November 2016 10:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Lola, Deine Signatur zum alt werden ist super!

Ich habe keine Probleme mit dem Wechsel an sich. Manches nervt, wie zB die kuerzeren Zyklen, aber ich freue mich schon auf die langen Monsterzyklen. SB hin oder her, PMS und Mensbescghwerden, ewiges BS, der MS der mich immer fast umkippen laesst...

Was fuer mich eher in den Bereich Trauer / Abschied faellt, ist die symbolische Bedeutung, das Bewusstsein, dass ich nun ca. die Haelfte meines Lebens hinter mir habe, d.h. von nun an wird der Rest immer kuerzer sein, als das, was hinter mir liegt. Und ich habe viel zu viele Jahre gebraucht, endlich ich selbst zu sein, mich zu trauen, gewisse Dinge zu beginnen, bzw. andere zu beenden.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 15:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Dass die fruchtbare Phase langsam aber sicher zu Ende geht, stört mich weniger. Kinder habe und ich hätte nichts dagegen nicht mehr jeden Monat mit der Mens zu tun zu haben. Deshalb freue ich mich schon ein bisschen auf lange Zyklen und damit verbundene seltenere Blutungen. Statt dessen habe ich immer noch jeden Monat meine Mens, zweimal sogar schon eine Dauerblutung, die nur mit Tabletten gestoppt werden konnte. Einen Eisprung hatte ich das letzte Mal Anfang dieses Jahres. Bis auf die häufigen Schmierblutungen, die teilweise lang andauernd waren geht es mir aber gut. Jetzt soll ich in der zweiten Monatshälfte Progesteron nehmen, um eben dies Dauerbluterei zu verhindern.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 17:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin ja immer noch auf der Suche, meine langen SBs nach der Mens abzukürzen.
Abgesehen davon, dass ich (!) never ever ohne wirklich Indikation Hormone zuführen würde: Hat Dein Doc was zur Ursache der Blutungen gesagt?
Nur um für das Kind nen Namen zu haben... ;-)
Bei mir kann es am fehlenden Progesteron nicht liegen, ich habe ja noch ES.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 18:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja, bei mir hat er von "Folikelpersistenz" gesprochen. Da reift das Ei ran, springt aber nicht und so entsteht kein Gelbkörper und es fehlt Porgesteron. Toll finde ich es auch nicht, das Progesteron zu nehmen. Aber nach 8 Wochen ständigen blutens (nicht sehr stark, aber eben dauernd) ist es schon ganz schön, wieder Ruhe zu haben.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 22:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich fühle mit Dir, 8 Wochen ist ja der Horror!
Okay, ich will mit meinen 13 Tagen dann mal nicht meckern...

BeitragVerfasst: 23. November 2016 23:56 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann aber auch verstehen, das 13 Tage nerven. ;)

BeitragVerfasst: 24. November 2016 12:41 
NFP-Guru

Marfa hat geschrieben:
Ja, bei mir hat er von "Folikelpersistenz" gesprochen. Da reift das Ei ran, springt aber nicht und so entsteht kein Gelbkörper und es fehlt Porgesteron.

Das nennt sich LUF-Syndrom und kommt in der Pubertaet, bei Aelteren und bei Endometriose haeufiger vor. Aber selten jeden Monat...

BeitragVerfasst: 25. November 2016 16:09 
nicht mehr ganz so neu

Jeden Monat hatte ich das auch nicht, bzw. hatte ich in diesem Jahr zweimal so eine mehrwöchige Bluterei, die dann durch Hormone gestopt wurde. Gibt es denn eine nichthormonelle Behandlung dafür?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4793 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]