NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. November 2016 12:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich kann mich wieder verabschieden. Habe vorhin meine Periode bekommen.
Zyklus Nr. 2 ist leider wegen Fieber bzw Grippe nicht auswertbar. Schleim sowieso nicht wegen schleimlöser und blocker.. ich vermute, dass ich wie im letzten Zyklus wieder zum ende hin den ES hatte. Den tiefen Wert als ich mal gut geschlafen habe, führe ich darauf zurück, dass ich Ibu und fiebersenkende mittel genommen habe. Hoffentlich kann ich nächste Woche wieder mit dem Messen anfangen.

BeitragVerfasst: 6. November 2016 09:02 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

wie angekündigt habe ich mittlerweile ausgewertet und würde mich freuen wenn ihr meine Kurve zerpflückt. Und dir Caniemo wünsche ich einen tollen auswertbaren 3. Zyklus.

Liebe Grüße

bafi

BeitragVerfasst: 6. November 2016 09:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bist du sicher, dass das spätere Messen heute nicht gestört hat? Falls ja, passt die Temperaturauswertung.

ZS ist richtig ausgewertet, aber da nur die Kürzel dastehen, kann ich nicht sagen, ob die Klassifizierung jeweils richtig ist.

BeitragVerfasst: 6. November 2016 13:05 
neu hier

Dankeschön,

ZS habe ich diesmal sogar mit Fotos dokumentiert und da hatte ich im ersten Zyklus schon keine Probleme (da hatte ich die Eigenschaften noch eingetragen und habe positive Rückmeldung gekriegt) sollte also passen. Ja also ich messe immer wenn ich von selbst wach werde (d.h. immer nach abgeschlossenen Schlafphasen) und das war diesmal um 05:25 ca. Sollte aber vor allem auch deshalb passen (dachte ich, weil ich ja auch den Wert im TL mit 36,6 drinnen stehen gelassen habe also ich habe damit ja auch schonmal noch später gemessen in TL)
Wäre auch nicht allzu schlimm für die Freigabe, denn ich werde meinen Liebsten erst morgen kurz sehen und hatte ihm die früheste Freigabe für Dienstag versprochen (wenn alles passt natürlich) somit hätte ich noch zwei Kontrollwerte :) würdest du denn mit Blick auf diese und die letzte Kurve sagen, dass ich Messzeitenabhängig bin? Und wenn ja, habe ich das richtig verstanden, dass das relativ unproblematisch ist, wenn ich auch in TL einen vergleichsweise "späten" Wert habe? Wobei ich ja z.B im letzten Zyklus um 07:30 einen Wert von 36,6 hatte, und das würde ja eig noch zu meinem TL-Spektrum gehören, wenn ich mir diesen Zyklus auch anschaue. Schwankungen von bis zu 0,5 in der TL sind ja auch normal?

LG

bafi

BeitragVerfasst: 17. November 2016 09:45 
neu hier

Mein Zyklus ist komisch dieses Mal. Ich habe überhaupt keinen sichtbaren Schleim bisher (außer in der Nase, die Nebenhöhken produzieren hervorragenden S+ Schleim), der Mumu schwankt zwischen hart und weich und statt, das die Tempi vor den Eisprung ruhiger wird, gibt's die wildesten Sprünge.

Ich bin mal gespannt, ob das jetzt heute die ehM ist, das wäre wiederum erfreulich früh. Naja, das ist aber auch der erste Zyklus ohne Möpf, ich kann also froh sein, wenn es überhaupt etwas wird.

@ bafi, ich hab auch Schwankungen von bis zu 0, 4 - 0, 5. Wobei z.B. 36,45 º sowohl in der TL als auch in der HL auftaucht.

BeitragVerfasst: 17. November 2016 14:12 
neu hier

Dankeschön Jalibu,

also ich hab mittlerweile in meinem zweiten Zyklus das erste Mal erfolgreich Freigegeben ;-) und bin jetzt wie geplant im dritten Zyklus. :)

BeitragVerfasst: 19. November 2016 18:03 
neu hier

Hi Jalibu,
mein 2. Zyklus ist auch irgendwie komisch, die Temp. sprang lange rauf und runter, ZS auch nicht so gut zu beobachten wie im ersten...Ich hatte schon den Verdacht, dass es daran liegt, dass wir so genau drauf gucken...unser Zyklus uns quasi "ärgern" will und zeigen, dass er so einfach doch nicht ist...
Gehe jetzt erstmal meine ganzen Werte im Kurvenreich nachtragen, war schon so lange nicht mehr hier.

BeitragVerfasst: 19. November 2016 18:25 
neu hier

also, irgendwie blicke ich bei meinen Störfaktoren auch diesmal noch nicht durch, ob sie wirklich welche sind, oder nicht...
Wenn ich sie alle vorsichtig bewerte, kann ich noch keine Auswertung machen und noch nicht freigeben, weil ich dann die hohe T an ZT7 nicht klammern kann und durch das längere Messen und schlecht geschlafen die T an ZT19 nicht klammern darf. Und die heute wegen viel später gemessen auch nicht...Außerdem fehlen mir ja 4 T mittendrin...
Mal sehen, ob der nächste Zyklus mehr Disziplin und Klarheit mit sich bringt...*augenverdreh*
Habt ein schönes Wochenende!

