NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP als Zweitabsicherung
BeitragVerfasst: 15. November 2016 10:36 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu und hoffe, im richtigen Thema gelandet zu sein. Also, folgendes Problem:

Ich bin (noch) keine Nutzerin von NFP, beschäftige mich damit aber schon sehr lang. Ich verhüte der Zeit noch mit dem Nuva Ring. Seit ein paar Tagen muss ich zur Vorbeugung von schweren Migräneanfällen (bis zu 15 im Monat) Anti-Epilleptika (Topiramat, 25-50 mg) einnehmen. Apotheker und Arzt sagten, es sei kein Problem - Hotline der Nuva Ring Firma sowie Beipackzettel sagen allerdings, dass der Ring dadurch an Wirkung verlieren kann. Ich glaube, absetzen traue ich mich noch nicht, und jetzt die Frage:

Kann ich NFP auch mit einem hormonell wirksamen Verhütungsmittel durchführen?

Ganz lieben Dank!

Betreff des Beitrags: Re: NFP als Zweitabsicherung
BeitragVerfasst: 15. November 2016 10:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Liebe Pheycia,

das geht leider nicht. NFP ist nur im "natürlichen" Zyklus durchführbar. Eine Kombination von NFP wäre beispielsweise mit Kupfer-Verhütungsmitteln (Spirale, Gynefix, IUB) möglich, weil da in deinen Hormonhaushalt nicht eingegriffen wird.
Der NuvaRing sollte ja durch die Hormongabe den Eisprung unterdrücken - die gemessenen Werte sind daher aufgrund der zusätzlichen Hormongabe nicht aussagekräftig.

Wie wäre es denn mit einer Kupfervariante der Verhütung? Da müsstest du dich auch nicht "nur" auf NFP verlassen, könntest deinen Zyklus aber beobachten und gegebenenfalls sicherer in der Anwendung werden. Zudem könnte die Migräne ja auch eine Nebenwirkung des NuvaRings sein... *freunde*

LG
Treibholz

BeitragVerfasst: 15. November 2016 10:55 
Da die Hormone den Eisprung unterdrücken und auch sonst den Zyklus beeinflussen, macht das wenig Sinn, dabei NFP zu machen, denn du kannst damit dann nicht die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage bestimmen.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 10:55 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hallo Pheycia!

Mithilfe von NFP beobachtet man seinen Zyklus und findet so heraus, wann der Eisprung vorüber ist. Hormonelle Verhütungsmittel lassen den Körper sozusagen dauerhaft im Glauben, dass der Eisprung vor ein paar Tagen stattgefunden hat. Dadurch hast du weder einen Eisprung noch einen Zyklus und damit ist NFP nicht aussagekräftig.
Ich würde dir empfehlen, entweder zu Kondomen als zusätzliche Absicherung Gedanken zu machen, mit dem Gynäkologen über mögliche andere Präperate sprechen oder hormonelle Verhütung gänzlich sein lassen. Wenn du nicht ausschließlich auf NFP und Kondome vertrauen willst, gibt es immer noch die Alternative mit Kupfer-IUPs hormonfrei zu verhüten.
Edit: andere waren schneller

BeitragVerfasst: 15. November 2016 11:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Die Frage ist ja, wie es sich auswirkt, wenn der NuvaRing nicht wirkt *kopfkratz*
Das würde ja heißen, dass es trotz der Hormone zu einem Eisprung kommt und das wiederum müsste sich in der Temperaturkurve zeigen.
Wenn du zwei "Zyklen" lang zusätzlich misst und keine Temperaturveränderung feststellst, heißt das nicht, dass der Ring nicht im dritten Zyklus auf die anderen Mediakmente reagiert. Und wenn es dann zu einer Temperaturerhöhung (alias Eisprung) kommt, ist es zu spät um noch nachträglich doppelt zu verhüten.
Vielleicht verändert ein Eisprung unter der Zufuhr zusätzlicher Hormone auch die Temperatur gar nicht so stark, dass man eine Aussage treffen kann.

