NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 15. November 2016 09:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Dina hat geschrieben:
entenfeder, so ganz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Wieso spielt das keine Rolle? Was würde passieren, wenn du den Wert nicht ausklammern würdest?

Dann würde die HiLi bei 36,85 liegen und dementsprechend die 1. hM später (ZT 16) sein, im folgenden aber keine Auswertung der Temperatur möglich? Ich würde ja auf alle Fälle ja keinen 3. Wert haben, der 0,2 über der HiLi liegt, weswegen ich eine 4. hM bräuchte. Zwischen der 2. hM und der 3. und 4. würden dann aber zwei Werte liegen, die unter die HiLi fallen.

Dina hat geschrieben:
Auch diese Aussage ist mir nicht klar, ich sehe da durchaus genug Werte für eine Auswertung.

Du hast recht.... :oops:

Dina hat geschrieben:
Ich lese da eine große Verunsicherung. Warum? Weil deine Kurve ein bisschen anders aussieht als bisher?

Genau so.

Ich habe jetzt doch mal eine Auswertung gemacht. Das einzige, was mich stutzig werden lässt, ist das TL Niveau, welches nun wieder höher zu sein scheint.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 15. November 2016 09:57 
Fingerwundschreiberin

Huhu, darf mich jetzt gier dazugesellen *winke*
Ab dem 4 zyklus... das klingt schon nicht mehr so als wäre man ganz neu :D

BeitragVerfasst: 15. November 2016 10:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
entenfeder hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
entenfeder, so ganz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Wieso spielt das keine Rolle? Was würde passieren, wenn du den Wert nicht ausklammern würdest?

Dann würde die HiLi bei 36,85 liegen und dementsprechend die 1. hM später (ZT 16) sein, im folgenden aber keine Auswertung der Temperatur möglich? Ich würde ja auf alle Fälle ja keinen 3. Wert haben, der 0,2 über der HiLi liegt, weswegen ich eine 4. hM bräuchte. Zwischen der 2. hM und der 3. und 4. würden dann aber zwei Werte liegen, die unter die HiLi fallen.

Ja, genauso. Deswegen ist sehr wichtig, genau zu prüfen, ob der Wert tatsächlich gestört ist.

entenfeder hat geschrieben:
Ich habe jetzt doch mal eine Auswertung gemacht. Das einzige, was mich stutzig werden lässt, ist das TL Niveau, welches nun wieder höher zu sein scheint.

Du hattest ja ein Tieflagenniveau in der Höhe bereits in vorhergehenden Zyklen. Vielleicht waren ja die mit dem niedrigeren Niveau die Ausreißer. Vielleicht schwankt das Niveau auch einfach, das wäre auch nicht so ungewöhnlich. Eigentlich sieht das jetzt ja ganz gut aus, oder? :-)

Noch ein Hinweis. Du hast für die vorhergehende Kurve keine Auswertung eingetragen. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich gehe mal davon aus, dass das einen Grund hatte. Wenn du nicht auswerten konntest, darfst du aber in diesem Zyklus zu Beginn keine freie Zeit eintragen, denn die gibt es ja nur bei abgeschlossenen Temperaturauswertung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. November 2016 10:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Danke Dina! *knuddel*

BeitragVerfasst: 16. November 2016 23:37 
nicht mehr ganz so neu

nochmal danke an alle, ich denke nicht das ich in der Lücke S+ hatte (hatte nur nicht speziell nach den Schleim gesehen). Ich denke ich lass die Auswertung so stehen, so hab ich dennoch die Sicherheit falls in der Lücke doch S+ aufgetreten sein sollte.

BeitragVerfasst: 17. November 2016 09:22 
nicht mehr ganz so neu

Hier hatte doch jemand Interesse an meinen Erfahrungen mit dem iButton? (Nochmal der Disclaimer: iButton ist nicht regelkonform.)

Ich habe jetzt den ersten Zyklus mit ihm ausgewertet und bin sehr happy *sonne* Die Kurve ist wunderschön ruhig und Hoch- und Tieflage liegen sehr deutlich auseinander: Tieflage zwischen 35,3 und 36,55, Hochlage um die 37,00 (da habe ich noch nicht so viele Werte). Das Handling finde ich auch sehr angenehm und praktisch. Für diesen Zyklus arbeite ich mit dem 4 Uhr-Festwert, der Basalwert und Durchschnitt der drei tiefsten Werte ergibt aber +/- 1 Tag dasselbe Bild und es gibt ja auch noch die Östrogenzeichen. Soweit, so gut *daumenhoch*

Leider hatte ich auch diesen Zyklus wieder Probleme mit meinem Schleimmuster. Echten S+ vom sehen her gab es nie, nur einige Tage mit sehr viel Schleim und dementsprechend nass/rinnenden Gefühl (an denen ich auch sehr wuschig war *durchdreh*) - die lagen aber gut 10 Tage vor der ehM. Immerhin gab es 3 Tage vor der ehM einen deutlichen Umschwung von S auf f. Der MuMu hinkt der Temperaturauswertung dafür wieder ein paar Tage hinterher, vielleicht nehm ich einfach die Mitte zwischen ZS und MuMu? *undweg* Scherz, bitte nicht falsch verstehen ;-) Ich hoffe, das pendelt sich noch etwas ein und meine Zyklen werden auch wieder kürzer. Vor den ganzen Hormonen hatte ich meistens um die 32 Tage...