BeitragVerfasst: 19. November 2016 18:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Waldfrosch, du möchtest symptothermal auswerten? Dann stört die Temperatur an Zt 7 deine Auswertung nicht. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. November 2016 19:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Waldfrosch, die 10- Minuten-Messung kannst Du z. B. noch nicht als SF ausschließen, das ist blöd, aber da findest Du sicherlich Hilfsmittel, die das verhindern können. Und auch, dass Du häufig nicht gleich misst, wenn Du wach bist, ist etwas, was Du irgendwie den Griff kriegen solltest. Es wird dann einfach kompliziert, wenn sich Alkohol, späte Messung, vorher wach, zu lange Messung wild vermischen. Du weißt dann im Grunde nie, wie sich eine bestimmte Kombi aus unzähligen Möglichkeiten nun auswirkt. Bzw. wie heute, wenn dann plötzlich mal nur die späte Messung alleine auftritt, dafür gibt es auch noch keinen sicheren ungestörten Vergleichswert in der TL.

Alkohol (bzw. genauer: 2 Bier) sehe ich bei Dir aber nicht (mehr) als SF wegen ZT 6. Darüber hinaus wage ich aber keine Aussage, was hier noch TL ist und was nicht.

Warum hast Du den Schleim eigentlich nicht durchgehend beobachtet?

BeitragVerfasst: 19. November 2016 20:07 
neu hier

@Dina,
hab mich verzaehlt, dachte, das waere die 6. hM, die ich noch brauchenund den Wert wollte ich wegen moeglichem SF nicht klammern. Aber das waere ja schon die 7. hM

@Lola,
ja, die Laenge der Messung und das direkte Messen sollte ich noch in den Griff bekommen. Moechte sowieso mal einen guten Aufstehrhythmus finden ;-)
Ich bin so uebervorsichtig, dachte bei einmalntiefer Temp trotz Alkohol sollte ich den SF noch nicht streichen...
Was den Schleim angeht, an den anderen Tagen habe ich nichts festgestellt, wollte aber auch nicht "nichts" schreiben, weil ich manchmal das Gefuehl hatte, nicht genug darauf geachtet zu haben...Bisschen schlampig, oder? Ich finde es immer noch recht muehsam , so vieles zu beachte und zu beobachten. Suche meine Disziplin oder muss umgekehrt den Krampf rausnehmen.

Danke fuer Eure Unterstuetzung und dass Ihr immer so schnell da seid. Das bewundere ich ganz schoen!

BeitragVerfasst: 19. November 2016 22:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Waldfrosch hat geschrieben:
@Dina,
hab mich verzaehlt, dachte, das waere die 6. hM, die ich noch brauchenund den Wert wollte ich wegen moeglichem SF nicht klammern. Aber das waere ja schon die 7. hM

Waldfrosch, meinst Du den sechsten tiefen Wert und nicht 6. hM? Aber selbst dann frag mich, wie Du zählst? Wo würdest Du denn die ehM sehen und wo liegt Deiner Meinung nach die HiLi? *kopfkratz*

Den Schleim musst Du jeden Tag gewissenhaft beobachten und notieren, das ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Das passiert ja eigentlich ganz nebenbei, immer wenn Du eh auf die Toilette gehst.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 19:33 
neu hier

Lola,
ja, ich meinte die 6 tiefen Werte und haben aus Versehen von den hM geschrieben...sorry für die Verwirrung. Die wurde dadurch nicht besser, dass ich den Wert von ZT13 noch vergessen hatte, im Kurvenreich einzutragen...
Ich habe jetzt die Kurve noch mal bearbeitet. Also, die 6 tiefen Tage zähle ich rückwärts ab ZT13, also bis ZT8. Die Hilfslinie würde ich dann bei ZT 12, 36,9°C setzen. Die 1.hM würde ich bei ZT16 sehen. Dummerweise hatte ich am WE davor mein Thermometer nicht mit. Wenn ich mir ansehe, dass ZT18 ohne SF auch keine niedrigere Temp. liefert, würde ich theoretisch nach der 3.hM an ZT 18 freigeben, also ab dem Abend des ZT 18 unfruchtbar annehmen. Praktisch wäre ich dafür viel zu vorsichtig...
Muss wirklich noch aufmerksamer werden...

BeitragVerfasst: 20. November 2016 19:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Waldfrosch wie geht man mit SF in Anstieg vor?

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:06 
neu hier

Desertfleur, ich muss die Wete klammern. Dachte aber, nachdem die 3.hM ohne SF auch nicht niedriger war, koennte ichndie beiden Werte davor wieder entklammern....Zu einfach gedacht?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]