Lauter "wenn"s und "vielleicht"s und unerforschte Dinge. Mir wäre das zu unsicher.
Ich würde entweder zusätzlich zum Ring mit Kondomen verhüten oder ihn direkt absetzen, wenn ich ihm nicht vertraue.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 12:11 
Kurven-Rätslerin

MariechenKäfer hat geschrieben:
Lauter "wenn"s und "vielleicht"s und unerforschte Dinge. Mir wäre das zu unsicher.
Ich würde entweder zusätzlich zum Ring mit Kondomen verhüten oder ihn direkt absetzen, wenn ich ihm nicht vertraue.

So sehe ich das auch. Zudem litt ich selber unter jeder Menge Nebenwirkungen sowohl bei der Pille als auch dem NuvaRing. Und bei deiden hatte ich immer eine Schwangerschaftspanik. Durch NFP hat sich die komplett verabschiedet.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 12:26 
Inventar

Nebenwirkung ist hier ein gutes Stichwort. Es ist gut möglich, dass sich durch ein Absetzen des NuvaRings bzw. der hormonellen Verhütung die Migräne bessert oder verschwindet. Deshalb würde ich das als erstes in Betracht ziehen und anderweitig verhüten.
Ich habe quasi auch so angefangen, weil ich aufgrund von Kopfschmerzen den NuvaRing abgesetzt habe. Neben Kondomen als eigentliche Verhütung wollte ich wissen, wo ich im Falle einer Panne stehe und habe mit NFP angefangen. Dazu noch eine Brille und die Kopfschmerzen wurden merklich weniger.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 12:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Weil Du sagst, Du traust Dich nicht, den Nuvaring abzusetzen: Was verlierst Du denn, wenn Du ihn absetzt? Du nutzt im Moment ein unzuverlässiges Verhütungsmittel! Du hast also gar keinen Nutzen von ihm. Eine zusätzliche Verhütung, z. B. mit Kondomen, ist daher sowieso dringend notwendig, wenn Du nicht schwanger werden willst. Und dann stellt sich die Frage, warum Du die möglichen Nebenwirkungen des Nuvarings überhaupt in Kauf nehmen solltest.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 13:38 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (hab mal eben kurz rumgelesen), dann setzt nicht nur das Anti-Epileptikum die Wirksamkeit des Nuva-Rings runter sondern auch andersrum ändert der Nuvaring die Wirkung vom AE.

Dieses Risiko der Wechselwirkung würde ich an deiner Stelle nicht eingehen.

Ansonsten schließe ich mich Lola an, was hast du noch vom Nuvaring, wenn du dich nicht darauf verlassen kannst, dass er sicher ist? Und ja, hormonelle Verhütungsmethoden aller Art können Kopfschmerzen und Migräne verursachen (!) oder bestärken. Beim Nuvaring ist diese Nebenwirkung als "häufig" im Beipackzettel aufgeführt und betrifft "bis zu 1 von 10 Personen".

Ich habe auch lange gebraucht, einzusehen, dass ich dem Nuvaring (anfangs) und der Pille (später) nie vertraut habe und es so eben auch gleich bleiben lassen kann. Von Nebenwirkungen sprech ich mal lieber erst gar nicht, die sind mir erst hinterher bewusst geworden. Mit NFP und ggf. zusätzlichen Barrieremethoden weiß ich wenigstens, wo ich stehe und weiß, wann ich mir und meinem Empfinden vertrauen kann und wann nicht.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 22:34 
Hallo Pheycia,
ich habe selbst auch mit Migräne zu kämpfen. Und ich muss sagen, es war eine Wendung um 180 Grad (bei mir) als ich die Pille abgesetzt habe. Mit Pille hatte ich teilweise monatelang fast täglich Migräne. Topiramat hatte ich auch, aber nicht vertragen. Seit ich ohne Hormone bin, habe ich Migräne nur noch mit der Mens und gelegentlich um die Zeit des ES ... ich kann es nur empfehlen, aber selbstverständlich muss das jeder für sich wissen.
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: wenn es dir ohne zu unsicher ist, warum probierst du dann nicht eine Kupferspirale oder sowas?

BeitragVerfasst: 15. November 2016 22:35 
neu hier

NFP seit: 2016
Erstmal: Ganz lieben Dank für diese vielen Antworten!
Dann fang ich mal an.

Die Kupferkette kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich mich bei mehreren FA informiert habe und alle sich weigern sie zu legen, weil niemand die Gebärmutter piercen will. Hauptproblem ist, dass sie beim Entfernen "herausgerissen" wird und das deshalb keine Option für mich ist.

