NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blöde Frage: Was genau sind die NACHTEILE vom Mooncup?
BeitragVerfasst: 23. August 2004 19:15 
neu hier

Hallo Ihr!
Nach dem etwas seltsamen Thread "Mooncup und Spülmaschine" bei dem man am Ende nicht mehr wusste um was es geht, hab ich jetzt die Bitte an euch doch mal die Nachteile des Mooncups aufzuzählen!
Nur so zum Sammeln, damit man einen Vergleich mit den Vorteilen hat!
Vielen Dank!*sonne*
Grüßle, Melli

PS: Ich hab mir bei der Sammelbestellung einen MC bestellt! ;-)

Ronja wurde am 14.07.2005 um 15:19 geboren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2004 19:26 
hat sich gut eingelebt

man muß ihn manchmal wechseln wenn man gerade nur eine öffentliche toilette zur verfügung hat. dann ist es mit dem auswaschen ein bischen schwierig wenn man kein behindertenklo findet.
in die situation bin ich allerdings bisher noch nie gekommen weil ich ihn ausser an den ersten 2 tagen nie tagsüber wechseln muss.

und man muß ihn einmal im monat auskochen, was arbeit bedeutet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2004 19:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi Melli,

die Nachteile empfindet jede auch etwas anders, was für den einen ein starker Nachteil ist findet die nächste nicht so schlimm :-)

-wenn einem der Mooncup runterfällt (Boden, Toilette) muss man ihn nochmal auskochen (Beim Tampon könnte man einfach nen neuen nehmen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2004 19:42 
NFP-Gräfin

Ähm einmal im Monat auskochen... ja aber ich muss ja eh den anderen Kram auswaschen von daher....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2004 20:00 
hat sich gut eingelebt

Na ja, und am Anfang dauert es wohl eine Zeit, bis man sich an das rein und raustun gewöhnt hat, vor allem auf einem fremden Klo.
Ich bin ja noch dazu verwöhnt, ich habe zu Hause ein Bidet (Bideé?) (ehrlich, keine Ahnung, ich kann zwar recht gut französisch, aber das...) und das ist finde ich das absolute Optimum zum wechseln. Man sitzt drauf, es kann nichts kleckern und man hat die optimale Position ;-).
In der Arbeit vermeide ich es, so gut es geht, den MC zu wechseln, obwohl wir ein Behindertenklo haben.
Aber ansonsten finde ich ihn auch beim tragen viel angenehmer wie nen Tampon.

Betreff des Beitrags: Roman
BeitragVerfasst: 23. August 2004 20:02 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Melli,

der größte Nachteil des MC ist sicher der, daß er noch so unbekannt ist! Vor kurzem habe ich einen alten Hygieneartikel-Test von Ökotest gelesen, in dem auch ein bißchen die Historie der "Monatshygiene" zur Sprache kam. Daraus habe ich gelernt, daß es noch im 19. Jh. üblich war, sich einen Zipfel des Hemdes zwischen die Beine zu klemmen :shock: . Obwohl schon in der Antike Hilfsmittel wie zusammengerollte Weinblätter oder Schafwolle bekannt waren, wollte man im "aufgeklärten Europa" der Neuzeit dann wohl doch back to the roots...
Und weil man damals einen Heidenrespekt vor der "bösen Mens" hatte, sollte während der Mens an dem Zippel auch nicht gerührt werden - also bloß kein frisches Hemd anziehen! *zunge*

Binden, Tampons und Mooncup(-Vorläufer) kamen dann erst so in den 1930er Jahren wirklich auf, und nachdem Generationen von Frauen gelernt hatten, daß "unten" *bäh* ist und ganz besonders während der Menstruation, war es natürlich ein Riesennachteil des MC, daß man sich da selber anfassen muß. Tampons lassen sich ja mit einem Applikator versehen.

Ich denke, daß sich in der Hinsicht wenig geändert hat: Bei der Verwendung des MC hast Du einfach mehr Kontakt zu Deinem Körper als beim Reinschieben eines Tampons. Und da liegt nach wie vor ein Tabu. Offen darüber gesprochen, sich in die Scheide zu greifen - während der Menstruation! - wird eben nur in wenigen erlesenen Internetforen ;)

Hinzu kommt natürlich der Trend zum Wegwerfprodukt, den Du überall findest. Der MC ist einfach anachronistisch.

