1Wärme & 4 Kleidung
auf jeden Fall, auch im Büro, Museum, Bus...
Tips zum Kaschieren: Wärmflasche in eine gewöhnliche Stofftasche stecken, oder ins Handgepäck oder in die Kleidung.
Sich auf die Wärmflasche zu setzen, ist ein bisschen weniger auffällig, als sie auf dem Bauch liegen zu haben.
handlich, mobil und doppelt nützlich: heißer Kräutertee, direkt in einer [b]Glasflasche[/b] aufgegossen
(die, in denen Sahne oder passierte Tomaten verkauft werden), zur Isolation noch mal eingepackt (Handstulpen,Schal,Mütze,Stofftasche, Halstuch...) wärmt erst von außen, wirkt dann von innen, kann unterwegs nachgefüllt werden.
Wo immer möglich und nötig: Füße anziehen (knien, Hocken, Füße im Sitzen auf Bank stellen)
Die "Embryonale Schonhaltung" ist tatsächlich auch bei Bauchverletzungen angebracht.
An hautreizenden Wirkstoffen aus der Ecke Tigerbalm - Rheumasalbe kann ich noch [b]Weihrauch [/b]beitragen als wasserfreien Balsam in Wachs/Öl/Fett.
Wirkt alles, verträgt sich aber alles grundsätzlich nicht mit der direkten Wärmeanwendung, eben weil es die Haut zusätzlich reizt. Die durchblutungsfördernde Wirkung ist eher die Alternative zur Wärmflasche.
gehört unmittelbar zusammen mit 4 Kleidung
"[b]Bauchschlauch[/b]" hilft immer, passt immer unter die Kleidung.
Im leichteren Fall reicht das schon alleine, im Extremfall hält er mir die Wärmflasche vorm Bauch und abwechselnd im Kreuz fest
Die "weniger sexy" Exemplare gibt's im Sanitätshandel aus Wolle oder medizinisch-Weiß mit Klettverschluss oder als "Baby Belt" im Unterwäsche-Laden.
Die sportlichere Variante ist ein Minirock-artiges Trikot zB. von Trigema, Tschibo, dm
oder auch in Sexy & teuer z. B. fatal dress von wolford.
Die Alternative "ich hab Bauchweh und nix passendes dabei" ist dann auch wie oben schon beschrieben Schal um den Bauch binden, oder alle verfügbaren Textilien falten und auf den Bauch/ ins Kreuz packen.
2 Tee
Schafgarbe oder [b]Frauenmantel/Schafgarbe/Johanniskraut[/b] Aufguss aus 2 TL je Tasse, mehrmals täglich (nur im Akutfall, nicht zur dauerhaften Anwendung)
Ersteres ist tatsächlich blutstillend und krampflösend, auch als Badezusatz (Sitzbad)
Letzteres wirkt erhellend und erheiternd und das ist auch was wert
Gegenanzeigen: es verstärkt die Wirkung von Sonnenlicht also auch Vorsicht bei Sonnenbrand & Lichtallergie
Es setzt die Wirkung der Pille herab aber das dürfte ja in diesem Kreis kein Thema sein.
[b]Weidenrinde[/b]
Salicylsäure- der natürliche Ursprung von Aspirin, weltweit im Einsatz, prähistorisch
hilft gegen akute Schmerzen, schmeckt bitter
pur aus der Apotheke, gemischt mit dem was mir schmeckt ("wärmende" Gewürze)
Gute Mischung im Teebeutel aus der Drogerie: "Kopf-Entspannungs-Tee" ist bei uns

&

sehr erfolgreich im Einsatz als "Aua-Tee" auch bei Wetterfühligkeit und allen Wehwehchen, die noch ohne Schwerztablette auszuhalten sind.
Nachteil: da ist Koffein drin, also für "Ab unter die Decke und das Drama verschlafen" auch im Fall von Migräne, besser Weide pur oder eigene Mischung ohne Koffein. [b]Melisse[/b] ist beruhigend, wenn's zum Einschlafen sein soll.
Wenn alles nix mehr hilft
Buscopan plus oder nur Paracetamol
in Situationen, in denen ich mir "nichts anmerken" lassen will / körperlich aktiv sein muss
Das versuche ich aber am 2. Menstag generell zu vermeiden
Bei genügend Ruhe & Wärme geht es in der Regel ohne Medikamente.
3 essen /smoothie
Freilich kann man als Smoothie (speziell im grünen) auch alles schreddern, was im Tee hilft (siehe oben) ist aber nicht mein Mittel der Wahl. Für mich lieber als Aufguss (=Tee) oder roh direkt aus der Hand in den Mund oder aufs Brot, in den Quark, über die Suppe.
Leichte, magen- & darmfreundliche, bindende Speisen wie Apfelmus oder Banane tun mir gut
II
Alternativmedizin Spagyrik
Das ist so etwas ähnliches wie gemischte homöopathische Präparate.
Also guter Glaube mit nicht mehr nachweisbaren Verdünnungen grundsätzlich giftiger Substanzen in Wasser und Alkohol als Spray.
Für die Placebo-Wirkung besonders förderlich: mehrmals täglich 3x hintereinander in den Mund sprühen.
In der Mischung "Periodenbeschwerden" ist unter anderem verarbeitet: agnus Castus, Cimifuga, Belladonna...
Es gibt auch Mischungen gegen andere Reiz- oder Schmerz-zustände, etwa Reiseübelkeit oder Migräne.
Ich hab das aus Schweizer Apotheken. Aus D kenne ich es nicht. Ob so etwas in der EU zugelassen ist und unter Medizin fällt oder Privatvergnügen weiß ich nicht.
Hat mir mal gut getan, wirkt aber nicht so unmittelbar wie Wärme, Weide, Schmerztablette.
III

hilft. Sowohl allein wie auch zu zweit. Entspannt den Beckenboden
Übung gegen akute Kreuzschmerzen:
Miezekatze-Pony: auf allen vieren abwechseln den Rücken nach unten (Hohlkreuz) und nach oben (Rundrücken) durchdrücken.
Gegen Bauchweh: Füße anziehen, siehe oben