Natürlich war, als die Migräne angefangen hat, mein allererster Gang zur Gynäkologin. Allerdings ist Migräne, die durch hormonelle Verhütung ausgelöst wird, meist zyklisch. Trotzdem schließe ich diese Möglichkeit natürlich nicht komplett aus. Ich habe sie allerdings ständig, im Schnitt alle 3 Tage. Und ich bin mit dem Ring sonst auch immer ganz gut zurecht gekommen. Die Schmerzen sind auch nicht mit dem Anwendungszeitraum in Verbindung zu bringen. NFP kommt für mich noch nicht in Frage, weil mein Lebensrhythmus dafür noch unregelmäßig ist (Studium, kellern ...) und ich die Messungen zeitlich überhaupt nicht einhalten könnte. Außerdem vertraue ich der Sache schlichtweg noch nicht. Ich habe (mit Pausen) 7 Jahre den Ring genutzt bis ich kein zusätzliches mechanisches Verhütungsmittel angewendet habe, weil ich immer so eine Panik davor hatte, dass die Hormone aus irgendeinem Grund nicht wirken.

Nein, das Anti-Epilleptikum wirkt normal weiter, nur die Wirkung des Rings kann beeinflusst sein, da der Stoffwechsel beschleunigt werden kann und die Hormone dann zu schnell in der Leber angebaut werden.

Butterblume, kam deine Migräne erst nach einer Weile oder zeitgleich mit der Pille?

Und Nachtrag: mir wurde heute von der Apothekerin gesagt, bis 200mg Topiramat müsse ich mir keine Sorgen um Wechselwirkungen machen.

Herzlichen Dank für die schnellen Kommentare ihr Lieben!

BeitragVerfasst: 15. November 2016 22:39 
Also die Pille hatte ich seit ... lass mich überlegen ... ich glaube, seit 2010/2011. Die Migräne begann 2013. Ich hatte auch alle paar Tage Migräne - es war schlimm.
Oktober 2015 habe ich die Pille abgesetzt und etwa 1-2 Monate später fühlte ich mich wirklich wie neu geboren. Nur 1 oder maximal 3x Migräne im Monat ... also ich will nie wieder zur Pille zurück!!

BeitragVerfasst: 15. November 2016 23:30 
Inventar

Es gibt noch statt Kette noch einen Kupfer"ball".
Auch mit einem eher unregelmäßigen Lebensrhythmus ust NFP kein Problem. Es gibt jede Menge Frauen die z.B. im Schichtdienst arbeiten und es funktioniert. Man muss nämlich die Messungen nicht zeitlich einhalten. Wichtig ist lediglich, dass man eine gewisse Ruhezeit hinter sich hat und direkt nach dem Aufwachen misst. Wie sich das bei der einzelnen genau verhält muss man beobachten. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit einen iButton zu verwenden.

Unter Hormoneinnahme hat frau keinen Zyklus. Wie soll dann eine Migräne zyklisch verlaufen? Ich würde erstmal wirklich versuchen herauszufinden, ob es sich nicht um Nebenwirkungen handelt, bevor ich diese mit noch mehr Medikamenten bekämpfe. Schließlich handelt es sich bei hormoneller Verhütung in den meisten Fällen nicht um ein lebenswichtiges Medikament sondern eher um Bequemlichkeit. Es gibt echt so viele hormonfreie Alternativen....

BeitragVerfasst: 16. November 2016 00:22 
Kurven-Rätslerin

Was spricht denn gegen die Kupfer Spirale, wenn es was Permanentes sein soll? Ansonsten bieten sich ja auch noch (ggf. zusätzlich) Barrieremethoden an. Dazu kombiniert NFP dürfte dann auch kein Problem sein.

Ich bin übrigens auch Studentin und habe keine sehr geregelten Zeiten und komme bestens klar.

BeitragVerfasst: 16. November 2016 01:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ganz kurz vom Handy: Hier auch eine Stimme für NFP trotz unregelmäßigem Lebensrhythmus. Ich bin Studentin, feiere oft in die Nacht hinein und messe nach Lust und Laune seit ich 15 bin. Es funktioniert einwandfrei. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]