Soviel zu einigen "Nachteilen", die vielleicht dazu geführt haben könnten, daß der MC weiterhin so unbekannt ist.

Zu Seiten des MC, die mich persönlich stören:

Ich habe den Mooncup jetzt 1,5 Zyklen benutzt und habe immer noch Schwierigkeiten. Anfangs bekam ich ihn nicht mehr heraus, wenn er erstmal drin war. Das führte zu Panik- und Heulattacken, die ich von meinen ersten Tampon-Versuchen nicht erinnere. Die Handhabung ist schon weniger einfach als beim o.b. Auch beim Einführen mußt Du den Mooncup ja gleichzeitig zusammendrücken und möglichst schnell "reinstecken", und ein zusammengefalteter Mooncup ist mir einfach unangenehmer als die schöne glatte Tamponkuppe...

Mittlerweile geht die Handhabung aber ganz gut, nur er hält bei mir irgendwie nicht dicht. Das war bei Tampons (selbst super plus) bei mir aber das selbe, also kein wirklicher Nachteil des Mooncup.

Was mich noch störte, war die schlechte Informationslage. Informationen hatte ich eben nur vom Hersteller selbst und von begeisterten "Anhängerinnen". Die von mir befragten Frauenärzte kannten ihn nicht. Wer sagte mir, daß es vielleicht doch Nachteile gibt, die der Hersteller verschwiegen hat und die Anwenderinnen noch nicht herausgefunden hatten? Was, wenn der MC sogar schädlich wäre?

Mittlerweile habe ich solche Ängste nicht mehr, denn welche Nebenwirkungen sollte es schon haben? Das Material sollte kein Problem sein, da es auch in der Medizin verwandt wird, ebenso die Hygiene, denn sonst müßte von diversen Barriere-Verhütungsmittel ja auch abgeraten werden. Den von mir befragten Frauenärzten fiel jedenfalls kein möglicher Nachteil ein, nachdem ich ihnen den MC beschrieben hatte.

Was immer wieder in den Mooncup-Diskussionen anklingt, sind ja Zweifel an der einwandfreien Hygiene des Mooncup. Mich persönlich überzeugt der Mooncup gerade in diesem Punkt mehr als der Tampon, denn das eine wird ausgekocht und besitzt eine glatte Oberfläche, das andere liegt monatelang eben nicht keimfrei verpackt im Geschäft und stellt beim späteren Gebrauch als Schwamm in feucht-warmer Umgebung einen wunderbaren Nährboden für Bakterien dar.
Dennoch denke ich, daß es Situationen gibt, in denen der Mooncup einfach mit dem Tampon nicht mithalten kann. Das sind dann aber Ausnahmesituationen wie ein Urlaub, in dem Du nicht an Trinkwasser herankommst. Wenn Du das Wasser, das Du trinken möchtest, schon jedes Mal abkochen mußt, möchtest Du das für den MC vielleicht nicht auch noch machen und greifst einfach zu Tampons.

Öffentliche Klos empfinde ich übrigens als kein großes Problem, dort versteck ich ihn eben ein bißchen in der Hand, auch beim Abspülen. Auf richtig stark besuchten Toiletten mit Schlange vor Klo & Waschbecken würde ich das allerdings nicht machen. Und ein bißchen komisch ist immer das (bei mir) irgendwie recht laute Geräusch, das der MC beim Einsetzen von sich gibt. Aber wenn die anderen mit ihren Binden rascheln, quietsch ich eben ein bißchen dagegen an...

Wie Du siehst, sind die Nachteile ziemlich minimal, deswegen sind die Verwenderinnen ja so begeistert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 09:36 
nicht mehr ganz so neu

Mich stört (nachdem ich kapiert hab, wie er leicht rein+raus geht) rein gar nix mehr.