BeitragVerfasst: 17. November 2016 11:11 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo!
Könnt ihr noch einmal über meinen Zyklus #8 schauen. Hier musste ich jeweils eine Sonderregel nutzen:

• Einmal die AR1 für die Temperatur

• Und die Sonderregel, weil noch einmal S+ vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung aufgetreten ist. (Zwar nur vom Empfinden her "nass" und kein sichtbarer ZS wie zuvor bei S+, aber das muss ja trotzdem gewertet werden!)

Meine Frage ist, ob ihr selber auch Zyklen hattet, in denen die HL so niedrig war. Die drei hohen Werte am Ende waren alle "gestört", da ich spät aufgewacht bin oder schon länger wach war etc. In der TL hätte ich die auf jeden Fall geklammert, da sich das in den letzten Monaten als Störfaktoren gezeigt hat. Demnach vermute ich, dass die Werte u. U. auch niedriger ausgefallen wären.

Habe ich die Auswertung richtig gemacht? Und habt ihr bei niedriger HL die Nummer eures Zyklus' für mich? Ich würde mir das gerne bei anderen auch mal anschauen *sonne*

Im Voraus mal wieder vielen Dank und liebe Grüße
li.loves

BeitragVerfasst: 17. November 2016 13:56 
Inventar

Ausgewertet ist richtig, aber hier ist das übliche HL-Niveau nicht ganz erreicht und dann fällt die Temperatur auch noch ab... Würde mich misstrauisch machen, ob das eine wirkliche Hochlage mit ES ist. Wenn ich mir das an ZT 22 angeschaut hätte, hätte ich gesagt, ausgwertet ist, aber zum Freigeben ist das nix.
Ich verstehe die mynfp-Symbole nie so ganz, bedeutet der rosa Balken, dass gestern die Mens schon gekommen ist oder nur, dass sie da erwartet wird?

BeitragVerfasst: 17. November 2016 16:59 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo Sopherl! Vielen Dank für deine Antwort! Wie man eine Menstruationsvorhersage macht, weiß ich nicht. Daher füge ich den Balken immer am Ende eines Zyklus ein. So als Abschluss und das war gestern der Fall.
Jetzt wo du es sagst, ich hätte auch gar keinen Mittelschmerz! Der war sonst fast immer spürbar...Danke für die Anregung - an Zyklus ohne Eisprung habe ich gar nicht gedacht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 19. November 2016 17:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
*winke* Ich hüpf hier mal rein um die NFP Regeln wieder etwas aufzufrischen :)

BeitragVerfasst: 24. November 2016 10:25 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
*winke* Ich mal wieder mit einer Frage:

Bin pünktlich zum Start in die HL ambulant operiert worden *ko*
Nix großes, aber am Montagabend hab ich einiges an örtlichen Betäubungsmitteln und insgesamt 800mg Ibuprofen bekommen.
Die folgende Nacht habe ich kaum geschlafen. Gestern Nacht ging es schon besser, ich bin nur 3 Mal aufgewacht (normalerweise wache ich 1-2 mal pro Nacht auf).
Jetzt die letzte Nacht war wirklich gut und ich hatte das Gefühl fest geschlafen zu haben.
Ich hatte jetzt die beiden davor liegenden Nächte regelkonformerweise ausgeklammert.
Heute würde ich rein gefühlsmäßig wieder normal zählen - oder müsste ich jetzt die ganze HL klammern? *kopfkratz*
Ich muss nix nehmen, keine Ibus, kein Antibiotikum und es tut auch nix mehr weh. Aber natürlich ist es noch nicht abgeheilt.

BeitragVerfasst: 27. November 2016 00:13 
Kurven-Rätslerin

Ich werd' völlig verrückt *nichtallehaben*
Mein *mann* hat mir vor nem Jahr meinen Wecker besprochen, er sagt jeden Morgen "Rise and Shine~" In Dauerschleife, bis man ihn ausschaltet. Ich hätte schwören können, heute morgen war es "Rise and Schleim!" :shock: Dabei hab ich doch meine Mens... Da kann ich nicht schleimen, tut mir leid :-( *lach*

BeitragVerfasst: 27. November 2016 11:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Akaya, wie cool ist das denn *rofl*

Jetzt gilt es noch, herauszufinden, was dein Wecker dir damit sagen will... 8-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. November 2016 13:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Gibt`s den auch mit "Temperatur messen, Temperatur messen, Temperatur messen,..."? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. November 2016 13:41 
Kurven-Rätslerin

Pass auf, irgendwann sagt er noch "Miss und Schleim! Miss und Schleim!" :mrgreen: :mrgreen: Dann werd ich glaub ich eindeutig eingewiesen *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]