@Jasmin kochst du ihn echt nochmal aus, wenn er dir runterfällt? Ich wasch bloß noch mal mit gut heißem Wasser. Lege ihn auch zwischendurch kurz auf Waschbeckenrand o-Ä. ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 09:47 
Mich stört auch gar nichts an dem Mooncup. Ich verwende ihn ausschließlich. Meine restlichen Tampons und Slipeinlagen setzen schon Spinnweben zuhause an. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 09:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Conni hat geschrieben:
Mich stört (nachdem ich kapiert hab, wie er leicht rein+raus geht) rein gar nix mehr.

@Jasmin kochst du ihn echt nochmal aus, wenn er dir runterfällt? Ich wasch bloß noch mal mit gut heißem Wasser. Lege ihn auch zwischendurch kurz auf Waschbeckenrand o-Ä. ab.

Hi,
ist mir bis jetzt noch nicht passiert, weiß nicht ob ich es machen würde. Aber es geht ja darum Nachteile zusammen zu tragen und das war das einzigste was mir eingefallen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 10:22 
neu hier

Also ich sitze jetzt seit gestern Abend da und überlege, aber ein Nachteil ist mir immer noch nicht eingefallen... Außer vielleicht dem, dass man erst ganz komisch angeguckt wird, wenn man sagt, dass man einen Mooncup benutzt.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 11:50 
neu hier

Vielen, vielen Dank für euere Antworten!
Wie ich so sehe gibt es wirklich nicht viele Nachteile. Und das der MC schädlich ist kann ich mir auch nicht vorstellen!
Ich freu mich schon drauf, wenn das mit der Sammelbestellung klappt und ich einen bekomme!
Grüßle Melli

Ronja wurde am 14.07.2005 um 15:19 geboren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 12:34 
Wegen Auskochen bei runterfalllen:
Wenn er mir so normal auf den Boden fällt, dann wasch ich ihn einfach noch mal mit Seife und warmem bis heißem Wasser aus.
Als er mir allerdings mal INS Klo gefallen ist, hab ich ihn dann doch lieber noch mal ausgekocht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 12:37 
Kurven-Entwirrerin

Hallöchen!

Was mich am Mooncup am meisten stört, ist wie bereits erwähnt das Wechseln auf öffentlichen Toiletten. Das Auswischen reicht mir irgendwie nicht und daher muss man halt immer ne Flasche Wasser dabei haben.

Von mir aus könnte der MC auch etwas mehr Fassungsvermögen haben. Könnte man ihn nicht nach unten hin länger machen *hä*

@Helene
Wir haben auch ein Bidet und das ist wirklich sehr praktisch, um den MC zu wechseln *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 12:38 
Moderatorin a. D.

Schmitti hat geschrieben:
Von mir aus könnte der MC auch etwas mehr Fassungsvermögen haben. Könnte man ihn nicht nach unten hin länger machen *hä*

Bitte nicht, sonst passt er bei mir nicht mehr rein! :oops: :D

Schätze das ist der Grund, warum er nicht länger ist... ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2004 13:35 
neu hier

Klopferlinchen hat geschrieben:
Als er mir allerdings mal INS Klo gefallen ist, hab ich ihn dann doch lieber noch mal ausgekocht.

hihi, davor hab ich jedes mal schiss beim auswechseln. das wäre unterwegs aber ziemlich ärgerlich.

ich bilde mir ein, dass ich mit mooncup öfter aufs klo muss. hab aber noch keine strichliste geführt.

nachdem ich am anfang dachte, dass ich nun zum morgentlichen auswechseln ne halbe stunde früher aufstehen müßte, geht das nun fast genauso schnell, wie tamponauswechseln.

beim herausnehmen hatte ich zeitweilig ein wenig probleme, schmerzen wäre übertrieben, es war halt etwas unangenehm. jetzt drücke ich ihn beim rausnehmen etwas mehr zusammen.

auf den beckenrand lege ich ihn ehrlichgesagt nie. ich leg immer ein blatt klopapier drunter, das ist mir lieber.

im urlaub beim campen fand ich ihn genial. die idee, zum reinigen draufzupinkeln, find ich gut, hab ich aber noch nicht gebraucht.

ich merke, ich hab auch nicht wirklich nachteiliges zu berichten!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]